PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerstall

Thorsten 2
19.03.2013, 14:24
Hallo ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet und hätte da ein paar Fragen:
Ich konnte mir auch schon sehr viele Fragen hier im Forum erlesen und selbst beantworten mein Problem ist ich habe eine große Zwingeranlage früher für Hunde genutzt jetzt soll sie als Hühnerstall dienen.
Es sind vier Zwinger nebeneinander jeder Zwinger hat die Maße 2 Meter Breite und 3 Meter tiefe überdacht.
Dazu hat jeder Zwinger einen Freilauf ohne Überdachung direkt vor jedem Zwinger auch 2 Meter breit und 6m lang auch die Vorläufe sind alle gleich und voneinander getrennt. als Bodenbelag haben die Zwinger Verbundsteine und die Wände sind wie auch das Dach aus Trapezplechen ich will diese von innen Isolieren und mit OSB Platten verkleiden. Der Vorlauf hat eine Betonplatte mit einem Abflussrinne. Meine Frage ist jetzt wie kann ich das so gestalten oder aufteilen dass es für die Hühnerhaltung optimal ist. Ich will ca. 10 Hennen und einen Hahn halten zusätlich haben die Hühner auch noch einen Freilauf auf der Wiese. Also die überdachte Fläche (Zwinger) ist 3 Meter mal 8 Meter und der Freilauf ohne Überdachung 8 Meter mal 6 Meter. Hoffe Ihr könnt mir helfen
mfg Thorsten

HähnchenHirte
19.03.2013, 14:29
Also so richtig kann ich mir das nicht vorstellen wie das gerade Aussieht könntest du mal Fotos reinstellen?

Thorsten 2
19.03.2013, 15:22
Hier schon mal ein Bild mache noch ein paar Bilder
Danke schon mal für die Antwort

HähnchenHirte
19.03.2013, 15:26
Da erkennt man nur leider sehr wenig aber sieht aus als ob sehr viel Platz da wäre

Clonk
19.03.2013, 15:33
Soweit ich es erkenne kann, würde es für die Hühneranzahl die du dir vorstgestellt hast reichen.
Könntest du vielleicht genauere Bilder reinstellen?:)

Thorsten 2
19.03.2013, 15:34
Hier noch ein paar Bilder nicht erschrecken muss ich noch alles ausräumen und sauber machen steht schon ein paar Jahre

HähnchenHirte
19.03.2013, 15:40
Ja den Stall dicht machen Sitzsatngen rein Einstreu rein Kotbretter und im Auslauf etwas Erde rein dann sieht das ganz gut aus :D NAtürlich kann man in solchen Ställen super Zuchtstämme halten und Bruteier verkaufen :D

Thorsten 2
19.03.2013, 15:45
Da hatte früher jeder Hund seinen Zwinger alle gleich nebeneinander 4 Stück Ich dachte mir halt mache in den ersten Zwinger rechte Seite einen Vorraum der wäre dann 2 Meter auf 3 Meter in den zweiten und dritten Zwinger zusammen den Hühnerstall der wäre dann 4 Meter mal 3 Meter und in den Letzten ganz links einen Scharraum 2Meter mal 3Meter dann wären die überdachten Zwinger voll ausgenutzt aber was mach ich dann mit den 4 Freiläufen?

Waldfrau2
19.03.2013, 19:29
Du könntest die Freiläufe über verschließbare Türen verbinden. Das hätte den Vorteil, daß man auch mal was abteilen kann. Ich habe beispielsweise eine überdachte Voliere, in der ca. 5qm abteilbar sind, das wird dann regelmäßig mein Kükenabteil. Hat sich übrigens auch schon als Entgluckungsabteil sehr bewährt. Ist raubtiersicher, dh. da kann ich die gluckende Henne ohne jegliche gemütliche Ecke drin unterbringen, ohne daß sie in Gefahr ist. Zwei-drei Tage da drin mit Wasser und Futter, und schon gluckt sie nicht mehr.

Thorsten 2
19.03.2013, 20:14
Ja das wäre kein Problem. In den Freiläufen ist aber Beton auf dem Boden und der hat eine Neigung zu einer Abflussrinne. Mit was soll ich den den Betonboden abdecken wenn es regnet wir der Boden ja auch nass

Waldfrau2
19.03.2013, 20:16
Evtl. Sand auf den Boden? Ich habe meine Voliere mit Bausand gefüllt, darauf habe ich noch Rindenmulch verteilt. Allerdings ist mein Unterbau geräumiger, da sind etliche Kubikmeter drin. Aber bei nur Sand müßte das Wasser eigentlich zur Ablaufrinne ablaufen.

Thorsten 2
19.03.2013, 20:24
Meine Angst ist nur das die Ablaufrinne verstopft weil sich immer Sand mitspült dachte schon an ein Vlies
Könnte ich da auch gehäckselten Mutterboden drauf werfen