Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eilt - Probleme beim Gänseschlupf (Naturbrut)
Hummelchen
02.07.2012, 17:48
Hallo meine Lieben,
ich habe ein Problem. Heute ist Schlupftag meiner Gössel, vor einer Stunde ist mir aufgefallen, dass verdächtig viele Fliegen auf der brütende Gans sitzen. Also haben wir die Gans vom Nest genommen. Ein Gössel war tot im Nest gelegen (er war richtig in das Nest - mit Kopf nach unten -), ein Gössel hat gelebt (war aber ich in das Stroh gepresst), erst dachte ich schon er wäre auch tot. Auf ein Ei scheint die Gans getreten zu sehen, der Gössel schaut fast zur Hälfte raus und das restliche Ei hängt noch an ihm. Drei Eier sind noch nicht geschlüpft (eines ist angepickt und eines bewegt sich). Bei der Gans waren letztes Jahr zwei Gössel tot im Nest gelegen, da dachte ich noch an einen Unfall.
Ich habe der Gans den Gössel und die Eier genommen und in meinen Brutapparat gelegt. Nun meine Fragen:
1. Soll ich den Gössel, der mit ca. der Hälfte im Ei hängt rauspuhlen?
2. Über Nacht wollte ich die Gössel unter eine Wärmeplatte geben, soll ich sie morgen der Gans geben oder könnte es sein, dass sie die Gössel tötet?
Blöd ist nur, das ich momentan Enteneier im Brüter habe und nun die Feuchtigkeit erhöht habe. Meint ihr, das macht den Enteneiern etwas aus? Ich hoffe, dass morgen alle Gössel geschlüpft sind, das wäre halt dann ein Tag bei hoher Luftfeuchtigkeit. Die Enteneier sind 8 Tage im Brüter.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Verzweifelte Grüße
Sabine
1. Nein, würde ich nicht.
2. Wenn Du die Gössel morgen zur Mutter gibst, kannst Du ja beobachten, wie die Gans sich verhält. Ich denke, sie wird Dir recht deutlich zeigen, ob sie friedlich bleibt oder nicht.
3. Ich denke, es macht den Eiern nicht allzuviel aus, wenn die Luftfeuchtigkeit mal einen Tag höher ist.
Viel Glück für Deine restlichen Gössel!
Hallo,
wie sieht denn die Eierschale bei dem Gössel, der zur Hälfte in dem kaputten Ei hängt, aus? Ist sie noch intakt, oder vollkommen deformiert?
Wenn sie vollkommen deformiert ist, wird er sie nicht von selber loswerden können, dann sollte man vorsichtig nachhelfen.
LG Conny
Hummelchen
02.07.2012, 19:12
Die Eischale ist ziemlich kaputt und ich glaube, dass er die Schale alleine nicht loswerden kann. Ich habe nur Angst, dass er evtl. den Dottersack nicht komplett eingezogen hat.
Der erste Gössel hat sich erholt und ist mittlerweile fidel.
Ganz vorsichtig nachgucken. Wenn du die Schalenreste entfernst, darauf achten, ob es noch blutet. Falls ja, noch einige Stunden warten. Bei so kaputter Schale kann es auch vorkommen, dass aufgrund von kleinen Schalenresten der Dottersack daran gehindert wird, eingezogen zu werden. Ziemlich kompliziert, ich weiss. Aber wenn man vorsichtig an die Sache herangeht, wirds schon schiefgehen ;).
Viel Erfolg.
LG Conny
Hummelchen
02.07.2012, 19:28
O.K. dann versuche ich das mal ganz vorsichtig.
Mit der Brut von Gänsen hatte ich bis jetzt noch nie solche Probleme. Die Gans werde ich nächstes Jahr nicht mehr brüten lassen.
Hummelchen
02.07.2012, 19:45
Es hat leicht zum Bluten angefangen, da habe ich sofort aufgehört und werde es in paar Stunden wieder probieren. Hoffentlich zieht der Gössel den Dottersack noch ein. Das angepickte Ei (das Loch ist ca. 1 - 2 cm groß) macht auch keine Fortschritte und es schaut aus, als ob die Eihaut ziemlich trocken wäre.
Was mir gerade eingefallen ist, ich kann meine Enteneier heute gar nicht lüften. Macht das was, wenn einmal nicht gelüpftet wird? Wahrscheinlich nicht, oder?
Fragen über Fragen.
Hallo Hummelchen,
Gut das du aufgehört hast, das kann wirklich zum Tode führen. Probire es, wie du es schon geschrieben hast, in ein paar Stunden nochmal.
Beim angepickten Ei, dass wird schon noch, ich habe da auch immer gleich Panick bekommen, aber einfach nur Gedult. Wenn du die Enteneier einmal nicht lüften kannst, das macht nichts, die Entenmamai geht ja auch unterschiedlich vom Nest (mal 10 min., dann mal 20 min.,......)
MfG
Günny
Hummelchen
02.07.2012, 21:52
So ein Mist !!! Gerade wollte ich noch mal nach den Gösseln/Eiern schauen, da habe ich gesehen, dass das Gösselchen, welches im kaputten Ei steckte, sich nun von der Restschale befreit hat und es schaut noch ein wenig vom Dottersack raus. *heul* Besteht eine Chance, dass es den restlichen Eisack noch einzieht? Bei dieser Brut geht ja alles schief.
Meistens wird der Rest noch eingezogen.
Hummelchen
04.07.2012, 19:41
Gestern war ich mit dem Gössel bei meiner Tierärztin, weil er mit einem Bein auch nicht richtig laufen konnte. Einschläfern wollte sie ihn nicht. Sie hat ihm Vitamin B gegeben und abends ist der Kleine schon rumgelaufen wie seine Geschwister. Das Gösselchen frisst, trinkt und ist fidel.
Heute war ich bei einem erfahrenen Gänsezüchter, weil ich mir Elsässer-Gössel dazu gekauft habe und habe ihm den Gössel gezeigt. Er ist der Meinung, dass die Kleine (das hat er auch gleich nachgeschaut)l eine reelle Chance hat und der Rest von selbst abfällt. Die andere zwei Gössel sind nach seiner Meinung ein Ganter und eine Gans.
Ich habe alle Gössel in einem seperaten Stall gesetzt und die ganzen erwachsenen Gänse sitzen davor und machen Radau. Morgen Vormittag werde ich die Familie zusammenführen.
Ich möchte mich ganz herzlich für eure Tipps bedanken, das hat mich alles doch sehr beruhigt.
heissnhof
04.07.2012, 19:42
...oder trocknet ganz einfach ein. Nix machen, Brüter abdunkeln, damit er sich nicht so viel bewegt. Viel Glück.
Ich freue mich sehr, dass Du noch mal Glück im Unglück hattest.
Daumendrück für die Zukunft!
Hummelchen
05.07.2012, 12:00
Familienzusammenführung war erfolgreich. *freu* Muttern hat alle Gössel adoptiert und die restlichen Gänse passen gut auf die Kleinen auf. Das Gösselchen mit dem Dottersack ist immer noch fidel, man kennt es von den Geschwister nicht mehr weg.
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die Elsässer auch wirklich alles Gänse sind bzw. nach Möglichkeit nicht mehr wie ein Ganter dabei ist.