PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blausperber-Glucken



haselnuss
24.06.2012, 16:34
Moin Leute,
meine Blausperber-Henne, also ein Hybrid-Huhn, hat sich dazu entschlossen zu glucken.
Jetzt sitzt sie schon seit Freitag brav auf ihren Eiern und spielt sich fies auf wenn man ihr zu nahe kommt.
Ich würde sie schon gerne brüten lassen, weils halt so schön ist...jedoch habe ich mal gehört, dass die eben nicht so zuverlässig sein sollen.
Weiß jemand wie die so ihre Küken führen und ob die, wie die meisten Rassen dann auch jedes Jahr gluckig werden ?

kikiriki51
24.06.2012, 16:43
wenn du dich über naturbrut freust, "weils halt so schön ist", und du schon eine glucke hast, na dann eier unter und los gehts... bessere voraussetzungen gibt es nicht. wenn die glucke küken haben will und ordentliche bedingungen vorfindet, dann wird sie ihre sache schon machen. sie muß richtig fest sitzen, am besten mal 2-3 tage auf plasteeier, sie muß ein ordentliches, ruhiges, sauberes nest haben und dann leg ihr eier unter. nicht so wenig. es werden nicht aus alles eiern küken. sie zerdrückt mal eins oder, oder, oder... laß dich nicht aufhalten. bereite die brut vor. ich wünsch alles gute und laß mal hören......................lg. kikiriki51 :)

heissnhof
24.06.2012, 16:45
Also ich hatte die letzten Jahre 2 Sperber-Hybrid-Hennen und die haben beide jährlich brav gegluckt, sind brav sitzengeblieben und haben die Küken bestens geführt. Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, deren Bruttauglichkeit mehr anzuzweifeln als die jedes anderen Huhns.
Bei mir werden auch gut und fleissig brütende Hennen in manchen Jahren einfach gar nicht gluckig. Habe aber auch nicht jedes Jahr einen Hahn gehabt - das macht nach meinen Beobachtungen einen Unterschied.

Dieses Jahr sind ausgerechne die beiden jüngsten Hybriden (Marans+ und weißes Hybridhuhn) wie wild aufs Brüten. Habe sie beide 2 x zu entglucken versucht - hoffnungslos. Nun hocken sie zusammen auf Eiern. Ja - gemeinsam - die teilen sich ein Nest. Hatte das schon einige Male und nicht eingegriffen.

Also schieb Deiner Sperberin ruhig was unter, wenn sie denn unbedingt will ;-))

haselnuss
24.06.2012, 16:57
@kikiriki51 : Danke für die Ratschläge und alles...das ist aber auch nicht meine erste Naturbrut und die anderen waren auch nicht erfolglos. Ich hatte eben nur noch nie ne Hybrid-Glucke. ^^

@heissnhof : Gut zu wissen, dass jemand anderes schon positive Erfahrungen gemacht hat, ich werd sie dann wohl einfach in Ruhe lassen und mal gucken wies wird. Aber, dass der Beginn der Brut bei Hühner unberechenbar ist habe ich auch schon festgestellt. Gelbe Orpington-Henne geholt, 1 1/2 Monate mit den anderen rumlaufen gehabt, dann fing sie an Eier zu legen und zack fing sie auch schon an zu glucken. :D
Und das auch noch mit Erfolg, 6 kleine, muntere Federbälle sinds geworden. :)