Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komfrei - Beinwell - Hühner ( Küken) futter?
schnorpi
26.04.2012, 18:59
Hallo liebe Hobbyhalter und Züchter,
ich habe im Garten einige Pflanzen Komfei. Sie sind so schön buschig und schreien geradezu geschnitten zu werden. Früher, so kann ich mich erinnern, haben wir es den Schweinen gegeben. Die haben es geliebt:love! Ich habe jetzt 7 Tg. alte Küken. Dürfen sie das auch:eat Ist das ähnlich wie Brennessel?
Was mein ihr:help
catrinbiastoch
26.04.2012, 22:34
Beinwell ist sehr Vitamin und Mineralstoff reich . Ist das Mittel überhaupt bei Knochenverletzungen . Für Beinwellsalbe frische Blätter in Schmalz vorsichtig erwärmen . Dann wegstellen und am nächsten Tag nochmals erhitzen und Blätter abseien . Gibt ein grünes Fett . Auch bei Neurodermitis und Schuppenflechte lindernd ! Beinwell ist auch bester Dünger für Pflanzen . Als Jauche vergären lassen und dem Gießwasser zu setzen . Habe es noch nicht den Kükis gegeben . Muß ich mich mal schlau machen . Professor Dr. Storl hat viel über Beinwell geschrieben . www.storl.de . Hoffe hier meldet sich noch ein Kräuterhexlein !!!!???? Liebe Grüße Catrin
Gunn-Heide
27.04.2012, 10:03
Hallo,
ich lese gerade das Büchlein "Comfrey was ist das" von der Abtei Fulda.
Das muß eine absolut geniale Heilplanze sein. Nicht nur als Salbe auch als Tee oder Umschläge.
Ich habe auch gelesen, daß es früher oft an Ferkle verfüttert wurde und auch an Hühner, Hasen und vor allem an Pferde.
Klein geschnitten unter das Futter gemischt auch für Küken, sie sollen sich dann besonders gut entwickeln und sehr gesund sein.
Ich habe seit letztem Jahr eine Pflanze davon im Garten, jetzt fängt sie wieder an zu wachsen ich werde davon meinen Hühnern was geben.
Wenn ich Küken hätte würde ich die damit füttern.
catrinbiastoch
27.04.2012, 11:05
Schön ,ich liebe diese Pflanze sehr ! Wuste nur wegen der Küken kein Bescheid . Habe gerade mehrere Pflanzen in mein Kräuterbeet gesetzt . Auch im Wald gibt es hier eine etwas kleinere Sorte . Na dann guten Appetit den Kükis ! Gruß Catrin
schnorpi
02.05.2012, 10:59
... also, meine beiden Pflanzen sind jetzt verfüttert. Sie müssen nun erstmal wieder nachwachsen! Sie lieben Beinwell! Brennessel hab ich aber auch noch reichlich... Guten Hunger!