Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Anfang an - Versuch der Dokumentation einer kleinen Hobbybrut...
Hallo Ihr lieben Hühnerfans!
Ich werde mal versuchen, unsere aufregende Brüterei von Anfang an ein wenig in diesem Forum zu dokumentieren und hoffe, es interessiert sich jemand dafür :grueb... Für Anregungen, Verbesserungen bin ich jederzeit dankbar - und wenn es Euch nervt, dann hör ich halt einfach wieder auf!
Also: Wir bzw. meine Schwiegereltern nebenan haben bisher nur eine kleine Herde von 12 Hybridhühnern und 2 Hähnen. Vor drei Jahren war ich schon einmal sehr froh um dieses Forum, weil unsere Tochter damals als Arbeit für die Schule einen kleinen Hühnerstall baute und ich einem uralten Brüter sechs Eier einlegte. Davon schlüpften 4 (3 Hähne und 1 Henne ;)). Zwei Hähne blieben und die Hennen namens Quickly natürlich auch. Sie war super anhänglich und wurde leider vom Habicht getötet. Das letzte von ihr gelegte Ei wurde dann letzten Winter zusammen mit 3 anderen in den Brutapparat gelegt, nach einer Woche große Aufregung: Nur 1 Ei befruchtet - natürlich nicht das von Quickly.... Schnell noch 4 Eier nachgelegt und dann - am 1.1.12 Schlupf von Küki 1 "Sylvester" und eine Woche später kamen "Kiwi, Cappucino, Pips und Lakritz" dazu. Sorry, die Namen suchen immer unsere beiden Töchter aus :laugh!
Im Dezember `12 befanden wir alle gemeinsam, dass wir ja doch nochmal 2-3 Hennen gebrauchen könnten und die größere Tochter wollte gerne nochmals welche ausbrüten. Da wir aber immer keine schlachten können kam die klare Ansage: "Ist o.k., aber nur wenn Du vorher schon genug Gockelplätze gefunden hast!"! Darauhin startete sie einen Aufruf in der Schule und ich einen per Mail an den gesamten Bekanntenkreis.
Fazit: Eine Familie beginnt mit Hühnern und möchte gerne 1 Hahn und 3 Hennen (Bielefelder), ein Mann nimmt 6 "Stück" (4 Bielefelder und 2 Grünleger)- möglichst natürlich nicht nur Hähne - und dann haben wir noch 6 weitere Plätze gefunden, wo sie nicht primär geschlachtet werden sollen. Wow! Damit hätten wir nicht gerechnet. Eine Familie der Schule fragte noch, ob wir für sie 5 Orpingtoneier mit ausbrüten können.
Schon vorher war uns klar, dass wir dieses Mal Rassehühner ausbrüten wollten. Die Bielefelder Kennhühner findet Tochter total super, weil ja kennbarbig, mir gefallen die Vorwerk so gut. Dann haben wir noch geschaut, an welche wir so in der überschaubaren Umgebung so ran kommen, damit der riskante Versand wegfallen kann. Fazit: Wir holen heute Nachmittag auf unserer Bruteierrundfahrt folgende Eier ab: 15 Bielefelder (von zwei verschiedenen Züchtern), 5 Vorwerk und 4 Grünleger. Die bekannte Familie bekommt ihre 5 Orpis (glaube gelb-schwarz gesäumt) auch heute und wir bekommen von diesem Züchter noch 3 Augsburger dazu. Macht insgesamt sage und schreibe 32 Eier! Was für uns echt viel ist...
Gebrütet wird mit dem Bruja 3000d, den uns unser Nachbar jetzt geschenkt hat - da müssen wir uns noch was Nettes als Dankeschön überlegen. Im Moment läuft er sich schon auf 38,3 warm, weil ja morgen Früh mit der Brut begonnen werden soll. Ein neu gekauftes Hygrometer mit Temp.anzeige liegt auch schon drin. In der Bedienungsanleitung steht ja, dass man erst ab dem 10. Tag die beiden Rillen Nr. 1 befüllen soll, aber ich kann mich erinnern, dass wir letztes Jahr doch gleich eine befüllt hatten und dann mit der LF bei rund 35-45% lagen. Mal sehen, momentan ist noch kein Wasser drin, aber die LF ist nur bei knapp 15%.... Bin gerade etwas hin und her gerissen, ob wir nicht doch wie letztes Jahr wenigstens eine Rille befüllen sollen, weil 15% ist doch schon ganz schön wenig, oder? Vielleicht kann es ja aber auch sein, dass die mit so "vielen" Eiern drin ganz von alleine ansteigt :-[? Was meint ihr?
So, jetzt mache ich mich auf den Weg, Tochter abholen, Schuhe kaufen und dann endlich Eier holen :)!
lagsikat
04.03.2013, 12:31
Liebe Jussi,
dein Thread passt mir gerade prima!
Ich werde am Mittwoch die Eilein in den Brüter legen, es sind nur ein paar weniger, wir haben einen Bruja 3000 ohne d ;)
Die Frage mit der LF habe ich mir auch gestellt und wurde hier kompetent informiert, dass durch die Eier die LF steigt, also werde ich erst mal kein Wasser einfüllen.
Ich bekomme hoffentlich morgen Bresse gauloise bleu, habe Wyandotten und Marans und ein paar Seideneier.
Auf jeden Fall halte ich Dir die Daumen, unsere Küken werden dann ja quasi gleich alt sein...
So, wir sind wieder da! Haben anstatt der 5 Vorwerk nur 2 bekommen :(. Die Dame hatte leider die heute gesammelten Eierchen im entfernt liegenden Stall vergessen. Aber sie war sehr nett und wusste auch noch von meinen Überlegungen ob Vorwerk oder Lakenfelder. Jetzt haben wir noch 2 Lakenfelder mitgenommen und ein dunkelgrünes Mixei. Die Henne ist wohl Mix aus Maran und Araucana und läuft gerade mit dem Lakenfelder Hahn mit. Da sind wir mal gespannt, ob da dann was schlüpft und wenn es eine Henne ist möchte sie auch unbedingt wissen, welche Eierfarbe sie dann irgendwann legt.
Ein paar der Eier sind doch ganz schön verschmutzt und mir wiederstrebt es etwas, die wirklich so in den Brüter zu legen. Werden morgen Früh unmittelbar vor dem Beschriften und Einlegen doch mal mit einem Tuch kurz drüber gehen.
Was die LF angeht haben wir jetzt doch mal als Test über Nacht eine der sechs Rillen befüllt. War ohne Wasser wirklich nach wie vor bei knapp 15%. Wenn´s morgen Früh ohne Eier schon bei 45% oder so sein sollte, dann leeren wir es eben wieder raus und hoffen, dass sie über die Verdunstung der Eierchen genug steigen wird. Mann, dieses Gefühl einfach alles richtig machen zu wollen und auch Verantwortung für diese Tiere zu übernehmen ist einerseits ganz toll, andererseits auch etwas nervös machend. Was soll´s? Ich hoffe immer darauf, dass irgendwie dann doch alles ganz gut laufen wird und uns zur Not ja genügend Profis durch dieses Forum mit ihrem Wissen unterstützen können. DANKE schon mal an alle, die vielleicht ein wenig mitfiebern :jaaaa:!!!
Achja und die 4 Grünlegereier sind gemischt, d. h. der Züchter hat Araucana, Olivleger, englische Grünleger und Grünleger mit Schwanz zusammen laufen. Sie sehen alle etwas verschieden aus. Zwei sehr hellgrün, eines olivgrün. Wird also auch spannend, was da dann genau schlüpft.
So, jetzt warten wir noch auf die Orpington- und Augsburger Eier und dann kann es morgen Früh losgehen :D!
@lagsikat: Ja, dann werden wir uns sicher über die nächsten Wochen gegenseitig ganz gut tun! Freu mich schon drauf! Wie oft hast Du denn schon gebrütet? Kennst Du Dich schon ganz gut aus oder gehörst Du noch zu den Hobbykleinzüchtern wie wir? Die gleichen Rassen, die Du ausbrüten willst hatten wir übrigens auch in der Auswahl - aber die Hauptentscheidungsträgerin ist ja unsere Tochter. Und bei diesen vielen tollen Rassen fällt die Wahl eh garnicht leicht.
catrinbiastoch
04.03.2013, 18:15
Hallo Jussi.., drücke Dir die Daumen und bin schon sehr gespannt auf Deine Brutgeschichte ! Als Dankeschön für den Brüter , verschenk doch ein Hähnchen ( grins ) . L.G. Catrin
lagsikat
04.03.2013, 18:16
...wir brüten zum ersten Mal!
Bei uns ist es -genau wie bei Euch- auch eine Mutter-Tochter-Veranstaltung.
Bei den Bruteiern hatte ich allerdings das Sagen - Christine hat nur auf Grünleger bestanden, sie bekommt Ende März ein paar Araucana-Eintagsküken.
Wie alt ist Deine Tochter? Christine ist 15...
Liebe Grüße
Katja
Meine Tochter wird im April auch 15 und heißt Hannah :)! Den "Tierfimmel" hat sie wohl von mir geerbt.
Guten Morgen!
Gestern Abend kam die Bekannte mit den 4 (ja, eigentlich wollte sie 5) Orpieiern an. Sie hat nur so wenige bekommen, weil ihr Züchter selbst nicht mehr hat und er hofft, dass überhaupt was befruchtet ist... Jedenfalls hat eines dieser Eier auch noch eine deutlich sichtbare 2€-große Delle :(. Was soll´s - wir haben die vier heut Morgen mal trotzdem eingelegt. Werden dann schon sehen, ob bzw. was schlüpft. Und: Juhu ;D - er hat uns noch 3 Augsburger mitgegeben, die ja wohl echt schwer zu bekommen sind!
Heute Morgen wurden die Eier dann beschriftet und in den Brüter gelegt. Der Probelauf heute Nacht mit einer Rille befüllt brachte es auch nur auf eine LF von 25%. Deshalb haben wir die Rille befüllt gelassen. Das Thermometer ist auf die Eioberkannte ausgerichtet. Vielleicht kann mir noch jemand sagen ob es ausreicht wenn wir einmal am Tag die Eier von außen nach innen bzw. andersrum umlegen oder ob man das zweimal täglich machen müsste...?
Die größten Eier sind eindeutig die Bielefelder, danach die gemischten Grünleger, die Augsburger, dann die Vorwerk. Die Lakenfelder und die Orpingtons sind am kleinsten.
Also drin sind jetzt:
16 Bielefelder
4 gemischte Grünleger
4 Orpingtons
3 Augsburger
2 Vorwerk
2 Lakenfelder
1 Mix aus Mutter Auraucaner/Marans - Vater Lakenfelder
91430
So, ich hoffe ich habe es auch geschafft, ein kleines erstes Beweisfoto rein zu stellen. Haben wir gemacht, kurz bevor der Brüter geschlossen wurde.
Das moosgrüne Ei in der Mitte ist das Mix-Ei :)!
Jetzt kann es also endlich richtig los gehen und wir hoffen auf das erste Schieren nächsten Montag!
Hühnerbibi
05.03.2013, 08:15
Hallo Jussi,
da wünsch ich Dir viel Spaß und Erfolg! Bin gespannt, wie viele ihr rausbringt und wie die Kleinen dann aussehen..Wir hoffen, dass unsere SeidiDame bald wieder brütig wird, dann darf sie ihre Eier und die ihrer Kollegin ausbrüten. Vor 3 Wochen war uns das echt noch zu kalt, da wär sie wunderbar festgehockt. Die Enten werden wohl auch bald loslegen. Eine meiner Töchter wird auch im April 15 und ist mit Feuereifer dabei...und auch PLZ 86...wahrscheinlich kennen sie sich?!
Viele Grüße Hühnerbibi
Wir hoffen ja auch, dass wir von diesen Rassen mal was nachziehen, dass dann evtl. auch mal selbst brütet. Bei unseren Hybridhühnern ist da nämlich nichts los.
Ich glaub, kennen werden sich unsere Töchter wohl nicht, aber echt auch schade weil unsere direkten Nachbarn haben jetzt nicht direkt was mit ihren Hennen am Hut bzw. haben die halt mehr als Eier- und Fleischlieferanten.
Die LF ist übrigens aktuell bei ca. 30%. Ich glaube, es war schon gut, die eine Rille doch zu befüllen. Vielleicht ist bei uns im Raum die LF einfach niedriger als die bei Firma Bruja ;).
Hühnerbibi
05.03.2013, 17:56
Kann ich die Seidis nur empfehlen, die anderen kenn ich nicht aus eigener Erfahrung. Aber die brüten halt auch Betonboden aus, wenns sein muss. Meine macht das immer im Rhythmus 10 Eier legen 2 Wochen brüten (ja, auch ohne Eier) 10 Eier legen...
Hybriden hingegen kannst da echt vergessen.
Hab da mal ne Frage: wie machst Du das, dass Du nachher noch weisst, welches Küken aus welchem Ei ist? Sie werden ja wohl ziemlich gleichzeitig schlüpfen und dann ist das ja ein ziemliches Gewusel...und wenn Du grad nicht da bist, sind da auf einmal 10 Küken da und dann raten?!
Viele Grüße Hühnerbibi
Hallo,
zu deiner Frage bezüglich umlegen, reichtes aus, die Eier einmal täglich zu verlegen.
Viel Erfolg.
Ach ja, das Ei mit der Delle bitte aus dem Brüter nehmen, da wird kein Küken schlüpfen.
LG Conny
Hallo Conny,
danke für Deine Antwort! Kann mich erinnern, dass Du mir schon vor 3 Jahren als wir noch völlige Neulinge waren auch schon oft geholfen hast :)!
Kannst Du mir auch sagen, warum da kein Küken schlüpfen wird? Sind solche Eier eh nicht befruchtet, oder können sich die Küken nicht richtig entwickeln, sind fehlgebildet oder Ähnliches? Zur Nachzucht werden die schlüpfenden Orpis eh nicht verwendet. Wenn es darum geht, das wäre also egal. Ist halt blöd, weil die Familie ja eh gerne 5-6 Eier im Brüter gehabt hätte und doch nur 4 bekommen hat... Wenn nicht wirklich was dagegen spricht, dann würde ich das Ei vielleicht doch drin lassen und einfach abwarten, was draus wird. Was meinst Du?
Kann ich die Seidis nur empfehlen, die anderen kenn ich nicht aus eigener Erfahrung. Aber die brüten halt auch Betonboden aus, wenns sein muss. Meine macht das immer im Rhythmus 10 Eier legen 2 Wochen brüten (ja, auch ohne Eier) 10 Eier legen...
Hybriden hingegen kannst da echt vergessen.
Hab da mal ne Frage: wie machst Du das, dass Du nachher noch weisst, welches Küken aus welchem Ei ist? Sie werden ja wohl ziemlich gleichzeitig schlüpfen und dann ist das ja ein ziemliches Gewusel...und wenn Du grad nicht da bist, sind da auf einmal 10 Küken da und dann raten?!
Viele Grüße Hühnerbibi
Wir haben vor, die Eier zum Schlupf zu sortieren und mit Hilfe von kleinen, geholbelten senkrechten Holzlatten in einzelne "Schlupfboxen" zu legen. Was meinst Du/Ihr dazu? Oder hat jemand eine bessere Idee?
Klar, wir werden schon den Unterschied zwischen den Augsburgern, Vorwerk und Lakenfeldern erkennen. Aber wir würden halt auch gerne wissen, welche Bielefelder jetzt von unserem ersten Züchter und welche vom zweiten Züchter geschlüpft sind ;). Das wäre uns schon wichtig, weil wir ja auch eine kleine "Herde" von 1 Hahn + 3 Hennen an einen Hühnerneuling abgeben werden und da sollte es halt im Blick auf die Zukunft nicht zu Inzucht kommen.
Snivelli
06.03.2013, 08:08
Hi,
wg. der Wasserbefüllung im Bruja: Ich fülle von Anfang an immer die Rinnen 1, also beide. Weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Eier sonst doch zu stark austrocknen (große Luftkammer). Bisher waren die Küken immer o. k., bis auf meine allererste Brut. Die waren zu groß und zu weich. Da sind auch ein paar eingegangen. Da habe ich den Fehler gemacht, die Eier immer jeden Tag zu besprühen, wie mir mal jemand geraten hat. Seither sprühe ich nur noch in der Schlupfphase, falls es nötig ist.
Das mit den Schlupfboxen im Bruja kannst du vergessen. Hab ich auch schon versucht. Die Küken klettern lässig über 10 cm hohe Wände und höher kannst du nicht gehen, 1. wg. dem Heizdraht am oberen Teil und 2., weil dann die Luft- und Wärmeverteilung noch schlechter wird und die Tempi im Brüter u. U. nach oben schießt. Der Bruja reagiert ziemlich auf Materialveränderungen im Inneren.
Das Einzige, was ich einlege ist ein gebasteltes "Anti-Fussball-Gitter" (aus alten Plastik-Dokumentenhaltern). Du kannst auch dicke Strohhalme verwenden. Dann rollen die Eier nicht so kreuz und quer, wenn die geschlüpften Küken herumstolpern.
Viel Spaß beim Kükenschlupf. Besseres Kino gibts nicht.
Hallo Snivelli,
danke, jetzt fühle ich mich doch auch noch etwas sicherer damit, entgegen der Anleitung schon eine Rille befüllt zu haben. Die LF ist damit bei 35%, also sicher nicht zu hoch. Und letztes Jahr haben wir es mit unseren wenigen Eiern auch so gemacht und alle befruchteten sind ja problemlos schnell geschlüpft. Kann dann wohl nicht ganz falsch gewesen sein.
Das mit dem Besprühen haben wir nicht gemacht, lediglich ab Anpicken der Eier durch die Luftlöcher noch etwas Wasser auf darunter liegendes Küchenpapier geträufelt.
Das mit dem Anit-Fussball-Gitter ist sicher ne Lösung um ein Herumrollen zu verhindern, aber uns ist ja wichtig, die Küken danach zuordnen zu können. Vielleicht machen wir einfach nur ein großes Kreuz einmal durch den Brüter. Aber wie hoch darf das sein, damit die Luft-, Wärmezirkulation noch passt... :-[? Oder man bastelt sich sowas aus einem Gitter?
Guten Morgen,
Eier, deren Schale z. B. Risse oder Dellen aufweisen, verlieren während der Brut zuviel Feuchtigkeit, das kleine "Ökosystem" im inneren des Eis wird dadurch so empfindlich gestört, dass selbst anfangs sich entwickelte Eier im Laufe der Brut absterben und/oder anfangen zu faulen, was im schlimmsten Fall die ganze Brut zerstören kann (Faulbrut). Daher werden solche Eier nicht als Bruteier verwendet.
LG Conny
Danke, Conny! Mal wieder ne fundierte Antwort. Damit kann ich jetzt auch was anfangen. Ich habe Deine Worte der Dame mit den Orpi-Eiern jetzt mal so weiter gegeben und ihr auch dieses Bild (hoffe, man kann was erkennen...?) mitgeschickt. Denke wir werden es dann bald aussortieren. Ist halt schade, weil sie ja eh nur 4 Eier bekommen hat...91521
Hallo,
die Delle ist nicht so richtig auf dem Bild auszumachen, jedenfalls nicht für mich. Am besten du durchleuchtest das Ei und achtest darauf, ob es Risse aufweist, also ob die Schale gelitten hat. Dann bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite.
LG Conny
Die Delle geht quasi von der Spitze bis ins untere rechte Drittel. Tochter hat es gestern Abend durchleuchtet. Die Schale ansich ist intakt, zeigt keine Risse. Nur die Form sieht durch die Delle eben etwas anders aus... Wäre es auch ne Möglichkeit, bei diesem Ei eben vermehrt auf die Größe der Luftblase zu achten? Die müsste dann bei erhöhtem Flüssigkeitsverlust doch auch im Vergleich zu den anderen Eiern größer sein, oder? Vielleicht ist es ja auch garnicht befruchtet und die ganze Aufregung erledigt sich von alleine ;).
Was die LF angeht: Nachdem sie gestern auf max. 30% war haben wir dann doch noch (wie Snivelli es auch macht) die 2. Rille Nr. 1 befüllt. Damit sind es jetzt 45%. Ist o.k. so, oder?
Ein großer Kükenkarton ist mittlerweile auch schon eingetroffen. Richtig schön stabil und der Rand ist hoch genug, dass sie nicht gleich nach ein paar Tagen raus fliegen können. Das sollte für die ersten 1-2 Wochen reichen und dann holen wir das "Kindergartenhaus" von meinen Eltern ab. Total süß - ist von außen weinrot mit weiß gestrichen und hat zwei richtige Fenster mit Fensterläden und eine zweigeteilte Tür. Das wird dann zum Junghühnerstall umgerüstet. Wird sicher eine schöne Osterferienarbeit für Hannah :jaaaa:!
lagsikat
07.03.2013, 07:48
Aaah Jussi!
Mein Brüter läuft immer noch nicht, weil die zweite Charge Eier noch nicht hier ist!
Laut Sendungsverfolgung sollte es heute klappen, dann kann morgen der Apparillo loslegen...
Eigentlich ist es ganz schön, dass es sich verspätet, weil Christine erst am Karfreitag aus den Reiterferien kommt - dann kann sie den Schlupf miterleben!
Hoffentlich wird der Erfolg nicht durch die Wartezeit minimiert...
Ich denke doch, es sollte nichts ausmachen, ob die Eier jetzt einen Tag älter sind oder nicht. Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass sie heute ankommen und Deine Christine wird sicher auch froh sein, oder :)?
Wir haben auch versucht, den Schlupftag in die Ferien zu legen und um solche banalen Dinge wie Tanzabschlußball herum gemogelt. Wollen doch wenigstens am Schlupftag daheim sein. Ja, ich weiß, dass man nicht laufend rein schauen soll und die Küken das ganz alleine machen bzw. ihre Ruhe brauchen. Wird uns schwer fallen, aber das bekommen wir schon hin :rofl...
Hallo Jussi,
sofern die Schale intakt ist, würde ich das Ei erst einmal im Brüter belassen. Sollte es befruchtet sein, kannst du, wie du bereits geschrieben hast, über die Größe der Luftblase entscheiden, ob das Ei weiterhin zur Brut taugt.
LG Conny
O.k., dann machen wir das so :).
lagsikat
07.03.2013, 17:13
91688
...sooo sieht es in unserem Brüter aus.
Die Eier liegen heute erst einmal mit offenem Deckel, weil ein Teil heute erst mit der Post gekommen ist.
Wir haben Marans schwarz/kupfer, Wyandotten zwei versch. Farben und Bresse Gauloise bleu und noir.
Morgen früh dann also Deckel zu und losgebrutzelt...
Ich bin so gespannt, Himmel, wie lange können drei Wochen sein
Liebe Grüße
Katja
Wahnsinn, das ist ja auch schön bunt gemischt! Da fehlt nur noch grün :roll. Deine Eier sehen auch alle relativ gleich groß aus, oder? Bei uns sind die durchaus verschieden. Die Orpi- und Lakenfelder die kleinsten und die Bielefelder die größten. Ob das was über die Küken aussagt...?
Ja, drei Wochen sind unheimlich laaaang! Wir werden vermutlich am Sonntag, 6. Tag, mal bei den hellsten Eiern versuchen zu schieren. Nehmen dazu immer unsere gute Taschenlampe oder vielleicht auch die neue superhelle Stirnlampe. Dann heißt es mitfiebern!
Die LF war gestern den ganzen Tag zwischen 40 und 43%. Ist o.k., oder? Heute Morgen weiß ich noch garnichts, weil Hannah noch schläft. Hatte gestern Fieber und geht auch heute nicht in die Schule. Der Brutapparat steht ja bei ihr auf dem Schreibtisch :laugh. Sobald sie wach ist werden die Eier wieder umgelegt und somit auch kurz gelüftet und je nachdem Wasser nachgefüllt.
Was uns immernoch etwas Kopfzerbrechen macht ist: Wie wir die Eier zum Schlupf unterteilen sollen bzw. die Küken danach unterscheiden...? Hm, das sind jetzt Fragen, die uns bei unseren Minibruten bisher nicht interessiert hatten. Habt Ihr da eine gute Idee? Das Brutklima soll ja gerade zum Schlupf auch nicht gestört werden. Denke da an Luftzirkulation usw. :-[... Wichtig wäre es, die Bielefelder von den zwei verschiedenen Züchtern auseinander zu halten. Das wird wohl das schwierigste Problem. Lakenfelder, Vorwerk und Augsburger dürften wir doch auch so unterscheiden können, oder? Bei den gemischten Grünlegern weiß ich auch nicht ob ich die rausfiltern könnte. Die können ja ganz verschieden aussehen. Und bei den Orpis (glaube in schwarz-gelb) bin ich mir auch nicht sicher, wie die als Küken aussehen, bzw. ob die gleich von den anderen Rassen zu unterscheiden sind... Ihr merkt schon: Ich bin mal wieder froh über Antworten, Ideen, evtl. mit Bild!?
lagsikat
08.03.2013, 08:47
Hi Jussi,
das Problem habe ich auch!
Ich habe Sorge, dass ich die blauen Bresse mit den Wyandotten verwechseln könnte.
Ja, ich weiß Wyandotten haben ganz andere Kämme, aber wenn sie noch so klein sind...
Ein paar Bresse gebe ich ab, da wäre es schade, wenn es Wyandotten wären :laugh
Unsere Eier sind leider auch nicht einheitlich groß. Die Marans sind bei Weitem die größten Eier, die Bresse sind deutlich kleiner (obwohl ich geglaubt habe, gerade Bresse-Eier seien groß...)
Die Wyandotten sind so etwa in der Mitte...
Kann jetzt bitte Karfreitag sein?
OOOOoosterküken:love
Hallo, ich muss bevor dann mein Arbeitstag wirklich los geht unbedingt noch schnell schreiben! Habe gerade mit genesender Tochter gedacht, wir versuchen einfach mal, bei den hellsten Eiern heut (am 4. Tag) schon mal einen Schierversuch zu starten. Irgendwo im Forum hat mal jemand geschrieben, dass man mit geübtem Auge (sind wir das bei unserer dritten Brut schon :cool:?) eigentlich auch schon am 4. Tag was erkennen könnte. Also mutig voran:
Fazit: Sicher befruchtet sind: alle drei Augsburger, beide Lakenfelder, eines der beiden Vorwerk (bei dem anderen ein ?)und zwei der Orpis (auch das mit der Delle; die anderen beiden noch ?) :jump!!! Total super, vor allem, dass wir jetzt schon was wissen!
Die Grünleger und Bielefelder sind ja die größten. Die grünen sind dank der Schale auch schwerer zu durchleuchten und von den 16 Bielefeldern haben wir nur ein paar schnell angeschaut und da nur ??? mal mit + und mal mit - gemacht. Dann schnell den Brüter wieder zu.
Jetzt warten wir aber wirklich ganz geduldig bis zum 7. Tag am Montag und schieren dann die restlichen bzw. die ?-Eier. Bitte weiter Daumen drücken :)!
Alles gut soweit: Der Brüter hält die Temperatur konstant bei 38,3 und die LF ist immer zwischen 40-45%. Also nichts Neues an der Hobbybrüterfront. Morgen Nachmittag wird der Rest der Eier geschiert :)!
Kann mal jemand seine Ideen mitteilen, wie wir die Unterscheidung zum Schlupf möglicherweise gewährleisten können...?
lagsikat
10.03.2013, 10:41
...es gibt doch diese Sortierkörbchen aus Kunststoff. Keine Ahnung, wie sie richtig heißen. Ich meine solche für Kleinteile auf dem Schreibtisch oder in Regalen.
Sie sind ca. DIN A5 groß, der Rand ist ca. 6 cm hoch.
Könnte man die nicht einfach auf das Drahtgitter stellen und die Eier reinlegen?
Wie mobil sind denn die Küken, wenn sie noch im Brüter sind?
Jussi, mein Bruja schwankt ein bißchen in der Temperatur, das höchste war 38,7°, das niedrigste 38,2° - lt. Beschreibung ist das aber wohl noch in der Toleranz.
Deine LF ist ja deutlich höher als bei mir, wenn ich kein Wasser einfülle, so wie es beschrieben ist. Ich habe dann mal ein bißchen Wasser eingefüllt - nur den Deckel ein paar Millimeter gelupft und ganz schnell etwas lauwarmes Wasser in die Rinne gegeben. Jetzt liegt die Feuchtigkeit bei ca. 39%
Ich habe aber auch noch eine doofe Frage zum Schieren - das wäre ja morgen oder übermorgen dran.
Dazu werden die Eilein ja kühler...
Holst Du die Eier eins nach dem anderen raus? Dann wird es ja recht frisch im Bruja ???
Schöne Grüße
Katja
huehnerzüchter
10.03.2013, 10:44
Man könnte den Brüter bzw. Schlupfhorde in Bereiche für jede Rasse aufteilen. Evtl. durch kleinere Steine.
Meine Küken schlüpfen am Ostersonntag :jaaaa:
LG HüZü
huehnerzüchter
10.03.2013, 10:46
Ich habe aber auch noch eine doofe Frage zum Schieren - das wäre ja morgen oder übermorgen dran.
Dazu werden die Eilein ja kühler...
Holst Du die Eier eins nach dem anderen raus? Dann wird es ja recht frisch im Bruja ???
Schöne Grüße
Katja
Das ist kein Problem man soll ja täglich für 10 Minuten lüften. Und in dieser Zeit kann man ja schieren.
LG HüZü
lagsikat
10.03.2013, 10:48
hmmm von Lüften steht nichts in der Anleitung von Bruja...
Also Du meinst richtig Deckel auf und nicht ängstlich Ei für Ei aus dem geschlossenen Brüter holen?
Oooohh...aufregend
lagsikat
10.03.2013, 10:49
eine Glucke steht natürlich auch immer mal auf zum Fressen und Lösen...
huehnerzüchter
10.03.2013, 11:01
Genau ! Du brauchst keine Bedenken haben. Aber ab dem 18. Bruttag darf der Brüter NICHT mehr geöffnet werden. Bei mir steht das in der Anleitung von Bruja drin.
LG HüZü
Hallo zusammen! Heute ist der 7. Bruttag und wir haben alle Eier geschiert. Sicherheitshalber auf die Uhr geschaut, damit es nicht zu lange dauert. Ich immer ein Ei schnell raus geholt, Tochter geschiert, wieder rein. Das dauerte so ca. 10 Min. und war also sicher nicht zu lange.
Befruchtet sind:
von 16 Bielefeldern 12 sicher und eines vermutlich,
von 4 Grünlegern sicher eines und eines nicht; bei den beiden anderen können wir aufgrund der ziemlich bis ganz undurchsichtigen Farbe nichts sehen und sie bleiben vorerst drin und werden beobachtet bzw. täglich beschnüffelt. Reicht das, bzw. passiert da was wenn sie jetzt nicht befruchtet sein sollten, aber weiter bebrütet werden?
von 3 Augsburgern 2 sicher, bei dem anderen noch ein ? (schauen wir in 2-3 Tagen nochmal an)
von 2 Lakenfeldern 2
von 4 Orpingtons 3, wobei das mit der Delle auch dabei ist und bei einem anderen konnten wir zwar das Adergeflecht sehen, aber noch keinen Embryo...(wird auch nochmal angeschaut)
von 2 Vorwerks 1; das zweite Ei zeigte eindeutig einen "Hexenring" (Foto anbei)
Somit liegen jetzt noch 26 Eier im Brutapparat, der ganz brav die Temperatur konstant auf 38,3 hält und die LF ist bei ca. 43%. Ist doch ein ganz gutes Ergebnis bis jetzt, oder :jaaaa:!?
Die Idee mit den Gitterkörben um die Eier zum Schlupf zu sortieren finden wir eigentlich ganz gut und werden heut Nachmittag mal schauen, was es da so gibt. Was halten denn die Erfahrenen unter Euch davon?
Mann, jetzt liegt wieder einfach nur Wartezeit vor uns. Wie lange sind denn drei Wochen ;)?
Hier zwei Fotos: Eines von einem befruchteten Bielefelder und das mit dem Hexenring.
9200992011
lagsikat
11.03.2013, 17:20
...ich meinte so etwas:
http://www.amazon.de/TOP-STAR-K%C3%B6rbchen-Farben-sortiert/dp/B005J4C4H4/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1363018692&sr=8-3
lagsikat
11.03.2013, 17:23
oder so:
http://www.amazon.de/Schrank-Utensilienkorb-5x16x6-Mini-Korb-mittel/dp/B006L39O34/ref=pd_sim_sbs_k_6
Ich weiß nur nicht, wie aktiv die Kükis sind, wenn sie sich von der ersten Anstrengung erholt haben, ich habe Angst, dass sie vielleicht über den Rand turnen und sich dabei verletzen könnten
Ja, sowas haben wir uns jetzt gestern auch mal in verschiedenen Größen besorgt. Das Problem ist nur, dass bei diesen Kisten immer der Boden geschlossen ist und das ist für die Zirkulation sicher nicht gut. Deshalb versuchen wir mal, ob man den Boden einfach rausschneiden kann und quasi nur die Umrandung als Abgrenzung hernimmt. Der Rand ist mit 6,5 cm wohl schon hoch genug und ich hoffe mal, dass das Schlimmste was passieren kann ist, dass ein Küki eben raus hüpft und evtl. die Arbeit umsonst war...
Mich hat heute Mittag noch eine total nette Frau angerufen. Sie ist für Ihren Nachbar Xaver auf der Suche nach einem neuen Hahn. Er ist wohl sehr vereinsamt, wird von den Dorfbewohnern umhegt und lebt von einer minimalen Rente. Jedenfalls ist er absoluter Hühnerliebhaber und totunglücklich, dass sein geliebter Hahn vom Habicht gerissen wurde. Wenn seinen Hennen was fehlt, dann holt er den Tierarzt und geschlachtet wird gar nie nichts. Sie war total glücklich als ich sagte, sie könne gerne mit ihm vorbei kommen wenn die Kükis da sind und sich einen Hahn aussuchen. Also haben wir nun 10-11 Gockelplätze :D!!! Da kann doch fast nichts mehr schief gehen, oder? Wir wünschen und bestellen uns hiermit einfach 11 Hähne und 11 Hennen :jaaaa:!
Morgen schauen wir nochmal in die paar ?-Eier. Ein komisches Gefühl habe ich schon bezüglich der grünen/moosgrünen Eier bei denen man halt garnichts erkennen kann. Woran erkenne ich denn, ob da demnächst was "explodieren" könnte? Am Geruch?
Heute haben wir die 4 ?-Eier nochmal geschiert und dann ausgesondert. Im moosgrünen und einem Grünleger können wir eh garnichts sehen. Bleiben also einfach drin und wir hoffen, dass sie vielleicht befruchtet sind. Riechen tut bisher alles normal.
Jetzt also noch 22 (20 von uns und 2 von der Bekannten) Eier:
12 Bielefelder (von ursprünglich 16)
2 Augsburger (von ursprünglich 3)
2 Grünleger (von ursprünglich 4, bei einem können wir nichts erkennen)
2 Lakenfelder (von 2)
2 Orpis (von 4; inklusive das mit der Delle; die Luftblase entwickelt sich bisher wie bei den anderen auch)
1 moosgrünes Mixei
1 Vorwerk (von ursprünglich 2)
Sollte also hoffentlich trotzdem ne bunte Mischung bei raus kommen. Die LF ist heute mit einer Rille befüllt bei 35%. Morgen ist der 10. Tag, da werden dann nach Anleitung die beiden Rillen Nr. 1 befüllt. Temperatur immer konstant bei 38,3. Morgens werden die Eier umgelegt und gelüftet. Meistens abens nochmal kurz gelüftet, damit die zukünftigen Kükis auch genug Luft bekommen :).
So, jetzt wird es die nächsten Tage vermutlich nicht wirklich was zu berichten geben... Melde mich dann wieder sobald es spannend wird oder ich mal wieder nach Hilfe schreie!
Hallo an alle!
Heute ist der 11. Bruttag und wir haben seit gestern, wie in der Anleitung beschrieben beide Rillen Nr. 1 mit Wasser befüllt. Die LF ist damit aber auch nur ca. 42%... Reicht das oder sollen wir lieber noch eine Rille befüllen? Die Größe der Luftblasen entspricht in etwa dem Bild, das in der Bruja-Anleitung dabei ist. Allerdings haben wir ja auch schon von Anfang an immer 1 Rille befüllt gehabt. Zur Erinnerung: laut Anleitung erst ab dem 10. Tag überhaupt die beiden Rillen Nr. 1 befüllen. Aber die LF war bei uns unter 15% und das wäre ja nun wirklich zu wenig gewesen.
Das Ei mit der Delle habe ich mir heute Morgen nochmal angeschaut und vermute fast, es ist abgestorben. Der Embryo sieht genauso aus wie vor 2 Tagen... Hab dann schnell noch zwei andere Eier angeschaut um ´nen Vergleich zu haben und da ist jetzt schon deutlich mehr gefüllt. Ei ist aber noch drin. Da soll Hannah dann in zwei Tagen nochmal schauen. Raus holen kann man es ja immernoch und vielleicht hab ich mich ja doch verschaut.
wiesenpieps
15.03.2013, 15:02
Hallo Jussi,
wir hatten im Leerlauf unseres Bruja 500 genau 20% LF. Derzeit sind wir bei 25%. Die Eier sind seit heute vormittag drin. Deine aktuellen 42% find ich ok. So genau sind die Hygrometer ja auch nicht immer. Jedes zeigt irgendwie was anderes an.
Viel Erfolg noch bei eurer Brut. Bei uns dauert es ja noch ne Weile.
VG wiesenpieps
Hallo, mal wieder ein kleines Update :): Das Ei mit der Delle hat sich nicht weiter entwickelt und ist somit nun raus geflogen. Fazit: Nächstes Mal solch ein Ei garnicht erst rein legen. Blöd nur für die Dame, die so gerne Orpis hätte... Jetzt liegt von ihr nur noch 1 Ei drin! Da waren halt auch 4 Ausgangseier einfach zu wenig. Ich hab ihr gestern Abend gemailt, ob sie nicht gleich im Anschluß an diese Brut nochmal ein paar mehr Eier rein legen will. Evtl. auch von einem anderen Züchter. Mal sehen wozu sie sich entschließt. Es ist halt so, dass in Bayern Orpis auch echt nicht leicht zu bekommen sind.
Die anderen 21 Eier hat Hannah heute Morgen, 14. Tag, nochmal geschiert. Sind alle ziemlich gefüllt und entwickeln sich somit bisher prächtig weiter. Bei dem moosgrünen Mix-Ei und einem Grünleger-Ei konnten wir bisher ja garnicht durch die Schale sehen. Heute Morgen haben wir jetzt aber wenigstens die Luftblase gut darstellen können. Sie ist gleich groß wie bei den anderen und auch auf der stumpfen Seite. Was ich jetzt nicht weiß: Würde sich bei einem unbefruchteten Ei die Luftblase auch vergrößern...? Oder ist das jetzt ein Zeichen, dass sie vermutlich befruchtet sein müßten? Vielleicht kann mir da ja mal jemand seine Gedanken zu mitteilen?
Die LF ist mit diesen 2 befüllten Rillen immer bei ca. 42-46%.
Was mich auch noch interessieren würde: Ich meine, mal irgendwo hier gelesen zu haben, dass man die Eier beim Umlegen auf die Schlupfhorde am besten so hinlegen sollte, dass die Luftblase am stumpfen Ende eher nach oben zeigt. Stimmt das so? Macht das wer?
Danke für Eure Antworten!
wiesenpieps
18.03.2013, 09:30
Hallo Jussi,
das mit dem Umlegen der Eier auf die Schlupfhorde hab ich mir auch schon überlegt. Man liest ja öfter mal, das die Küken ertrunken sind. Vielleicht könnte man dem vorbeugen, wenn man die Eier, so wie du beschreibst hinlegst. Würde mich auch mal interessieren ob jemand beim Umlegen darauf achtet.
VG wiesenpieps
Guten Morgen!
Heute ist der 16. Tag und wir haben uns gestern mal die Mühe gemacht, "Sortierboxen" für die Eier zu machen. Es gibt jetzt zwei kleinere, ca. 13X15X5,5cm und eine etwa doppelt so große. Da wir keine Gitterboxen gefunden haben, bei denen der Boden nicht geschlossen ist hat Hannah die Böden rausgesägt und ein gitterförmiges Schaumgummi-Set rein gelegt. So dürfte es jetzt wegen der Luftzirkulation keine Probleme geben. In die beiden kleineren Boxen kommen je 3 Eier und in die größere 10, nochmal durch eine Trennwand in zwei Bereiche getrennt. Die restlichen 5 Eier werden dann einfach nebendran auf die "normale" Schlupfhorde gelegt. Spannend wird nur, ob der Rand auch hoch genug ist und die Kükis nicht doch drüber hüpfen sobald sie ein paar Stunden alt sind... :-[.
Hier mal ein Bild:
92719
Was haltet Ihr davon?
Dann mache ich mir etwas Sorgen, weil morgen von 8.00-9.30 bei uns der Strom wegen Bauarbeiten abgestellt wird... :o! Wie sollen wir uns verhalten? Den Brutapparat derweil in eine Decke einwickeln? Klar, gelüftet wird dann natürlich auch nicht in der Früh sondern erst mittags. Meint Ihr, dass dieser Stromausfall ein Problem wird? Die Küken produzieren doch sicher jetzt auch schon ein wenig Eigenwärme, oder? Und eine Zeit lang dürfte die Temperatur ja auch noch nicht zu stark absinken, oder? Bitte Antworten! Bin da echt beunruhigt...
Und dann noch eine Neuigkeit: Da ja nur noch ein Orpi-Ei für die Bekannte im Brüter ist wird Hannah ihr vermutlich gleich im Anschluss nochmal welche (ca. 10) ausbrüten. Es geht dann also weiter :jaaaa:! Hat jemand eine Ahnung, wo man bedenkenlos Orpi-Eier beziehen kann? Weil von diesem Züchter holt sie jetzt lieber nicht nochmal welche.
lagsikat
20.03.2013, 08:13
Jussi, ich finde, Deine Schlupfkästchen sehen echt gut aus!
An meiner Eierfront macht sich leider etwas Frust breit.
Ich habe nur wenige Eier, bei denen ich sicher sagen kann, dass sie bewohnt sind.
Heute MOrgen habe ich noch mal zwei Eier aus dem Brüter genommen - das eine war völlig flüssig und im anderen waren ein paar Äderchen, aber offensichtlich nichts entwickelt.
Heute ist der 13. Tag, da müsste es ja anders aussehen.
Bei einigen habe ich das Gefühl, dass sie bereits früh abgstorben sind - woran kann das liegen? Die Bruttemperatur wurde genauestens eingehalten...
Ein paar dunkle Wyandotten haben mir entgegengewinkt und bei den Marans habe ich absolut keine Chance, irgendetwas zu erkennen, hoffentlich tut sich dort auch etwas...
Hallo lagsikat, bei wievielen Eiern bist Du Dir denn sicher, dass sie befruchtet sind? Die Marans sind ja wohl bei vielen immer echte Überraschungseier :laugh - also da werden sicher ein paar Küken drin sein! Drück Dir die Daumen und fiebere mit Dir mit!
Soweit ich weiß kann dieses Absterben mehrere Ursachen haben. Zum einen können die Brutparameter nicht stimmen (was bei Dir ja wohl nicht der Fall ist) und zum anderen kann es auch durchaus z. B. an der Fütterung der Elterntiere oder am Alter der Bruteier liegen. Gibt sicher noch mehrere Gründe. Aber da kenn ich mich auch nicht so gut aus. Wir hatten ja bisher auch noch nie Versandeier. Da sammle ich dann meine ersten Erfahrungen mit den Orpi-Eiern, die vermutlich im Anschluss noch nachgelegt werden. Also bei uns haben sich jedenfalls bisher bis auf bei dem Ei mit der Delle alle befruchteten Eier auch gut weiter entwickelt.
Hallo Jussi,
1,5 Stunden sollten den BE nichts ausmachen. Brüter zu lassen und anschließend weiter brüten.
LG Conny
So, heute ist der 18. Tag! Gestern wurde der Strom wieder Erwarten doch nicht abgestellt. Da waren wir schon ein wenig froh. Und: wir haben gestern bereits zwei der Eier ein wenig wackeln gesehen (ein grünes und ein Bielefelder).
Heute Morgen haben wir sie dann alle in etwa so in ihre Kästchen gelegt, dass die Luftblase eher ein wenig nach oben zeigt und die dritte Rille befüllt. Mal sehen, wie weit die LF damit bis heute Nachmittag gestiegen ist. Vermutlich wird dann die vierte Rille auch noch befüllt. Ich würde gerne eine LF von ca. 60-65% erreichen und dann erst nach dem Anpicken der Eier noch weiter erhöhen. Dazu gibt es ja so praktische Lüftungslöcher durch die wir dann mit einer Spritze etwas Wasser auf ein darunter liegendes Küchenpapier spritzen können. Die Temperatur werden wir ab morgen täglich um 0,1 Grad senken. Das sind die Parameter mit denen wir bei unserer kleinen Brut im letzten Jahr sehr gut gefahren sind. So weit die Theorie... Wird schon schief gehen :)!
Hat jemand noch Verbesserungsvorschläge, Anregungen oder Sonstiges?
92798
lagsikat
22.03.2013, 09:05
Oooh Jussi, es ist so spannend! Die Idee mit der "Wassereinspritzung" finde ich zeimlich genial, ich werde es auch probieren.
Bei unseren Eilein habe ich das Gefühl, dass sie sich, wenn ich sie auf den Rollen umsetze von allein etwas mit der Luftblase nach oben einkullern, kann das sein?
Die Temperatur finde ich äußerst schwierig zu justieren, hast Du einen digitalen Bruja? Meiner ist ja völlig analog und das Einstellrädchen kann man ja immer nur auf gut Glück einstellen. Gestern war es etwas warm geworden, jetzt habe ich runtergeregelt und hoffe, dass es passt.
Ich halte die Daumen!
Ja, spannend ist garkein Ausdruck! Wir freuen uns schon, dass im Anschluss gleich nochmal ca. 10 gemischte Orpingtoneier rein kommen :D!
Die Eier richten sich immer ein wenig mit der Luftblase nach oben aus. Haben wir auch so bemerkt.
Wir brüten mit einem Bruja 3000d, das heißt "digital" mit vollautomatischer Wendung und die Temperatur regelt er auch selbständig auf die eingestellte Temperatur nach. Bei unserer allerersten kleinen Brut vor 3 Jahren hatten wir eine "Jäger-Kunstglucke" - ein echt urzeitliches Modell. Auf der Packung stand noch eine 4stellige Plz :-[! Da konnten wir auch nur über ein Rädchen die Temperatur versuchen einzustellen. Aber trotzdem sind von 6 Eiern 4 Küken geschlüpft. Wird also schon klappen bei Dir. Soweit ich weiß sind nur Temperaturausreißer über 39 Grad über einen gewissen Zeitraum wirklich schädigend. Zumindest hab ich das hier mal wo gelesen. Kurzzeitige Anstiege oder Abfälle sind wohl o.k. Drück Euch auf jeden Fall auch alle meine Daumen mit :daumenhoch!
Hallo Jussi,
viel Glück für den Schlupf wünsche ich dir. Wir müssen noch bis Ostern warten.
Ich denke aber, dass das mit den Körpchen keine optimale Lösung ist. Ich hatte mir letztes Jahr auch eine Umrandung gebaut um alle Eier in bestimmte Schlupfhorden zu sortieren. Das ging aber schief. Der fast 7 cm hohe Rand war für die Kücken kein Hinderniss und zum Schluß waren doch alle durcheinander.>:(
LG
Hallo Kükchen!
Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich hab da auch so meine Bedenken... Aber jetzt warten wir einfach mal ab und hoffen, dass wenigstens nicht alle querbeet durcheinander sind.
Heute Morgen haben wir die 4. Rille befüllt. Mal sehen, wie hoch die LF damit steigt. Mit 3 Rillen waren es ca. 55%. Sollte also nicht zu hoch werden. Ein letztes Mal gelüftet und dann endgültig zu gemacht.
Gefreut haben wir uns heute auch schon: Das moosgrüne Mixei, das sich ja überhaupt nicht schieren lies, hat eindeutig gewackelt! Also schon mal sicher 20 von 21 befruchtete im Brutapparat. Bei dem anderen grünen bleibt es spannend. Das liegt auch ganz hinten wo man eh nicht hin sehen kann.
Hoffe, Ihr drückt uns alle fleißig mit die Daumen und wünscht uns Geduld :jaaaa:!
Hühnerbibi
24.03.2013, 09:02
Hallo, les immer fleissig mit und bin schon ganz gespannt, wie das mit der Sortiereri hinhaut. Wenn das ging, würd ich, glaub ich, Urlaub nehem und mich davor hinsetzen... Meinst Du, dass das praktikabel ist, dass man die verschiedenen Eier um 1 Tag versetzt reintut, so dass sie nacheinander schlüpfen, oder ist das wegen LF un Temp ein Schmarrn?
LG Hühnerbibi
Hallo Hühnerbibi,
also ich denke, es wäre nicht gut, sie einen Tag versetzt einzulegen. Das ist zumindest in den Flächenbrütern wirklich schwierig. Mit Motorbrütern kenne ich mich nicht aus, aber da habe ich glaube ich schon mal gelesen, dass man da Eier auch nachlegen kann. Hoffe, es antwortet auf Deine Frage noch jemand, der sich wirklich auskennt.
Ob das mit der Sortiererei klappt werden wir ja bald wissen :jaaaa:. Morgen Früh beginnt Tag 21! Durch die beiden kleinen Fenster können wir maximal 15 Eier gut sehen. Die anderen sechst liegen ja hinten drin in ihren zwei kleinen Kisten. Da sieht man höchstens mit Taschenlampe ein ganz klein wenig. Und während des Schlupfes sollte man ja nicht dauernd rein leuchten, sondern eher sogar abdunkeln. Mal sehen, wie wir das morgen machen. Vielleicht bekommen wir ja wenigstens die ersten Küken mit und dann wird abgedunkelt, damit die Eierfußballgefahr minimiert ist. Schade, weil spannenderes Programm gibt es ja eigentlich nicht!
Heute bewegen sich definitiv weniger Eier als gestern... Ich hoffe, das heißt nichts Schlechtes sondern ist nur die Ruhe vor dem Sturm. Manchmal hört man es schon ganz eifrig piepsen - echt süß!
Das Kükenheim ist auch bezugsfertig. Im Moment liegt erstmal nur ein Bettlaken drin, das Futterbrett, die Tränke und in der Ecke hat Hannah heute noch ein kleines "Nest" aus Hamstereinstreu gemacht. Da wir für den Dunkellichtstrahler keinen extra Schutzkorb haben hängt jetzt erstmal die Rotlichtlampe drin. Bin mir da nicht sicher, ob man in die gleiche Fassung auch den Dunkelllichtstrahler rein drehen könnte. Am Korb steht: Nur für Rotlichtlampen. Weiß das jemand?
So, jetzt versuchen wir mal geduldig und optimistisch zu sein, damit ich Euch dann bald die ersten Fotos zeigen kann :)!
Hallo Leute,
die ersten 4 Eier sind angepickt:mukkies! 1 Grünes und 3 Bielefelder und zwar genau die, bei denen wir gestern quasi überhaupt keine Bewegungen gesehen haben. Das soll mal einer verstehen :-[. Heute Morgen um 7.00 Uhr hat der 21. Tag begonnen (Tag der Eieinlage mitgezählt - da gibt es ja auch immer wieder verschiedene Angaben). Also richtig pünktlich!
Jetzt werde ich nebenher mal etwas Hausputz machen um mich abzulenken...
Hühnerbibi
25.03.2013, 09:09
Daumendrück!
Ich war gerade beim Einkaufen, als Hannah anrief: "Das Küken aus dem moosgrünen Mix-Ei ist geschlüpft! Es ist ganz schwarz, auch die Beine!".
Total süß :birthday. Es hat sich wohl äußerst zügig aus dem Ei gedrückt. Jetzt schläft es völlig erledigt. Bei den anderen ist noch alles wie gehabt. Mann, ist das spannend!!!
lagsikat
25.03.2013, 11:46
:knuddel:love:jump
Ich freu mich riesig mit Euch!!
Viel Glück weiterhin!
So, also um ca. 11.45 ist das erste der beiden Lakenfelder geschlüpft. Liegt hinten im Brutapparat, sieht auf den ersten Blick gelb aus und total fit. Mix-Küki Nr. 1 freute sich sichtlich über die Kameradschaft und hüpfte gleich mal nach nebenan in die andere Sortierbox :scherzkeks! Somit wissen wir nun also, dass das nicht funktioniert... Wir haben den ganzen Kasten jetzt abgedunkelt und schauen vielleicht so alle Stunde mal kurz rein. Dann müssten wir ja zumindest einigermaßen mitbekommen wie jetzt welches Küken aussieht und sie danach wieder auseinander halten können. Alles reine Theorie :karnev! Zumindest wissen wir jetzt schon mal welches das Mix-Küken ist und das unsere Lakenfelder wohl eher gelb sind. Hab da nämlich schon Fotos gesehen, da waren sie eher schwarz und hatten wenig gelbe Punkte auf dem Kopf (so hätten sie laut Züchterin auch aussehen sollen :confused:).
Ansonsten sind mittlerweile noch mind. 10 weitere Eier angepickt :).
Achja, die LF ist bei 70% und die Temperatur haben wir ja seit Samstag tägl. um 0,1 Grad abgesenkt. Ist also heute bei 38,0.
lagsikat
25.03.2013, 14:00
melde gehorsam: heute Morgen 15 Eier auf das Schlupfgitter umgesetzt, leider kriege ich die LF nicht höher als ca. 55%. In der Anleitung steht aber auch nichts von noch höherer Feuchte... Wie seht Ihr das? Ab wann könnte man Piepen hören?
Ich denke, das ist o.k. mit der LF. Manche erhöhen erst nochmal, sobald die Eier angepickt sind. Und die steigt ja auch mit den ersten geschlüpften Küken weiter an. Piepen ab max. 19. Tag, sicher ab 20. Tag. Aber man muss schon ne ganze Weile ruhig warten, bis man da was hört. Am Tag 21 wird es dann deutlich lauter!
Bei uns bisher nichts Neues.
Mittlerweile sind 5 Küken geschlüpft, die munter durcheinander hüpfen. Blöd, dass es jetzt schon 4 schwarze sind... Wie soll man die jemals wieder auseinander kennen? 1 Augsburger, 1 Grünleger, 1 Vorwerk, 1 Mix-Küki, 1 gelbes Lakenfelder. Demnächst wird wohl das erste Bielefelder das Licht (bzw. Dunkel :-[) der Welt erblicken. Wir gehen brav nur noch in großen Abständen kurz einen Blick rein werfen, weil die sofort Party feiern wenn es hell wird.
Die LF ist durch die feuchten Küken jetzt auf 80% angestiegen.
Mal sehen, ob ich mich heute nochmal melde. Spätestens Morgen Früh gibt´s dann neue Infos und vielleicht auch schon Bilder :knuddel! Bitte weiter Daumen drücken! Hoffe, es läuft so gut weiter und alle angepickten schaffen den Schlupf so super wie die 5 süßen Racker! Bei ein paar Eiern tut sich noch nichts, aber das muß wohl nichts heißen. Das Augsburger hatte z. B. noch überhaupt keinen Knacks und war 20 Min. später schon im Brüter gelegen. Wahnsinn, die müssen schon ganz schön was leisten!
eierdieb65
25.03.2013, 20:14
Daumen sind ja ohnehin gedrückt.
Hallo Jussi,
erstmal alles Gute und hoffentlich gehts weiter so gut voran.
Meine ersten Kükie´s schlüpfen auch bald. Unter der Glucke am Samstag und die im Brüter am Sonntag.
Ich bin auch schon die ganze Zeit am tüfteln, wie ich das mit der Sortierung mache. Meine Idee ist jetzt, dass ich kleine Umrandungen baue und dann noch ein Gitter für obendrauf, damit sie nicht drüberhüpfen können.
Es würde dann eine Höhe von 8 cm haben. Das Alles wird dünner engmaschieger Draht sein, so wie das Schlupfgitter. Was meinst du, könnte das klappen, oder kann das die Temperatur und das Schlupfklima im Brüter beeinflussen?
Vieleicht hat ja auch noch jemand eine andere Idee???????
Hallo liebe Hühnerfans!
Bis heute Morgen um 6 Uhr waren 14 Küken da, die wir dann alle rasch in ihr Kükenheim umquartiert haben. Um 8 Uhr sind nochmal 2 geschlüpft und aktuell sind noch 2 angepickt und 3 tun (noch?) nichts... Hoffen wir mal, dass die es auch noch schaffen.
Topfit geschlüpft sind mittlerweile:
8 Bielefelder (Wobei wir sicher 3 Hennen und 2 Hähne haben. Bei den anderen sind wir uns noch nicht ganz sicher, weil der Streifen auf dem Rücken nicht so eindeutig dunkelbraun ist. Mache im Laufe des Tages vielleicht mal ein Bild von allen gemeinsam und hoffe, uns kann da jemand eine genauere Geschlechterauskunft geben)
2 Lakenfelder (gelb mit schwarzen Tupfen)
2 Grünleger (schwarz mit etwas gelb am Bauch)
1 Mis-Küki (ziemlich schwarz, auch die Beine)
1 Vorwerk (schwarz mit orangem Kopf)
1 Augsburger (schwarz mit etwas gelb)
1 Orpington (gelb)
Das mit dem Sortieren hat leider eindeutig so nicht geklappt ;). Waren am Ende alle durcheinander. Bisher haben wir auch keine Bandringe drum getan, weil wir sie doch so einigermaßen auseinander halten können.
Die LF und Temperatur waren nach dem Entnehmen der ersten 14 Küken schnell wieder oben. War also für die verbliebenen Eier wohl kein Problem. Zumindest sind gleich ca. 1 Stunde später noch ein Bielefelder und das Orpi geschlüpft. Die warten jetzt noch bis heute Abend im Brutapparat und locken hoffentlich die anderen noch ein wenig!
Ich hänge Euch mal die ersten stolzen Fotos mit an :)!
9312493125931269312793128
Bild 3: Vorwerk, Bild 4: Augsburger, Bild 5 Mix-Küki (Araucana/Marans/Lakenfelder)
Wie gefallen sie Euch? Seht Ihr da 3 oder 4 Bielefelder Hennen?
lagsikat
26.03.2013, 11:10
herzlichen Glückwunsch zu Eurer bunten Schar!
@lagsikat: Danke! Wenn dann morgen bei uns langsam wieder Ruhe einkehrt hab ich gaaanz viel Zeit, um Dir Daumen zu drücken :daumenhoch!
Herzlichen Glückwunsch zu der bunten Kükenschar :)
LG Conny
lagsikat
26.03.2013, 12:37
Danke Jussi!
Heute gibt es ja erst mal "Industrieküken" vom Linnenkamp :dance:jump
Suuuper, ich habe hier von Anfang mitgelesen ;) Gratulation zu diese erfolgreiche Brut und viel Spaß mit die Küken :)
Meine Sulmtaler (22 von 24 befruchtet) sollten sich am 7 April aus die Schalen befreien.
lagsikat: Was bekommst Du denn da?
Conny: Danke! Ohne dieses Info-Forum hätten wir sicher eher mehr Fehler gemacht. Ich bin sehr froh um die Tips, die man hier (unter anderem von Dir, jawohl :jaaaa:) immer bekommt. Als quasi Neuling wären wir sonst vielleicht ganz schön blauäugig gewesen.
Suuuper, ich habe hier von Anfang mitgelesen ;) Gratulation zu diese erfolgreiche Brut und viel Spaß mit die Küken :)
Meine Sulmtaler (22 von 24 befruchtet) sollten sich am 7 April aus die Schalen befreien.
Danke und den Spaß werden wir sicher haben! Bin sehr froh, dass sie alle so fit sind und keines mit Spreizbeinen oder Ähnlichem dabei ist. Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinen Sulmtalern und freue mich dann auch über Fotos!
Hühnerbibi
26.03.2013, 16:01
Hallo Ihr Glücklichen! Herzlichen Glückwunsch zu Eurer süßen Schar, ist echt richtig spannend, wie unterschiedlich sie doch sind. Wir sind ja völlige Kükenneulinge und echt gespannt, was uns da erwartet. Nachdem unsere Mimi am Sonntag in den Teich gefallen und ertrunken ist (heul, ist richtig schlimm, wir vermuten, es war der Erpel, der hats auf sie abgesehen und das Dummerle ist immer stehen geblieben und hat sich drangsalieren lassen statt dass sie abgehauen wär wie die anderen, Platz wär ja für alle), haben wir einer federfüßigen Glucke ihre Eier untergeschoben. Heut ist Tag 2. Mal sehen, wieviel kleine Mimis da rauskommen.
Auf alle Fälle freun wir ujs mit Euch und auf weitere Fotos
VG Hühnerbibi
bellapaula
26.03.2013, 16:29
Boah, die arme Mimi, das ist ja tragisch! Aber wo Tod, da Leben!! Super :laola ich habe auch von Anfang an mitgefiebert,....so ein Schlupf ist immer soooo spannend!!! :roll Ich wünsche den Federbällchen ein gutes Aufwachsen!!!
liebe Grüße, bellapaula
Viel Glück mit den kleinen Mimis! Ertrunken ist ja echt mies... :(!
Also, die beiden aus den angepickten Eiern sind gestern Nachmittag und Abend noch problemlos geschlüpft :love. D. h. wir haben nun 18 Küken. Davon sind 10 Bielefelder und ich denke mal, es sind 4 Hennen und 6 Hähne. Bei den vermeintlichen Hähnen ist dieser Streifen auf dem Rücken verschieden hell bzw. dunkel, aber bei 4 Küken ist er eben eindeutig dunkel. Sobald auch bei den beiden letzten die Federn schön fluffig geworden sind machen wir ein Foto und dann würde ich mich freuen, wenn jemand seinen Senf dazu gibt.
Ansonsten futtern sie alle kräftig. Haben gestern Abend schon mal ein wenig geriebene Karotte mit Haferflocken zum Kükenstarter dazu bekommen. Und an die Tränke gehen die meisten auch schon hin. Einfach toll, wie schnell das bei Hühnern so geht!
Dei verbliebenen 3 Eier (2 Bielefelder und 1 Augsburger) sind nach wie vor nicht angepickt und wir sehen sie auch sonst nicht wackeln. Mist, gerade bei diesem Augsburger haben wir vorgestern ganz super gesehen, dass das Ei gewackelt hat. Was meint Ihr, sollen wir sie noch einen Tag drin lassen oder heute schon auf machen? Heute wäre (den ersten Tag mit eingerechnet) der 23. Tag.
Hallo Jussi,
nimm diese Eier in die Hand, halte sie an dein Ohr, und klopfe mit dem Fingernagel ganz vorsichtig am Ei, in der Regel kommt ein kleines Klopfen des Kükens zurück. Ich lasse solche Eier, sofern sie keinen unangenehmen Geruch aufweisen, noch bis zum 25. Tag im Brüter. Sollte sich dann kein Anzeichen vom Schlüpfen zeigen, entsorge ich sie.
LG Conny
lagsikat
27.03.2013, 11:33
Jussi: 2 Bielefelder, 2 Amrocks und 2 Araucana, Bilder folgen
Hallo, habt Ihr mein kleines Avatarbild entdeckt? Es ist von dem Augsburger Küken. Meine Töchter sollten heute eigentlich nur mal ein Bild von dem Orpi-Küken für die zukünftigen Besitzer machen und heraus kam dabei diese Fotoaktion :laugh! Was soll´s, jetzt haben wir endlich ein etwas "gestelltes" aber total süßes Kükenbild für´s Forum.
So, in den 3 Eiern ist wahrlich tote Hose. Haben sie heute mal so wie Conny gemeint hat an´s Ohr gehalten, aber da tut sich garnichts mehr. Im Moment liegen sie noch drin, die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber morgen möchte Hannah sie aufmachen und nachsehen, was los war. Was für Möglichkeiten erwarten uns denn da? Was könnte man z. B. erkennen?
Dann haben wir heute super verpackt 12 gemischte Orpi-Eier bekommen und hoffen für die bekannte Familie dieses Mal auf etwas mehr Glück. Da wir ja ab Freitag Morgen den Brüter dann quasi eh nochmal brauchen und uns irgendwie schon ein paar Küken fehlen hab ich heute Nachmittag einfach mal bei dem Züchter von dem wir die Augsburger Eier bekommen hatten angerufen und gefragt, ob wir evtl. kurzfristig nochmal 4 bekommen könnten. "Klar, kein Problem. Kommen Sie doch einfach gleich vorbei." Gesagt, getan. Ich hatte bisher noch nie persönlich mit jemandem zu tun, der so fachwissend ist und fand den Besuch sehr interessant. Er züchtet die Augsburger schon seit langem und versucht, den Becherkamm (der ja spalterbig ist) dominant zu züchten. Letztes Jahr hatte er keine Nachzucht mehr ohne Becherkamm. Bin gespannt, ob unser erstes Küken dann auch so einen bekommt. Jedenfalls haben wir diese alte, von Aussterben bedrohte Rasse erstmals live gesehen und fanden sie echt sehr schön. Er sagte auch, dass die Rasse eigentlich als etwas nervös bekannt ist, er aber seit Jahren schon immer nur ausgesprochen ausgeglichene Nachtzuchttiere hat.
Hier mal ein Foto:
93296
Ach, ich könnte jetzt noch ewig so weiter schwärmen... Mal sehen, welche der jetzt von uns erbrüteten Rassen dann vielleicht mal unsere Lieblingsrasse wird :cool:...
Jedenfalls gingen wir nicht mit den geplanten 4 Eiern nach Hause sonder haben 6 Augsburger Eier und 5 Eier von birkenfarbigen federfüßigen Zwergen (ich hoffe, ich habe es richtig geschrieben) GESCHENKT bekommen! Haben uns sehr gefreut und da es hier heute so frostig ist kann es durchaus sein, dass auch einige der Eier Frostschaden genommen haben. Also hoffen wir mal einfach, dass wir in ein paar Wochen wenigstens nochmal ein paar Küken mehr haben.
Die 10 Bielefelder Küken haben wir heute mal alle gemeinsam fotografiert. Ich denke, es sind 4 Hennen und 6 Hähne. Aber ganz sicher sind wir uns da nicht... Kann mal jemand schauen? Die 4 bei denen wir von Hennen ausgehen sind in der Ecke vorne links.
93297
Und weil es gar so schön ist und Kinder wohl in den Ferien nichts Besseres zu tun haben:
93298933009330293301
Bild 1 Orpington, Bild 2 Vorwerk, Bild 3 Bielefelder, Bild 4 Mix-Küki
So, jetzt habe ich Euch aber ganz schön voll getextet. Sorry, aber es macht gerade echt Spaß und ich habe Urlaub. Sonst hat man ja für sowas garkeine Zeit.
Hm, weiß jetzt nicht genau, warum das letze Bild doch drin ist? Hatte ich eigentlich wieder raus gelöscht. Ist jedenfalls eines der beiden Lakenfelder.
Zu den Bielefeldern...
Die mit dem Fleck auf dem Kopf sind die Hähne von daher wie Du selbst schon sagst 6 Hähne 4 Hennen.
lagsikat
28.03.2013, 07:12
Jussi, herrliche Bilder habt Ihr gemacht! Küken im Sternenhimmel!!
In meinem Brüter piept es kräftig und zwei Maran-Eier sind minimal angepickt!!! Ich bin sooo aufgeregt!! Keine Sorge, ich lasse den Deckel zu und die Fenster abgedeckt, aber kurz spinxen muss sein
Drück ganz fest Daumen, lagsikat, dass alles gut klappt heute :daumenhoch:dance! Meld Dich, sobald es was zu berichten gibt!
Hühnerbibi
28.03.2013, 09:14
Hallo, die sind ja allerliebst geworden...die Idee mit dem Sternenhimmel ist super, richtig professionell...Viel Spaß mit den Süßen,ich hoff auf weitere Fotos.
Unsere Frieda hat sich anscheinend ab heute früh auch entschlossen wieder zu brüten, jetzt haben wir ihr auch noch 3 Mimi Eier untergeschoben, hoffentlich haben die keinen Frostschaden, dann kriegen wir hoffentlich kleine MiniMimis.
LG Hühnerbibi
P.S. die Augsburger Rasse find ich interessant, wir wohnen ja nur 20 km von A weg, da könnte wir eigentlich auch... Wo wohnt denn Dein Züchter? Vielleicht fahren wir mal kucken, nur kucken...
Hallo Hühnerbibi, hab Dir ne PN geschickt. Ja, finde auch dass man diese Rasse echt nicht aussterben lassen darf. Bin die letzten Tage schon mehrfach drauf angesprochen worden, dass sie letzte Woche wohl sogar im Fernsehen waren. Ich glaube auf dem 3. bei "Unkraut".
Falls da also jemand noch Interesse hat... Werden bei Zeiten sicher alle Nachkommen für die wir evtl. noch keinen Platz gefunden haben im Forum bei "Biete" posten. Und wir wären dann natürlich froh um jeden Hühnerliebhaber, der Interesse hat :jaaaa:.
lagsikat
28.03.2013, 16:15
Oooooh aufregend, das erste Küken von den verbleibenden 15 Eiern ist geschlüpft. Es ist zwar noch nass und daher schwer zu erkennen, aber es sieht graumeliert aus und wird dann wohl ein Wyandotte sein! Ich freue mich so! Ein Marans-Ei hat schon ein Loch von der Größe meines kleinen Fingernagels und man sieht den Bewohner fleißig und energisch werkeln.
Meine Neugier ist riesig! Ich hätte nicht geglaubt, dass die Küken schon so lebhaft sind. Sobald ich die Verdunklung auch nur ein bisscheb lupfe saust es im Brüter rum und randaliert und kegelt mit den Geschwistern. Mein Plan ist, noch bis morgen nachmittag geschlossen zu lassen -ist das richtig?
Gruß
aufgeregte Katja
Hühnerbibi
28.03.2013, 17:20
Daumendrück!!
Hühnerbibi
28.03.2013, 17:24
Frieda ist wieder runter von den Eiern. Heut früh ist der Gockel ganz aufgeregt vor ihrem Brutnest auf und ab und hat gekräht, als wollt er sie wieder runterlocken. Jetzt sitzen sie wieder vereint nebeneinander und die Eier werden wieder kalt. Vielleicht vermissen sie Mimi? mannomann, wenn sie brüten soll, tut sies nicht, ansonsten brütet sie auch kalten Betonboden aus, wenns sein muss. Wie oft kann sie denn das machen, ohne dass die Eier Schaden nehmen? Sie übernachtet quasi auf den Eiern..
lagsikat
28.03.2013, 18:30
zwei Küken sind also geschlüpft. An den anderen Eiern ist keine weitere Veränderung zu sehen, aber heute ist ja auch erst Tag 21. Wie lang soll der Brüter geschlossen bleiben? Die Küken sollen ja bis zu 24 Stunden von ihrem Dottersack zehren können, also müsste ich morgen nachmittag die Küken entnehmen. Was ist, wenn dann noch nicht alle Küken geschlüpft sind? Dann zerstöre ich ja deren Schlupfklima
lagsikat
29.03.2013, 05:59
Heute Nacht sind noch 6 weitere Küken geschlüpft. Es herrscht heftige Randale im Brüter!
Helft mir mein Gewissen zu beruhigen... die ersten Küken sind ja schon ganz schön lebhaft, wann soll ich sie aus dem Brüter holen?? Heute nachmittag sind sie 24 Stunden alt und brauchen dann ja mal Futter und Wasser
Gruß Katja
lagsikat
29.03.2013, 06:00
ja, ich habe den Brüter abgedunkelt. Randaliert wird trotzdem
Hühnerbibi
29.03.2013, 09:24
Hallo, kenn mich da noch nicht so aus, aber warum solltest Du sie nicht rausnehmen? Du hast ja bestimmt was vorbereitet mit Wärmelampe, da gehts ihnen doch dann gut und die anderen können in Ruhe schlüpfen.
LG und viel Glück
Hallo lagsikat! Erstmal herzlichen Glückwunsch zu den schon geschlüpften Küken :laola! Entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde... Wir hatten einen Tag kinderfrei - da sitze ich nicht oft am Laptop.
Also: Wir haben also morgens 14 Küken durch den Brüter geturnt sind schnell aufgemacht. Dabei hat einer den Deckel einfach nach oben genommen und nicht umgedreht, damit die Luft darin nicht ganz raus geht. Küken und Schalen schnell raus. Einmal kurz mit warmem Wasser rein gesprüht und wieder zu gemacht. Binnen 5 Minuten waren alle Parameter wie gehabt, d. h. Temp wieder hoch und LF auf 70%. Nachdem 2, 4, 8 und 13 h später die restlichen 4 Küken gut geschlüpft sind war das wohl soweit in Ordnung. Küken Nr. 15 und 16 kamen dann raus nachdem Nr. 17 und 18 da waren und auch kein weiteres Ei mehr angepickt war. Die beiden letzten blieben nochmal eine Nacht drin.
Wie sieht es denn mittlerweile bei Dir aus?
Hallo,
ich habe unseren kleinen Wilden gerade einen Teller mit gekochtem Ei, geraspelter Karotte und ein paar Haferflocken gemacht. Man glaubt ja garnicht, wie schnell die mit einem Stück Ei im Schnabel durch das Kükenheim sausen können :kicher:!!!: "Nur, dass mir ja keiner was weg nimmt!". Fast schon wie die Alten, wenn sie mit nem Regenwurm unterwegs sind.
Beobachten tun wir seit gestern besonders unser Orpingtonküken. Erst dachten wir, dem fehlt was weil wir eine Zeit lang nicht mitbekommen haben, dass es was fressen würde, manchmal auch einfach alleine im Halbschlaf unter der Wärmelampe stand, während alle anderen fleißig am futtern waren. Dann haben wir aber gestern schon beobachtet, dass es was gefressen hat. Heute hab ich wieder lange einfach nur geschaut, wie es sich so verhält und bemerkt: Es ist einfach ruhiger und auch etwas schüchterner als die anderen, beobachtet mit 2 cm Abstand genau wie sie fressen, ist aber selbst noch nicht so zielorientiert. Die anderen kommen sofort quer durch den Karton geflitzt sobald es Futter gibt. Hm, ich glaube es ist einfach in allem etwas langsamer... ;). Liegt das vielleicht an der Rasse? Die sollen ja sehr ruhig sein. Es sieht übrigens so aus, als wird es ein gelbes werden. Jedenfalls wirkt es sonst ganz gesund.
Seit heute Nacht sind nun die nächsten Eier im Brüter. Was mir so garnicht richtig gefällt ist, dass ja die Zwerghuhneier dadurch dass sie kleiner sind weiter weg von der Heizspirale liegen und damit natürlich auch etwas weniger Wärme abbekommen... Allerdings gilt das immer nur für 2 weil die anderen 3 zwischen den zwei Rollen, in denen der Antriebsarm zur Wendung arbeitet, liegen. Da diese enger zusammen stehen sind die Eier dann ca. auf der gleichen Höhe wie alle anderen Eier. Also wird halt jetzt bei den Zwerghuhneiern 2mal täglich umgelegt. Da bin ich ja echt gespannt ob es trotzdem klappt. Ich bin eigentlich garkein Fan von Experimenten! Aber nachdem wir die Eier einfach so geschenkt bekommen haben... Was soll man da machen? In einem Motorbrüter wäre das jetzt natürlich kein Problem.
Hallo!
Ich wollte noch nachreichen, dass wir dann am 24. Bruttag die letzten 3 unangepickten Eier, aus denen auch keine Geräusche mehr zu hören waren geöffnet hatten. Zwei (das Augsburger und ein Bielefelder) waren wohl wirklich ganz kurz vor dem Schlupf abgestorben. Für mich sah es so aus, als hätten sie es nicht in die Luftblase geschafft. Kann das sein?
Schaut Euch mal das Bild an:
93557
Das dritte ist wohl schon ein paar Tage früher abgestorben gewesen. Einfach schade und ich frage mich schon, obwohl ja von 21 Eiern letztlich 18 kerngesunde Küken problemlos geschlüpft sind, ob wir hätten was besser machen können...?
Auf jeden Fall wünsche ich Euch mit diesem Foto von einem richtigen kleinen Bielefelder Gockel FROHE OSTERN!
93558
So, liebe Leute, den 18 Kleinen geht es sehr gut! Bisher ist das Augsburger Küken am wenigsten ängstlich. Sitzt gerne bei den Töchtern auf dem Schoß :laugh.
Heute ist bei unserer nächsten Brut der 6. Tag und wir haben geschiert:
Von 6 Augsburgern - 5 befruchtet.
Von 5 federfüßigen Zwergen in birkenfarbig - 5 befruchtet, wobei wir bei einem nicht ganz sicher waren ob wir einen Hexenring sehen...
Von 12 Orpingtons - 7 sicher befruchtet, eines fraglich positiv und eines fraglich negativ (da schauen wir in 2-3 Tagen nochmal), 3 unbefruchtet (wobei bei einem die Luftblase nicht ganz fest war). Danke Sven!
Also ein ganz gutes Ergebnis bis jetzt. Wir brüten mit den gleichen Parametern wie letztes Mal, haben ca. 40-42% LF, 38,3°C Temperatur. Dazu haben wir bereits eine Rille befüllt. Nun sind wir frohen Mutes, dass es hoffentlich wieder ein recht gutes Schlupfergebnis gibt.
Interessiert es Euch, bzw. soll ich hier weiter über unsere kleine Hobbybrüterei berichten? Macht mir eigentlich Spaß - aber wenn es Euch nervt, dann sagt bescheid. Bin auch nicht böse!
eierdieb65
03.04.2013, 13:21
Weitermachen!
Wer nicht will brauchts nicht zu Lesen.
Ist dein Fred.
lg
Willi
Danke Willi, hast mich jetzt wieder motiviert :)!
Hallo Jussi,
da so viele Küken geschlüpft sind, musst du dir keine Gedanken machen, ob du etwas falsch gemacht hast. Parameter waren korrekt eingestellt, mehr geht nicht. Warum und wieso immer wieder einige Küken den Weg ins Leben nicht finden, wird ihr Geheimnis bleiben. Auf jeden Fall sollte es nicht sein. Hilft man solchen Küken zu schlüpfen, hat man meist hinterher Probleme mit diesen Tieren, oder sie sterben kurze Zeit später und was noch viel schlimmer wäre, wenn sie später zur Zucht eingesetzt werden, sie vererben diese schlechte Eigenschaft.
LG Conny
Orpifreunde
03.04.2013, 15:41
Man glaubt ja garnicht, wie schnell die mit einem Stück Ei im Schnabel durch das Kükenheim sausen können :kicher:!!!: "Nur, dass mir ja keiner was weg nimmt!". Fast schon wie die Alten, wenn sie mit nem Regenwurm unterwegs sind.
Hallo Jussi,
die "Sirenenflitzer" kannst Du Dir schonmal merken bzw. markieren, das werden (oder sind) mit großer Sicherheit Hennen. Werdende Hähne bleiben doch eher am Fressnapf stehen, wenns was Besonderes gibt.
Mit den nicht schlüpfenden Küken ist das tatsächlich so, wie Conny geschrieben hat. Irgendwas passt da nicht. Wenn man sie sich genauer anschaut, erkennt man auch meist irgendeinen Makel, ob krummer Schnabel, schiefer Kopf, Mißbildungen an den Beinen, etc. Habe hier auch schon 3 Jahre keinen 100 % Schlupf mehr hinbekommen, wenngleich die Schlupfquote der befruchteten Eier immer über 90 % liegt. Aber einer schießt grundsätzlich immer quer und wenn es der einzige von 50 eingelegten Eiern ist, das war gleich zweimal der Fall in diesem Jahr.
Viel Erfolg weiterhin!
Liebe Grüße
Sven
lagsikat
03.04.2013, 15:49
Hallo Jussi,
es ist wirklich absolut faszinierend, den kleinen Piepsern zuzusehen.
Sag mal, hast Du Deine Zwerge noch im Haus? Ab wann willst Du sie mit Lampe nach draußen setzen?
Unsere wohnen noch in zwei großen miteinander verbundenen Kartons, aber bei 17 Wirbelwinden ist es wohl absehbar, dass es so nicht mehr lange weiter geht.
Die Nächte sind bei uns noch frostig und tagsüber ist es mit ca. 4° auch nicht wirklich mollig...
Liebe Grüße
Katja
Hallo lagsikat,
also unsere sind momentan zwangsläufig noch in ihrem riesen Karton im Kinderzimmer. Liegt aber daran, dass das zukünftige Junghühnerheim noch nicht da ist. Wir bekommen von meinen Eltern ein ehemaliges Kindergartenhaus - in rot-weiß :). Leider hat es das Wetter bisher nicht zugelassen, es abzuholen und zum Hühnerstall umzufunktionieren... Hoffe, es klappt vielleicht am Wochenende oder spätestens nächste Woche, weil die ja auch immer mobiler werden und ihre ersten Flugübungen schon ganz gut klappen. Außerdem brauchen wir das Kükenheim dann ja wieder für die nächsten Kleinen. Kann immer noch nicht glauben, dass der Brutapparat schon wieder läuft :D.
Mit Wärmelampe ist es für die Kleinen im Stall sonst kein Problem, denke ich.
@Sven: Danke für die Sirenenflitzer-Info. Das wußte ich bisher noch nicht. Seitdem sitzen die Töchter jetzt wieder mal wie gebannt vor dem Karton und beobachten Küken! Kann man auch sagen, dass die, welche jetzt schon so leichte Kampfübungen machen vermutlich die Hähne sind? Oder hat das noch nichts zu sagen? Das von einem anderen Züchter schon geschlüpfte, gelbe Orpi-Küken ist übrigens nach wie vor das Ruhigste von allen, aber sonst top-fit. Da sieht man die Rasseunterschiede ja tatsächlich fast jetzt schon :jaaaa:.
Ich weiß ja, dass auch in der Natur nicht alle Tiere überleben, deshalb sehe ich es jetzt auch nicht ganz so dramatisch, dass es ein ganz paar wenige Küken meist doch nicht schaffen. Freilich wäre es schön, wenn wir alle 100% Schlupfrate hätten (und das hatten wir bei unseren zwei Bruten im letzten Jahr auch - 5 befruchtete Eier - 5 Küken).
@Conny: Danke für Deine Worte :)! Ja, ich denke auch, wir haben nichts Grobes falsch gemacht und bin guter Hoffnung, dass es auch bei dieser Brut weiterhin gut läuft - so lange nicht der Brutapparat aufgibt, der Strom stundenlang ausfällt oder Ähnliches passiert. Aber da haben wir ja nie Sicherheit.
Wir sind schon froh, dass wir lauter Küken haben, die topfit sind und uns dieses Mal noch nicht ernsthaft mit solchen Themen wie "Wie töte ich ein Küken?" beschäftigen mussten. Aus dem Ei geholfen wurde auch keinem. Hätten wir im "Notfall" vielleicht doch gemacht, aber dann eben dieses Küken markiert und auf keinen Fall weiter zum Züchten verwendet.
Hei Jussi,
man kann an den kleinen Rangeleien leider nicht erkennen, ob das nun Hähne oder Hennen werden. Bereits im Kükenalter findet schon eine Hackordnung statt, hier wird jetzt schon die Rangordnung ausgefochten.
LG Conny
Hallo,
heute bin ich wirklich erstmals etwas verunsichert... Weiß nicht genau, ob wir bei dem einen Zwerg-Ei jetzt einen Hexenring sehen, oder ob es sich dabei auch um Adern handeln könnte. Gestern waren wir uns ja auch schon unsicher. Heute Morgen habe ich nochmal geschiert und gesehen, dass das Ei auf jeden Fall befruchtet ist, aber eben rundherum um die "dunkle" Masse ein roter Rand ist. Wir hatten ja letztes Mal auch ein unbefruchtetes Ei dabei, dass einen Hexenring entwickelt hatte. Da war es sehr eindeutig und auch kreisrund ca. 50Cent-Stück groß. Jetzt ist es eben nicht innerhalb der "dunklen Masse" einfach ein richtig runder Kreis sondern eine etwas "zackeligere" Umrandung der ganzen :-[.
Hab keine Ahnung, was ich jetzt machen soll... Kann mir vielleicht jemand weiter helfen? Ei noch drin lassen, raus holen? Was passiert, wenn es doch ein Hexenring ist und das Ei drin bleibt?
Lass es doch einfach noch ein paar Tage drin und schau dann nochmal,dann solltest Du doch erkennen ob die Entwicklung weiter fortschreitet.
lagsikat
04.04.2013, 09:46
Guten Morgen Jussi,
so ähnlich sieht es bei uns auch aus...
Zwei große Kartons miteinander verbunden stehen im Ankleidezimmer.
Über dem einen hängt der Dunkelstrahler, aber ich versuche schon, die Kleinen ein bißchen abzuhärten, in dem ich das Fenster immer so lange gekippt lasse, bis es uns im Haus zu kalt wird ;)
In der nächsten Woche soll es ja ein bißchen wärmer werden, dann möchte ich die Rasselbande auch rausschmeissen.
Sie kommen in einen Teil unserer Remise. Dort gibt es einen Bruchsteinsockel, der vor Zug schützt, eine kleine Hundehütte mit der Wärmelampe (dann werde ich die Rotlichlampe zum Einsatz bringen, die ist einfach wärmer) und natürlich mehr Platz als im Karton.
Wenn die Zwerge dann NOCH ein bißchen robuster geworden sind, dürfen sie in ihren eigenen Auslauf, von ca. 50m². Dort bleiben sie einige Wochen, bis ich es wage, sie mit den Großen laufen zu lassen.
Ich halte Euch wieder die Daumen für die zweite Brutrunde
Liebe Grüße
Katja
Lass es doch einfach noch ein paar Tage drin und schau dann nochmal,dann solltest Du doch erkennen ob die Entwicklung weiter fortschreitet.
Hallo Kleener,
heißt das, selbst wenn es befruchtet ist, wenn es sich um einen Hexenring handelt wird es auf jeden Fall irgendwann absterben? Habe ich das richtig verstanden? Passiert den anderen Eiern was, wenn wir es noch drin lassen?
Orpifreunde
04.04.2013, 13:54
Hallo Kleener,
heißt das, selbst wenn es befruchtet ist, wenn es sich um einen Hexenring handelt wird es auf jeden Fall irgendwann absterben? Habe ich das richtig verstanden? Passiert den anderen Eiern was, wenn wir es noch drin lassen?
Hi Jussi,
nur ein befruchtetes Ei kann einen Hexenring bekommen, der Ring entsteht durch Zersetzungsprozesse des abgestorbenen Embryos.
Es kann allerdings möglich sein, dass das ringförmige Netz aus Adern um den Embryo herum am 3-5 Bruttag ausschaut, wie ein Hexenring. Daher lässt man solche Eier noch 2-3 Tage im Brüter, um Sicherheit zu bekommen. Wächst das Ringnetz nicht weiter und prägt sich ausschließlich die Umrandung aus, ist es ein Hexenring. Solche Eier sollte man dann auch zeitnah entfernen, weil die Zersetzungsbakterien auf gesunde Eier übergehen können.
Gruß Sven
Nein das heißt WENN es einen Hexenring hat IST es bereits abgestorben.
Du siehst dann halt Sals es sich nicht weiter entwickelt hat.
O.k., Ei ist gestern noch rausgeflogen. Ein Orpi-Ei auch noch, weil nicht befruchtet. Nun waren es also noch 5 Augsburger, 4 federfüßige Zwerge und 8 Orpis :).
Vielleicht gibt es heute mal wieder Fotos von unserer 10 Tage alten gemischten Truppe!
Vielleicht gibt es heute mal wieder Fotos von unserer 10 Tage alten gemischten Truppe!
Ja bitte! :roll
Hallo Ihr!
Nachdem wir heute endlich unseren Fotoapparat wieder gefunden haben gibt es jetzt auch gleich ein paar neue Fotos:
94492 94493 94494 94495 94496
Das Küken, dass so interessiert in die Kamera schaut und das auf Bild 5 ist das Augsburger. Die Bielefelder sind auch sehr hübsch und das Vorwerk kann man an der Tränke sehen. Irgendwo ist auch das ganz schwarze aus dem olivgrünen Ei.
Gestern haben wir das Kindergartenhaus von meinen Eltern abgeholt und angefangen, es für die Küken/Junghühner auszubauen.
94497 94498
Die Teile im Innenausbau sind alle nicht fest und somit herausnehmbar. In das Fenster kommt noch eine Plexiglasscheibe und vor das Häuschen ein kleines Gehege mit Vogelnetz überdacht. Sobald die Temperaturen mal im 2stelligen Bereich sind wird dann umgezogen. Die Leitern kommen dann erst in ca. einer Woche rein. Bin echt gespannt, was unsere bunte Truppe dazu sagen wird :laugh!
Bei der aktuellen Brut sind heute leider nochmal 3 abgestorbene Orpi-Eier rausgeflogen, wovon eines von Anfang an ein ?-Ei war und die beiden anderen einen eindeutigen Hexenring gezeigt haben. Momentaner Stand im Brutapparat also: 4 federfüßige Zwerge, 5 Augsburger, 5 Orpis in verschiedenen Farben. Vorfreude steigt schon wieder!!!
So, nun wünsche ich Euch viel Spaß mit den Bildern und noch einen schönen Abend!
Na das sieht doch gut aus.
Wir sind gespannt wie es weiter geht.
Hühnerbibi
09.04.2013, 07:42
Hallo,
die sind ja schon ganz schön gewachsen!! Das ist bestimmt spannender wie Fernsehen! Nächstes Wochenende wirds endlich wärmer, vorher regnets nochmal richtig, dann explodiert die Natur...und die KLeinen dürfen raus und freun sich über Käferlein, frisches Grün...Juchhu!
Unser Brutgeschäft läuft weiter nicht so gut:
Unsere Frieda hat wieder ein Ei gefressen, drei weitere haben wir wegen Rissen in der Schale aussortiert. Jetzt hat sie noch ein Ei... das wird nix mehr, aber erklär das mal meiner Tochter, dass sie jetzt keine MiniMimis kriegt...
VG Hühnerbibi
Ja, ich sehe gerade ganz viele Sonnenstrahlen! Schade nur, dass es damit heute Nachmittag schon wieder vorbei sein soll. Geregnet hat es heute Nacht auch ganz schön. Irgendwie zögere ich noch, die Kleinen raus zu setzten. In unserem Zimmer hatte es halt ca. 22°C Raumtemperatur und draußen hatte es heute Nacht gerade mal 2°C. Andererseits denke ich, sollte die Temperatur in der Hütte mit geschlossener Tür auf alle Fälle dank Wärmelampe ausreichend sein. Die Tür wird halt erstmal nur geöffnet, wenn auch Sonnenstrahlen da sind. Auf jeden Fall ist die größer als der eh schon so riesige Karton in dem sie momentan noch sind. Und: Der Bewegungsdrang nimmt täglich zu. Ein Grünleger namens Greeny fliegt schon fast wie ein Vogel über alle anderen hinweg :).
Gestern haben wir vor dem Regen noch das Dach richtig schön mit neuer Dachpappe abgedeckt und ein Plexiglasfenster angeschraubt. Ein Zaun ist auch schon gekauft und wird die nächsten Tage aufgestellt.
Mann, Hühnerbibi, dann drücke ich Euch mal die Daumen, dass es wenigstens mit diesem einen Ei noch was wird - und wenn Küki dann Gesellschaft bräuchte kannst Du es ja zu uns bringen :jaaaa:.
lagsikat
09.04.2013, 13:04
Hallo Jussi,
bei uns ist es ähnlich frisch draussen und dennoch habe ich es gewagt, die lieben Kleinen nach draussen in ihr Kükenappartement zu setzen.
Es ist ein 2m² großes Räumchen in einer Remise. Ca. hüfthoch sind Bretter, darüber Draht, also sind sie gegen Zugluft ganz gut geschützt.
Innen steht ein kleines Hundehäuschen mit Streu und Heu darin, Wärmelampe darüber. Ich habe ein Thermometer an die Wand geklebt, es zeigt ca. 25°. Das sollte doch eigentlich reichen???
Im Moment sitzen alle in der Häuschen-Ecke, ziemlich eng aneinander gekuschelt, aber gar nicht ganz genau unter der Lampe. Ich hoffe sehr, dass es noch daran liegt, dass sie etwas gestresst sind durch den Umzug
Halt die Daumen...
Wenn Du sie heute erst umgesetzt hast, dann werden sie sich ja vermutlich auch erstmal eingewöhnen müssen. Ist ja alles noch ganz neu. Da würde ich vielleicht auch lieber erstmal mit meinen Küken-Kumpels in der Ecke sitzen und mir die Sache mit etwas Skepsis betrachten ;). Wie viele Küken hattest Du noch gleich? Reichen denn 2 qm für die nächste Zeit? Oder hast Du dann noch eine richtige Auslaufmöglichkeit? Ich glaube 25° an der Wand gemessen ist o.k. Müßte dann ja unter der Lampe eigentlich auch noch wärmer sein.
Ich werde dann berichten, wie es unseren nach dem Umzug geht. Im Moment regnet es hier eh in Strömen - dann können sie auch gleich drin bleiben!
Hallo Lagsikat,
wie alt sind denn deine Küken? Hast du einmal die Temp. direkt unter der Wärmelampe gemessen? Sitzen Küken eng aneinandegekuschelt zusammen, ist ihnen in der Regel zu kühl. Dass sie nicht unter die Wärmequelle gehen, sondern sich in eine bestimmt Ecke drängeln, kann daran liegen, dass sie Zug abbekommen, das mögen Küken nämlich gar nicht.
LG Conny
Airwalker
09.04.2013, 15:41
Hey Jessi,
von 21 Eiern 18 Küken ist doch mehr als nur gut. Das ist ja quasi fast genauso gut wie in der Natur. Ich brüte erst seit einem Jahr selbst, und habe bin jetzt erst bei der 4. Brut, aber ich hatte bisher nie so viel Erfolg. Mein größter Erfolg waren 6 Küken von 21 Eiern. Also Hut ab.
Allerdings ist mein Brutgerät selbst gebaut und ich regle mit einem Dimmer. Die Temperatur schwankt dann immer ein halber Grad hin und her, aber das soll ja anscheinend in Ordnung sein. Trotzdem bedarf es bei dem Gerät noch sehr an Verbesserungen und mir fehlt halt eben auch noch viel Erfahrung.
Airwalker
09.04.2013, 15:46
Grad in diesem Moment hat mir ein Kollege geschrieben, er habe auch shcon mal eine Schwankung hoch auf 39° am anfang der Brut gehabt und es wäre hinterher seine beste Brut gewesen. Ich denke die Kunstbrut ist einfach ein nicht ganz leichtes Thema. Die Natur kanns einfach am besten und deshalb versuche ich meinen Hühnern den Brutinstinkt so gut es geht wieder zurückzugeben.
Hey Jessi,
von 21 Eiern 18 Küken ist doch mehr als nur gut. Das ist ja quasi fast genauso gut wie in der Natur. Ich brüte erst seit einem Jahr selbst, und habe bin jetzt erst bei der 4. Brut, aber ich hatte bisher nie so viel Erfolg. Mein größter Erfolg waren 6 Küken von 21 Eiern. Also Hut ab.
Allerdings ist mein Brutgerät selbst gebaut und ich regle mit einem Dimmer. Die Temperatur schwankt dann immer ein halber Grad hin und her, aber das soll ja anscheinend in Ordnung sein. Trotzdem bedarf es bei dem Gerät noch sehr an Verbesserungen und mir fehlt halt eben auch noch viel Erfahrung.
Hm, also 6 von 21 finde ich schon ziemlich wenig. Schon mal drüber nachgedacht, Dir doch einen anderen Brüter zuzulegen? Erfahrung habe ich ja auch erst wenig und das bißchen Wissen habe ich mir hier aus dem Forum angeeignet. Und ich glaube, dass Temperaturschwankungen ein halbes Grad hin und her - heißt ja quasi insgesamt 1°C - schon etwas viel sind. Unser Brutapparat hat immer wenige Minuten nach dem Lüften schon wieder die eingestellte Temperatur erreicht und hält die auch konstant. Bin damit bisher gut gefahren, obwohl ich schon lieber 100% Schlupfrate hätte ;)!
Hallo Jussi,
ich glaube Airwalker meint mit der Schwankung max. 0,5 Grad. Beispiel die Temp. schwankt von 37,8 auf 37,3 und dann wieder auf 37,8. Laut neuester Literatur soll dieser Schwankungsgrad nicht ins Gewicht fallen.
LG Conny
Die Henne steht zwischendurch auch immer wieder kurz auf, um die Eier zu wenden, da schwankt die Temp. mehrmals täglich auch ;)
lagsikat
09.04.2013, 17:50
Hi Jussi,
es sind 17 Küken und vielleicht ist es auch ein bißchen größer, ich habe nicht gemessen.
Der Auslauf hat wohl eher etwas mehr als 60m², ich denke doch, dass es erst mal reicht. Wenn es dann eng wird, sind sie wohl so groß, dass sie mit den anderen laufen können.
Ich war gerade noch einmal neugieren. Es herrscht reges Leben im Kükenparadies, man rennt rum, scharrt im Futtertrog, macht Flugübungen, spielt Fangen, also völlig normales, quirliges Kükenleben. Dann waren sie am Anfang eben nur verunsichert. Ich konnte auch beobachten, dass alle Küken ins Häuschen und wieder raus flitzen, also alles bestens.
In den Auslauf dürfen sie dann zum Wochenende, wenn es nicht regnet
Airwalker
09.04.2013, 22:20
Hi Conny,
um genau zu sein schwankts bei mir momentan zwischen 37.4 und 38° - also um 0.6 .... Aber ja - ich habe eigentlich genau die Anforderungen wie Jessi sie hat. Ich werd diesen Sommer mein Gerät noch verbessern. Jetzt versuch ich erstmal die Wachteln auszubrüten.
Mein Brüter wird über einen Dimmer geregelt, und die Luftfeuchte regel ich mir einem Schlauch und ner Spritze, so tropfe ich jeden Tag 3 mal 3-6 ml innen in einen Behälter. Ist aber quatsch - so wies jetzt ist ists viel zu aufwendig und trotzdem noch zu ungenau. Das muss alles noch verbessert werden.
Viele Grüße,
Ben
Hallo,
seit gestern Abend machen wir uns etwas Sorgen um den kleinsten Bielefelder Hahn namens "Romeo". Er war von Anfang an deutlich der Kleinste der Truppe, ist auch als letztes geschlüpft. D. h. ca. 34 h nach dem ersten Küken, Mitte des 22. Tages. Eigentlich war er aber immer ganz munter unterwegs und schnell Hannahs Liebling. In der Rangfolge klar ziemlich weit unten. Er geht den anderen auch lieber aus dem Weg. Gestern Abend fiel mir dann auf, dass er immer abseits der anderen stand. Er wollte auch nichts trinken oder fressen. Im Stehen schwankte er manchmal und ihm fielen immer wieder die Augen zu. Normalerweise legen sie sich bisher alle einfach hin, wenn sie müde sind. Bei Romeo kam es mir so vor, als hätte er wirklich irgendein Unwohlsein und wollte sich deshalb nicht hinlegen. Ich hatte schon damit gerechnet, dass er heute Morgen noch schlechter beieinander ist... Jetzt hat er heute Morgen gleich fleißig getrunken, frißt aber sehr zögerlich. Geht immer mitten unter den Wärmestrahler und legt sich nur selten mal hin. Verstopfung hat er wohl keine, weil er vorhin ein etwas weiches Häufchen gemacht hat.
Kann es sein, dass er gestern zu viel Sand gepickt hat? Hannah hatte nämlich eine Schale mit Vogelsand reingestellt und alle waren fleißig am sich wuhlen. Aber gefressen haben sie daran auch immer wieder mal... Den haben wir dann abends eh gleich wieder raus geholt.
Ich hab Euch mal ein paar Bilder gemacht:
Die beiden Gockel rechts sind Romeo (vorne) und der größte "Bruno" dahinter. Der Größenunterschied ist halt schon ganz schön groß...
94720
Nochmal links Romeo, dazwischen das Orpi und rechts Bruno:
94725
Was meint Ihr dazu?
Hallo Jussi,
am Sand sollte es nicht liegen, den benötigen sie dringend als Magensteinchen. Also die Schale bitte wieder in das Kükenheim stellen. Oftmals sind Küken, die so verspätet schlüpfen, von der Anstrengung völlig ausgelaugt, dass sie enweder lange brauchen um auf die Beine zu kommen, oder später zugrunde gegen. Dagegen kann man nichts machen, es sollte einfach nicht sein. Gut beobachten, vielleicht rappelt er sich wieder auf.
LG Conny
O.k., danke, dachte ich mir schon. Dann warten wir halt einfach mal ab und beobachten ihn weiter. Kann es quasi wirklich sein, dass auch bei einem 2 Wochen alten Küken diese plötzlich auftauchende Schwäche noch mit dem Schlupf zusammen hängt? Weil sonst war er bisher ja gleich fit wie die anderen auch. Aber ist dann halt wohl leider so... Wünschen würde ich ihm, dass er einfach nur ein wenig Magendrücken hat und sich wieder erholt.
Ist Sand als Magensteinchen ausreichend? Wir haben gerade bei der Baywa noch "Hühnerkiesel" bestellt, da sind Muschel- und Austernschalen, Quarzstein und Ca-Carbonat drin. Liegen wir damit richtig und wäre es geieignet das den Kleinen, die nächste Woche schlüpfen sollen auch gleich mit in´s Kükenheim zu streuen?
Muschelschalen und co. benötigen die Kleinen noch nicht, ist eher für legende Hühner geeignet. Vogelsand ist für Küken gut geeignet.
LG Conny
Dem kleinen Romeo geht es wieder gut! Zumindest, so weit wir das beurteilen können. Jedenfalls ist er wieder ganz munter und drängelt sich unter den großen durch zum Futtertrog :). Vogelsand ist seit heute Morgen auch im Kükenheim.
Der Umzug nach draußen war leider immer noch nicht... Bei uns war es gestern sehr windig und heute regnet es in Strömen!!! Ist doch echt blöd, oder? Andererseits konnten wir Romeo so besser beobachten. Hat also alles doch auch sein Gutes.
Wir haben gestern ein paar lebende Mehlwürmer angeboten. Das einzige Küken, das nicht total beeindruckt von dieser beweglichen Geschichte war: mein Vorwerk! Es schnappte sich einnen Wurm nach dem anderen. So schnell, dass wir es kurz darauf raus genommen haben. Soll ja noch was für alle anderen übrig bleiben :laugh.
Danach trauten sich die beiden Lakenfelder und unsere gemischte schwarze Truppe ran. Die Bielefelder waren am vorsichtigsten und das Orpi hatte wohl garkeinen Hunger auf tierisches Eiweiß ;). Weiß jemand, wie oft bzw. wie viele solche Mehlwürmer die jetzt bekommen dürfen?
wiesenpieps
11.04.2013, 08:46
Hallo Jussi,
ich lese hier immer ganz fleißig mit und find deine Doku sehr schön gemacht.
Zu deiner Wurmfrage: Ich würde mal tippen, dass es vielleicht nicht mehr wie zwei Würmchen pro Küken sein sollten. Was richtig ist, werden dir sicher die anderen besser sagen können. Ist mal so meine Vermutung.
Ich hab jetzt aber auch mal noch ne Frage an dich. Du brütest ja auch mit nem digitalen Bruja. Wie hast du das mit der Luftfeuchtigkeit gemacht? Hast du dich da ganz strikt an die Anleitung von Bruja gehalten oder hast du noch ein Hygrometer mit drin liegen und an Hand dessen gearbeitet?
VG wiesenpieps
Hallo Wiesenpieps.
Danke für Deine netten Worte!
Also nachdem bei uns ohne Befüllung der Rillen die LF bei ca. 15% lag haben wir dann doch von Anfang an erst eine, dann zwei Rillen befüllt und damit sind wir dann immer so bei 40-45% gewesen. Hängt ja auch von der Umgebungs-LF ab. Das haben wir bis zum 18. Tag so gelassen, dann 3. Rille befüllt und am 19. Tag 4. Rille befüllt. Nachdem das erste Schlupfergebnis ja ganz gut war gehe ich mal davon aus, dass wir damit nicht ganz falsch lagen. Wünsch Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg!
wiesenpieps
11.04.2013, 09:24
Hallo Jussi,
was habt ihr für ein Hygrometer? Ich hatte bei meiner letzten Brut ein digitales, weiß der Geier wie genau das geht. Hab leider kein Haarhygrometer oder sonstiges zum Vergleich.
Dir auch noch ganz viel Spaß und Erfolg, auch für deine zweite Brut dieses Jahr.
VG wiesenpieps
Hallo Wiesenpieps. Wir haben ein ganz normales aus dem Baumarkt ohne digitale Anzeige.
Heute Morgen sind die Kleinen nun endlich in ihr Gartenhäuschen umgezogen. Die Tür lassen wir noch zu, weil es ganz schön windig ist. Sie sind trotzdem ganz begeistert! Gibt sicher bald neue Bilder.
Bei der 2. Brut haben wir am 15. Tag noch die gleichen Eier im Rennen. Bei einem Orpi-Ei ist die Luftblase am stumpfen Ende und reicht oberflächlich bis ganz schön weit in die Ei-Mitte hinein. Weiß auch nicht, wie ich es besser beschreiben könnte. Das hatten wir bisher auch noch nie. Kann das Küken da auch raus kommen? Weiß es, auf welcher Seite die rettende Luftkammer ist...?
Bei der 2. Brut haben wir am 15. Tag noch die gleichen Eier im Rennen. Bei einem Orpi-Ei ist die Luftblase am stumpfen Ende und reicht oberflächlich bis ganz schön weit in die Ei-Mitte hinein. Weiß auch nicht, wie ich es besser beschreiben könnte. Das hatten wir bisher auch noch nie. Kann das Küken da auch raus kommen? Weiß es, auf welcher Seite die rettende Luftkammer ist...?
Sorry, nicht am stumpfen Ende, sondern am spitzen Ende... Und ich wundere mich, weil bisher niemand geantwortet hat :laugh!
Hallo, gestern sind die Kleinen nun endlich in das Kindergartenhaus umgezogen. Nach anfänglicher Nervosität haben sie sich dort gleich echt wohl gefühlt. Als ich um 22 Uhr nochmal vorsichtig durch´s Fenster spitzelte lagen sie alle seeehr dicht gedrängt in einer Ecke und immer wenn einer aus diesem Kükenklumpen rausgequollen ist, krabbelte er unter den anderen wieder hindurch ins Innere dieses Gewirrs. Ich hatte echt Angst, die zerdrücken sich gegenseitig. Habe allerdings nicht so ganz verstanden, warum sie sich so verhalten. Die Rotlichtlampe war auf Stufe 2 eingestellt, und die Küken haben sich ja auch nicht unter der Lampe gesammelt, sondern in der Ecke...:-[. Kann mir das einer erklären? Klar, sie sind bisher halt Raumtemperatur gewöhnt gewesen und bei uns hat es heute Nacht nur ca. 7°C gehabt. Naja, ich habe dann in die eine Ecke mitten in der Nacht noch eine Entschärfung eingebaut und heute Morgen waren auch alle munter unterwegs.
Nachdem jetzt endlich Sonne da ist - juhu :laugh - ging es Spätvormittag erstmals nach draußen. Man merkt gleich, dass immer die Selben die Mutigsten sind - das Augsburger, danach das Vorwerk, die beiden Grünleger und die beiden Lakenfelder, dann vereinzelte Bielefelder und das Orpi braucht immer Starthilfe. Momentan sitzt Hannah mit Mathe-Lernstoff auf dem Liegestuhl vor dem Gehege und beobachtet fleißig.
Mal ein paar Bilder von gestern/heute von der gesamten Truppe:
95082 95083 95084
Dann eines von dem Augsburger. Sieht nach einem Becherkamm aus, oder?
95085
Was kann das für eine Kammform werden? Das ist eines der Küken, die aus den grünen Eiern geschlüpft sind. Es heißt "Greeny". Die Grünleger laufen in einer gemischten Gruppe aus Araucaner, englische Grünleger, Grünleger mit Schwanz und Olivlegern (wenn ich den Züchter richtig verstanden habe...):
95086 Ach ja und irgendwie hat dieses Küken einen "dicken" Hals, d. h. da irgendwie mehr Federn als alle anderen und auch an den "Backen". Was schlägt denn da durch?
Das ist "Fluffy", das andere Grünleger. Es sieht immer weniger schwarz und mehr grau - gestreift aus (kenne mich mit Farbbezeichnungen noch nicht so aus). Außerdem hat es quasi fast keinen Schwanz - wohl von einem Araucaner? Ist der "Boss" in der Gruppe:
95088
Mein Liebling, das Vorwerk namens "Princess" od. "König Ludwig" :laugh:
95089
"Krümel", ein Lakenfelder. Die Halsfedern kommen jetzt schon schwarz durch:
95091
"Ich bin ein großer Bielefelder Gockel und habe meinen ersten Wurm gefunden :jaaaa::"
95092
Eines muß unbedingt noch mit rein... Das ist "Raven", das Mix-Küki aus dem olivgrünen Ei. Anfangs war es gaaaanz schwarz, jetzt bekommt es an der Brust gestreifte Federn...:
95094 95095
Sorry, nicht am stumpfen Ende, sondern am spitzen Ende... Und ich wundere mich, weil bisher niemand geantwortet hat :laugh!
Hallo Jussi,
viele Küken schaffen den Schlupf. Ich würde abwarten und das Ei nicht entsorgen.
Dass sich die Küken in eine Ecke drücken, kann daran liegen, dass sie Zug bekommen, oder auch einfach nur wegen der neuen Umgebung. Keiner möchten am Außen liegen, dass sind in freier Natur die ersten, die gefressen werden ;).
LG Conny
Hühnerbibi
14.04.2013, 19:53
Hallo Jussi,
tolle Bilder, bin immer wieder erstaunt, wie schnell die Kleinen groß werden!! Kriegen ja schon richtige Federn und wachsen wie das Gras momentan! Kann ich mir gut vorstellen, wie Deine Tochter da davor sitzt und beobachtet, machen wir genauso. Ist richtig interessant und voll entspannend. Wir machen uns mal selbstständig mit einem "Seminar für gestresste Manager" Titel :"Hen-watching".
Unser Friedchen sitzt gottergeben auf ihrem letzten Ei, sie hat jetzt noch eine knappe Woche (Fr). Hoffen soo fest, das das klappt!
sonnige Grüße Hühnerbibi
Huhu Jussi,
habe gerade alles gelesen und ich muss sagen, man bekommt richtig Lust auf Küken, wenn man das liest :laugh
Ein toller Bericht und sehr schöne Kükis sind das geworden!
Für die neuen Küken drücke ich die Daumen.... Man, wenn ich wüsste, was ich mit den Hähnen machen soll, würde ich ja glatt auch mal brüten. Aber so ganz kann ich mir das mit dem Schlachten noch nicht vorstellen.
Wie macht ihr das denn?
@ Rikera: Danke und die Lust auf Küken kann ich natürlich völlig nachvollziehen :)! Unsere ältere Tochter und ich haben bereits vor dem Besorgen der Bruteier 9 sichere Gockelplätze besorgt. Sonst hätten wir schon garnicht gebrütet bzw. eben weniger Eier eingelegt... Ich kann leider auch keine Gockels schlachten ;). Eigentlich auch wieder schade, weil als "Nicht-Vegetarier" so ein gutes Hähnchen zu essen, von dem man weiß wie gut es aufgezogen wurde. Das wäre doch was. Naja, ist halt so wie es ist und für unsere beiden Töchter eh garkeine Diskussion.
Die 2. Brut vergeht irgendwie viel schneller als die 1. Woran das wohl liegen mag? Vielleicht an der Ablenkung durch die 18köpfige Truppe :laugh? Jedenfalls begann heute Nacht schon wieder bereits Tag 19. D. h. die verbliebenen Eier (5 Orpi, 5 Augsburger, 4 federfüßige Zwerge) liegen wieder in ihren Schächtelchen. Klar werden die Küken wieder irgendwann drüber springen, aber mit den Eiern können sie so jedenfalls nicht so umher kugeln. Dieses Mal werden wir ja auch hoffentlich keine Probleme mehr haben, sie auseinander zu kennen. Die Temperatur senken wir wieder pro Tag um 0,1°C ab, d. h. heute ist sie bei 38,1°C und die LF mit 4 befüllten Rillen ist bei ca. 60%.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob die Zwerghühner evtl. etwas vor den anderen schlüpfen, oder nicht!? Vorgestern Abend haben wir schon ein paar Eier wackeln sehen. Jetzt sieht es eher wieder ruhig aus. Aber das war letztes Mal ja auch so. Nun lauschen wir also immer wieder mal mit dem Ohr am Apparat und ich meine, vielleicht schon ein leises, hohes Piepsen gehört zu haben :).
Das Orpi-Ei mit der seitlichen Luftblase, die zum spitzen Ende hin reicht haben wir natürlich drin gelassen. Werden schon sehen, ob da was schlüpft oder nicht.
Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Tag!
@Jussi: Genau so sehe ich das auch! Mein Kopf sagt, dass es Sinn macht die Hühner zu essen, die hier ein absolut glückliches Leben haben. Aber vom Gefühl her kann ich es mir nicht vorstellen... :roll
Und 9 Plätze für Hähnchen... Wow, da habt ihr ganze Arbeit geleistet!!!
Oh man, dann bin ich mal gespannt auf das Ergebnis! Drücke die Daumen dass alle schlüpfen!
Boah sind die groß geworden!! Das ist ja der Hammer! :-*
Wenn ich dagegen jetzt meine kleinen Knäule sehe... Lustig, ich kann an Deinen Bildern immer sehen, wie meine Bielefelder dann mal aussehen. :laugh Du hast eine wunderbare Bande, finde ich.
@Jussi: Genau so sehe ich das auch! Mein Kopf sagt, dass es Sinn macht die Hühner zu essen, die hier ein absolut glückliches Leben haben. Aber vom Gefühl her kann ich es mir nicht vorstellen... :roll
Da bin ich echt froh, das es hier verhältnismäßig wenig Hähne geworden sind. Die Hennen haben sich abgesprochen und sind in genau der Anzahl geschlüpft die ich guten Gewissens behalten kann. Für die Hähne werde ich so wie es aussieht wohl auch problemlos Plätze finden. Ich stecke nämlich in dem selben Dilemma. Ihr habt recht, eigentlich macht es Sinn - und wenn man nicht gerade einen Abnehmer findet der züchten will, landen sie höchstwahrscheinlich woanders auch im Kochtopf. Also ich weis es noch nicht und bin froh mit der Entscheidung noch etwas Zeit zu haben. ;)
Guten Morgen,
als wir heute Früh in den Brutapparat sahen, um die LF zu kontrollieren und vor allem, um nach den Zwergeiern zu sehen kam folgende Überraschung: 1 Augsburger Ei schon angepickt. Dabei hat heute um Mitternacht erst Tag 20 begonnen (hatte die Eier tatsächlich nachts eingelegt). Jetzt sind schon 3 Augsburger angepickt. Ich hoffe mal, die lassen sich jetzt noch Zeit bis der Dottersack auch wirklich eingezogen ist. Das Zimmer ist abgedunkelt und wir sind jetzt eh alle bis nachmittags unterwegs. Mal sehen, was mich dann erwartet, wenn ich wieder daheim bin.
Meine erste Überlegung, warum genau die Augsburger früher dran sind: Sie lagen ca. die erste Hälfte der Brut im mittleren Bereich des Brutapparates. Wurden zwar 1-2mal täglich innen-außen vertauscht, aber halt immer im der Mitte des Brüters und da ist vielleicht die Temperatur am höchsten gewesen...? Dann wurde getauscht und die Orpis kamen in die Mitte. Die Zwergeier waren die ganze Zeit auf der äußersten Rolle, weil sie da in etwa genau so hoch liegen konnten wie die anderen Eier und der Temperaturfühler ist ja immer auf die Eioberkante ausgerichtet. Naja, wir werden sehen, wie es weiter geht!
Jetzt muss ich erstmal los sausen.
Hallo, gestern bin ich garnicht mehr dazu gekommen, zu schreiben...
Also das erste Augsburger ist um 15.30 geschlüpft. Dann noch 3 Augsburger im Laufe des Abends, quasi Ende des 20. Tages und das 5. und letzte Augsburger heute Morgen um 7.30 Uhr. Somit sind von 6 eingelegten Augsburger Eiern 5 Küken geschlüpft. Ein Ei war unbefruchtet. Finde es besonders toll, dass die Lieben sich an die Anwesenheitszeiten von Hannah gehalten haben :laugh. Sie kam gestern um 15.15 aus der Schule und mußte heute um 7.40 wieder los.
Von den 4 Eiern der federfüßigen Zwergen in birkenfarbig ist gestern Abend das erste und heute Morgen das 2. geschlüpft. Eines aktuell angepickt, bei dem letzen noch nichts. Die sind ja winzig :love! Total süß und bisher alle recht fit.
Bei den 5 Orpi-Eiern ist eines seit gestern Abend angepickt und seit heute Morgen sind es 3 - unter anderem das mit der seitlichen Luftblase :jump!!! Es sind ja 5 Eier in unterschiedlichen Farbschlägen (weiß-schwarz-columbia, gelb-schwarz gesäumt, weiß, rebhuhnbarbig und ein Ü-Ei aus einer gemischten Orpi-Herde). Ich werde der Familie, für die wir die Orpis brüten jetzt gleich mal die aktuellen Neuigkeiten mitteilen und würde mir für sie wirklich wünschen, dass es dieses Mal möglichst viele, wenn nicht sogar alle 5 schaffen!
Die LF ist aktuell so bei 65-75% - je nachdem ob gerade wieder ein feuchtes, kleines Etwas geschlüpft ist :). Die Temperatur haben wir jetzt auf 37,8°C eingestellt um den Kreißlauf der kleinen ein wenig zu schonen. Erzeugen ja gerade selbst jede Menge Wärme.
Der Brutapparat bleibt brav geschlossen und wenn Hannah heute Nachmittag wieder um 15.15 Uhr heim kommt, dann nehmen wir vielleicht schnell die ersten raus. Allerdings natürlich nur, wenn nicht noch etwas gerade am schlüpfen ist.
Bilder folgen natürlich so bald wie möglich :jaaaa:!
Zwergcochin85
18.04.2013, 09:17
Hallo,
Finde deinen Erfahrungsbericht sehr spannend. Könntest du bitte mal Bilder der birkenfarbigen Küken online stellen?
Bei mir sind letztes Wochenende Zwerg Cochin geschlüpft in den Farben perlgrau-gesperbert, schwarz und birkenfarbig und mich würde interessieren ob man die beiden dunklen Farben schon nach dem Schlupf auseinander halten kann.
Danke
Klar, mache ich gerne! Im Moment - so im Brutapparat - sehen sie recht schwarz aus mit etwas gelb an den Flügelspitzen.
So, liebe Leute!
Aktueller und vermutlich letzter Kükenschlupfstand: 5 Augsburger, 2 federfüßige Zwerge und 4 Orpis (in weiß-schwarz-columbia, weiß, gelb-schwarz-gesäumt und ein bräunliches aus der gemischten Orpi-Herde mit rebhuhnfarbenem Hahn) sind da :laugh!!! Keine Sichelfüße oder Ähnliches.
95465 95466
Ein Zwergei hat seit gestern Nachmittag immer gleich ausgesehen und garnichts mehr weiter gemacht. Da haben wir dann doch heute Morgen, als wir die getrocknete Orpi-Truppe rasch raus geholt hatten, das vorhandene Loch ein wenig größer gemacht und gesehen, dass es leider schon gestorben war. An der Unterseite des Eies war noch ein 2. kleines Loch gepickt und da lag auch der Schnabel. Kann es sein, dass es vielleicht ertrunken ist weil es von den anderen Rabauken umgedreht wurde? Also ein Loch war quasi gegenüber des anderen Loches... Tut mir leid für das Kleine :(. Aber vielleicht war es auch einfach zu schwach.
Bei einem Orpi- und einem Zwerg-Ei tut sich noch garnichts. Wir sehen kein Wackeln und hören kein Piepsen. Haben bei der Öffnungsaktion heute Morgen mal kurz von der Seite mit der LED-Lampe drauf geleuchtet und die sahen genauso aus wie am 18. Tag, d. h. es sieht so aus, als sei die Luftblase wohl nicht durchstoßen. Könnte das noch kommen? Wir lassen sie jetzt einfach mal noch drin.
Die Augsburger sehen witzigerweise alle irgenwie leicht verschieden aus. Mehr oder weniger schwarz sowohl im Gesicht als auch an den Beinen. Eines ist recht klein und kann auch noch nicht so ganz aufrecht laufen. Setzt die Füße aber ganz richtig nach vorne unter den Körper und kommt damit schon ganz gut vorwärts. Ich denke und hoffe mal, dass es sich im Laufe des Tages soweit erholt, und gut mitlaufen kann.
Manche haben sogar schon kapiert, wie man die Tränke benutzt und die meisten picken auch schon immer wieder mal am Kükenstarter.
Hallo!
Das kleine Augsburger Küken wird weder fitter noch schwächer... Wir haben ihm jetzt mal aus einer Spritze Wasser angeboten. Das wurde sehr gerne angenommen. Gestern hat es auch einmal ein paar Körnchen gepickt. Aber ansonsten liegt es die meiste Zeit herum. Wenn man es hinstellt, dann geht das für 10-20 Sekunden und dann setzt es sich wieder nach hinten auf den Po bzw. rutschen die Füßchen langsam nach vorne weg. Ich denke, es hat keine Fehlstellung oder sowas, sondern ist einfach nur nicht stark genug. Tut mir echt leid um das Kleine. Habt ihr ne Idee, was ich in die Wasser-Spritze noch rein tun könnte? Ich hab schon mal was von Traubenzucker gelesen...?
Die anderen 10 sind alle wohlauf und genießen gerade erstmals Ei! Die Orpis sind schon jetzt die kugeligsten :D!
So, wir haben dem Kleinen schwächelnden Küken gestern mal alle 1-2 Stunden etwas Traubenzuckerlösung gegeben, die es auch gierig angenommen hat. Nachmittags war es dann so fit, dass es (wenn wir es direkt auf das Futterbrett stellen) immer wieder etwas gefressen hat. Bei genauer Beobachtung viel mir dann auf, dass es eigentlich doch immer der rechte Fuß ist, der zuerst weg rutscht und dann setzt es sich natürlich nach hinten auf den Po. Abends haben wir dann doch mal, wie hier schon oft gelesen - DANKE liebe Forianer - die Beine mit Hilfe eines Wollfadens so zusammen gebunden, dass sie nicht mehr auseinander rutschen können. Damit stand es sofort viel besser und auch länger. Sieht sitzig aus, weil es damit im Moment natürlich nur kleinere Trippelschritte machen kann. Aber das tut es jetzt immer wieder mal ganz von alleine und kann sich jetzt auch von alleine hinstellen. Ich denke also mal, dass das sicher kein Fehler war. Es geht aber noch nicht selbständig ans Futter oder gar an die Tränke. Da hatten wir heute den ganzen Tag immer wieder ein Auge drauf. Man nehme Küki, das jetzt übrigens auf den Namen Lucky getauft wurde, setze es ins Futter - Lucky pickt fleißig, sogar im Stehen und nicht mehr im Liegen. Dann tippelt es irgendwann schon recht sicher wieder zur Wärmequelle zurück. Mann oh Mann, bitte drückt uns die Daumen, dass es über den Berg kommt!
Morgen mache ich mal wieder neue Fotos :jaaaa:!
Hallo, die Küken unserer ersten Brut sind heute 4 Wochen als. Da war es mal wieder an der Zeit, ein paar Bilder zu machen :jaaaa:!
95757 95758 95759 95762 95763 95764
95765 95766
Der Reihe nach: 1 - Mix-Küki Raven (Henne?), 2 - Orpi (Henne?), 3 - Lakenfelder (Hahn?), 4 - Augsburger (Hahn?), 5 Bielefelder Henne,
6 - Bielefelder Hahn, 7 - Grünleger Fluffy, 8 - Vorwerk (Hahn?).
Was meint Ihr, könnte ich mit dem Geschlecht bei manchen richtig liegen? Ich weiß, sie sind ja erst 4 Wochen alt, aber bei dem Vorwerk und dem Augsburger sind Kamm und Kehllappen jetzt schon recht rot...
Lucky macht sich heute ganz gut, d. h. er geht jetzt selbständig an´s Futter und pickt. Jetzt muss er nur noch die Tränke kapieren, dann wäre ich schon froh.
Hier gleich mal ein Bild von ihm/ihr mit den noch zusammen gebundenen Beinchen:
95768
Größenunterschied zwischen Augsburger und federfüßigem Zwerg:
95770
Das ist doch auch süß, oder? Zwerg zwischen zwei Orpis:
95771
Moritz83
23.04.2013, 10:13
Hallo,
das gelbe Orpi-Küken wird bei dem Kamm und Kehllappen im Alter von 4 Wochen ein Hahn sein. Man darf sie nicht eins zu eins mit anderen Küken in dem Alter vergleichen. Für Orpiverhältnisse sind die Merkmale jetzt schon sehr ausgeprägt.
Hühnerbibi
23.04.2013, 10:26
Hallo Jussi,
sind ja echt süß Eure großen und kleinen Kleinen. Ich kuck und staun, wie schnell die wachsen...Mit Hahn/Henne auseinanderhalten kann ich gar nix sagen, da haben wir keine Erfahrung, das wissen andere bestimmt!! Orpis find ich ja auch total schön, vielleicht...neinnein, es reicht wirklich!
Viel Erfolg und viel Spaß!
Was macht Ihr jetzt mit den federfüßigen?
LG Hühnerbibi
Hallo Jussi,
sind ja echt süß Eure großen und kleinen Kleinen. Ich kuck und staun, wie schnell die wachsen...Mit Hahn/Henne auseinanderhalten kann ich gar nix sagen, da haben wir keine Erfahrung, das wissen andere bestimmt!! Orpis find ich ja auch total schön, vielleicht...neinnein, es reicht wirklich!
Viel Erfolg und viel Spaß!
Was macht Ihr jetzt mit den federfüßigen?
LG Hühnerbibi
Hallo liebe Hühnerbibi,
wenn die federfüßigen Hennen sein sollten, dann haben die Nachbarn schon Interesse bekundet. Die können aber keinen Hahn mehr nehmen (haben schon 2), d. h. also für den Fall, dass wir ein Pärchen hätten, dann wäre mir lieber, wir könnten die zwei zusammen vermitteln. Weißt Du evtl. jemanden?
Ja, die wachsen wirklich schnell und ich muss sagen, dass ich an den Orpis auch echt Gefallen gefunden habe. Die kleineren 4 sind eine ganz aufgeweckte, kugelrunde Truppe. Die reinsten Wollknäule :laugh.
Jetzt hoffen wir mal, dass genug Augsburger Hennen dabei sind. Aus dem Nachbarort hätte gerne auch jemand 1-2 und wir behalten ja vielleicht auch noch eine. Hoffe, wir haben dann für Deine Schwiegermutter noch 2 übrig ;). Ich halte Dich auf dem Hühner-Laufenden, o.k.?
Dem kleinen Augsburger geht es von Tag zu Tag besser. Mann, bin ich froh. Seit heute geht es selbständig auch an die Tränke - jawoll! Es ist zwar noch nicht so flink wie die anderen, aber es rennt jetzt auch schon mal im Küken-Humpel-Spurt durch den Karton und drängelt sich durch die anderen hindurch zum Karotten-Haferflocken-Löwenzahnteller. Das rechte Beinchen belastet es weniger und tritt mit dem Ballen nicht ganz auf den Boden. Ich hoffe mal, das wird noch. Zur Zucht wird es dann später mal sicher nicht verwendet, aber es ist jetzt schon zum Familienliebling geworden.
Hallo,
das gelbe Orpi-Küken wird bei dem Kamm und Kehllappen im Alter von 4 Wochen ein Hahn sein. Man darf sie nicht eins zu eins mit anderen Küken in dem Alter vergleichen. Für Orpiverhältnisse sind die Merkmale jetzt schon sehr ausgeprägt.
Hallo Moritz, danke, dass Du mir Deine Einschätzung mitgeteilt hast. Mit Orpis kenne ich mich bisher ja überhaupt noch nicht aus... Hast Du zu den anderen Küken auch schon ne Meinung? Freue mich, wenn sich hier jemand aktiv beteiligt :jaaaa:!
Moritz83
23.04.2013, 17:29
Hallo Moritz, danke, dass Du mir Deine Einschätzung mitgeteilt hast. Mit Orpis kenne ich mich bisher ja überhaupt noch nicht aus... Hast Du zu den anderen Küken auch schon ne Meinung? Freue mich, wenn sich hier jemand aktiv beteiligt :jaaaa:!
Hmmm... soweit ich das anhand der Bilder erkennen kann, teile ich da deine Einschätzungen. Nur beim Orpi eben nicht ;)
Hallo,
bei uns ist gerade Trauer angesagt. Hannah hat gestern Nachmittag, während ich beim Einkaufen war, das Junghühnerzuhause ausgemistet und erstmals Stroh eingestreut. Dann hörte sie hinter sich, im Häuschen, ein Küken laut schreien, drehte sich um, sah einen Bielefelder Gockel auf dem Rücken liegend zappeln, nahm ihn und dann hat er auch schon alle Viere von sich gestreckt :(! Sie war völlig außer sich, so sehr habe ich mein 15jähriges Mädel schon lange nicht mehr weinen sehen. Sie saß schon eine Stunde mit dem toten Kleinen, der jetzt noch schnell auf den Namen "Sunnyboy" getauft wurde, auf dem Schoß im Hühnerhaus. Erst hat sie gehofft, er hätte sich nur vom Stroh einstreuen so erschrocken, dass er sich tot stellt... Was kann der gehabt haben? Irgendwie so etwas wie einen Herzfehler? Oder vielleicht saß er auch oben auf der Stange (so genau weiß sie das nicht mehr) und ist vor Schreck blöd abgestürzt und hat sich das Genick gebrochen? Jemand ´ne Idee?
Mann, sowas muss doch nicht sein! Da haben wir uns erst vor ein paar Wochen Sorgen um Romeo gemacht (der sich übrigens prächtig entwickelt) und aktuell um den kleinen Augsburger Lucky (der einfach deutlich den anderen hinterher hinkt) - und dann stirbt einer, bei dem man garnicht damit gerechnet hat.
Wir haben ihn dann neben der Lieblingshenne Quickly beerdigt und ein Blümchen drauf gepflanzt.
Orpifreunde
25.04.2013, 08:24
Hallo Jussi,
tut mir sehr leid wegen Deinem Hähnchen. Hatte das bei einem Orpington-Zuchthahn im Januar, nur kurz hochgenommen und in den neuen Stall gesetzt, weil er freiwillig nicht reingehen wollte. Dabei hat er etwas erschrocken mit den Flügeln geschlagen, ist aber gleich zum Futternapf und hat die Hennen angelockt. Bin dann die Tränke säubern gegangen und kam 3 Minuten später zurück, da lag er auf dem Boden und hat noch ein bisserl gezuckt. Ich hab ihn am nächsten Tag aufgeschnitten, er hatte eine starke Einblutung im Bauchraum, ihm ist wohl durch das Gezappel beim Hochnehmen eine Herzarterie abgerissen.
Bei den Orpiküken müsstest Du nächste Woche deutlich das Geschlecht erkennen können, die Hennen befiedern bei den meisten meiner Farben deutlich schneller, als die Hähne, im Zweifel einfach mal Bilder einstellen.
Viele Grüße
Sven
Hallo Jussi,
tut mir sehr leid wegen Deinem Hähnchen. Hatte das bei einem Orpington-Zuchthahn im Januar, nur kurz hochgenommen und in den neuen Stall gesetzt, weil er freiwillig nicht reingehen wollte. Dabei hat er etwas erschrocken mit den Flügeln geschlagen, ist aber gleich zum Futternapf und hat die Hennen angelockt. Bin dann die Tränke säubern gegangen und kam 3 Minuten später zurück, da lag er auf dem Boden und hat noch ein bisserl gezuckt. Ich hab ihn am nächsten Tag aufgeschnitten, er hatte eine starke Einblutung im Bauchraum, ihm ist wohl durch das Gezappel beim Hochnehmen eine Herzarterie abgerissen.
Bei den Orpiküken müsstest Du nächste Woche deutlich das Geschlecht erkennen können, die Hennen befiedern bei den meisten meiner Farben deutlich schneller, als die Hähne, im Zweifel einfach mal Bilder einstellen.
Viele Grüße
Sven
Danke, Sven! Ich glaube auch, dass es sicher irgend einen plötzlichen Organdefekt gehabt haben muss. War sonst immer unauffällig gewesen.
Deine Orpi-Küken sind super. Total quirlig und kugelrund. Es sind ja 4 geschlüpft. Das weiße befiedert bisher am schnellsten, obwohl es fast als letztes geschlüpft ist (war das mit der seitlichen Luftblase). Dann gibt es noch zwei, die sich sehr ähnlich sehen (kamen aus den Eiern mit der Aufschrift WSC und M). Sind in der Grundfarbe gelb/orange und haben jeweils beidseitig zwei bräunliche Streifen auf dem Rücken. Bei dem einen schieben die Flügelchen schneller und sehen irgendwie hellbraun/schwarz aus. Das GSGB Küken ist knuffig ohne Ende, grau und das Gesicht orange. Es befiedert am langsamsten. Ab wann kannst Du denn was anhand von Bildern sagen? Heute sind sie genau 1 Woche alt.
Und: Was meinst Du zu dem 4wöchigen gelben Orpi? Hahn/Henne? Ist da schon ne Aussage möglich?
Danke Dir nochmal für alles!
bellapaula
25.04.2013, 10:27
Oh das ist ja echt schrecklich, die Arme,....:troestGib ihr einen dicken Schmatz!! Es ist immer schlimm, wenn das passiert, man hängt doch an jedem einzelnen, oder?
Liebe Grüße, bellapaula
Hühnerbibi
27.04.2013, 17:45
Hallo Jussi + Hannah,
das ist ja grausam, tut uns sehr leid und können wir sehr gut nachfühlen, den Schreck! Ihr Armen...Klar habt Ihr noch viele andere, aber trotzdem erschrickt man erst mal und fragt, warum das jetzt sein musste...
GottseiDAnk habt Ihr aber viele süße Federbälle, die wachsen und gedeihen!
Liebe Grüße Hühnerbibi
Hühnerbibi
27.04.2013, 17:49
Hallo nochmal,
wegen der federfüßigen kann ich echt nicht weiterhelfen, da weiss ich niemand, der welche möchte. Hoffentlich findet Ihr da noch jemand...Wieviele von den Orpis behaltet Ihr denn? Ich find die ja total hübsch...
LG Hühnerbibi
Hallo nochmal,
wegen der federfüßigen kann ich echt nicht weiterhelfen, da weiss ich niemand, der welche möchte. Hoffentlich findet Ihr da noch jemand...Wieviele von den Orpis behaltet Ihr denn? Ich find die ja total hübsch...
LG Hühnerbibi
Hallo Du!
die Orpis haben wir leider alle für die bekannte Familie aus der Schule ausgebrütet. Wenn Du einen Hahn haben wollen würdest - den würden sie Dir sicher abgeben ;). Aber die Hennen behalten sie natürlich selbst. Sie hätten ja eh gern noch ein paar Küken mehr gehabt und Orpis sind in Bayern ja echt schlecht zu bekommen.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass Hannah Dir noch welche ausbrüten würde :laugh!
Die federfüßgen bleiben, wenn sie Hennen sind jetzt wohl entweder bei uns oder kommen zu den Nachbarn. Nur für evtl. Hähne bräuchten wir noch Plätze. Und hübsch sind die ja allemal!
Unser Küken-Sorgenkind wird immer besser. Liegt zwar immer noch öfter, als die anderen und läßt sich halt auch schnell über den Haufen rennen, weil es mit dem rechten Füßchen eben noch nicht so stabil stehen kann, aber es belastet es immer mehr. Fressen und Trinken klappt super und es drängelt sich manchmal sogar schon durch die anderen hindurch.
Hallo, heute war mit der 2. Brut eine Fotostunde angesagt! Das ist Lucky :D! Seht ihr den kleinen Becherkamm? Den rechten Fuß setzt er immer noch nicht ganz auf, aber schon viel besser.
96321 96322
Das ist ein federfüßiger Zwerg in birkenfarbig:
96323 96324
Gemischte Truppe Augsburger und die beiden Zwerge (übrigens hat nur eines keinen Becherkamm :)):
96325 96326
Und die 4 knuddeligen Orpis:
96327 96328 96329
Hühnerbibi
28.04.2013, 17:50
Hallo Jussi,
allerliebst und sehr hübsch!! Das die super gedeihen, ist ja kein Wunder bei dem sorgfältig zubereiteten Bibi-Menü;-) Brennnesseln gibts ja schon genug. Wir sind ja grad dabei, uns in die Orpis zu verlieben, aber ich glaub, dass lassen wir mal sein. Man kann nicht alle haben, neiin, das kann man nicht!
Nächste Woche schlüpfen wohl unsere Laufenten-Küken, da freuen wir uns schon sehr drauf, hoffentlich klappt alles. (So ganz nebenbei: Habt Ihr eigentlich viele Schnecken im Garten? Laufenten sind da ideal..;-), könnt Ihr gerne welche haben!)
Am Anfang ists immer ein bisschen anstrengend, weil die Mama natürlich rauswill und die Kleinen aber drinbleiben sollen (einfach zuviel Möglichkeiten, hängenzubleiben etc.). Da müssen wir noch was konstruieren, dass der Papa vom Rest getrennt werden kann und er ungehindert raus und reinkann. Hoffentlich schlüpfen sie, wenn ich nicht in der Arbeit bin.
Schönen Restsonntag
LG Hühnerbibi
Hi Jussi,
dein Bericht ist wirklich interessant. Schön zu lesen, auch wenn man alles selbst schon mal erleben konnte ;)
Bei den Augsburgern hast du anscheinend wirklich eine ziemlich reine Linie. Wünsch dir noch viel Glück mit ihnen.
Bei mir ist es diesen Samstag soweit. 24 Eier befinden sich immer noch im Brüter.
@Sebi: Wünsche Dir nen guten Schlupf für morgen!
Hallo liebe Leute,
von unserer ersten Brut sind die Hähne deutlich in der Überzahl... Relativ sicher Hennen sind nur die 4 Bielefelder, ein Grünleger und das Mix-Küki.
Sicher Hähne sind das Vorwerk und die beiden Lakenfelder - Mist! Dabei hätte ich gerade davon so gerne ne Henne behalten. Das erste Augsburger wird vermutlich auch ein Hahn und das Misch-Grünleger-Küken im Araucana-Style bekommt auch schon einen deutlich röteren Rosenkamm. Dann haben wir ja auch noch 5 Bielefelder Hähne.
Heißt derzeit vermutlich 10,6... ;)! Sichere Hähnchenplätze haben wir 8, evtl. max. 10. D. h. wir suchen noch nach ein paar Plätzen.
Da wir ja noch von der 2. Brut 5 Augsburger und die beiden federfüßigen Zwerge haben - und das sicher nicht 7 Hennen sein werden - frage ich jetzt einfach, im Namen von Hannah, auch nochmal hier im Thread (bei "Biete" hatte ich es auch schon rein gestellt), ob jemand vielleicht Interesse an einem Junghähnchen hätte? Vor allem für die federfüßigen Zwerghähne (falls es welche werden :laugh, sind ja erst 2 Wochen alt) suchen wir jetzt schon mal los nach Liebhabern dieser Rasse. Hannah gibt sie gerne gegen Selbstabholung ab oder wir würden sie im näheren Umkreis auch bringen. Wichtig ist ihr, dass sie nicht gleich geschlachtet werden, sondern erstmal eine Aussicht auf ein glückliches und vielleicht langes Gockelleben haben dürfen.
Sie sind alle problemlos geschlüpft und nur das eine kleinere Augsburger "Lucky" hatte die erwähnten Startschwierigkeiten und wird deshalb im Bekanntenkreis oder bei uns bleiben, damit sicher keiner damit weiter züchtet. Der Vollständigkeit halber: Es macht sich sehr gut und man muss jetzt schon richtig genau hinsehen, um es zu erkennen. Wächst und gedeiht jetzt prächtig.
So, jetzt bin ich mal gespannt und würde mich total freuen, wenn sich jemand per PN meldet :).
Mal wieder neue Bilder:
Brut 1 wird heute/morgen 6 Wochen alt:
96992 96993 96994 96995 96996 96997
Bild 1 - gemischte Truppe im Sonnenschein, Bild 2 - Augsburger, Bild 3 - Lakenfelder, Bild 4 - Vorwerk, Bild 5 - Bielefelder Hahn, Bild 6 - Bielefelder Henne
Das ist Greeny, ein Grünleger-Küken aus einer gemischten Grünlegerherde. Ich denke, das ist sicher eine Henne. Was wird das für ein Gesicht? Bekommt es einen Bart oder sowas?:
96998 97001
Und das ist unser aller Liebling Raven, das Küken aus dem moosgrünen Mix-Ei. Es darf sicher bleiben, weil es - juhu - eine Henne wird:
96999 97000 Die hat doch echt richtig schöne, dunkle Rehäuglein, oder?#
Ich freue mich, wie immer, über Eure Meinungen :)!
Und das sind die Kleinen aus der 2. Brut. Mittlerweile 2,5 Wochen alt und gestern erstmals nach draußen umgezogen:
97002 97003 97004 97005 97006 97007
Bild 1-4 Orpis, Bild 5 federfüßiger Zwerg in birkenfarbig, Bild 6 ein Augsburger mit Becherkamm
Sind sie nicht süß?
Hühnerbibi
09.05.2013, 11:56
Hallo Jussi und die Hühnerbande, jaaaa, sie sind süüß! wir sind ja immer mehr verliebt in die Orpis, die schaun echt toll aus! Wir müssen jetzt echt mal kucken kommen. Mein Bruder heiratet morgen, aber da klappts sicher nicht, aber dann bestimmt mal!
Liebe Grüße Hühnerbibi
Dann freuen wir uns schon mal auf Euren Besuch :jaaaa: und wünschen erstmal eine schöne Hochzeit!
Juhu, der kleine Vorwerkhahn namens König Ludwig darf irgendwann zu Jolle7 umziehen. Freut uns sehr! Vor allem, weil wir im Tausch dafür eine junge Vorwerk-Henne bekommen können!
Hühnerbibi
14.05.2013, 08:43
Hallo Jussi,
hier 2 Fotos von unseren Laufenten-Babies, über PN hab ich das nicht hingekriegt:
97919
:)97920
Oh Mann, sind die süß! Da wird man ja schon neidisch... Mir geht´s genauso wie Dir - muss mich immer zurück halten, nicht noch mehr Tiere anzuschaffen.
Immer wenn ich solche Bilder (Nachwuchs + Mama) sehe, dann bedauere ich unsere Kunstbrutküken schon ein wenig. Naja, ich hoffe jetzt mal dass von den Hennen, die dann bei uns bleiben dürfen auch mal eine gluckt. Und dann schieben wir ihr nächstes Jahr lauter Augsburger Eier unter :jaaaa:.
Jussi, das sind ja wieder ganz tolle Bilder! Hier flupse ich immer gern zwischen durch schnell mal rein, sehen was es Neues gibt, für eigene Aktivitäten hier ist momentan kaum Zeit gewesen. Jetzt hab ich es auch mal wieder geschafft ein paar aktuelle Bilder einzustellen. Aber jetzt muss ich auch schon wieder los flitzen - Hühner raus und versorgen übrigens :p -
Immer wenn ich solche Bilder (Nachwuchs + Mama) sehe, dann bedauere ich unsere Kunstbrutküken schon ein wenig.
Das geht mir auch so.Ich würde glaube ich für die Zukunft Naturbrut vorziehen.
Ich wünsche Dir jedenfalls auch weiter so viel Spaß und gesunde Hühner!
Zwergcochin85
14.05.2013, 15:01
Wenn bei den Ferderfüßlern eine Henne dabei ist klappt das bestimmt mit der Naturbrut.
Wenn bei den Ferderfüßlern eine Henne dabei ist klappt das bestimmt mit der Naturbrut.
Das hoffen wir auch :jaaaa:!
So, gestern wurden wieder Fotos geschossen. Die 1. Brut ist mittlerweile 7,5 Wochen alt, die 2. ist 4 Wochen alt.
Von den ersten 17 Küken sind 11 Hähne, 6 Hennen (wobei der gelbe Orpihahn ja der Bekannten gehört).
Bei den 11 kleineren Küken gehören die 4 Orpis auch der Bekannten. Bei den verbliebenen 5 kleinen Augsburgern sehen wir bisher nur einen Hahn :)! Hoffe, es bleibt dabei.
Die federfüßigen Zwerghühner sind noch Neutrums ;) - keine Ahnung. In ein paar Wochen werden wir es wissen.
Wir haben aktuell immernoch nur 9 sichere Hahnplätze, suchen also noch für 2-3 Hähne einen guten Platz...
Das ist Krabat, der erste Augsburger Hahn. Er bekommt jetzt den typischen Grünschimmer. Erkennt man leider auf den Fotos nicht:
98008 98009 Man bemerke die im Hintergrund, in der Sonne schlafende restliche Truppe :laugh.
Das ist der kleine, 4 Wochen alte Augsburger Hahn:
98011 98012
Das ist König Ludwig, der irgendwann zu Julian alias Jolle7 umziehen wird:
98010
Das ist die Grünlegerdame Greeny, die zutraulichste von allen. Woher kommt dieser Bart???:
98013
Das ist der hellste, der Bielefelder Hähne und eine Bielefelder Henne:
98014 98015
Ein paar Orpi-Impressionen:
98016 98017
Zwergcochin85
16.05.2013, 21:04
Stell mal Bilder der Federfüßler online ich sage dir ob es Hahn oder Henne ist. Bei meinen knapp 5 Wochen alten Zwerg Cochin sieht man es schon seit zwei Wochen was sie werden wollen.
O.k., mache ich! Die sind nur so flink, dass es echt schwer ist ein gutes Bild zu machen. Ich vermute so langsam, wir haben ein Paar :).
Stell mal Bilder der Federfüßler online ich sage dir ob es Hahn oder Henne ist. Bei meinen knapp 5 Wochen alten Zwerg Cochin sieht man es schon seit zwei Wochen was sie werden wollen.
So, nun haben wir gestern Fotos von den kleinen Federfüßen gemacht:
98289 98290
Ich denke, auf Bild 1 wird ein Hahn und Bild 2 eine Henne. Was meinst Du/Ihr?
So, nun haben wir gestern Fotos von den Federfüßigen gemacht:
98291 98292
Ich denke auf dem ersten Bild, das wird ein Hahn und auf dem zweiten Bild eine Henne. Was meint Ihr/Du?
Dann nochmal Extrabilder für Julian von König Ludwig:
98293 98294 Ich freue mich schon, wenn wir ihn dann gegen eine Vorwerkhenne tauschen können :)! Wir bekommen, wenn alles klappt, von Julian sogar noch eine (oder zwei?) Australorps splash-Hennen. Das freut uns besonders, weil wir ja leider so viel mehr Hähne als Hennen ausgebrütet haben... ;)
Dann war gestern noch große Aufregung angesagt: Die ersten zwei Bielefelder Hennen und ein Bielefelder Hahn durften in ihr neues Zuhause umziehen. Mit dabei waren Romeo und Julia :). Sie laufen jetzt zusammen mit ein paar Sussex-, Italienerhennen und einem großen, blauen Brahmahahn. Sie wurden zwar mal kurz in die Grenzen gewiesen, aber eigentlich ging es schon ganz gut. Ich hoffe, sie haben die erste Nacht gut überstanden und gewöhnen sich dort schnell gut ein. Sie sind bei einer sehr netten Familie, die gerade erst mit Hühnern begonnen hat, sich aber sehr liebevoll darum kümmert. Falls sie sich mit ihren 7,5 Wochen doch noch zu schwer tun, dann bringen sie uns die drei einfach nochmal für ein paar Wochen zurück. Und: wir können sie jederzeit besuchen, weil sie nur 4 km weit weg wohnen.
98295 98296 98297
Die Gockel, die wir einzeln abgeben werden wohl noch ein paar Wochen bei uns bleiben, damit sie sich dann auch ein wenig gegen die "großen" Hennen behaupten können und das Heimweh nicht zu groß ist.
Zwergcochin85
19.05.2013, 15:09
Mit wundert das sie noch kaum eine Färbung am Hals und an der Brust haben. Mein kleiner Birkenfarbiger Gockel hat zeigt schon schön diese Färbung. Aber ich gehe ganz schwer davon aus das ihr einen Hahn und eine Henne bei den Zwergen haben werdet.
So, jetzt ist doch schon wieder eine Zeit vergangen... Deshalb ein kurzes Update:
Die ersten drei abgegebenen Bielefelder hat die Familie gleich abends doch wieder aus dem Gehege raus geholt, weil wohl eine der Italienerinnen recht böse zu ihnen gewesen sei... Jetzt leben sie noch für ein paar Tage/Wochen bei ihnen im Garten und kommen dann erst wieder zu den Großen.
Weitere werden vermutlich im Laufe der nächsten Woche umziehen. Ein Bielefelder Gockel kommt zu 15 Junghennen, auch erst 8-10 Wochen alt, dazu. Da hoffe ich, dass es recht gut klappen müßte.
2 Bielefelder Hennen, 1 Bielefelder Hahn und der Grünleger Hahn kommen zu einem Hühnermann, der wohl mehrere Hennen hat und auch gerne mehr als einen Gockel dazu nehmen kann. Sein Schwiegersohn hat auch Hühner. Also hoffe ich, es geht gut wenn sie die zwei Gockel bekommen und sie sich evtl. aufteilen.
Ansonsten hatte ich sogar noch hier in der Lokalpresse inseriert, weil wir ja nach wie vor noch für ca. 2 Hähne Plätze suchen. Gemeldet hat sich nur ein netter, älterer Herr, der Appenzeller Spitzhauben züchtet und gerne nächstes, oder übernächstes Jahr auch mit den Augsburgern anfangen möchte. Bringt uns jetzt leider nichts, aber ich freue mich trotzdem über seine Kontaktaufnahme.
Ich wundere mich ein wenig, dass gerade wegen der Augsburger, die es doch nur noch so selten gibt, keine Anfragen kommen...;) Hmmm. Kann man nichts machen. Wird schon noch werden.
Dann hatten wir einen kurzen Moment der Beunruhigung, weil einer der Lakenfelder Gockel auf einmal angefangen hatte zu nießen. Ich denke, er hat sich bei diesem kalt-nass-windigen Wetter echt einfach eine Erkältung geholt. Den anderen fehlt nichts und alle bekommen jetzt täglich Oregano-Kamille-Tee und unter ihr Frischfutter noch Zwiebeln und Knoblauch gerührt. Was wir vor allem bräuchten wäre: endlich mal gutes Wetter!!!
So, nun noch ein paar Bilder von heute (es hat nämlich tatächlich mal nicht geregnet, nur windig ist es immernoch ;)):
Das ist der kleine Augsburger Hahn (5,5 Wochen alt). Der gefällt mir ganz besonders ;D. Schade, dass wir ihn nicht behalten können:(:
99093 99094 99095
Das ist "Krabat", der große Bruder (9,5 Wochen alt), ein ganz Lieber :jaaaa::
99098 99099
Das ist ein Bielefelder Pärchen (9 Wochen alt), das demnächst umziehen wird :cool::
99096
Das ist "Greeny", unsere absolute Lieblingshenne :laugh:
99097
Das ist die zweite Lieblingshenne aus dem moosgrünen Mix-Ei "Raven" :):
99100
Von den federfüßigen Zwergen hab ich irgendwie kein einziges gutes Bild hinbekommen. Die wollten bei den Temperaturen auch lieber drin bleiben - Kann ich echt verstehen!
So, nun habt ihr wieder einen kleinen Eindruck, wie sich die Bande entwickelt :jaaaa: - Wie findet Ihr sie?
