Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche rasse auf beton und niedrigen zaun
hallo
nachdem mir rosie klar gemacht hat, dass sundheimer und orpingtons nicht für mein vorhaben taugen, bitte icheuch um rat.
baue grad den stall aus wo ich ein paar hühnerchen unterbringen möchte.
der auslauf ist bis auf wenig grün aus beton.
werde da aber erde und sandkästen einbauen. gestrüpp in baukübeln anpflanzen.
die zäune sind nicht sehr hoch, etwa 120-150cm nur.
welche rasse halte ich am besten.
hätte gerne welche die große eier legen und gut fleisch geben.
danke schon mal
Moin, da frage ich erstmal wie viel platz du denn überhaupt hast?
der zaun dürfte für die meisten schweren rassen locker reichen, grob geschätzt alles wo die henne 2,5 kg aufwärts wiegt.
ich habe ca.100m² auslauf und ca. 25m² stall zur verfügung
Moin!
Der komplette Auslauf hat einen Betonuntergrund? Was sollen die Hühner denn da den ganzen Tag machen? Dein "Gestrüpp" wird wahrscheinlich nicht lange überleben, wenn alles andere kahl ist. Je nachdem, was und wieviel du anpflanzen willst und wieviele Hühner du halten möchtest.
Ich würde vorschlagen, den Auslauf zu einer Art Voliere umzubauen, in die du beispielsweise eine ordentliche Schicht Rindenmulch einbringst. Oder wolltest du sowieso alles mit Erde auffüllen?
Warum sollten ausgerechnet Orpingtons und Sundheimer weniger geeignet sein als andere Rassen?
Grüße
ich habe vor, große flächen in art von kästen mit erde aufzufüllen auch einige kästen mit sand.
vielleicht die zwischenräume dann mit rindenmulch.
da dort keine gestrüpp ist, hätte, oder wollte was hin stellen, so fürs auge und den hühnern würde es auch gut tun, denke ich mal:laugh
hagen320
25.06.2012, 19:40
Der Stall könnte in der größe echt klasse werden, da hat man viele Möglichketein und auch im Winter haben die Hühner viel Platz, aber der Auslauf.......
Kannst Du nicht etwas mehr Platz schaffen? Gut wären zwei Ausläufe (als Wechselauslauf) mit je 5qm je Huhn. Hast Du schon mal darüber nachgedacht den Beton zu entfernen? Die Maschienen kann man sich doch heutzutage überall leihen und so teuer ist Betonaufbrauch ja auch nicht zu entsorghen.
hagen320
25.06.2012, 19:42
ich habe vor, große flächen in art von kästen mit erde aufzufüllen auch einige kästen mit sand.
vielleicht die zwischenräume dann mit rindenmulch.
da dort keine gestrüpp ist, hätte, oder wollte was hin stellen, so fürs auge und den hühnern würde es auch gut tun, denke ich mal:laugh
Warum willst Du einige Kästen mit Sand füllen? Da wächst nichts drin und die Hühner können damit auch nichts anfangen.
den beton zu entfernen wird wohl eher schwierig.mein vermieter würde sich da wohl freuen, aber die arbeit wäreuns dann wohl doch zu viel, weil darunter eine grube war, wo die gülle von den schweineställen. die stehen aber schon mehr als 20 jahre leer.
Warum willst Du einige Kästen mit Sand füllen? Da wächst nichts drin und die Hühner können damit auch nichts anfangen.
es wurde in einem anderen thread gesagt, dass sand wichtig wäre, oder ich hab mich verlesen.
meine jetzigen hab ich auch sand und holzasche hingetan und die baden da drinne.
hagen320
25.06.2012, 19:52
es wurde in einem anderen thread gesagt, dass sand wichtig wäre, oder ich hab mich verlesen.
meine jetzigen hab ich auch sand und holzasche hingetan und die baden da drinne.
Es sollte leicht saure Gartenerde sein, deshalb Staubbad denn Sand ist zu grob für eine guite Gefiederreinigung.
FliegenFly
25.06.2012, 19:53
Hmmm....füll doch auf den Beton gut Erde und lass Wiese wachsen. Gross Bäume braucht man da nicht pflanzen, aber so ein paar kleinere Büsche?
Und wenn alles grün ist, die Hühner einziehen lassen. Es gibt fertige Wiesenmischungen, in der nicht nur Gras wächst. Sondern auch Kräuter und Blumen und so Zeug. Überlebt zwar nicht lang, aber es kommt immer mal wieder was durch.
Sonst langweilen sie sich ja zu Tode.
Ich hätte jetzt auf Orpis geraten - was ich so mitbekommen habe, scharren sie nicht so wahnsinnig viel, legen aber schön Eier und für die Röhre taugen sie lt meinem Buch auch was.
Den Zaun überfliegen sie dir sicher auch nicht.
@FliegenFly orpis hätte ich zu gerne. werd drüber nachdenken
also ich seh auch nicht warum orpingtons dafür weniger taugen sollten als andere hühner. du musst dir nur bewusst sein das du bei orpingtons viel ausfall durch glucken haben wirst. (was das legen angeht)
boden auftragen könnte teuer werden, aber nen tipp hätte ich da.
Wir haben eine baufirma da gehabt die bei uns gepflastert hat, die mussten den mutterboden immer abtragen wenn sie irgendwo was machen wollten und haben den dann bei sich auf dem firmengelände gelagert.
Die können nicht allzu viel damit anfangen da könntest du also realtiv günstig viel mutterboden bekommen wenn du auch so eine firma findest....
bei uns steht immer mal in der zeitung"erdaushub zu verschenken"
da werd ich mal ein auge offen halten.
wenn ich 5 orpis haben sollte,werden die ja nicht alle zur gleichen zeit glucken wollen:-(
und wenn, wir können so viele eier gar nicht essen.
in hier erst neu hin gezogen, hab zwar super kontakt zu den nachbarn, aber ob die mir eier abnehmen würden?
der eierüberschuss ist jahreszeit abhängig du wirst bei fünf hühner nicht immer zu viel haben, außerdem sagt die erfahrung das man auch mehr mit ei macht wenn man viel ei da hat^^
diese sache mit dem erdhaushub klingt gut, du musst nur schauen ob das auch wirklich humushaltige erde ist, davon 20cm schicht auf dein beton und alles wäre super, sedimente kannst du eher weniger gebrauchen....
Ratisbona
25.06.2012, 20:26
Den Humus auf Beton aufbringen, halte ich eigentlich nicht für so eine gute Idee. Wenn es einmal einige Tage regnet, dann hat man einen Sumpf im Auslauf. Wo und wie soll das Regenwasser ablaufen. Ich würde mir die Arbeit machen, den Betonboden zu entfernen. Habe mir vor drei oder vier Jahren einmal einen Kompressor ausgeliehen, Miete pro Tag mit Rechnung ca. EUR 80,00. Habe damit den Betonunterbau von Gehwegplatten enternt.
es sind schon löcher im beton, wo überschüssiges regenwasser super abfließen kann. auf diesen löchern würde ich wie ein feines sieb machen, damit die erde nicht mit reinfließt.
weiß nicht, ob sich das jemand so vorstellen kann:-(
unter dem beton ist ein loch? dann wäre entfernen wirklich schwer.....
ja, das hatte ich wohl erwähnt.
unter dem beton ist ein grube, wo die gülle vom schweinestall rein lief, da steht jetzt aber regenwasser drinne, so wie es aussieht. denn seit 20 jahren werden keine schweine mehr gehalten
Ratisbona
25.06.2012, 21:18
Damit keine Erde weggeschwemmt werden kann, da gibt es schon ein Flies. Ein feines Gitter ist da weniger geeignet. So ein Flies wird auch beim Bau von Reitplätzen verwendet.
SetsukoAi
25.06.2012, 21:23
Also auf den Betonboden musst du auf jedenfall was machen. Gerade bei schwereren Hühner kann das ständige laufen auf hartem Boden wie Beton zu Gelenkschäden führen. Habe so einen Brahmahahn mal gehabt der auf Betonboden groß geworden ist. Wir mussten ihn schlachten weil seine Gelenke kaputt waren.
okay, ein flies. wird kein problem sein.
ich werde was machen, mir latscht kein huhn auf blanken beton.
werd euch mit fotos überschütten wenns so weit ist