Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Schierversuch - totale Verwirrung

Retrieverriver
12.06.2012, 14:58
Hallo zusammen

Ich brauche bitte Euren Rat !

Ich habe gerade meinen 1. Schierversuch überhaupt abgeschlossen und bin total verwirrt :-[

Natürlich habe ich mir die Info Bilder vom geschlossenen Thema zur Hilfe genommen und Fotos von meinem Kunstbrut Buch - aber irgendwie ist bei meinen Eiern alles anders :(

Kurze Zusammenfassung:

Ich habe letzten Mittwoch mittags 12 Eier in meinen King Suro gelegt und somit meine 1. Kunstbrut gestartet. Der Brüter ist auf 37,8° bei 45 % LF eingestellt.

3 Eier sind von meiner Grünlegerin - da ist die Schale so dick, dass man überhaupt nichts sieht - man kommt einfach nicht durch :(

3 Eier sind von meiner Maran + und da sieht man nur wenig durch - aber mehr als beim türkisen Ei. Ich bilde mir ein, dass an der stumpfen Seite vom Ei eine dunkle Fläche oder Ring ist - aber was rotes entzündliches ist nicht zu erkennen.

Sie 6 hellbraunen Eier ( 4 von Krönchen und 2 von Kroni ) sind sehr ähnlich - bis auf eines, da erkennt man wirklich ein klassisches Netz mit einem dunklen Punkt in der Mitte.

Was sagt ihr dazu ?

Wie lange kann ich warten und vielleicht nochmal schieren bevor ich Angst haben muss, dass ein Ei explodiert ?

Ich habe die Eier ja bis zu 5 Tagen im Keller bei 20 Grad gelagert.
Kann es sein, dass da sich schon eines langsam zu entwickeln begonnen hat und daher jetzt weiter ist, als die anderen ?
Ich hatte leider keinen kühleren Raum zur Verfügung :(
Ich habe die Eier in dieser Zeit 1 mal täglich gewendet.

Im Moment bin ich zemlich ratlos :(

Was sagt ihr denn dazu ?
Was soll ich machen ?

Danke und lg
Sylvia

hagen320
12.06.2012, 15:35
Bei 20° entwickelt sich noch nichts in den Eiern und wenn die nur 5 tage gelegen haben sollte es ihnen auch nichts ausgemacht haben. Kleiner tipp, wenn Du die Eier auf den Fußboden legst liegen sie kühler. Bevor ein Ei platzt fängt es im Brüter an zu stinken.
Interessanter wäre womit und bei welchen Lichtverhältnissen Du geschiert hast. Normalerweise gibt es nur mit den dunklen Maranseiern probleme, da sieht man oft erst 14 Tag richtig was (Luftblase etwas hell und der Rest dunkel). Ich schiere mit der Brujaschierlampe in einem völlig dunklen Raum, da sieht man dann fast alles.

klitschko:)
12.06.2012, 15:49
hallo,
als ich nach dem 15 tag mal in besagten dunklen raum geschiert hab, sah ich bei sowohl grünlegern als auch marans echt -- nada. war nix zu machen, meine hennen legen extrem dicke und schön gefärbte schalen, musst mich einfach gedulden.. :D
auch wenns schwer fällt :P

wenn bei denen, wo du etwas erkennen konntest, die befruchtung gut war wirds schon klappen, (dann taugt wenigstens der hahn was)

Retrieverriver
12.06.2012, 15:52
Hallo Hagen

Ich habe meinen King Suro von der Firma Steffanski und da hat mir Herr Stefanski eine 'Profi Schierlampe' angeboten - die hat einen kleinen roten Lampenschirm und einen praktischen Griff mit Stromkabel.

Ich habe bei geschlossenen Jalousien ( Raum verdunkelt ) geschiert.

Bei den türkisen Eiern hat man gar nichts gesehen - da ist die Schale aber auch auffallend dick, wenn man sich mal ein weiches Ei genehmigt :)

In wie vielen Tagen würdest Du denn noch einmal schieren ?
Vielleicht kann ich ja dann einen Unterschied erkennen.

Danke und lg
Sylvia

mike0815
12.06.2012, 15:53
Bei den Grünen eiern MUSS was zu sehen sein oder sie sind nicht befruchtet oder deine lampe ist nicht gut. gerade der kontrast der adern (rot) zur eischale (grün) ist top. andernfalls sind die nicht befruchtet, aber warte noch ne woche :)

Retrieverriver
12.06.2012, 15:55
hallo,
als ich nach dem 15 tag mal in besagten dunklen raum geschiert hab, sah ich bei sowohl grünlegern als auch marans echt -- nada. war nix zu machen, meine hennen legen extrem dicke und schön gefärbte schalen, musst mich einfach gedulden.. :D
auch wenns schwer fällt :P

wenn bei denen, wo du etwas erkennen konntest, die befruchtung gut war wirds schon klappen, (dann taugt wenigstens der hahn was)

Ich bin auch bei den anderen Eiern unsicher - liegt aber denke ich mehr an meiner Schier - Unerfahrenheit als am Hahn - hoffe ich wenigstens :)

Fleißig ist er jedenfalls bei seinen Mädels immer wieder - manchmal nervt er sie ziemllich ;D

lg Sylvia

Retrieverriver
12.06.2012, 15:57
Bei den Grünen eiern MUSS was zu sehen sein oder sie sind nicht befruchtet oder deine lampe ist nicht gut. gerade der kontrast der adern (rot) zur eischale (grün) ist top. andernfalls sind die nicht befruchtet, aber warte noch ne woche :)

Naja ich denke ich muss halt abwarten - ob die Schierlampe gut ist, kann ich nicht beurteilen - bei den grünen Eiern sehe ich jedenfalls einfach nicht hinein.

lg Sylvia

Retrieverriver
12.06.2012, 16:02
Ich zeige euch mal welche Schierlampe ich meine - Bild habe ich vom Internet runter geladen.

74891

Kennt ihr diese Lampe ?

lg Sylvia

hagen320
12.06.2012, 16:03
Ich schiere am 4-5 Tag um Platz in der Brutmaschine zu bekommen, dann noch mal 12-13 Tag und wenn ich die Eier auf die Schlupfhorde lege. Da ich mit zwei Brütern arbeite ist es mir wichtig die unbefruchteten und abgestorbenen Eier sofort zu entfernen um Platz für neue zu haben. Recht gut sehen kann man es ab dem 7. Tag.

hein
12.06.2012, 16:25
Hallo - unsern Rat kannst Du bekommen! GERNE!

Also ich kann von mir nur sagen, das erste mal schieren ist schon verwirrend! Besonders, wenn man dunkle oder dicke Eierschalen hat!

Ich weiss jetzt auch nicht, womit hast Du geschiert?? Taschenlampe? Schierlampe? usw.

Schieren kannst Du jeden Tag - ok ich würde mind. 3-4Tg. warten! In der Regel schiert man am 7. und 14. Tg. Das dir die Eier explodieren - da musst Du dir nicht so viele Gedanken machen - so schnell geht das nicht!

Und die Temperatur von 20 Grad ist natürlich nicht ideal - aber man kann damit leben!

Wenden würde ich die Eier mind. 2 mal und dann würde ich jetzt zuerst einmal abwarten! Denn sooo schnell kann man nicht alles falsch machen ;)

Wontolla
12.06.2012, 16:58
Ich habe meinen King Suro von der Firma Steffanski und da hat mir Herr Stefanski eine 'Profi Schierlampe' angeboten -

Profi-Schierlampen gibt es ab ca. 400 €uro. Die von Dir erstandene Lampe ist ein veraltetes Modell. Moderne Hobby-Schierlampen arbeiten mit LEDs und sind deutlich heller und billiger.

Schieren ist auch für Anfänger nicht schwer, wenn man nicht zu viel erwartet. Erst mal wartet man wenigstens sechs, mit Deiner Lampe sieben Tage bis zum ersten Schieren. Dann vergleicht man das bebrütete Ei mit einem frischen Ei. Sieht es gleich aus, dann wird's wohl nix.

P.S.: Mit einer Profischierlampe sieht man bereits nach 24 Stunden eine Entwicklung.

Snivelli
12.06.2012, 17:19
Also ich hatte ja bisher auch immer dunkle Eier, wo die Adern nicht immer zu Anfang erkennbar waren.

Ich habe mich daran orientiert (am 5-7. Tag), ob der Dotter (den siehst du meistens als dunkleren Schatten) beim Drehen und Kippen der Eier immer schön flüssig nach oben aufschwimmt oder ob der eher an einer Seite liegen bleibt (nicht festgeklebt, sondern leicht beweglich). Bleibt er liegen, ist das Ei zu 99,5 % befruchtet. Ab dem 8. Tag werden die Eier auf dieser Seite immer dunkler und undurchsichtiger, gleichzeitig wird die Luftkammer deutlicher und größer.

Hoki
12.06.2012, 18:27
Hallo ,
mit etwas Übung kann man so ca. ab dem 5. Tag( ich zumindest , noch früher ist mir nie gelungen)etwas sehen .
Bei unterschiedlichen Fasaneneiern sah man in der Mitte das Herz und von da ausgehend einige große Adern.

Retrieverriver
12.06.2012, 22:13
Hallo

Danke für alle tollen Tipps - ich bin jetzt etwas beruhigt :)

Ich denke Donnerstag oder Freitag werde ich nochmal schieren probieren - mal schauen ob ich dann einen Unterschied erkenne.

Danke nochmals und gute Nacht
Sylvia

Retrieverriver
14.06.2012, 22:40
Hallo

Ich wollte nur berichten - ich habe heute einen 2. Versuch gestartet - alson ca 48 Stunden nach dem 1. Versuch.

Es ist zwar immer noch nicht alles klar, aber immerhin blicke ich nun etwas mehr durch :)

Ich habe alles mit Bildern in Büchern und im Internet verglichen und glaube, dass in 6 Eiern ( von 12 ) sicher etwas lebt . bei den b3 Maran und bei 2 von den 3 Grünleger Eiern habe ich nicht rein gesehen.
Bei einem Ei glaube ich, dass nichts drinnen ist - habe es aber vorerst zur Sicherheit noch im Brüter lassen.

Mal sehen und abwarten.

Sollte bei diesem Ei bis zur Umstellung zur Schlupfbrut immer noch nichts zu sehen sein, denke ich werde ich es doch eher raus nehmen - aber ich will eben 100 % sicher sein .

lg Sylvia

*Angela*
15.06.2012, 09:38
Hallo,
ich habe nicht alle Antworten gelesen, weil ich gerade wenig Zeit habe.

Ich möchte aber soviel zu dem Thema sagen:
Falls ich nochmal in die Verlegenheit komme Schieren zu müssen, werde ich absolut nur Eier aussortieren die GANZ hell sind. Alle anderen wo man IRGENDWAS drinnen erkennen kann werde ich bis zum Schluss im Brüter lassen. Bei Naturbrut würde ich glaub ich gar nicht schieren sondern mich drauf verlassen dass die Glucke das alleine hinkriegt.

Ich habe nämlich ein Ei "ermordet" von meinen Bruteiern, weil ich am 10. Tag ein Ei aussortiert hatte, das vorher schon komisch aussah (schieren am 5. Tag). Als ich es aufmachte war ein perfektes Embryo drin>:(:heul

Ich hatte eine gute Taschenlampe zum schieren, vielleicht wäre mir das mit einer professionellen Schierlampe nicht passiert, ich weiss es nicht.

Bei mir gilt jedenfalls fürs nächste Mal: alles wo auch nur annähernd was dunkles erkennbar ist, ausbrüten lassen....

Viel Glück:)

Retrieverriver
15.06.2012, 09:57
Hallo Angela

Danke für deinen Hinweis

Genau das ist meine Angst - ich möchte auf keinen Fall ein Ei rausnehmen, dass eine Chance hat - wo was drinnen ist.

Es ist meine 1. Brut - also ich bin beim schieren ganz unerfahren und daher auch unsicher ;)

Ich schnuppere halt jeden Tag mal in den Brüter, damit ich rechtzeitig bemerken würde, falls ein Ei zu stinken beginnt.

Es ist halt anfangs gar nicht so einfach, wie es klingt :)

Danke und lg
Sylvia

Zensi
15.06.2012, 10:26
Ich brüte auch zur Zeit Marans! Auch mit der LED Schierlampe erkennt man nur wenig. Erst am 14 Tag konnte ich jetzt einen dunklen Flecken sehen,. der sich etwas bewegt. Zwei ganz helle Eier werde ich, wenn es so bleibt dann vor dem Umlegen auf die Schlupfhorde weggeben. Bei einem Ei ist es zwar dunkel und eine helle Luftblase, die wie verschoben aussieht. Was kann das sein? Sollte ich dieses Ei weggeben?

Laura
15.06.2012, 11:16
Hallo Sylvia,
bei Kunstbrut habe ich jedes Mal grüne Eier dabei, die absolut blickdicht sind. Schlägt man so ein Ei auf, sieht man warum. Die Schale ist richtig dick und hart. Aber aussortieren würde ich erst, wenn es unangenehm riecht im Brüter. Mir ist noch nie ein Ei explodiert im Brüter , obwohl nach Ende der Brutzeit einige Faule dabei waren. Also übe dich in Geduld und vertraue deiner Nase.
Gruß, Laura

Retrieverriver
15.06.2012, 12:05
Hallo Sylvia,
bei Kunstbrut habe ich jedes Mal grüne Eier dabei, die absolut blickdicht sind. Schlägt man so ein Ei auf, sieht man warum. Die Schale ist richtig dick und hart. Aber aussortieren würde ich erst, wenn es unangenehm riecht im Brüter. Mir ist noch nie ein Ei explodiert im Brüter , obwohl nach Ende der Brutzeit einige Faule dabei waren. Also übe dich in Geduld und vertraue deiner Nase.
Gruß, Laura

Hallo Laura

Ja ich werde abwarten - nicht das ich ein werdenden Küken aussortiere - das ist mir zu riskant.

Sag bei den grünen Eiern mit dieser dicken Schale - hat da ein Küken eine Chance selbstständig raus zu kommen ?

Danke und lg
Sylvia

Retrieverriver
15.06.2012, 12:07
Ich brüte auch zur Zeit Marans! Auch mit der LED Schierlampe erkennt man nur wenig. Erst am 14 Tag konnte ich jetzt einen dunklen Flecken sehen,. der sich etwas bewegt. Zwei ganz helle Eier werde ich, wenn es so bleibt dann vor dem Umlegen auf die Schlupfhorde weggeben. Bei einem Ei ist es zwar dunkel und eine helle Luftblase, die wie verschoben aussieht. Was kann das sein? Sollte ich dieses Ei weggeben?

Hallo Zensi

Ich würde in deinem Fall auch Lauras Tipp befolgen und 'nach der Nase' entscheiden :)

Viel Erfolg und berichte doch weiter
lg
Sylvia

Laura
15.06.2012, 15:46
Hallo Sylvia,
gegen Ende der Brutzeit achte ich auf gute Feuchtigkeit. Die dunklen oder grünen Eier mit dicker Schale werden beim Schlupf dann irgendwie mürbe und das Küken kann einen schönen runden Deckel absprengen. Ich hatte da auch Bedenken, ob ein kleines Küken das schafft, was mir beim Frühstücksei Probleme macht. Also achte auf dein Brutklima und lass den Deckel zu, wenn auch die Neugierde am Ende noch so groß ist.
Gruß, Laura

Retrieverriver
16.06.2012, 20:16
Hallo Laura

Ja die Neugierde wird sicher immer schlimmer - kann es ja jetzt schon kaum mehr erwarten ;D
Es ist nur ein Glück, dass man in den King Suro gut rein sieht.

Was hast du denn für einen Brüter ?

Auf wie viel % LF erhöhst du denn ab Tag 17 ?
Ich habe hier gelesen 66 % - passt das ?

Stimmt beim Frühstücksei ist es oft schwierig in die Schale zu kommen und das Dotter ist auch in so einer festen Hülle, dass man mit dem Löffel kaum rein kommt.
Ich hoffe, die Küken schaffen das :unsicher

Danke und lg
Sylvia