PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klara gehts nicht gut

Famira
14.02.2013, 08:22
Ich habe gestern im Laufe des Tages Klara rumhocken sehen. Aufgeplustert. Dann war sie aber wieder normal mit der Truppe unterwegs. Gefressen und getrunken hat sie.

Als ich abends Leckerchen gebracht habe war sie auch dabei.

Als ich zuschließen wollte war sie nicht auf der Stange sondern saß auf dem Boden, im Regal. Ich konnte sie rausnehmen und hatte sie auf dem Arm. Was ungewöhnlich ist. So was habe ich mit ihr normalerweise noch nie gemacht. Habe sie ein bisschen gestreichelt und dann auf die Stange gesetzt.

Heute morgen war ich früher als sonst unten weil ich mir Sorgen mache. Klara saß noch auf der Stange, ich habe sie angefaßt und sie wackelte dann unsicher die Stange entlang und ich merkte wie ungern sie runterspringen wollte. Habe sie dann gegriffen - sie wehrte ich - und auf den Boden gesetzt. Vorher klapperte sie mit dem Schnabel.

Und als sie langsam rausging sah ich das sie humpelt. Sie ist fressen gegangen. Und sah dann wieder so unlustig aus.

Wenn ein Huhn Schmerzen im Bein hat - eventuell vertreten - plustert es sich dann auch auf und hockt so rum?

Kamm ist rot. Was kann ich jetzt tun?

Hühnerbruno
14.02.2013, 09:11
Ich tippe auf Versprungen,verstauchtes Bein . Taste doch mal die Beine ab, ob was geschwollen ist. Betroffenes Bein könntest du mit Voltaren oder alternativ Traumeel einreiben. So eine Verstauchung kann schon mal 1-2 Wochen dauern

Hühnermamma
14.02.2013, 09:21
Famira, wie alt ist Deine Klara? Wenn ein Huhn lahm geht, kann es auch von einer Legedarmgeschichte herrühren. Aufplustern ist für mich ein Zeichen akuten Unwohlseins. Ich würde Ihr einen warmen Platz schaffen. Wenn's irgendwie geht, bei den anderen. Zumindest auf Sicht. Würde auch nicht lange probieren und selber rumdoktern, sondern zu einem Tierarzt gehen. Ich denke, für Hühner gibt es nichts schlimmeres, als nicht mit dem Rest der Gruppe mithalten zu können. Oftmals werden sie dann auch böse attakiert.

Raichan
14.02.2013, 09:25
Einer unserer Junghähne hatte sich im Herbst "versprungen" und zeigte auch ähnliches Verhalten. Das war dann nach 2 Tagen besser und nach weiteren 2 wieder alles ok.

Legt deine Klara schon? Wann hat sie das letzte mal gelegt?
Es kann sich auch eine Erkrankung am Legedarms durch Humpeln bemerkbar machen.

Hühnermama war schneller :)

Famira
14.02.2013, 10:03
Klara liegt wieder auf dem Boden im Stall. Sie ist ca. 1 Jahr alt. Und hat gestern auch noch gelegt. Aber es könnte sein das es ein kaputtes Ei war. Ich habe nur noch Reste eines kaputten Eis im Nest gefunden. Es könnte von ihr gewesen sein.

Wäre aber jetzt nur Vermutung.

Ich werde sie jetzt reinholen und dann auch die Beine mal untersuchen. Voltaren habe ich da.

Kann ich irgendwie erkennen das etwas mit dem Legedarm nicht in Ordnung ist?

Hühnermamma
14.02.2013, 10:28
Ich könnte mir vorstellen, dass Piaf einen Tip hat.

pantoffelmieze
14.02.2013, 10:28
Aufplustern ist für mich ein Zeichen akuten Unwohlseins

Sehe ich auch so, das kann alles bedeuten, das ist für mich das Zeichen Nr.1, bevor die Tiere andere Symp. zeigen.

Lahmheit kann bei Hühnern sehr weitereichend sein und vieles bedeuten, was du aber selbst gut einschätzen kannst :

- liegt eine Verletzung vor ?
- läßt sich das Bein vorsichtig bewegen ohne das die Henne Schmerzen hat (Physiologosch)

Man sagt bei Legedarmentzüdungen, das die Eier riechen, vermehrt Blut am Ei ist.

Mach mal ne PN an Piaff.

LG und Drück die Daumen. Tina

Famira
14.02.2013, 11:50
Als ich Klara reinholen wollte war sie schon draußen. Humpelt von Napf zu Napf, trinkt und futtert.

Und ist auch langsam in Richtung Garten gegangen. Rosi begleitet sie. Nett.

Es ist eindeutig ihr rechtes Beinchen. Untersuchen kann ich das aber erst heute Abend. Jetzt bekomme ich sie nicht.

Kotbrett habe ich auch untersucht, nichts besonderes.

Ich werde heute ein ständiges Auge auf sie halten, und heute Abend werde ich Voltaren einreiben. Und auch mal versuchen das Beinchen vorsichtig zu bewegen. Tina, woran merke ich das sie Schmerzen bei den Bewegungen hat?

Die Eier riechen nicht und Blut war auch keins dran.

Mein Gefühl sagt mir das sie auf dem Schnee ausgerutscht ist im Garten. Bei der Flucht vor Citro vielleicht.;)

Abwarten und Danke erst mal für Eure Hilfe. Ich melde mich wieder!

LG Famira

Hühnchen2011
14.02.2013, 11:57
Hallo Famira!

WIe ich hier schon entnehmen konnte, hast Du Hybriden.
Ich möchte Dir sagen, daß auch ich welche habe und dieses "Problem" auch kenne.
Allerdings war es bei mir nicht ganz so heftig wie bei Dir. Meine Henne hat dann herumgestanden- mit sehr offensichtlichem großem Unwohlsein, manchmal am Pressen, selten sitzend- wenn dann aufgeplustert.
Dieses dauerte so lange, bis das Ei endlich raus war. Meistens war es dann ein Windei. Entweder mit ganz dünner Schale, manchmal auch nur Eihaut.
Oft ist das nicht gewesen- vielleicht bei 2 Hennen insgesamt 3 Male. Allerdings sind die nach dem Absetzen des Eis wieder herumgelaufen, als ob nichts wäre. Der Druck und das Unwohlsein war dann weg.
Wir Menschen kennen das sicher auch.... hüstel.. wenn mal was quer sitzt und man dann auf dem Klo war ;).

Wenn die Henne nun allerdings schon länger solches Verhalten zeigt, kann es eben auch sein, daß da noch was anderes ist. Wenn Du nun schon ein kaputtes Ei gefunden hast, nehme ich ganz stark an, daß es von ihr ist.

Meine Hybridin Pieps hatte sich mal ganz dolle versprungen. Ich nehme an, daß sie von der Stange unglücklich abgesprungen ist. Sie hatte richtige Schmerzen im Bein und mochte dann auch nicht auf der Stange sitzen. Sie durfte also im Nest schlafen- hat immer versucht mit den anderen mitzuhalten, ging aber nicht immer. Oft stand sie dann allein. Die Federn waren dann schon ein wenig geplustert.
Ich habe ihr Traumeel s Tabletten gegeben. 3x 1. Das hat super funktioniert und nach einigen Tagen ging das Laufen auch schon besser.

Aus meiner jüngsten Erfahrung muß ich Dir noch etwas ganz DRINGLICH ans Herz legen: Und zwar: Nimm Dir Klara und taste den Bauch vorsichtig ab. Sollte der geschwollen und dick sein- sich in etwa so anfülen wie ein prall gefüllter Luftballon: Dann organisiere bitte, bitte schnellstmöglich jemanden, der das Tier erlöst.
Ich selber habe das gerade hinter mir :heul
Hier dann noch mit Einläufen zu hantieren wäre nur Quälerei und höchstwahrscheinlich verstirbt Dir die Henne dabei.

ABER: Nun check erst einmal die Dinge ab, die hier gesagt wurden (Bein bewegen, Bauch abtasten etc) und dann meldest Dich noch einmal.

Ich drück ganz fest die Daumen!!

Nette Grüße vom Hühnchen

Hühnchen2011
14.02.2013, 12:01
Nun warste schneller ;)

Das hört sich doch schon einmal super an, wenn sie "nur" humeplt!!!! Das kriegen wir wieder hin :jaaaa:

Besorg Dir doch für solche Fälle einfach die Tabletten Traumeel. Einfach zu verabreichen und bringen ne Menge. Sind auf homöopathischer Basis- passiert also nichts Schlechtes. Kannst die Eier weiterhin essen- alles gut!

Alles Gute weiterhin

pantoffelmieze
14.02.2013, 13:22
Hey Famira,

wenn du vorsichtig die Gelenke korrekt(nach dem normalen Bewgungsablauf) bewegst, bei Schmerzen zuckt das Tier. Auch sollten die Gelenke leichtgängig sein. knirschen und ein Gefühl von "Sand im Getriebe" ist schlecht. Auch Rötungen und Schwellungen am Gelenk wären ein Zeichen.

LG Tina

Famira
14.02.2013, 14:13
Traumeel-Tabletten habe ich da. Wieviel und vor allen Dingen WIE gebe ich sie ihr?

Danke Tina, heute Abend im Stall mache ich das.

pantoffelmieze
14.02.2013, 14:30
Traumeel läßt sich ganz gut im Wasser auflösen. Wirkt entzündungshemmend gerade im Bereich der Gelenke.

LG Tina

Famira
14.02.2013, 15:07
Hmmmm.........Fragen offen.;) Eine Tablette in wieviel Wasser? Und wie verabreiche ich es Klara?

Eben war ich unten und Klara stand im Stall. Hat mir einen Köttel geliefert den ich gleich aufgenommen habe. Da war etwas Rotes drin. Sah aus wie eine kleine Niere.:-[

LG Famira

Hühnchen2011
14.02.2013, 15:54
Hey Famira!

Also- mach Dir nicht den Streß mit dem Auflösen im Wasser. Ich habe das dem Huhn direkt in den Schnabel gegeben- geht super, allerdings achte drauf, daß die Tablette schon im hinteren Teil des Schnabels landet- sonst "schnäbelt" sie sie wieder raus.
Es geht wirklich einfach so.

Und was ich schon schrieb: 3x am Tag 1 Tablette... bzw kannst auch alle drei auf einmal geben ;)

Das was wie eine kleine Niere aussah, könnte abgestorbene Darmschleimhaut sein, die sich regeneriert hat. Muß also nichts Schlimmes sein.

Ach so: Falls Du doch etwas in Wasser auflösen mußt: Nimm grad so viel, wie Du in eine Spritze (ohne Kanüle) aufziehen kannst: Mehr nicht.

Lieben Gruß

Hühnermamma
14.02.2013, 20:08
Hey Famira!

Ach so: Falls Du doch etwas in Wasser auflösen mußt: Nimm grad so viel, wie Du in eine Spritze (ohne Kanüle) aufziehen kannst: Mehr nicht.

Lieben Gruß

Ich würde nicht mal so viel Wasser nehmen. Nur ein paar Tropfen und dann etwas Toastbrot in die Lösung tauchen. So schnell kannst Du gar nicht gucken, wie die Arznei im Huhn verschwindet. Und außerdem noch stressfrei.

Famira
14.02.2013, 20:18
Hühnchen, die Erklärung mit der abgestorbenen Darmschleimhaut beruhigt mich schon mal sehr. Habe so etwas auch schon mal an anderer Stelle im Forum gelesen. Danke!

3 x am Tag Klara etwas eingeben geht gar nicht. Ich bekomme sie am Tag nicht. Wenn dann nur mit viel Stress für Klara.

Dagegen ist die Lösung von Hühnermama machbarer.

Danke an alle fürs Helfen!