Juhu - gestern hat sich auf unsere Anzeige in der Lokalpresse noch ein Herr gemeldet, der unbedingt gerne wieder Bielefelder haben würde. Die hatte er bis vor 8 Jahren und bei uns in der Nähe auf den üblichen Märkten findet er wohl keine. Aktuell hat er Zwergorpis und Zwergniederrheiner. Jetzt möchte er diese Bielefelder Großrasse gerne wieder dazu haben und bekommt in 4 Wochen dann von uns 4 Hähne. Die läßt er dann noch eine Zeit lang getrennt von den anderen und entscheidet sich dann, welchen der beiden er behalten möchte. Mit dem anderen geht er dann auf den Markt und verkauft ihn. Ich finde, das klingt super :). Nur unsere Tochter Hannah hat Sorge, dass der auf dem Markt Verkaufte dann vielleicht doch gleich noch irgendwo im Kochtopf landet... Ich kann sie ja schon verstehen, aber trotzdem bin ich erstmal sehr froh um die zwei Plätze :jaaaa:.
Somit brauchen wir jetzt noch 1-2 Plätze. Je nachdem, ob unsere Friseurin im Sommer wirklich das federfüßige Pärchen übernehmen kann. Das hängt noch von deren Vermieter ab, aber wir sind auch da guter Hoffnung.
Zwergcochin85
28.05.2013, 14:43
Dachte du willst eine Naturbrut machen mit den Federfüsslern.
Ja, das dachte ich auch... Platzmäßig können wir aber nicht mehr als maximal 3-4 Hennen behalten und 2 Hähne haben wir ja auch schon dabei. Die Entscheidung, welche Hennen da bleiben trifft ja Hannah ganz alleine und das sind eben bisher die oben Beschriebenen ;). Und ich habe irgendwie auch ein wenig Sorge, was unsere Großen Hennen/Hähne mit einer einzigen Zwerghenne anfangen würden...
Juhu - gestern hat mir nochmal jemand aus dem Forum zugesagt, einen Hahn zu nehmen :roll. Hannah hat sich total gefreut. Ich denke das ist auch ein sehr guter Platz und sie möchte dort vermutlich ihren geliebten "Krabat" hingeben. Er darf dann zu 6 jungen, braunen Legehennen dazu.
Somit konnte ich über das Forum 2 Hähne an Plätze vermitteln. Das freut mich natürlich besonders :jaaaa:.
Jetzt warten wir nur noch ab, bis wir nächste Woche erfahren, ob unser federfüßiges Pärchen bei unserer Friseurin unter kommt. Dann wären alle vermittelt. Das schöne ist, sie wohnt nur 4 km weit weg und wenn die Henne dort mal brüten sollte...: Dann bringen wir ihr halt die Eier vorbei :).
Ich möchte hier nochmal kurz unsere wichtigsten Erfahrungen zusammenfassen:
1. Brut: 32 Eier, alle selbst abgeholt, davon letztlich noch 24 Eier auf die Schlupfhorde umgelegt, davon 18 geschlüpft, davon 1 mit 4 Wochen plötzlich verstorben; insgesamt waren/sind es 11 Hähne und 4 Hennen.
2. Brut (3,5 Wochen später): 23 Eier, davon 12 Orpi-Versandeier für eine bekannte Familie und 11 selbst abgeholt; Von den 12 Orpi-Eiern 5 auf die Schlupfhorde umgelegt und 4 geschlüpft (auch das, bei dem die Luftblase vom spitzen Ende bis zur Seite reichte); von den 11 selbst abgeholten Eiern 9 umgelegt und 7 geschlüpft.
Geschiert wurde mehrfach mit einer starken Taschenlampe. Befruchtung sogar schon am 3. Tag meistens gut erkannt. Bei den Eiern, bei denen wir uns nicht sicher waren nach ca. 2-3 Tagen nochmal geschaut. 2 Eier wurden wegen eines Blutringes aussortiert. Ein Orpi-Ei der Bekannten hatte in der Schale eine Dellenform. Es war zwar befruchtet, entwickelte sich dann aber nicht weiter.
Die Eier mit der Luftblase nach oben ausgerichtet auf die Schlupfhorde umgelegt.
Die nicht geschlüpften Küken hatten den Kopf nicht in der Luftblase. Lediglich eines ist beim Schlupf gestorben (das Ei hatte auf zwei Seiten jeweils ein kleines Loch...).
Geschlüpft sind sie alle am 20./21. Tag (den Einlegetag mitgerechnet). Alle völlig problemlos und ohne fremde Hilfe.
Ein Küken war nicht fit, hatte ein leichtes Spreizbeinchen. Es wurde mit Hilfe eines Wollfadens leicht fixiert. Das Küken ein paar Tage mit Traubenzuckerlösung gefüttert. Nach 2 Tagen konnte es gut ohne Fixierung laufen. Nach weiteren zwei Tagen hatte es kapiert, wie man alleine frißt und trinkt. Den Größenunterschied hat es gut aufgeholt. Es wird wohl ein Hahn und nicht zur weiteren Zucht verwendet.
Gebrütet wurde mit dem Bruja 3000digital. Tag 1-19 ca. 40-45% LF, 38,3°C; ab Tag 19 die LF leicht gesteigert auf ca. 50-55%, mit Schlupf der Küken auf bis zu 70-75% angestiegen. Die Temperatur ab Tag 18 täglich um 0,1°C gesenkt. Täglich ca. 5-10 Minuten den Apparat geöffnet. Ab dem 19. Tag nicht mehr.
Die Eier legten wir zum Schlupf in verschiedene Kästchen. Das half ein wenig dabei, dass sie nicht so Fußball spielten, aber sie sind trotzdem immer wieder mal in´s benachbarte Kästchen gehüpft. Also sortiert waren sie nach dem Schlupf leider nicht mehr.
Kennzeichnung der Küken mit den mitwachsenden Bandringen funktionierte bedingt... Sie rutschten die ersten Tage meist schnell wieder ab. Falls sie hielten, wuchsen sie nicht wirklich mit, sondern engten die Beinchen ca. ab der 4. Lebenswoche so ein, dass wir sie wieder abnahmen.
Die ersten zwei Tage wurde das Kükenheim (ein großer Karton) nur mit einem Bettlaken ausgelegt. Danach mit Kleintiereinstreu. Ausgestattet mit Futterbrett, Stülptränke, einer Sandbademöglichkeit mit Vogelsand, etwas ausgestochener Grasnarbe. Umzug ins Kindergartenhaus nach draußen, noch mit Dunkellichtstrahler, ca. mit 2-3 Wochen.
Bisher noch keine Zusammenführung der beiden Gruppen, da uns der Größenunterschied da irgendwie zu viel ist und wir vor allem Sorge hätten, dass die zwei federfüßigen Zwerge da ziemlich untergehen würden.
Gefüttert wurde mit Alfana Kükenstarter und Kükenkorn von der Baywa. Ab der 8. Woche mit Junghennenkorn der Baywa.
So, ich hoffe, ich habe nichts Wichtiges vergessen... ;)
Es hat uns allen, vor allem Tochter Hannah und mir, viel Spaß gemacht und wir werden sicher immer wieder mal brüten. Spezialisieren wollen wir uns gerne auf die Augsburger :jaaaa:. Sobald Platz ist für einen Nachfolgerhahn werden wir sicher richtig in die Nachzucht einsteigen. Darauf freuen wir uns schon sehr!
So, heute ist der größte Bielefelder Gockel "Bruno" ausgezogen. Er kam zu ca. 15 Hybridjunghennen im etwa gleichen Alter. Auffallend war, wie ruhig er sich im Gegensatz zu den anderen Damen, die schon seit einer Woche bei der alten Dame eingezogen sind, verhalten hat. Freut mich total, dass man die kontaktbezogenen Aufzucht doch merkt :jaaaa:. Die Junghennen gehen sofort ans andere Ende des Auslaufs, sobald ein Mensch im Anmarsch ist ;). Na, dann kann er denen mal beibringen, dass wir garnicht so schlimm sind. Außerdem ging er gleich Futter suchen und die Dame sagte: "Man merkt, dass der es von Anfang an gewohnt ist, auch draußen zu sein."
Ich denke, es geht ihm dort gut!
Bei dem Lakenfelder hat sich der Schnupfen auch wieder beruhigt und ich hoffe, unser Zwiebel/Knoblauch usw. füttern hat die Abwehr jetzt so hoch geholt, dass sie die nächsten kalten Tage gut überstehen.
Wir fahren ab morgen noch bis Sonntag nach Südtirol :)!
Gestern haben erstmals ein Lakenfelder und der Vorwerkhahn gekräht :laugh! Klingt total süß.
Hier nochmal Fotos von unserem König Ludwig (10 Wochen alt), der dann zu Jolle7 umziehen wird:
100287 100288
Das ist einer der beiden Lakenfelder Gockel mitten in seiner Jungherrenrunde :). Die Lakenfelder sind schon deutlich hektischer als alle anderen, aber auch total hübsch:
100296
Das ist "Angel" (Augsburger), die nun doch wohl leider ein Hahn wird... 7,5 Wochen alt:
100289 100290 Ein toller Becherkamm, gell?!
Das ist der andere kleine Augsburger Hahn:
100291
Und das ist "Lucky", das Küken mit dem Spreizbeinchen. Er läuft nach wie vor nicht perfekt und hat quasi etwas x-Beine. Manchmal tritt er sich selbst auf die Füße. Aber er ist sehr anhänglich und ein munteres Kerlchen. Irgendwie sieht er aber auch nicht ganz so gut... Er weiß halt, wo Futter und Trinken ist und wenn wir ihm eine Schüssel mit nur wenigen Mehlwürmern hinstellen, dann pickt er oft daneben. Bin gespannt, wie es mit ihm weiter geht.
100292
Das sind die Zutraulichsten überhaupt! Das federfüßige Zwerghuhnpaar in birkenfarbig (7,5 Wochen alt). Kommen sofort an, wenn wir da sind. Für sie suchen wir noch nach einem guten Platz:
100293 100294 100295
Wie gefallen sie Euch? Sorry, ich bekomme die Fotos irgendwie nicht mehr weg...
So, nun habe ich leider erstmals eine richtig schlechte Nachricht... Letzte Woche haben wir den Grünlegerhahn "Fluffy" zusammen mit zwei Bielefelder Hennen in sein neues Zuhause gebracht. Leider hat ihn dort vorgestern der Habicht geholt... :(. Tut mir so leid für ihn, aber es muss wohl wenigstens recht schnell gegangen sein. Der Besitzer wohnt direkt daneben und hat nichts mitbekommen. Jetzt sind die Hennen alle erstmal so geschockt, dass sie seitdem den Stall nicht mehr verlassen haben. Ich hoffe, der Habicht ist jetzt nicht auf den Geschmack gekommen und holt sich als nächstes die Junghennen ;).
Das federfüßige Zwergenpaar wird Mitte August auch in ein neues Zuhause umziehen - nur 4 km weit weg :). Zu Leuten, die jetzt erstmals mit Hühnern anfangen, einen kleinen Garten haben und sich schon jetzt intensiv mit der Hühnerhaltung auseinandersetzen. Sie bekommen den ganzen Tag Freigang und auch noch 1-2 Zwerghennen dazu. Klingt super!
Einen Bielefelder Hahn namens "Blitz" haben wir 20km weit weg gebracht. Er darf dort mit ca. 12 Legehennen ein glückliches Leben führen und bekommt demnächst noch zwei Junghennen dazu. Der Mann bekommt demnächst auch noch jede Menge 14 Tage alte Nackthälse und möchte Hannah davon gerne einen schenken. Mal sehen, so hübsch findet sie die ja nicht und der super "Fleischzuwachs" bringt uns nichts, weil wir ja eh keine schlachten können ;). Vor allem wäre das bei unserem Glück dann sicher wieder ein Hahn und keine Henne. Zwei Packungen selbst gemachte Nudeln hat sie dort auch noch geschenkt bekommen :laugh.
Vor drei Tagen haben wir jetzt 4 der jüngeren Augsburger zu den restlichen 9 älteren getan. Sie haben sich zwar ganz schön unterordnen müssen, aber heute geht es jetzt ganz gut. Gestern saßen sie noch lieber alle im Stall, während die "Großen" die Sonne genossen haben. Da kann man die verschiedenen Charaktere schon ganz gut beobachten. Manche sind einfach mutiger also andere.
In unserem kleinen Kükenheim sind jetzt nur noch die zwei Zwerge und "Lucky", der einfach nicht so gut laufen kann, dass wir ihn schon zu den Großen setzen wollten. Wir beobachten ihn täglich und fragen uns immer wieder, ob er jetzt besser oder schlechter mit seinen Beinen klar kommt... Er legt sich auch deutlich öfter hin als alle anderen. Wir werden sehen, wie es sich mit dem weiteren Größenwachstum dann zeigt. Wenn es so bleibt, ist es o.k. Wenn es schlechter wird, nicht. Dann habe ich Hannah schon gesagt, dass wir es ihm einfach schuldig wären, ihn evtl. auch zu erlösen (d. h. für uns einschläfern zu lassen). Das sieht sie genauso, aber momentan müssen wir das ja noch nicht entscheiden...
Jasmin1986
26.06.2013, 12:46
So, alles durch gelesen und all die tollen Fotos bewundert! :jaaaa:
Das war ja sehr spannend bei euch!
Heute war ein toller Tag :)! Wir haben König Ludwig zu Jolle7 gebracht. Er darf dort in einem richtigen Hühnerparadies sein Gockelleben genießen und nächstes Jahr lauter kleine Vorwerkküken machen. Im Tausch haben wir eine kleine Vorwerkhenne mitbekommen und noch 4 zusätzliche Junghühner bzw. Küken (nochmal 3 Vorwerk und eine Australorp splash) dazu genommen. Danke Dir nochmal, Julian, für Deine Zeit und die Einblicke in Dein Hühnerreich :jaaaa:! Hannah und ich sind ganz beseelt zurück gefahren. Schade ist nur, dass wir von diesen 5en keine mehr selbst behalten können. Eine darf dann mit Lucky zusammen umziehen und jeweils 2 kommen noch an Plätze, wohin wir schon Hähne abgegeben hatten. Die sind aber jetzt schon so hübsch - besonders die Splash-Henne hat es Hannah angetan - dass sie schon hin und her überlegt, wie sie es anstellen kann, die vielleicht doch zu behalten. Bin gespannt, was dann raus kommt...
Im Kindergartenhaus und dem abgetrennten, übernetzten Areal sind jetzt nur noch die 10wöchigen: Lucky, das Augsburger X-Beinchen, die zwei anderen Augsburger Hähne und zwei Augsburger Hennen und das federfüßige Pärchen. Die zwei 13wöchigen Hennen Greeny und Raven mussten heute in ihr zukünftiges Heim zu unseren Althennen und -hähnen umziehen, weil Greeny sich den jungen Küken gegenüber garnicht nett benehmen wollte. Da soll sie jetzt mal sehen, wie es ihr bei den Althennen ergehen wird ...:laugh!
Gestern Abend haben wir noch Krabat weggebracht. Er war zu seinen 15 Legehennen gleich sehr lieb und hat vorsichtig Kontakt aufgenommen und sie umworben - total süß! Die Gesichter hättet ihr sehen sollen: Das sind alles junge, braune Hennen von diesem Jahr. "Oh, was ist das denn? Schwarz! Hahn! Droht Gefahr oder nicht?". Auch da sind wir mit einem sehr guten Gefühl wieder weg gefahren.
Letztes Wochenende sind die beiden Lakenfelder Hähne weg gekommen. Die waren bei uns immer am nervösesten - aber in ihrem neuen Zuhause gleich total cool. Gleich erste Annäherungsversuche bei den Hennen gestartet und die dort vorhandenen Hähne am besten einfach erstmal ignorieren. Alles super geklappt. Der eine kam ja dort hin, wo "Fluffy" auch schon war, bzw. ist! Das ist die suuuper Nachricht der letzten Woche gewesen. Wie oben geschrieben wurde er doch "angeblich" vom Habicht geholt. Wir bringen also einen der Lakenfelder dort hin und entdecken im verwinkelten Auslauf mit hohem Gras und vielen verschiedenen Hennen: unseren Fluffy :laola! Der alte Herr hat wirklich gemeint, er hätte ihn nicht mehr gefunden. Kann sein, dass es daran lag, dass er noch sehr hennenhaft aussieht (hat den Schwanz vom Araucaner und einen Rosenkamm). Jedenfalls waren wir alle froh, dass es ihn noch gibt. Und der Herr hat jetzt insgesamt 3 Hähne... Hoffen wir mal, dass es gut geht. Aber er trennt ihnen ansonsten einfach was ab. In ein paar Wochen dürfen dafür dann nochmal 2 der Hennen von Julian dort hin ziehen.
So, nun schaue ich mal wieder nach draußen, wie es den 5 Kleinen geht und wünsche Euch noch einen schönen Tag!
Ich muss Euch unbedingt schnell an unserem aktuellen Glücksgefühlt teilhaben lassen! Wir machen uns ja um unseren "Lucky" immernoch etwas Sorgen. Er hatte gleich zu Anfang das Spreizbeinchen und er sieht wohl auch nicht richtig. Jedenfalls läuft er soweit ganz o.k. mit seinen X-Beinen. Letztes Wochenende ist er dann zusammen mit den 2 federfüßigen Zwergen vom kleinen Kükenheim in das etwas größere Kindergartenhaus umgezogen. Dort sind sie momentan 5 gleichaltrige Augsburger, die 2 Zwerge und die 5 Küken von Julian. Das bedeutete für ihn schon eine Umstellung und wir waren gespannt, ob er in seinem neuen Zuhause überhaupt rein und raus findet... Da muss er jetzt nämlich eine kleine Hühnerleiter hochgehen um hinein zu kommen und zu fressen. Das klappte aber eigentlich gleich am 2. Tag ganz gut. Die Geschwister-Hähne waren garnicht nett zu ihm und haben ihn immer wieder mal in seine Grenzen verwiesen. Das löste er, indem er sich bei drohender schlechter Laune in eine Ecke im Stall verzog. Meistens ist er in der Nähe der Zwerge. Seit vorgestern ist er nun deutlich öfter mit den anderen unterwegs und heute Morgen saß er erstmals auf der Sitzstange :). D. h. er hat da wohl alleine rauf gefunden und sich das auch getraut. Mann, bin ich froh! Er wird einen ganz tollen Platz bei einer sehr fürsorglichen Dame bekommen und wir hoffen, dass er sich dort nach einer Eingewöhnungszeit dann auch hahngerecht wohlfühlen kann. Ansonsten haben wir ihr gesagt, wir würden die Bezahlung für´s Einschläfern übernehmen ;). Aber sie meint, das wird schon und sie möchte sich wirklich gut um ihn kümmern. Außerdem bekommt er noch eine der jungen Hennen von uns mit. Jetzt ist er ja gerade erst 11 Wochen alt. D. h. bis dahin werden wir sicher noch eine ganze Zeit lang warten. Drückt uns die Daumen für den Kerl! Er ist so ein netter!
Hallo mal wieder!
Mittlerlweile kehrt bei uns etwas Ruhe ein. Gestern haben wir das federfüßige Zwerghuhnpärchen zusammen mit der Australorpshenne in splash (die wir von Jolle7 hatten) abgegeben.
So sahen Tweety und Kalimero dann im Alter von 18 Wochen aus:
106038 106039
Und das war Jolle´s Australorpshenne (ca. 13 Wochen):
106040
Dann gleich noch ein Bild von drei Vorwerkhennen (auch von Jolle7). Zwei werden wir morgen noch dorthin bringen, wo schon ein Lakenfelder Hahn von uns ist und die älteste der drei Damen darf dann nächste Woche noch mit unserem Lucky umziehen.
106041
Ja, und das ist nun Lucky, der Augsburger, der am Anfang das Spreizbeinchen hatte, seine x-beinige Stellung behalten hat und wohl auch recht stark "weitsichtig" ist. Er kommt nach wie vor gut zurecht und ich hoffe für ihn, dass es dann auch einigermaßen in seinem neuen Zuhause klappt.
106042 106043
Diese zwei Damen haben wir als einzige der zwei Bruten behalten. Hannah hat sie nach dem Charakter, bzw. der Zutraulichkeit ausgesucht. Greeny ist aus einem Grünleger-Mix-Ei geschlüpft und die zahmste Henne, die wir je hatten. Sie fliegt aus 3m Entfernung über den Zaun, nur um auf unserem Arm zu landen und ein paar Streicheleinheiten abzuholen :laugh! Und den Bart finden wir auch ganz klasse:
106044 106045
Und das ist Raven, die aus dem einzigen, geschenkten moosgrünen Ei (Marans/Araucana - Lakenfelder) geschlüpft war:
106046
Nächstes Jahr haben wir vor, uns wirklich nur noch mit der Zucht der Augsburger zu beschäftigen und sind schon mal in den örtlichen Kleintierzuchtverein eingetreten. Da werden wir dann demnächst erstmals zu einer Versammlung hingehen. Der langjährig erfahrene Züchter, von dem wir die Bruteier hatten, steht uns mit Rat und Tat zur Seite. Sonst könnte ich mir das nicht vorstellen. Aber mit seiner Hilfe, vor allem dann bei der Selektion, sind wir ganz zuversichtlich. Sein Ziel und dann auch unseres wäre es, irgendwann den Becherkamm in der Vererbung dominant hinzubekommen. Er ist da schon auf einem sehr guten Weg. Hatte anfangs von jährlich ca. 400 Küken höchstens 40-60 wirklich geeignete Nachzucht und dieses Jahr hatte er "nur" noch ca. 140 Küken und davon trugen fast alle diese Kammform. Bin gespannt und halte Euch dann nächstes Jahr unter der Rassenportraitrubrik "Augsburger" auf dem Laufenden. Gebrütet werden vermutlich ca. 20-40 Eier. Mal sehen.
Ich hoffe, Ihr konntet mit meinem Thread hier ein wenig was anfangen und habt Euch nicht dauernd gelangweilt. Spaß gemacht hat es mir jedenfalls :)!
Brillenhuhn
25.08.2013, 18:42
die haben sich alle toll entwickelt :)