PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10 Meter neben Auslauf / Hühnerstall einen Ultraschall Maulwurfschreck aufstellen ???

T-R-G
02.02.2013, 22:30
Hallo,

ist es möglich 10 Meter neben Auslauf / Hühnerstall einen Ultraschall Maulwurfschreck aufzustellen, oder reagieren Hühner dort auch drauf ???

Wir haben einen sehr aktiven Maulwurf in unserem Garten der die Rasenfläche, auch im Auslauf der Hühner, stark behügelt.

Um unser Grundstück herum ist Feld wo wir den Maulwurf gerne hin verschrecken möchten.

Aber das Gerät sollte natürlich unseren Hühnern nicht Schaden.

Hat jemand eine Antwort auf die Frage ?

Danke und Gruss,

Christine & Timo

Saatkrähe
02.02.2013, 22:40
Ich kann Dir nur mit absoluter Gewißheit sagen, daß das Gerät den Maulwurf nicht vertreiben wird! Und ich denke, daß ich mit meiner Vermutung nicht falsch liege, daß es die Hühner schon stören könnte. Aber das Gerät ist zu 100 % überflüssig. Vergiß es!

Hühnerfuchs
02.02.2013, 23:29
Ich kann Dir nur mit absoluter Gewißheit sagen, daß das Gerät den Maulwurf nicht vertreiben wird! Und ich denke, daß ich mit meiner Vermutung nicht falsch liege, daß es die Hühner schon stören könnte. Aber das Gerät ist zu 100 % überflüssig. Vergiß es!

Genau,sonst findest dich im Thread "Fehlinvestitionen" wieder:) ,kauf um das Geld lieber Leckerlis für die Hühner.

bullianer
02.02.2013, 23:29
Hallo,

kann Saatkrähe nur zustimmen. Meiner hat 20 Zentimeter neben dem Maulwurfschreck einen Ausgang angelegt.
Da helfen nur härtere Methoden. Viel Erfolg

Gruß Dieter

Laura
03.02.2013, 00:11
Wir hatten auch mal so einen netten Gast. Nach dem ersten Schreck habe ich mich aber über die frische Erde fürs Gewächshaus gefreut. Die Hühner hatten mit den Hügeln auch ihren Spaß,wenn sie ihren Auslauf in unserem Garten hatten. Zu den Hühnern rein hat er sich nicht getraut, obwohl dort viel mehr Platz war. Nach 2 Wochen ist er zu den Nachbarn rüber, deren Hunde einen Riesenspaß mit den Hügeln hatten. Danach wurde er nie mehr gesehen. So viel Unruhe vertreibt ihn vielleicht besser, wie so ein Ultraschall.
Gruß, Laura

Saatkrähe
03.02.2013, 00:20
Wenn man nur einen kleinen Garten hat, ist es schon unangenehm. Aber das gibt sich irgendwann. Besonders empfindliche Gemüse sollte man dann mit Volierendraht schützen. Dafür lohnt sich das Geld, was man spart, wenn man nicht all die unnützen Geräte und Mittel kauft. Maulwürfe stehen wohl auch unter Naturschutz ??

Ich nehme im Frühjahr auch immer die wunderbare Erde der Hügel zum anpflanzen oder für neue Staubbäder der Hühner.

T-R-G
03.02.2013, 21:30
OK, Danke für eure Meinungen !

Andvari
19.02.2013, 11:55
Bei mir hat der Ultraschall-Maulwurfschreck im Gemüsegarten durchaus geholfen - der Maulwurf ging, stattdessen kamen allerdings die Wühlmäuse.

Nun ist der Maulwurfschreck wieder weg, in der Hoffnung, dass der Maulwurf wieder im Gemüsegarten einzieht und mir die Wühlmäuse vertreibt - denn mit ein paar Maulwurfshügeln kann ich dann doch noch besser leben als mit dem Verlust meiner kompletten Kohlrabi- und Steckrübenernte, die die Wühlmäuse mir ratzekahl weggefressen haben. :wall

Ich wäre an Deiner Stelle also vorsichtig, ob Du den Maulwurf wirklich vertreiben möchtest - immerhin frisst der Dir keine Gartenpflanzen weg, und die Hügel sind ja im Rasen nur ein optisches Problem.

Lino
19.02.2013, 12:21
@ Saatkrähe: Da Maulwürfe sich nicht von Pflanzen ernähren brauchen diese eigentlich nicht besonders geschützt werden.

@ Andvari: Wühlmäuse und Maulwürfe vertreiben sich nicht, da sie keine Nahrungskonkurrenten sind. Sie ergänzen sich: der eine (Wühlmaus) frisst die Wurzeln, der andere (Maulwurf) die Insekten. Man kann also dauerhaft beide im Gang haben. Ich versuche natürlich immer nur die Wühlmaus zu fangen, leider kommt es aber auch zu unerwünschten Beifängen...

Pudding
19.02.2013, 12:40
bei uns im Dorf gibt es sogenannte "Krautstücke" das sind kleine 5mx15m große Stücke Land auf denen man Gemüse anpflanzen kann!
Jeder Haushalt im Dorf kann wenn er möchte eins kostenlos beackern!
Sie liegen dirket nebeneinander dahinter ein Minibach Einzäunen darf man nicht!
Letztes Jahr hatte ich Kürbisse und ein paar Futterrüben gepflantzt sowie Zuchini und Tomaten!
Durch Ratten waren so gut wie alles angebissen oder gar ganz ausgehölt (Drecksviecher)!
Und zwar bei allen:boese!

Jetzt meine Frage kann man den Bürgermeister/Gemeinde auffordern sich der Rattenplage anzunehmen?
Diese Krautstücke liegen ausserhalb des Dorfs mitten in den Weinbergen/Äckern!
Würde gerne dieses Jahr wieder Kürbisse anbauen habe aber Angst wieder fast alles zu verlieren!

Saatkrähe
19.02.2013, 16:59
Lino, das ist schon richtig. Aber ein Drahtgitter unter den Beeten lohnt sich bei beiden. Ich vergaß aber zu erwähnen, daß es sich dabei um halbhohe Hochbeete handelt.

Pudding - wenn das Grundstück der Gemeinde gehört, muß sie für regelmäßige Rattenbekämpfung sorgen. Wenn es gepachtet ist, muß der Pächter sich drum kümmern. Jeder Grundstückseigentümer, Pächter, ev. auch Mieter muß sich darum kümmern. Solltet ihr dort einen offenen Kompost haben, ist die Bekämpfung nicht von langem Nutzen. Da hilft ein greschlossener mit Drahtgitter darunter.

Pudding
19.02.2013, 17:21
nein Komposthaufen gibt es dort nicht!
Da es offenes Land ist sind Giftköder überhaupt erlaubt?

Bin bei diesem Tread gelandet da ich es auch schon mit diesem Maulwurfschreck(Solarbetrieben) dort versucht hatte und der bringt weder bei Ratten noch Wühlmäusen was!
Die haben den Kürbis genau daneben genüsslich ausgefressen diese Mistviecher:cluebat!

Saatkrähe
19.02.2013, 17:46
Nein, offen Gift auslegen darf man auch gar nicht. Es gibt gegen Ratten diese dunklen Plastikkästen, in die was reingelegt wird, damit keine Hunde, Katzen, etc. dran kommen. Aber dafür sollte man wissen, ob dort wirklich Ratten sind. Im Baumarkt kann man alles nötige kaufen.

Pudding
19.02.2013, 18:53
das ist klar!!!

Sicher wird die Gemeinde garnichts machen, denn das würde ja Euronen kosten:daumenrunter:!
Da hilft evtl. nur selbst eine Röhre mit "Leckerlis" fest zu plazieren das wenigstens der Nachwuchs nicht überhand nimmt:grueb!