Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spulwürmer - Fleisch essbar?
hühnerhabicht2012
02.11.2012, 10:42
Moin Moin!
Habe gerade mit meiner Nachbarin eine ernste Diskussion geführt! Thema: Spulwürmer bei Hühnern - kann man deren Fleisch dann eigentlich essen?
Hintergrund ist der, dass sie gestern ihre Hühner weggeschlachtet (und gleich eingefroren) hat und nun heute morgen beim Säubern des Hühnerstalls ein paar Spulwürmer im Kot entdeckt hat. Sie ist der Meinung, dass mit dem Einfrieren und späteren Kochen keinerlei Gefahr für den Menschen besteht... Ich würde das Fleisch wahrscheinlich noch nicht mal meinen Hunden barfen ;/
Allein schon der Gedanke schaudert mich - aber wie dem auch sei, ich wüßte gerne von euch, wie ihr dazu steht ob da schon jemand diesbezüglich Erfahrungen hat. Mal ganz davon abgesehen, dass man bei gekauftem Fleisch ja schon lange nicht mehr weiß, was man da auf dem Teller hat...
Ist mein Ekel da unbegründet?
Gespannte Grüße
P.S. Ach und eine Begründung ihrerseits ist ja noch, dass sie es nicht einsieht nun ein Dutzend Hühner zu entsorgen weil (der Anzahl der Würmer zu schließen) vielleicht nur 1 Huhn infiziert war...
Das ist dann genauso ein Fall wo ich am überlegen bin, ob nicht der unwissende dann vielleicht doch der glücklichere ist?!
Hallo hühnerhabicht2012,
Spulwürmer leben im Darm und nicht im Fleisch. Den Darm samt Inhalt wird sie ja wohl nicht essen.
Es gibt keinen Grund, das Fleisch nicht zu essen.
Es haben mehr Hühner Spulwürmer als Du denkst. Normalerweise hält sich die Anzahl der Spulwürmer in Grenzen und schaden dann auch nicht.
hühnerhabicht2012
02.11.2012, 11:05
Danke Lino für die schnelle Antwort!
Bin mir grad im unklaren, was mir besser gefällt: Deine Antwort oder Dein Zitat! ;)
LG
frieda-cochin
02.11.2012, 11:42
ich denke das viele artgerecht gehaltene hühner ständig würmer haben,sie scharren in der erde,nehmen regenwürmer,käfer und anderes kleinzeug auf und ich denke das lässt sich nicht vermeiden.meine hühner leben auch im freiland und ich muss ständig entwurmen..obwohl ich echt pingelig bin,fangen sie sich halt zwischendurch würmer ein.ich denke auch,dass du das fleisch essen kannst,auch wenn sie spulwürmer hatten.ich glaube das kein freilandhuhn steril und komplett wurmfrei leben kann,es gehört irgendwie dazu.
hagen320
02.11.2012, 12:05
Man kann die Frage auch anders herum stellen, ist es besser Wurmfreie Hühner zu essen die dafür mit Medies voll gestopf sind oder ein natürliches Huhn mit ebend ein paar Würmern. Ich jedenfalls behandele meine Hühner nur bei krankhaftem Befall, wenn man bei jedem bißchen gleich Medies gibt bzw rein zur Vorsorge eine Wurmkur macht dann stecken in den eigenen Hühnern genau soviel Medies wie in den gekauften.
Murmeltier
02.11.2012, 12:53
Mit so ein Einstellung darf man gar kein Fleisch essen, weil eigentlich sind 100% würmerfreie Tiere sind seltene Ausnahme.
Säugetiere sind übrigens gegen Hühner-Spulwürmer resistent.
Ich habe die gleiche Erfahrung wie frieda-cochin gemacht. Wenn Hühner artgerecht gehalten werden, sprich mit Auslauf scharren und in der Erde und Laub wühlen, dann haben sie immer wieder Parasiten. Ich muß auch immer wieder entwurmen und gegen Kokzidien vorgehen. Das ist leider so! Allerdings werden unsere Hühner nicht geschlachtet und somit auch nicht gegessen.
Trotzdem es sehr nervig ist mit diesen immer wiederkehrenden Parasiten, sind mir die Eier meiner Hühner 1.000 x lieber als die von den armen Hühnern aus der Massentierhaltung!
LG
Labschi
frieda-cochin
02.11.2012, 19:32
ich esse meine huhnis ja auch nicht,aber obwohl ich sie zwischendurch entwurmen muss schmecken meine eier hervorragend und nach jedem gegessenen ei bedanke ich mich bei dem tier welches es gelegt hat..klar labschi,ist mit den supermarkteiern absolut nicht zu vergleichen..;)
hagen320
02.11.2012, 19:43
ich esse meine huhnis ja auch nicht,aber obwohl ich sie zwischendurch entwurmen muss schmecken meine eier hervorragend und nach jedem gegessenen ei bedanke ich mich bei dem tier welches es gelegt hat..klar labschi,ist mit den supermarkteiern absolut nicht zu vergleichen..;)
Gebe Deinen Hühner mal das Verbotene Concuract, auch wenn es nachweislich in den Eiern ist wirst Du es nicht schmecken. Wenn man alles giftige und krank machende schmecken könnte bräuchten wir keine Labore.
