Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Was müssen wir beachten??

Was müssen wir beachten??

Hallo..
    Wir sind ja auf dem Gebiet der Hühnerhaltung noch totale Neulinge..
    Anfang Juli fing eine unserer Hennen an zu glucken und wir haben uns entschlossen,ihr befruchtete Eier ins Nest zu legen und es mal zu versuchen. Nun ist die Zeit etwa Mittwoch/Donnerstag um.. Wir sind schon ganz hibbelig und haben so ein paar Fragen an euch "Fachleute".
    *Sollten wir die Henne mit den Küken von den anderen trennen?Komplett..(sprich ganz anderer Raum)
    *Kann man die Legenester für die erste Zeit nach draußen verlegen? (hatten überlegt,die Henne evtl. über Tag mit den Küken im Stall einzusperren und die anderen Hennen erst Abends wieder rein zu lassen.)
    *WAS MÜSSEN WIR ALLES BEACHTEN?

Gast
    Gast
    Viele Antworten auf Deine Fragen findest Du hier:

http://www.huehner-info.de/forum/sho...ghlight=Glucke

Das werden " Vollmondküken " ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Pöser Purche Avatar von Nopi
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Das werden " Vollmondküken " !
    Aaaahja... Und was muss er da nun besonders beachten?

Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

Gast
    Gast
    Die werden Nachts durch die Gegend wandern.

Huuu, huuu ,........ da gibt es hier einen sehr langen Tread drüber . Schlupf nach dem Mondkalender oder so ähnlich , von Baaze ! Das meinte ich ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Hi, auch ich bin Neuling und habe seit April Hühner und genau seit 3 Wochen 7 Küken.
    Neben unserem Forum hier haben mir auch die schweizer Kollegen sehr weitergeholfen.
    Zu Eurer speziellen Frage war mir folgender Link sehr hilfreich. Mit Fotos und Video.
    http://www.huehner-info.ch/glucke/Hu...und_jetzt.html

Liebe Grüße und viel Spaß mit den Küken
    Peter
    Fröhliche Grüße
    Peter

PLZ
    31....
    Zitat Zitat von vulpega Beitrag anzeigen
    Hallo..
    Wir sind ja auf dem Gebiet der Hühnerhaltung noch totale Neulinge..
    Anfang Juli fing eine unserer Hennen an zu glucken und wir haben uns entschlossen,ihr befruchtete Eier ins Nest zu legen und es mal zu versuchen. Nun ist die Zeit etwa Mittwoch/Donnerstag um.. Wir sind schon ganz hibbelig und haben so ein paar Fragen an euch "Fachleute".
    *Sollten wir die Henne mit den Küken von den anderen trennen?Komplett..(sprich ganz anderer Raum)
    *Kann man die Legenester für die erste Zeit nach draußen verlegen? (hatten überlegt,die Henne evtl. über Tag mit den Küken im Stall einzusperren und die anderen Hennen erst Abends wieder rein zu lassen.)
    *WAS MÜSSEN WIR ALLES BEACHTEN?
    Wenn die Henne im Stall gebrütet hat tue nichts. Sie wird ca 2-3 tage nach dem Schlüpf das Nest mit den Küken verlassen und sich erst im Stall aufhalten. Mach das Nest dann sauber incl Eier entsorgen die noch vorhanden sind. ( Erst nach verlassebn!) Die Küken kannst du einen Tag nach dem Schlupf erstmals füttern, z.B mit hartgekochtem Eigelb. Kükenstarter dann ab dem 2. Tag. ( so mach ich es zumindest).
    Wenn die anderen Hühner abends reinkommen sucht die Glucke meist vorher wieder ein Nest auf oder ne Ecke im Stall auf dem Boden und die Küken kriechen unter sie. Nach ein bis drei tagen im Stall ( bei mir unterschiedlich je nach Glucke) führt sie ihre Küken auch in den Auslauf.
    Die anderen Hühner tuen den Küken nichts! Auch der Hahn nicht. Sie nur zu, dass sie mehrmals am Tag Kükenfutter bekommen! Sie fressen schon schnell auch das Futter der Alten aber nach meiner Erfahrung entwickeln sie sich besser wenn sie mögloichst oft Kükenfutter bekommen.

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Olly1965 Beitrag anzeigen
    Die werden Nachts durch die Gegend wandern.
    ... und Fuchsfleisch essen!

Gast
    Gast
    Jo und Sie erkennen Ebbe und Flut und ziehen nach Norddeutschland.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte