Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blumenkohl
Saatkrähe
20.03.2013, 09:42
Weiß jemand ob Hühner rohen Blumenkohl fressen/dürfen ? Und wenn nicht, macht es Sinn ihn zu dünsten ?
Meine Hühner bekommen ab und an rohen Blumenkohl. Ich reibe ihn aber grob. Manche geben aber den Kopf am Stück.
Laila10
catrinbiastoch
20.03.2013, 11:11
Ich gebe immer den Strunk mit Blätter , weil das andere esse ja ich . Meine kleinen Hühner bekommen den ganzen Brokkolie , wenn er im Sonderangebot ist . Da bleibt kaum was über . L.G. Catrin
Die Blumenkohl Röschen werden ganz gerne roh gefressen. Der Strunk ist allerdings sehr hart und da dauert es länger, bis sie ihn vernichtet haben. Da aber kein anderes Tier ihnen den Strunk wegfrisst, können sie sich hier ruhig Zeit lassen dafür.
Gruß, Laura
Saatkrähe
20.03.2013, 11:51
Sehr schön - vielen Dank Leute! :) Ich hatte vor ihn zu zerbröseln. Aber bei diesem 'Wetter' werde ich jedem Trüppchen dann einen viertel Kopf geben - dann ham se was zu tun.
Ja, ich esse den Blumenkohl eigentlich auch selbst. Darum hatten meine Hühner bisher in all den Jahren nie Blumenkohl bekommen. Aber wir sind hier fast schon eingeschneit/Schneeverwehungen - und es hört gar nicht auf zu schneien. Meine Gemüsevorräte geben nicht mehr allzu viel her. Die Blätter hatte ich ihnen schon ins Weichfutter vorgestern geschnitten.
catrinbiastoch
20.03.2013, 13:04
Das geht mir auch so , rote Beete und Futtermöhren sind längst alle . Bloß gut , daß ich jetzt keime . Lasse den Sprossen oft grüne Blätchen wachsen . Im vorigen Jahr hatten meine Hühner längst Löwenzahn , Vogelmiere u.ä. ! Immer wieder Schnee und zum WE zweistellige Frostzahlen . Der ganze März ist verdorben . L.G. Catrin
Saatkrähe
20.03.2013, 14:54
Das Schöne ist, WENN es denn erst einmal aufhört mit dem Winter, wird alles explodieren - vermute ich mal. Ich leg schon mal meine Tops und kurzen Hosen zurecht :biggrin:
Aber wir sind hier fast schon eingeschneit/Schneeverwehungen - und es hört gar nicht auf zu schneien.
Und dabei hat heute der FRÜHLING begonnen...
:p:boese:daumenrunter::aerger:abgelehnt:prot:verwe is:cluebat:ahhh
catrinbiastoch
20.03.2013, 23:10
Mensch und hier schneit es auch wieder ! Aber mir fällt noch was ein . Also ich koche für mich den helleren Teil vom Porree im Stück halbgar , schwenke in etwas Butter an . Dazu gibt es Pellkartoffeln . Die Hühner bekommen den grünen Porree gewürfelt . Da bleibt von beiden Seiten nix übrig . L.G. Catrin
Saatkrähe
21.03.2013, 10:38
Ach ja, Porree ist auch mal wieder ne Idee..
So, die Sommerklamotten liegen bereit ;) Vom Blumenkohl wurde noch nicht viel gerupft. Ist noch etwas neu vielleicht. Außerdem gabs mal Quark pur - also ohne Hirse - aber mit Leinöl, Zwiebeln und gehackten Nüssen drin.
Ich wünsche mir zwar auch endlich Sonne und Wärme, aber mir ist es nicht so wichtig. Mir tun einfach nur die Hühner und Wildtiere leid. Das geht mir langsam auf die Nerven :roll
Ich gebe meinen immer ganze Kohlköpfe. Weiß- oder blau. Egal. Sie lieben es. Gerade gestern, als sie den ganzen Vormittag im Stall saßen, war das eine willkommene Abwechslung für die Bande.
Nur der Kot wird nach dem Blaukraut so grün, blau, violett. Aber Durchfall hab ich noch nicht festgestellt. ;)
Einstein
21.03.2013, 11:10
Guten Morgen,
wenn ich Blumenkohl oder Broccoli verfüttere, dann halbiere ich ihn immer.
Da bleibt nichts über, und das in kurzer Zeit.
LG Ulrike
Saatkrähe
21.03.2013, 11:36
Meine haben bisher überwiegend Wirsing bekommen - den lieben sie abgöttisch, wie ich auch :)
Irgendwann hatte ich mal Weißkohl, der blieb liegen. Werde ich jetzt nochmal antesten, Rot- und Weißkohl.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.