PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kornkäfe im Futter

S. Pargel
09.08.2012, 15:00
Was kan ich dagegen tun?
Gibt es vielleicht ein Hausmittel dagegen?

Dánke

hagen320
09.08.2012, 15:32
erst einfrieren und dann weg schmeißen.....ärgerlich.

http://www.ungezieferbekaempfen.de/kornkaefer-bekaempfen.html

eierdieb65
09.08.2012, 15:39
Grüß dich
Ich setz mich mal in die Nesseln:
Fressen deine Hühner die Käfer nicht?
Brauchst nur weniger tierisches Eiweiß zufüttern.

Wenn ich wüsste, was meine Hühner den ganzen Tag fressen, käm mir das Kotzen.

lg
Willi

S. Pargel
09.08.2012, 17:27
Gute idee aber wie bekomme ich 100 kg in die Gefrietruhe

K1rin
09.08.2012, 17:34
Da hilft nur alles entsorgen, super sauber die Behälter reinigen und dann neues Getreide ohne Käfer kaufen. Die Behälter sollten einen dicht schließenden Deckel haben, damit eben diese und andere kleinen Käferchen nicht rein können.

hagen320
09.08.2012, 17:40
Lese mal da: http://www.landwirt.com/Forum/343842/Kornkaefer-im-getreidelager.html
Ist dieses Urgesteinsmehl vielleicht sowas wie Kieselgur? Bewegt sich denn schon alles oder sind es nur einzelne Tiere?
Ich hatte letztes Jahr 500Kg Weizen vom Bauern der leider auch noch recht naß war, sowas wäre da ein Alptraum gewesen denn ich hatte ihn auf einem Anhäner zum trocknen ausgebreitet.

eierdieb65
09.08.2012, 17:44
Also in meiner Gefriertruhe (200x 100 x 80cm aussen) hätten 100kg Getreide noch Platz, obwohl verseuchtes Futter sofort verfüttert würde.
Wenn du Volumen sparen willst, schrote das Zeug mitsamt Käfern und friere es dann ein. Zum Volumen: 1 25kg Sack ist nicht mal1/4 voll nach dem Schroten (Mais)

lg
Willi

S. Pargel
09.08.2012, 19:28
Das volumen nimmt doch en bischen zu hab letztens ein 25kg fas Mais geschrotte vorm schrotten war das fass nicht ganz voll nach dem schrott passte es nicht mehr rein

eierdieb65
09.08.2012, 19:41
Wenn du meinst, das Volumen würde, bei extremer Verringerung der Korngröße, zunehmen, sei es dir unbenommen.
Empirisch ist es umgekehrt.

lg
Willi

pumuckl17
10.08.2012, 10:03
hallo.
du brauchst es nicht weg zu werfen. wir hatten des ungeziefer im getreidelager. da gibt ein mittel das weder dir noch den tieren was macht. ich habes bei bergophor geholt ein ganz leichtes weisses pulver das das tier ohne gesundheitsschäden zu sich nehmen darf.passier tgar nichts. ausserdem hilft es auch gegen die rote vogelmilbe die sich ihren panzer aufschneidet und dran veretrocknet. wir dürfen es sogar bei unsere tieren mit füttern ist absolut nicht verboten. werde schauen wie es heisst und sagt dir des morgen. mfg pumuckl17
habs gerade gefunden in der letzten rechnung.: es heisst: BERGO SicoSec von Bergophor.kostet halt 1,5 kg(grosswer eimer voll)mit MWST 16.50euro.

S. Pargel
10.08.2012, 18:58
Also Eierdieb hab heute fertig geschrotet und die beiden Säcke waren zuerst halb voll und jetzt habe ich 2 ganz volle säcke hast du schon mal geschrotet?

Und irgendwie sind die käfer auch fast weg

K1rin
10.08.2012, 19:42
Die Käfereier sind aber noch da und in ein paar Tagen werden die sich über das Mehl freuen. Also bleibt jetzt nur noch das Frieren, damit das Mehl sich nicht in Käfer verwandelt. Wie du dann das Mehl wieder auftaust zum verfüttern ohne dass da Feuchtigkeit reinzieht (gibt dann Mehlmatsch), das kann ich dir aber nicht schreiben.