PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Lieblingshuhn

Trini
15.02.2012, 21:51
Huhu,
hab mal eine Frage...ich habe eine Herde aus 2 Hähnen und 11 Hennen. Einer der Hähne ist behindert und rangniedriger als sein Bruder. Addi (der Behinderte) hat seine zwei wunderschönen Orpi-Damen Betti und Louise ( die er (verständlicherweise :-* ) heiß und innig liebt) und damit ist er zufrieden. Zu Lorenzos Damen gehört also der Rest, 7 Reichshühner und zwei Zwerg-Welsumer (wobei er aber theoretisch auch auf die Orpis geht, sodass er also 11 Damen hat). Wobei die beiden Gruppen nicht wirklich starr sind, schwer zu erklären, mal sind die Hennen bei dem einen, mal bei dem anderen Hahn. Je nach Lust und Laune

Seit zwei Tagen ist mir aufgefallen, dass einer Henne "Cheesi" Feder auf dem Rücken fehlen, wie man es von evtl. Hennen aus einem zu kleinen Zuchtstamm kennt.
Meine Frage nun, die Tatsache das ein Hahn eine Lieblingshenne hat (obwohl er noch 10 andere Hennen zur Verfügung hätte) ist normal und kann man nicht wirklich beeinflussen? Ich hab nämlich eigentlich nur so eine große Gruppe, weil ich 2 Hähne habe und dachte: je mehr Hennen ihnen zur Verfügung stehen, umso weniger "trifft es nur eine".
Da habe ich mich dann wohl getäuscht, oder? Es trifft nur die eine, obwohl es noch so viele alternative, wunderschöne Hennen gibt...??

Was meint ihr? Kann man daran was ändern? Ich nehme an, nein..

Wildrose
15.02.2012, 22:20
Mein Horst hat momentan 12 Hennen zu beglücken. Er ist auch fleißig dabei. Aber eine hat hinten am Kopf eine kahle Stelle und bei einer anderen fängt es grad an licht zu werden. Da kann man wohl nix machen. Hab auch schon überlegt.

Tanja 0173
15.02.2012, 22:40
Mein Giaccomo hat 8 Mädels - aber zwei sehen auch ziemlich zerrupft aus ...
und Nero - der schwarze Araucana hat sich von seinen vier Damen die Kleinste ausgesucht ...
Bei den beiden Marans-Zuchtstämmen ... ich sag's lieber nicht ... die jeweils drei Mädels sehen ziemlich gerupft aus ;) ... also für die nächste Zuchtsaison sind wir echt am überlegen 1 Hahn und 6 Mädels ... *seufz*

nutellabrot19
15.02.2012, 23:39
Bei uns das Gleiche wie bei dir. Die Mädels mal bei dem einen, mal bei dem anderen( rangniedrigen) Hahn, treten darf allerdings nur der Chef. Da hat er schon 12 Mädels, und trotzdem tritt er nur 2-3 am liebsten...

Luci
16.02.2012, 08:22
Wo die Liebe hinfällt. Da kann man denke ich wenig machen. Solange der Henne nur Federn fehlen und sie nicht von den Sporen verletzt wird ist das ja nicht so schlimm. Ich denke besser mit Hahn leben und dafür ne scheiß Frisur tragen, so hab ich das nun zumindest für meine entschieden (den Lachsen gehen ja leicht die Federn aus).
@Trini: Hast du schonmal versucht Lorenzo die Krallen und Sporen etwas zu schleifen? Das kann etwas helfen, zumindest ist dan die Verletzungsgefahr geringer.

pyraja
16.02.2012, 10:26
Wenn es zu schlimm wird, gibts auch Hühnersättel für gefragte Damen :)

Trini
16.02.2012, 12:01
Gut, dachte mir schon, dass man da nichts machen kann :-[ Aber es scheint ja auch öfter vorzukommen...Cheesi ist die einzige "ruhige" Reichshuhnhenne, vielleicht liegt es daran :)

@Luci: Ne,hab ich noch nicht. Sie sind ja noch recht jung, die Sporen sind erst bisschen längere Stummel. Nicht so stark ausgeprägt wie bei Seppis Hahn. Aber vielleicht sollte ich daran denken, wenn sie größer werden....wie macht man das? Mit einer überdimensionalen Nagelfeile? :laugh:jaaaa:

Höckergans
16.02.2012, 19:28
Ich stopf dünne Gummischläuche über die Sporen, wenn sie größer werden. Dann ist die Spitze immer unter Gummi und kann die Hennen nicht verletzen ;)

Trini
16.02.2012, 19:44
Und die streifen sie sich nicht ab?

Hühnerfrieda
16.02.2012, 19:53
Ich hab 6 Hennen und 1 Hahn und das gleiche Problem. Aber ich hoffe, dass es wenn es wieder Frühling wird und sie alle wieder raus gehen wieder besser wird. Seit letzte Woche trägt die Lieblingshenne nun einen schicken Hühnersattel. Passt, stört sie gar nicht und schützt.... ;-)

Wenn es nicht anders geht, dann muss es eben so gehen. Aber mich würde auch noch interessieren, was für Gummischläuche das sind?

LG
Frieda

Höckergans
16.02.2012, 22:05
Die Gummischläuche sind fast dünner als die Sporen. Die leg ich vorher in gaaanz heißes Wasser, dass sie weich werden. Dann lassen die sich gut über die Sporen stopfen und wenn sie kalt werden, passen sie wie angegossen :) Sind halt so dünne durchsichtige, wie man sie auch fürs Aquarium benutzt. Genaueres weis ich da auch nicht zu, die lagen so in der Werkstatt rum und da hab ich die Zweckentfremdet :D

laila10
16.02.2012, 23:25
Uns bleibt nichts anders übrig,als bei unserem Hahn Pediküre zu machen. Bei ihm werden die Sporen so lang,dass er sich selbst an den Beinen verletzt,und die Haut der Hühner in Streifen säbelt.

Laila10