Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamm und Gesicht so blass und leicht bläulich .........
Hallöchen....
ich habe 6 Legehennen die seit April bei uns sind. Wir sind also immer noch ziemliche Anfänger, vor allem was Krankheiten, Mauser etc. angeht.
Unsere Hennen sind jetzt ungefähr 10 Monate alt. Legen seit Mai.
Sie werden gefüttert mit Bio-Pellets, Körnerfutter, regelmäßig Quark und anderem Eiweiss und haben einen Auslauf von ca. 500 m² in dem auch viele Würmer etc. sind. Ferner bekommen Sie noch Grünfutter dazu gefüttert, was so anfällt im Garten (Kohlreste, Paprika, Tomaten, Beeren) und fressen natürlich Gras. Küchenreste bekommen sie auch. Soviel zu den Haltungsbedingungen.
Alle Huhnis sind fit, äußerst agil und legen fleißig.
Seit einigen Tagen wird von einem unserer Damen der Kamm und das "Gesicht" (oder wie heißt das??) immer heller und leicht bläulich. Wobei das bläulich auch nur so aussehen kann und durch das heller kommt. Sie verhält sich aber völlig normal. Frisst, läuft um, türmt aus dem Auslauf *grins*und ist ganz zahm. Alles wie sonst auch. Ach ja, legen tut sie auch weiter ganz normal.
Dennoch hab ich Bedenken was zu übersehen.
In den schlauen Büchern habe ich Würmer und Flöhe gefunden.
hab den Kot im Auslauf angeguckt, da seh ich nix (wobei ich natürlich nicht weiß welcher Kot der ihre ist). Flöhe kann ich mit bloßen Auge auch nicht erkennen. Milben finde ich im Stall nicht.
Bliebe noch Mauser. Aber kann es sein das sie schon mausert ?? Ich sehe auch keine Federn irgendwo oder das sie welche verliert. Und wenn, dann müssten doch die anderen, die alle genauso alt sind , auch mausern????
Nachfolgend ein paar Bilder vom Huhni. Teilweise etwas unscharf, die Dame wollte heute morgen nicht aufs Foto...:neee:
Vielen Dank für Eure Antworten !!
lieben Gruß
Maja
80958809598096080961
hi
der Unteraugenbereich ist geschwollen, das erinnert an beginnenden Eulenkopf
So hab eben noch mal gegoogelt.
Das soll ja mit Schnupfen und so in Verbingung stehen. Hat sie aber nicht. Sie niest nicht, die Nasenlöcher sind nicht feucht. Dann kann es ja eher kein Eulenkopf sei, oder ? Falls doch, ist das ansteckend ???
eulenkopf ist ansteckend, es kann schon so eine Art sinusitis sein, die eben zu diesen Schwellungen führt. Du weisst, Schnupfen beginnt auch oft ohne Sturzbäche, erst ist der Bereich geschwollen und dicht. Trotzdem müssen es nicht alle bekommen, ist eben auch wie bei uns. Der ultimative Tipp ist ja Oregano und ich greife zusätzlich alles Schnupfenartige im Kopfbereich mit Spitzwegerich Hustensaft an, auch wenns kein Husten ist
Oregano steht im Auslauf, wird aber von keiner der Hühner gefressen. Könnte ich aber unter den Quark mischen, mal schauen ob sie es dann noch fressen....
Spitzwegerich Hustensaft...gekauften oder selbst gemachten? Wenn selbst gemacht, wie machst Du den? Und vor allem...wie krieg ich den rein ???????
ganz einfach aus dem Supermarkt, das Huhn brauchts ja jetzt. Du kannst zusätzlich noch eine Zwiebel mit Zucker schichten und den in 24Stdn austretenden Saft abgiessen und dem Tier geben. Hol Dir in der Apotheke 2ml Einwegspritzen ohne nadel, dann einfach mehrmals tgl 1ml auf die zunge geben. Hol Dir aber unbedingt spitzwegerichhu.saft, ist wirklich gut
okay, ich wusste nicht daß ich den fertigen nehmen darf. ich muß mal schauen, ich meine ich hab noch weleda spitzwegerich hustensaft da, dann geb ich den. Zwiebel mit Kandis kenne ich auch (von meinen kindern her) den setz ich dann auch gleich mal an. Eigentlich könnte ich das doch auch füttern, oder ? Also daß gleich alle was abkriegen???
ich stell mir vor ein Pfund Quark zu mischen mit zwiebel, knolauch, oregano, frischen spitzwegerich und dann noch den spitzwegerich hustensaft und zu füttern......
Danke für Deine Antworten
ja genau, passt alles, auch den anderen Zwiebel und Co mit zu füttern. dann schaust Du erstmal wie es sich so entwickelt
nutellabrot19
16.09.2012, 23:23
Krasse Schwellung.
Habe ich vor Kurzem auch bei einer Henne gesehen, die Besitzerin meinte, die sei uralt, sie war 8 Jahre.
Aber deine sind erst 10 Monate.
weil das ganze Auge so ringförmig geschwollen ist, piaf, bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich Schnupfen ist?
ich dachte, das betrifft nur den unteren Augenbereich?andererseits hatte der Bestand, in dem ich die Henne neulich sah, auch schnupfen...
Und ich bin auch nicht so erfahren...
frieda-cochin
16.09.2012, 23:40
genau das selbe hatte auch eine zc-henne von mir.das sah genau so aus,auch ohne schnupfen..schau malhttp://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/50611-gesicht-geschwollen-durch-pollen?highlight=geschwollen+pollenist auch mit foto..
piaf hatte mir sinupret empfohlen..habe es für alle ins trinkwasser gegeben.nach einiger zeit haben wir uns doch für AB entschieden und es war wieder ziemlich schnell weg.ich meine das doxyciclin ist es gewesen..
es ist irgendein allergischer oder entzündlicher Vorgang, das besagt die Schwellung, Schnupfen ist nur eine Möglichkeit, aber eben die naheliegendste. Schnupfen beginnt ja oft trocken, kann dann in eine sinusitis übergehen, aber letztendlich gilt es erstmal die Reizung auszubremsen, damit sich eine eitrige Entzündung gar nicht erst manifestieren kann. Sinupret soll vorrangig festgebackenen Schleim lösen, nimmt aber auch lokale Reitzungen. Spitzwegerich durchblutet den Nasen-Rachenbereich und sorgt daher für schnelleren Keimabtransport
Also die gesunde Pampe wurde probiert und als "bäh" dann ignoriert *haarerauf*. Mein Sohn meint er hätte das Huhn niesen hören und ich habe gestern ein weißes niesen hören. Also scheint da doch was im Gange zu sein. Ich hab jetzt das Fenster im Stall zu über Nacht. Vielleicht haben sie Zug bekommen..... Kriegt man AB eigentlich auch vom normalen Tierarzt oder nur von einem Besonderen ??? Und die Eier, müssen die dann weg und wenn ja wie lange ???
Ich bin mir auch nicht sicher wenn ich AB geben muß übers Trinkwasser, wie ich die dazu kriege dann auch genau das zu trinken. Im Auslauf sind mehrere Wasserstellen....... *seufz*
Schöne Woche Euch allen!
frieda-cochin
17.09.2012, 15:05
Das AB bekommst du von einem Tierarzt und es wird nicht ins Trinkwasser gegeben.ich habe es immer auf einem Stück Brot verabreicht.die Eier sollte man etwa 3 Wochen entsorgen.auch wenn meine Tierärztin bei AB immer zurückhaltend reagiert,war dies bei meiner Henne schon nötig.ich würde schon zum Tierarzt,wenn sich nach einigen Tagen nix tut.
Sorry,mir fällt such grad ein,dass das antibiotikum bei meiner Henne gespritzt wurde.und nach ein paar Tagen hat Sie noch eine spritze bekommen..
Also ich beobachte das ganz genau, wenns nicht besser wird bin ich mit ihr auch beim TA !!
Ich bilde mir allerdings ein daß der Kamm heute schon roter ist......
Spitzwegerich und alle Ergänzer sonst musst Du immer ins Huhn direkt geben, per Wegwerfspritze ohne Nadel, freiwillig geht da keiner dran, das ist klar
frieda-cochin
17.09.2012, 18:34
Also,AB wäre auf jeden Fall wirklich nur die letzte Lösung,wenn andere Mittel nicht helfen.es greift den Darm auch sehr an,dass zeigt sich durch durchfall...zum Glück gibt es viele Sachen aus der Natur die auch helfen können.daher fährst du mit piafs tips absolut richtig..
Spitzwegerich und alle Ergänzer sonst musst Du immer ins Huhn direkt geben, per Wegwerfspritze ohne Nadel, freiwillig geht da keiner dran, das ist klar
Doch die Hälfte der Pampe ist jetzt gegessen. Hab ungefähr 700 ml gemacht. Da ist schon ganz gut...
wie hast du das ohne Hypnose hinbekommen???, meine würden es nie freiwillig anrühren:spei
hmmm gab kein anderes Weichfutter mehr als das - gut heute morgen gabs noch Reis aber der war alle - dann hab ich es ausgesessen :-) Und da meine Mädels lieber Weichfutter als Körner fressen, haben sie sich irgendwann über die Pampe hergemacht.... Zur Belohnung gabs Melonenkerne und ausgehöhlte Melone :-)
Warscheinlich hatte ich aber einfach nur Glück...grins
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.