Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Keine Luftkammer zu sehen

Grottenolm Avatar von Mietze

Keine Luftkammer zu sehen

Hallo,

gestern war Tag 18 und ich habe die Eier beim Umlegen noch einmal geschiert. Bei drei Eiern ist alles schwarz und keine Luftkammer zu sehen. Was bedeutet das? Kann aus diesen Eiern überhaupt ein Küken schlüpfen? Die ersticken doch, oder nicht?

Vielen Dank für Eure Antworten.
    Liebe Grüße Mietze

Hallo,
    ich geh mal davon aus, daß es Lachshuhneier sind, da sollte man das eigentlich gut sehen...
    An Tag 18 sollte sich die Luftkammer deutlich vom verdunkelten Rest abgrenzen.
    Ich halte nicht viel von Ferndiagnosen, aber wenn da keine Luftkammer zu erkennen ist und es nicht gerade dunkelbraune Maraneier sind gehe ich davon aus, daß das Ei faul ist.
    Wenn Du Dir ganz unsicher bist würde ich sie mit Abstand zu den anderen im Brüter lassen, ist aber ein Infektionsrisiko.
    Gruß TINE

Themenstarter
    Hallo Tine,

ja, es sind Lachshuhneier und die Luftkammern sieht man normalerweise sehr gut. Sollte ich die Eier lieber entfernen?
    Liebe Grüße Mietze

Hallo nochmal,
    wenn ein Ei komplett verdunkelt ist, muß man davon ausgehen daß es faul ist, oft erkennt man auch Schlieren, dann sollte man es schnellstens entsorgen.
    Wenn dus genau wissen willst kannst du die Eier ja irgendwo im Feld (mit Abstand zu Dir) auf den Boden werfen, ich nehme an die stinken schon.
    Gruß TINE

Ich denke auch, das die Eier faul sind. Faule Eier kann mann aber eigentlich sehr gut am Geruch erkennen.

Gast
    Vielleich haben die Küken schon Lüftkamer durgestochen darum siehst Du keine luftkamer?
    Wenn die Eier nicht stinken, werde ich die drin lassen.

Den Rand der Luftkammer erkennt man dann aber trotzdem, aber wie gesagt, wenn Du unsicher bist lasse halt drin, aber ich würde sie etwas separieren.
    Gruß TINE

Themenstarter
    Ich habe die Eier nun separat gelegt und im Brüter belassen. Es riecht angenehm im Brüter, nichts deutet auf ein Faules Ei hin. Ich hatte hin und her überlegt, aber es wäre doch ganz schlimm, wenn ich ein Ei herausnähme und es wäre ein lebendes Küken darin und würde sterben.

Ich werde weiter berichten.
    Liebe Grüße Mietze

PLZ
    75
    Hallo,
    ich habe das Thema nochmals rausgesucht, weil ich das bis dato noch nicht hatte.

Ich habe bei 6 Eiern von Anfang an nichts, aber auch gar nichts innen sehen können, auch keine Luftkammer. Die sind absolut blickdicht! So was hatte ich noch nie. Auch als ich mal von den Junghennen 2 gekocht habe, hatten diese keine Kammern! Heute ist der 16. Bruttag. Ich möchte aber auch Keines auf Verdacht aufschlagen, falls doch Küken drin sind. Gewichtsverlust liegt vergleichbar mit den anderen zw. 8 und 12g bisher.
    Die Eier haben diesmal eine extrem dicke Schale. Hab wohl zu gut gefüttert mit Ca?
    Riechen tut bisher auch nichts. Es ist fast schon geruchslos. Bei den letzten 3 Bruten roch es immer noch wenigstens nach muffigem Styropor oder Feuchtigkeit.
    Was mach ich jetzt? Habe Angst, dass eines der Eier explodiert
    Geändert von Snivelli (24.07.2012 um 11:47 Uhr)

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Mietze, riech mal bitte direkt an den Eiern, wenn du das nächste Mal den Brüter aufmachst.
    Den faulen Gerucht riecht man durch die Schale, aber selten so stark, dass er den ganzen Brüter verpestet!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte