Hallöchen....
ich habe 6 Legehennen die seit April bei uns sind. Wir sind also immer noch ziemliche Anfänger, vor allem was Krankheiten, Mauser etc. angeht.
Unsere Hennen sind jetzt ungefähr 10 Monate alt. Legen seit Mai.
Sie werden gefüttert mit Bio-Pellets, Körnerfutter, regelmäßig Quark und anderem Eiweiss und haben einen Auslauf von ca. 500 m² in dem auch viele Würmer etc. sind. Ferner bekommen Sie noch Grünfutter dazu gefüttert, was so anfällt im Garten (Kohlreste, Paprika, Tomaten, Beeren) und fressen natürlich Gras. Küchenreste bekommen sie auch. Soviel zu den Haltungsbedingungen.
Alle Huhnis sind fit, äußerst agil und legen fleißig.
Seit einigen Tagen wird von einem unserer Damen der Kamm und das "Gesicht" (oder wie heißt das??) immer heller und leicht bläulich. Wobei das bläulich auch nur so aussehen kann und durch das heller kommt. Sie verhält sich aber völlig normal. Frisst, läuft um, türmt aus dem Auslauf *grins*und ist ganz zahm. Alles wie sonst auch. Ach ja, legen tut sie auch weiter ganz normal.
Dennoch hab ich Bedenken was zu übersehen.
In den schlauen Büchern habe ich Würmer und Flöhe gefunden.
hab den Kot im Auslauf angeguckt, da seh ich nix (wobei ich natürlich nicht weiß welcher Kot der ihre ist). Flöhe kann ich mit bloßen Auge auch nicht erkennen. Milben finde ich im Stall nicht.
Bliebe noch Mauser. Aber kann es sein das sie schon mausert ?? Ich sehe auch keine Federn irgendwo oder das sie welche verliert. Und wenn, dann müssten doch die anderen, die alle genauso alt sind , auch mausern?
Nachfolgend ein paar Bilder vom Huhni. Teilweise etwas unscharf, die Dame wollte heute morgen nicht aufs Foto...
Vielen Dank für Eure Antworten !!
lieben Gruß
Maja
CIMG2282.JPGCIMG2286.JPGCIMG2292.JPGCIMG2279.JPG
Lesezeichen