Jede Wurmkur ist auch eine Belastung für die Hühner und sollte daher erst nach einer positieven Kotprobe gemacht werden. Wir halten Hühner solange ich lebe, in der Zeit wurde ein mal gegen Kozidien und ich glaube drei mal gegen Würmer behandelt.....nicht drei mal im Jahr sondern 3 mal in fast 50 Jahren. Wenn der Auslauf ausreichen groß ist kommen die gut mit ein paar Würmern klar.
Hi
mal ganz weg von irgendwelchem Ekel, wer weiss was sonst so überall drin steckt, sollte man seine Zubereitungsgewohnheiten überprüfen. Gut durchgegart bleibt der sicherste Weg, unerwartete Gäste zumindest unbedenklich zu halten.
frieda-cochin
02.11.2012, 20:21
ich habe schon 1x mit concurat entwurmt,da ich es zu anfang meiner hühnerhaltung nicht besser wusste.
auch entwurme ich erst nach kotprobe oder wenn ich würmer im kot entdecken kann.meine hühner haben auch schon AB bekommen,wenn es nicht anders geht.
aber wenn ich so überlege was alles ungesund ist,dann dürfte ich wohl nicht mehr so leben wie ich lebe:p
alkohol und zigaretten und so..ja und mc donalds liebe ich auch zumindest die veggie-burger und die pommes..:jaaaa:
Hühnerpüppi
02.11.2012, 20:37
Hallo frieda-cochin,
ich hab es genauso gemacht wie du. Letzten Freitag hab meinen Hühnis Concurat von meinem Großtierartzt gegeben, weil ich Würmer im Kot entdeckt habe. Er hat gesagt ich könnte die Eier nach 5 Tagen wieder essen.
Ich dachte nun ist alles gut, und hab hier ins Forum geguckt, und mit entsetzen gelesen das dieses Mittel in Deutschland nicht mehr zugelassen ist :o .
Wie hast du es denn gehalten mit den Eiern?
Auch möchte ich die Hühner nicht in 3 Wochen ein zweites Mal mit Concurart belasten! Es gibt ja noch ein anderes Wurmmittel, wo man die Eier anschließend essen kann. Das ist mir allemal lieber.
frieda-cochin
02.11.2012, 20:48
also,ich habe die eier nach einigen tagen dann wieder gegessen.ändern kann man es ja dann auch nicht mehr und sterben wird man davon auch nicht.meine meinung habe ich ja dazu geschrieben:dann darf ich auch kein alkohol mehr trinken u keine zigaretten mehr rauchen und warscheinlich nicht die schlechte luft der umgehungsstraße einatmen,die hier direkt um die ecke ist..
aber wenn es auch anders geht,dann klar,entwurme ich natürlich gesünder.ich entwurme mit flubenol,seit dem ich es besser weiß.da gibt es keine wartezeit auf eier..ich bekomme das von meinem tierarzt, die paste für katzen..
Hühnerpüppi
02.11.2012, 20:56
Danke für die schnelle Antwort!
Du hast Recht, so dachte ich es mir auch. Hab jetzt die Eier eine Woche weggeworfen, und werde sie jetzt wieder essen. Es sind eh nicht viele da einige der Damen in der Mauser sind. Und verkaufen tue ich die Eier eh nicht.
Flubenol ist gut, weil ich es ja auch für meine Katzen verwende ;)
Nur schade das es nur wenige Tierärzte gibt die Ahnug von Hühnern haben.
frieda-cochin
02.11.2012, 20:59
ja,ist bei uns nicht anders..meistens muss ich denen schon sagen,was ich für ein wurmmittel haben möchte..
:roll
hühnerhabicht2012
02.11.2012, 22:04
ok... das klingt ja eigentlich dann doch beruhigend... gerade wenn man bedenkt, was da sonst noch für gift alles in unserem essen drin ist. und bei unseren sieht es ja glücklicherweise gut aus - ich hab zwar noch nicht alle Häufchen auf unserem hof abgesucht aber in unserem stall habe ich auf den ersten blick nichts gefunden ;)
ich hatte mir da bis jetzt auch noch nie groß gedanken drüber gemacht, da wir dieses jahr erst mit nutztierhaltung angefangen haben und da doch zugegebenermaße teils ein wenig blau-äugig waren ;/ oder sollte ich besser "blond" sagen *grins* aber wie das immer so ist: wir haben aus unserem bauch heraus eigentlich alles soweit gut hinbekommen *ganz stolz bin*! so werden wir demächst unseren bestand ein wenig zurück fahren und uns auf nächstes jahr vorbereiten - unsere selbstgebrüteten brahmas und appenzeller gedeihen derzeit prächtigst!
werde dann meine nachbarin morgen mal "beruhigen"
in diesem sinne eine gute nacht!