Klara wollte heute Abend auf die Stange, sprang aufs Kotbrett und hat es nicht geschafft. Sie hat sich dann unters Kotbrett ins Stroh gelegt. Ich werde sie heute Abend auch nicht auf die Stange setzen. Das Runterspringen ist bestimmt schmerzhaft. Soll sie lieber unten schlafen bis es ihr hoffentlich besser geht.

LG Famira

piaf
15.02.2013, 01:40
H

jetzt muss ich doch mal ganz unverbindlich die Wurmfrage stellen, Famira, wurde irgendwann entwurmt?
Abgesehen von der Klärung dieser mechanischen Ursachen, die durchaus möglich sind, könnten auch Würmer hinter solchen Symptomen stecken

Famira
15.02.2013, 07:57
Nein, ich habe im Abstand von 2 Wochen Kotproben untersuchen lassen, o.B.

Famira
15.02.2013, 09:07
Klara ist eben ohne zu humpeln aus dem Stall raus gegangen. Vorsichtig, ein bisschen unsicher. Aber besser.

Heute werde ich sie weiter beobachten und heute Abend noch mal Móbilat drauf geben.

Ich habe beim TA angerufen und Wurmkuren für alle bestellt. Ist mir jetzt, nach Piafs Frage, doch sicherer.

LG Famira

pantoffelmieze
15.02.2013, 11:20
Hallo Famira,

das ist doch schön, warscheinlich hat sich sich den Fuß einfach verdreht, gestaucht o.ä.oder ist beim runterhüpfen irgendwie blöd aufgekommen. - das sind alles "Feinde" mit denen man es aufnehmen kann :cool:

LG Tina

Famira
15.02.2013, 11:56
Habe noch bei einer anderen TÄ angerufen. Die ist mir immer symphatischer. Und sie meinte erst mal Sammelkotprobe her, dann sehen wir weiter. Flubenol wiegt sie mir in kleiner Menge ab wenn nötig.

Klara steht immer noch so ein bisschen verloren rum. Aber besser auf jeden Fall. Frißt, trinkt und schont sich. Würde ich ja auch machen wenn das Bein schmerzt.

Diese Nacht habe ich sie auf dem Boden schlafen lassen. Damit sie nicht die Stange runterspringen muß.

LG Famira

piaf
15.02.2013, 12:39
ja, finde ich auch besser erst noch eine Probe zu untersuchen, so ohne sind die Anthelminthika ja nun auch nicht...

Famira
15.02.2013, 18:51
Ich habe eben gemerkt, das Klara einen langen Hals macht und so gerne auf die Stange möchte. Also habe ich schnell eine Kiste vors Kotbrett gestellt. Die Weiber guckten alle neugierig. Rosi hat es sofort genutzt - Cleverle - als Treppe.

Klara hat es dann nicht für nötig gehalten und geschafft auch so auf die Stange zu kommen. Nun ist sie wieder glücklich, im Kreise ihrer Lieben.

Was mich heute auch den ganzen Tag sehr gefreut hat ist die Tatsache, das keine der anderen Damen die Schwäche Klaras bemerkt und ausgenutzt hat. Sie war immer mittendrin statt nur dabei;D, nur als alle ans Ende des Gartens trabten blieb sie vorne. Das war ihr wohl noch zu weit zu laufen.

Morgen klappt es noch besser, ich bin sicher. GSD!!

Aaaaber, legen will sie jetzt nicht. Sie ist krankgeschrieben.;)

LG Famira

Famira
16.02.2013, 09:47
Guten Morgen!

Klara ist wieder die alte! Sie läuft ganz normal. ICH BIN SO FROH!!

Ich bin dann schnell losgefahen und habe Bergwiesenheu gekauft. Um die Nester heute neu zu bestücken. Ich glaube das Hanfzeugs kommt nicht so gut an.

Werde jetzt mal runter gehen, Nester neu machen und die Kotproben einsammeln. Dann kann ich auch noch ein bisschen nach Klara sehen.

Famira

Lara44
17.02.2013, 11:46
Freut mich für Klara und für dich:)

Famira
17.02.2013, 12:50
Danke Lara, das ist lieb!:)

LG Famira