Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was müssen wir beachten??
Hallo..
Wir sind ja auf dem Gebiet der Hühnerhaltung noch totale Neulinge..
Anfang Juli fing eine unserer Hennen an zu glucken und wir haben uns entschlossen,ihr befruchtete Eier ins Nest zu legen und es mal zu versuchen. Nun ist die Zeit etwa Mittwoch/Donnerstag um.. Wir sind schon ganz hibbelig und haben so ein paar Fragen an euch "Fachleute".
*Sollten wir die Henne mit den Küken von den anderen trennen?Komplett..(sprich ganz anderer Raum)
*Kann man die Legenester für die erste Zeit nach draußen verlegen? (hatten überlegt,die Henne evtl. über Tag mit den Küken im Stall einzusperren und die anderen Hennen erst Abends wieder rein zu lassen.)
*WAS MÜSSEN WIR ALLES BEACHTEN?:-[
Viele Antworten auf Deine Fragen findest Du hier:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/22884-Anleitung-Was-mache-ich-wenn-ich-eine-Glucke-habe?highlight=Glucke
catrinbiastoch
30.07.2012, 14:39
Das werden " Vollmondküken " ! L.G. Catrin
Das werden " Vollmondküken " !
Aaaahja... Und was muss er da nun besonders beachten?
Gruß
Stefan
Die werden Nachts durch die Gegend wandern.
catrinbiastoch
30.07.2012, 20:19
Huuu, huuu ,........ da gibt es hier einen sehr langen Tread drüber . Schlupf nach dem Mondkalender oder so ähnlich , von Baaze ! Das meinte ich ! L.G. Catrin
altesbahnhaus
30.07.2012, 20:38
Hi, auch ich bin Neuling und habe seit April Hühner und genau seit 3 Wochen 7 Küken.
Neben unserem Forum hier haben mir auch die schweizer Kollegen sehr weitergeholfen.
Zu Eurer speziellen Frage war mir folgender Link sehr hilfreich. Mit Fotos und Video.
http://www.huehner-info.ch/glucke/Huhn_will_brueten_und_jetzt.html
Liebe Grüße und viel Spaß mit den Küken
Peter
Hallo..
Wir sind ja auf dem Gebiet der Hühnerhaltung noch totale Neulinge..
Anfang Juli fing eine unserer Hennen an zu glucken und wir haben uns entschlossen,ihr befruchtete Eier ins Nest zu legen und es mal zu versuchen. Nun ist die Zeit etwa Mittwoch/Donnerstag um.. Wir sind schon ganz hibbelig und haben so ein paar Fragen an euch "Fachleute".
*Sollten wir die Henne mit den Küken von den anderen trennen?Komplett..(sprich ganz anderer Raum)
*Kann man die Legenester für die erste Zeit nach draußen verlegen? (hatten überlegt,die Henne evtl. über Tag mit den Küken im Stall einzusperren und die anderen Hennen erst Abends wieder rein zu lassen.)
*WAS MÜSSEN WIR ALLES BEACHTEN?:-[
Wenn die Henne im Stall gebrütet hat tue nichts. Sie wird ca 2-3 tage nach dem Schlüpf das Nest mit den Küken verlassen und sich erst im Stall aufhalten. Mach das Nest dann sauber incl Eier entsorgen die noch vorhanden sind. ( Erst nach verlassebn!) Die Küken kannst du einen Tag nach dem Schlupf erstmals füttern, z.B mit hartgekochtem Eigelb. Kükenstarter dann ab dem 2. Tag. ( so mach ich es zumindest).
Wenn die anderen Hühner abends reinkommen sucht die Glucke meist vorher wieder ein Nest auf oder ne Ecke im Stall auf dem Boden und die Küken kriechen unter sie. Nach ein bis drei tagen im Stall ( bei mir unterschiedlich je nach Glucke) führt sie ihre Küken auch in den Auslauf.
Die anderen Hühner tuen den Küken nichts! Auch der Hahn nicht. Sie nur zu, dass sie mehrmals am Tag Kükenfutter bekommen! Sie fressen schon schnell auch das Futter der Alten aber nach meiner Erfahrung entwickeln sie sich besser wenn sie mögloichst oft Kükenfutter bekommen.
July-Plankton
30.07.2012, 21:24
Die werden Nachts durch die Gegend wandern.
... und Fuchsfleisch essen! :laugh
Jo und Sie erkennen Ebbe und Flut und ziehen nach Norddeutschland.
Cybersonic
31.07.2012, 18:31
Ihr seid ja genauso alte und erfahrene Vollprofis wie ich :roll
Habe nun auch meine erste Glucke auf ihren Eiern sitzen und auch der kommende Donnerstag ist bei Tag # 21.
Werde sie - wie von meinem Vorredner empfohlen - im Hühnerhaus lassen und die Tür bleibt über Tag nachdem die anderen draußen sind zu.
Nach 3 Tagen werde ich die Tür zum Freilauf auflassen - da hab ich ein Brett quer am Boden, 10 cm hoch. D.h. wenn sie raus wollen müssen sie es da drüber schaffen.
Einmal hatte ich das Glück die Eier zählen zu können - 7 Stück sind es.
Geschiert hab ich nicht.
Euch viel Glück.