Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Spulwürmer - Fleisch essbar?

  1. #1

    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    10

    Spulwürmer - Fleisch essbar?

    Moin Moin!

    Habe gerade mit meiner Nachbarin eine ernste Diskussion geführt! Thema: Spulwürmer bei Hühnern - kann man deren Fleisch dann eigentlich essen?
    Hintergrund ist der, dass sie gestern ihre Hühner weggeschlachtet (und gleich eingefroren) hat und nun heute morgen beim Säubern des Hühnerstalls ein paar Spulwürmer im Kot entdeckt hat. Sie ist der Meinung, dass mit dem Einfrieren und späteren Kochen keinerlei Gefahr für den Menschen besteht... Ich würde das Fleisch wahrscheinlich noch nicht mal meinen Hunden barfen ;/
    Allein schon der Gedanke schaudert mich - aber wie dem auch sei, ich wüßte gerne von euch, wie ihr dazu steht ob da schon jemand diesbezüglich Erfahrungen hat. Mal ganz davon abgesehen, dass man bei gekauftem Fleisch ja schon lange nicht mehr weiß, was man da auf dem Teller hat...
    Ist mein Ekel da unbegründet?
    Gespannte Grüße

    P.S. Ach und eine Begründung ihrerseits ist ja noch, dass sie es nicht einsieht nun ein Dutzend Hühner zu entsorgen weil (der Anzahl der Würmer zu schließen) vielleicht nur 1 Huhn infiziert war...
    Das ist dann genauso ein Fall wo ich am überlegen bin, ob nicht der unwissende dann vielleicht doch der glücklichere ist?!

  2. #2
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Hallo hühnerhabicht2012,

    Spulwürmer leben im Darm und nicht im Fleisch. Den Darm samt Inhalt wird sie ja wohl nicht essen.
    Es gibt keinen Grund, das Fleisch nicht zu essen.

    Es haben mehr Hühner Spulwürmer als Du denkst. Normalerweise hält sich die Anzahl der Spulwürmer in Grenzen und schaden dann auch nicht.
    Not as dorky as you'd think...

  3. #3

    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Danke Lino für die schnelle Antwort!
    Bin mir grad im unklaren, was mir besser gefällt: Deine Antwort oder Dein Zitat!
    LG

  4. #4
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    ich denke das viele artgerecht gehaltene hühner ständig würmer haben,sie scharren in der erde,nehmen regenwürmer,käfer und anderes kleinzeug auf und ich denke das lässt sich nicht vermeiden.meine hühner leben auch im freiland und ich muss ständig entwurmen..obwohl ich echt pingelig bin,fangen sie sich halt zwischendurch würmer ein.ich denke auch,dass du das fleisch essen kannst,auch wenn sie spulwürmer hatten.ich glaube das kein freilandhuhn steril und komplett wurmfrei leben kann,es gehört irgendwie dazu.
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  5. #5
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Man kann die Frage auch anders herum stellen, ist es besser Wurmfreie Hühner zu essen die dafür mit Medies voll gestopf sind oder ein natürliches Huhn mit ebend ein paar Würmern. Ich jedenfalls behandele meine Hühner nur bei krankhaftem Befall, wenn man bei jedem bißchen gleich Medies gibt bzw rein zur Vorsorge eine Wurmkur macht dann stecken in den eigenen Hühnern genau soviel Medies wie in den gekauften.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Mit so ein Einstellung darf man gar kein Fleisch essen, weil eigentlich sind 100% würmerfreie Tiere sind seltene Ausnahme.

    Säugetiere sind übrigens gegen Hühner-Spulwürmer resistent.
    Geändert von Murmeltier (02.11.2012 um 13:02 Uhr)

  7. #7
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Ich habe die gleiche Erfahrung wie frieda-cochin gemacht. Wenn Hühner artgerecht gehalten werden, sprich mit Auslauf scharren und in der Erde und Laub wühlen, dann haben sie immer wieder Parasiten. Ich muß auch immer wieder entwurmen und gegen Kokzidien vorgehen. Das ist leider so! Allerdings werden unsere Hühner nicht geschlachtet und somit auch nicht gegessen.

    Trotzdem es sehr nervig ist mit diesen immer wiederkehrenden Parasiten, sind mir die Eier meiner Hühner 1.000 x lieber als die von den armen Hühnern aus der Massentierhaltung!

    LG
    Labschi

  8. #8
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    ich esse meine huhnis ja auch nicht,aber obwohl ich sie zwischendurch entwurmen muss schmecken meine eier hervorragend und nach jedem gegessenen ei bedanke ich mich bei dem tier welches es gelegt hat..klar labschi,ist mit den supermarkteiern absolut nicht zu vergleichen..
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  9. #9
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von frieda-cochin Beitrag anzeigen
    ich esse meine huhnis ja auch nicht,aber obwohl ich sie zwischendurch entwurmen muss schmecken meine eier hervorragend und nach jedem gegessenen ei bedanke ich mich bei dem tier welches es gelegt hat..klar labschi,ist mit den supermarkteiern absolut nicht zu vergleichen..
    Gebe Deinen Hühner mal das Verbotene Concuract, auch wenn es nachweislich in den Eiern ist wirst Du es nicht schmecken. Wenn man alles giftige und krank machende schmecken könnte bräuchten wir keine Labore.
    Jede Wurmkur ist auch eine Belastung für die Hühner und sollte daher erst nach einer positieven Kotprobe gemacht werden. Wir halten Hühner solange ich lebe, in der Zeit wurde ein mal gegen Kozidien und ich glaube drei mal gegen Würmer behandelt.....nicht drei mal im Jahr sondern 3 mal in fast 50 Jahren. Wenn der Auslauf ausreichen groß ist kommen die gut mit ein paar Würmern klar.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  10. #10
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi

    mal ganz weg von irgendwelchem Ekel, wer weiss was sonst so überall drin steckt, sollte man seine Zubereitungsgewohnheiten überprüfen. Gut durchgegart bleibt der sicherste Weg, unerwartete Gäste zumindest unbedenklich zu halten.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spulwürmer gefunden
    Von Papa_Merz im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2021, 08:54
  2. Essbar, bedingt essbar, vielleicht essbar, auf keinen Fall essbar,...???
    Von Mary :-) im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.08.2018, 22:39
  3. Spulwürmer
    Von Eve Hope im Forum Parasiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.01.2018, 16:57
  4. Spulwürmer (Askariden)
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 16:44
  5. Spulwürmer?
    Von LJB im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 13:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •