Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rasse(n) hat mein Hahn?

Konich
15.06.2012, 20:10
Ich habe einen Hahn, vón dem ich davon ausgehe, dass er aus einem "angeblichen" Maransei geschlüpft ist, d.h. es war schon braun aber eher wie bei Marans+ also Hybriden.........

Er hat nur die breite Brust und die schwarze Färbung von einem Marans, keine Beinbefiederung, keinen Maranskamm, keine Kehllappen........insgesamt ist er auch kleiner und weniger kräftig.

Ich hatte schon auf Grünleger- Araucanabeteiligung getippt oder ist eine Aussage überhaupt möglich?

Auf dem Foto mit den Hühnern ist er noch etwas jünger als auf dem Einzelbild, viel grösser ist er aber nicht.

haselnuss
15.06.2012, 20:32
Merkwürdig, so was ähnliches hatte ich auch mal aus nem Marans-Ei, nur in weizenfarbig. Ist wohl aber unwahrscheinlich, dass wir die vom selben Züchter haben oder ? Meine kommen aus dem südlichen Schleswig-Holstein.

catrinbiastoch
15.06.2012, 20:45
Ich würde auch auf Maran mit Araucaner tippen . Weil ich beide Rassen schon hatte und auch die Mischlinge daraus . Das war dann wohl ein echtes Ü-Ei !? Aber Mischlinge sind meist sehr gesund und langlebig . Wie ist das jetzt mit der Vererbung ? Müßte dieser Hahn nicht Hennen zeugen , die olivgrüne Eier legen ? L.G. Catrin

Waldfrau2
15.06.2012, 21:07
Wenn der Hahn tatsächlich Marans-Araucana-Mix ist, müßte er mit einer reinrassigen Marans-Henne durchschnittlich zur Hälfte dunkelbraun-Leger (Marans-Farbe) und olivgrün-Leger zeugen. Mit einer "normalen" Braunleger-Henne müßten Grünleger und etwas-dunkler-braun-Leger entstehen.

catrinbiastoch
15.06.2012, 21:12
Nun sagt noch , der Jüngling ist keine Partie !? L.G. Catrin

Waldfrau2
15.06.2012, 21:19
Ein schöner Kerl ist er zweifellos, egal, was er vererbt.

Konich
15.06.2012, 22:14
Merkwürdig, so was ähnliches hatte ich auch mal aus nem Marans-Ei, nur in weizenfarbig. Ist wohl aber unwahrscheinlich, dass wir die vom selben Züchter haben oder ? Meine kommen aus dem südlichen Schleswig-Holstein.

Also die Bruteier habe ich letztes jahr bei Ebay ersteigert, angepriesen als Eier meiner "reinrassigen" Marans......die Eier waren nicht soooo dunkel aber eindeutig Marans.

Eigentlich sollten wir mal nen Thread im Forum machen, in dem wir über die Verkäufer bei Ebay berichten und den Ergebnissen.......(falls das erlaubt ist).......bei Ebay bewerten die meisten nur den Versand, ev noch das Schlüpfergebnis.
Dieses Jahr habe ich Brahmaeier in Schwarz-gelb-columbia ersteigert, die Kleinen jetzt sind farblich niemals rein!

Konich
15.06.2012, 22:18
Ein schöner Kerl ist er zweifellos, egal, was er vererbt.

Danke, ja er ist farblich sehr ansprechend, und da er sich vor meinem Haupthahn ganz schnell verkrümelt darf er auch noch bleiben, er hat einen kleinen Harem jüngerer Hennen, die ihn mögen, die älteren lassen sich von ihm nicht besteigen, das darf nur der Haupthahn (echter Marans in Splash)....aber in den diesjährigen Küken aus eigenen Eiern sind sicher einige von ihm!

Wontolla
15.06.2012, 23:32
Ich finde, der Hahn hat Ähnlichkeit mit einem Augsburger.

Konich
16.06.2012, 05:44
Ich finde, der Hahn hat Ähnlichkeit mit einem Augsburger.

Ich hab mal danach gegoogelt aber Kamm u fehlende kehllappen sehen komplett anders aus.
Das Federkleid ja aber sonst nichts.

Fluffel
16.06.2012, 19:57
Also die Bruteier habe ich letztes jahr bei Ebay ersteigert, angepriesen als Eier meiner "reinrassigen" Marans......die Eier waren nicht soooo dunkel aber eindeutig Marans.
.......
Dieses Jahr habe ich Brahmaeier in Schwarz-gelb-columbia ersteigert, die Kleinen jetzt sind farblich niemals rein!

Bei Ebay Deutschland gibt es aber nur KEINE bruteier zu kaufen, da brauchst du dich nicht wundern, wenn du nix Reines bekommst oder nix schlüpft.
Bruteier von Rassehühnern am Besten beim Züchter (KTZV oder hier im Forum) holen.
Oder vorher mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und z.B. nachfragen ob er ausstellt, in welchem Verein er ist, etc. Und fragen, ob er auch Bruteier zu welchem Preis abgibt.
Mit der Rasse deines Hahnes kann ich dir aber leider auch nicht helfen, da feht mir die Erfahrung und die passenden Hühner.
Trotzdem ein hübscher Kerl! Wenns dir nicht auf Rassereinheit ankommt kannst du ihn ja trotzdem nehmen.
Liebe Grüße, Fluffel

Waldfrau2
16.06.2012, 20:57
Nee, Augsburger sehen doch deutlich anders aus, vor allen Dingen auch von der Statur. Ein Züchter im Verein hatte welche, da habe ich sie in Natura gesehen. Außerdem scheint der Hahn ja einen Ansatz von Bart oder ähnlichem zu haben.