Hallo meine Lieben,


ich habe ein Problem. Heute ist Schlupftag meiner Gössel, vor einer Stunde ist mir aufgefallen, dass verdächtig viele Fliegen auf der brütende Gans sitzen. Also haben wir die Gans vom Nest genommen. Ein Gössel war tot im Nest gelegen (er war richtig in das Nest - mit Kopf nach unten -), ein Gössel hat gelebt (war aber ich in das Stroh gepresst), erst dachte ich schon er wäre auch tot. Auf ein Ei scheint die Gans getreten zu sehen, der Gössel schaut fast zur Hälfte raus und das restliche Ei hängt noch an ihm. Drei Eier sind noch nicht geschlüpft (eines ist angepickt und eines bewegt sich). Bei der Gans waren letztes Jahr zwei Gössel tot im Nest gelegen, da dachte ich noch an einen Unfall.

Ich habe der Gans den Gössel und die Eier genommen und in meinen Brutapparat gelegt. Nun meine Fragen:

1. Soll ich den Gössel, der mit ca. der Hälfte im Ei hängt rauspuhlen?

2. Über Nacht wollte ich die Gössel unter eine Wärmeplatte geben, soll ich sie morgen der Gans geben oder könnte es sein, dass sie die Gössel tötet?

Blöd ist nur, das ich momentan Enteneier im Brüter habe und nun die Feuchtigkeit erhöht habe. Meint ihr, das macht den Enteneiern etwas aus? Ich hoffe, dass morgen alle Gössel geschlüpft sind, das wäre halt dann ein Tag bei hoher Luftfeuchtigkeit. Die Enteneier sind 8 Tage im Brüter.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Verzweifelte Grüße
Sabine