Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Taubenhalter bitte reinschauen.
Hallo.
Ich habe jetzt seit mehreren Wochen eine Taube. Ich würde gerne wissen, ob es ein Mänchen oder ob es ein Weibchen ist. Könnt ihr mir weiterhelfen?
PS: Sie war im Regen unterwegs und sieht deshalb so aus.
http://www.youtube.com/watch?v=lRoxsmPmj2U
ptrludwig
06.09.2012, 19:17
Ich glaube es handelt sich um ein Jungtier welches noch nicht durchgemausert ist, dann ist es bei einem einzelnen Tier kaum zu sagen. Sollte es ein Alttier sein, ist es nach dem Gurren eine Täubin, nicht 100%. Hast du noch mehr Tauben?
so im Ersteindruck tippe ich auch auf ein Mädchen, ein hübsches Tier:)
Weiblich bin ich mir nicht ganz sicher dafür ist die Kropfpartie zu ausgeprägt...Jungtier(zumindest keine frisch flügge gewordene) nichtmehr da das typ. fiepen fehlt und der Schnabel wirkt "weicher",ist an der Wurzel nicht so stark befiedert,der sieht bei Jungtauben anders aus iwi nackiger da die ja per Kropf gefüttert werden.Habe selber von meinen Dt.Mondenesern ein Jungtier voll ausgefiedert & flügge und die fiept nach wie vor ;)
edit:Betreff Ausgefiedert: Meine Mondeneser-Alttiere sind gerade in der Mauser die schaun auch gerupft aus
ptrludwig
06.09.2012, 23:08
Weiblich bin ich mir nicht ganz sicher dafür ist die Kropfpartie zu ausgeprägt...Jungtier(zumindest keine frisch flügge gewordene) nichtmehr da das typ. fiepen fehlt und der Schnabel wirkt "weicher",ist an der Wurzel nicht so stark befiedert,der sieht bei Jungtauben anders aus iwi nackiger da die ja per Kropf gefüttert werden.Habe selber von meinen Dt.Mondenesern ein Jungtier voll ausgefiedert & flügge und die fiept nach wie vor ;)
edit:Betreff Ausgefiedert: Meine Mondeneser-Alttiere sind gerade in der Mauser die schaun auch gerupft aus
Nein ein frisch ausgeflogenes Jungtier ist es nicht er hat sie ja schon ein paar Wochen, aber schau mal auf die Schwungfedern, die sehen mir so spitz aus, als wenn noch nicht alle durgemausert sind.
Nach dem Kropf kannst du auch nicht gehen, schau mal auf die langen Beine, könnte sogar ein Kröpfer sein oder eine Kreuzung mit diesem.
Wie gesagt, wenn man die Rasse nicht kennt kann man es bei einem einzelnen Jungtier sehr schwer sagen.
Nein ein frisch ausgeflogenes Jungtier ist es nicht er hat sie ja schon ein paar Wochen, aber schau mal auf die Schwungfedern, die sehen mir so spitz aus, als wenn noch nicht alle durgemausert sind.
Nach dem Kropf kannst du auch nicht gehen, schau mal auf die langen Beine, könnte sogar ein Kröpfer sein oder eine Kreuzung mit diesem.
Wie gesagt, wenn man die Rasse nicht kennt kann man es bei einem einzelnen Jungtier sehr schwer sagen.
*rechtgeb* Aber so rummotzen tun meine auch wenn sie z.b am brüten sind und ich komm zu nahe an die Nistzelle wegst Kontrolle:laugh
kniende Backmischung
07.09.2012, 08:58
So eine hübsche Taube :-*!
Bei dem Filmchen frage ich mich mal wieder, weshalb Tauben als Friedenssymbol herhalten müssen :D!
Frech, wie Rotz am Ärmel!
Ich tippe mal auf Mädel und schließe mich den Ausführungen von ptrludwig an. Sieht sehr nach ner jungen Täubin aus. Gaaanz entzückend, hast du noch mehr?
LG Silvia
Das is meine Kleine Dt.Mondeneser(in) zum Vergleich ,denk es ist ne Taubin ;)
Zum Vergleich einer der Täuber beim rumbalzen auf den Zuchtzellen :roll
80667
80666
Hallo und sorry für die verspätete Antwort ich war lange nicht on. Also "sie" ist ein er:D wie sich herausgestellt hat nachdem ich einen jungen Täuber geholtr habe und diesen dan gegen eine Taube ausgewechselt habe. Und ja ich hatte bis gestern 4 Tauben, 3 Briefer und eben den oben zu sehenden. Jetzt habe ich nur noch 2 Briefer und ihn. Eine Katze ( die selbe die meine Wachteln auf dem gewissen hat, hat mir einen wahrscheinlichen Jungtäuber getötet) Er hatte einen 3 Tage ausflug hintersich und war zu erschöpt oder so?) Naja ich werde mir jetzt schnell einen neuen holen.
Hier nochmal ein Bild von allen drein.
Der Täuber mausert grade richtig:D:D (Sorry iwie werden die immer so schnel dreckig. Ka warum? Vielleicht weil der boden aus erde besteht und sie immer baden können?
http://up.picr.de/11898460de.jpg
http://up.picr.de/11898461dz.jpg
Täuber.
Links nach rechts.
Täuber, Taube, Taube? piept noch.
ptrludwig
20.09.2012, 21:06
Gib den Tauben eine Badegelegenheit, wichtig für ihr Wohlbefinden dann sind sie schneeweiß. Taubenbadewannen gibt es im Fachhandel.
Der rechte sollte wenn er noch piept und die gleiche Rasse wie die mittlere hat, zu 80% ein Täuber sein, da er noch wächst.
Hallo Sorry hab mich vertan. Der der getötet wurde hat gepiept. Dieses Täubchen habe ich noch nie "reden" hören.
LG
ptrludwig
21.09.2012, 12:30
Dann sollte deine Diagnose richtig sein. Es ist sehr schwer nach einem Foto das Geschlecht zu bestimmen. Es ist im Augenblick ja auch nicht wichtig, die Zuchtsaison ist vorbei und du solltest dann am Anfang des Jahres die Pärchen zusammen stellen. Bis dahin findest du das Geschlecht der Tiere selbst heraus.
Und noch mal, denke an die Badegelegenheit, so sollten Tauben nicht aussehen.
kniende Backmischung
21.09.2012, 13:30
Hab ich das jetzt falsch verstanden, oder sehen die so aus, weil sie eine Badegelegenheit haben?
Vielleicht weil der boden aus erde besteht und sie immer baden können?
LG Silvia
Also. Die Voliere in der sie wohnen hatte einen Boden der aus normaler Erde bestand. Die Tauben können sich baden wann sie wollen den ich habe dort eine schale ca. 50x30x5cm hingestellt die immer schön gesäubert wird. Weil in der Voliere aber noch Wachteln sind, und diese immer gerne in der Erde gebadet haben, und die Tauben die Wachteln mögen hat sich nachdem die TAube gebadet hat der ganze Staub und so an den Federn festgesetzt. Jetzt habe ich den Boden durch ein Gemisch aus Sand und Sägespäne ersetzt. Somit können die TAuben nicht mehr dreckig werden.
ICh hoffe das war verständlicher?
LG