Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Luftkammer zu sehen
Hallo,
gestern war Tag 18 und ich habe die Eier beim Umlegen noch einmal geschiert. Bei drei Eiern ist alles schwarz und keine Luftkammer zu sehen. Was bedeutet das? Kann aus diesen Eiern überhaupt ein Küken schlüpfen? Die ersticken doch, oder nicht?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Hallo,
ich geh mal davon aus, daß es Lachshuhneier sind, da sollte man das eigentlich gut sehen...
An Tag 18 sollte sich die Luftkammer deutlich vom verdunkelten Rest abgrenzen.
Ich halte nicht viel von Ferndiagnosen, aber wenn da keine Luftkammer zu erkennen ist und es nicht gerade dunkelbraune Maraneier sind gehe ich davon aus, daß das Ei faul ist.
Wenn Du Dir ganz unsicher bist würde ich sie mit Abstand zu den anderen im Brüter lassen, ist aber ein Infektionsrisiko.
Hallo Tine,
ja, es sind Lachshuhneier und die Luftkammern sieht man normalerweise sehr gut. Sollte ich die Eier lieber entfernen?
Hallo nochmal,
wenn ein Ei komplett verdunkelt ist, muß man davon ausgehen daß es faul ist, oft erkennt man auch Schlieren, dann sollte man es schnellstens entsorgen.
Wenn dus genau wissen willst kannst du die Eier ja irgendwo im Feld (mit Abstand zu Dir) auf den Boden werfen, ich nehme an die stinken schon.
Niedersachse
05.05.2012, 22:03
Ich denke auch, das die Eier faul sind. Faule Eier kann mann aber eigentlich sehr gut am Geruch erkennen.
Murmeltier
05.05.2012, 22:09
Vielleich haben die Küken schon Lüftkamer durgestochen darum siehst Du keine luftkamer?
Wenn die Eier nicht stinken, werde ich die drin lassen.
Den Rand der Luftkammer erkennt man dann aber trotzdem, aber wie gesagt, wenn Du unsicher bist lasse halt drin, aber ich würde sie etwas separieren.
Ich habe die Eier nun separat gelegt und im Brüter belassen. Es riecht angenehm im Brüter, nichts deutet auf ein Faules Ei hin. Ich hatte hin und her überlegt, aber es wäre doch ganz schlimm, wenn ich ein Ei herausnähme und es wäre ein lebendes Küken darin und würde sterben.
Ich werde weiter berichten.
Snivelli
24.07.2012, 11:40
Hallo,
ich habe das Thema nochmals rausgesucht, weil ich das bis dato noch nicht hatte.
Ich habe bei 6 Eiern von Anfang an nichts, aber auch gar nichts innen sehen können, auch keine Luftkammer. Die sind absolut blickdicht! So was hatte ich noch nie. Auch als ich mal von den Junghennen 2 gekocht habe, hatten diese keine Kammern! Heute ist der 16. Bruttag. Ich möchte aber auch Keines auf Verdacht aufschlagen, falls doch Küken drin sind. Gewichtsverlust liegt vergleichbar mit den anderen zw. 8 und 12g bisher.
Die Eier haben diesmal eine extrem dicke Schale. Hab wohl zu gut gefüttert mit Ca?
Riechen tut bisher auch nichts. Es ist fast schon geruchslos. Bei den letzten 3 Bruten roch es immer noch wenigstens nach muffigem Styropor oder Feuchtigkeit.
Was mach ich jetzt? Habe Angst, dass eines der Eier explodiert
July-Plankton
24.07.2012, 11:42
Mietze, riech mal bitte direkt an den Eiern, wenn du das nächste Mal den Brüter aufmachst.
Den faulen Gerucht riecht man durch die Schale, aber selten so stark, dass er den ganzen Brüter verpestet!
Snivelli
24.07.2012, 16:11
Gut, wenn es sonst keine weiteren Erfahrungswerte gibt, muss ich halt heut abend auch mal schnüffeln - blöd, dass ich noch Schnupfen hab. Sonst muss mein Hund herhalten. Wenn die duften, dann will er sie ja vielleicht gleich verspeisen :laugh
Summerbird
24.07.2012, 16:33
Hallo,
Ich weiss nicht wieviel Erfahrung du hast beim Schieren, deshalb nimm mir meine dummen Fragen nicht übel.
1. hast du in einem komplett dunklen Raum geschiert?
2. hast du die Eier sowohl 90 Grad als auch 180 Grad (seitlich und auf stumpfem Ende) auf die Schierlampe gehalten?
Es ist mir auch schon passiert, dass ich gar nichts gesehen habe, aber mit einem anderen Winkel zur Schierlampe sah ich plötzlich die Luftkammer.
Viel Glück beim Schlupf
LG Sonja
Darf ich hier dazu auch noch eine Frage stellen: Was ist, wenn 2 Luftkammern zu sehen sind? Sah ich nach 1 Woche. Dachte Ei ist kaputt. - Heute schlüpfte ein gesund-aussehendes Küken. Es war ein Ei aus dem KÜhlschrank, wo ich nicht auf Lagerung geachtet hatte.
Irgendwo hatte ich nämlich gelesen, dass da was gewachsen, dann aber abgestorben wäre. - Stimmt definitiv nicht :-)
Snivelli
25.07.2012, 08:28
Leute, ich bin sowas von besch.... also ehrlich....:wall
meine Batterien in der Lampe waren fast leer! Hat zwar so noch im Raum gut geleuchtet, aber zum durchleuchten schon zu schwach.
Welche Erkenntnis dann gestern Abend :D - schönes Schattenkino in 16 Eiern, 2 waren leer
Snivelli
25.07.2012, 11:08
@sterni:
zwei LK getrennt an beiden Enden oder so fließend am oberen Rand entlang? Dann kann sich einfach das Häutchen dort von der Schale gelöst haben, so wie bei mir bei den Laufi-Versandeiern. Die LK waren total verzogen und ausgebaucht. Hat aber nicht geschadet. Es rennen jetzt 9 süße Quietschies durch den Garten.
Ach so kann das gehn. Ja, eine Blase war am Pol, die andere in der Seite.