Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haus groß genug für 2 Stämme?
ich habe ein Holzhäuschen für unsere Hühner gekauft, Innenmaß ist 1,60 x 1,80. Halten möchte ich federfüßige Zwerghühner in Stämmen zu 1/6, kann ich den Stall mit Maschendraht nochmal unterteilen um zwei Stämme unterzubringen, oder ist das zu klein? Genügend Freilauf wäre vorhanden (auch teilweise überdacht und regengeschützt).
LG Angelika
Waldfrau2
27.01.2012, 15:37
Als reiner Schlafstall ist das ausreichend. Bei Zwergen passen durchaus 5 Hühner auf einen Meter Schlafstange.
Wie genau willst du das unterteilen? Zweiteilen und zwei Türen anbringen oder wie möchtest du das sinnvollerweise gestalten? Du musst irgendwie rankommen zum saubermachen, wenn du dazu durch den einen Stall musst um in das zweite Abteil zu kommen ist das mehr als lästig, hatte ich einige Zeit so. Bei 1,6x1,8 hast du die Möglichkeit, entweder 1,6x0,9 zu teilen oder 0,8x1,8. Ich finde das in beiden Fällen zu eng, weniger für die Stämme als vielmehr für dich. Du kommst nur schlecht zum misten, wenn du Tiere fangen oder versorgen musst musst du in jedem Fall freien Zugang zum Stall haben. Bei den Maßen nur schwer zu gewährleisten. Oder wie genau ist das geplant?
tsunade13
27.01.2012, 16:43
Also mit wäre so ein Stall für 14 Tiere definitiv zu klein.
Ich fände es grade ausreichend für einen Stamm.
Man muss ja auch immer mal damit rechnen, dass irgendwas ist und die Tiere im Stall bleiben müssen. Z.B wenn gegen New Castle geimpft werden soll und Du sie fangen musst (oder sprühen).
huhu,
also das reicht locker als schlafstall für 2 stämme, selbst wenn sie mal im stall bleiben müssen reicht der platz. da du aber auch noch überdachter auslauf hast, was will man denn mehr. und warum soll man in einem großen stall die hühner besser fangen können mhm.
ich geh bei mir in den auslauf und fange sie problemlos.
Danke schonmal für die Antworten.
Der Stall hat ein Satteldach. An der Vorderseite ist eine Doppeltür- diese Seite ist 1.80 breit. In der Tiefe hat der Stall dann 1,60. Ich hatte gedacht auf der rechten und linken Seite des Häuschens ein Lüftungsfenster zu machen und die Unterteilung dann von der Vorder- zur Rückseite - dann könnte man jeweils durch einen Türflügel in die beiden Abteile gehen. Vielleicht mache ich die Mitteltrennung dann zum Rausnehmen - so habe ich das auch in meinem Entenhaus.
Außerdem kommt jeweils rechts und links eine kleine überdachte Voliere ans Häuschen, so dass die Hühner bei schlechtem Wetter auch dort raus können. Und dann halt abwechselnd alle 2 tage jede Truppe in den großen 150 qm großen Auslauf.
LG Angelika
na das hört sich doch gut an.
pass nur auf wenn du auf beiden seiten ein lüftungfenster machst das kein durchzug entsteht. ich würde den auslauf auch trennen dann können beide stämme in den auslauf, 75qm pro stamm reicht doch dicke. und nach der zuchtsaison kannste sie ja zusammen laufen lassen.
Orpifreunde
27.01.2012, 21:12
Hallo Angelika,
ich schließe mich in meiner Einschätzung Nadita an. Besonders groß ist das nicht, wenn man das Häusel noch unterteilt.
Probiers mal aus auf 1,80 m * 0,80 m eine Sitzstange, ein Legenest, einen Freßnapf und einen Trinkeimer unterzubringen, das ist nur die Mindestausstattung! Da bleibt nicht mehr viel Platz für die Tiere, wenn diese z.B. bei Kälte mal nicht vor die Türe wollen. Und sollten mal Parasiten im Stall sein, sammelt man die Tierchen wunderbar mit seiner Kleidung auf.
Gruß Sven
Gabilein
27.01.2012, 21:48
Hallo Angelika,
wie du siehst gehen die Meinungen auseinander, für meine Begriffe ist der Stall viel zu klein, das sind gerade mal 0,2 qm pro Huhn im Abteil.
Da soll ja wahrscheinlich auch noch irgendwo ein Nest rein, und den an-und Abflug von der Schlafstange stell ich mir nicht einfach vor.
Auslauf im 2 Tage Rhytmus is bei den Platzverhältnissen im Stall nicht gerade prickelnd.
Find ich persönlich nicht schön fürs Tier.
Viele Grüße Gabi
tsunade13
27.01.2012, 21:50
Hallo Angelika,
ich schließe mich in meiner Einschätzung Nadita an. Besonders groß ist das nicht, wenn man das Häusel noch unterteilt.
Probiers mal aus auf 1,80 m * 0,80 m eine Sitzstange, ein Legenest, einen Freßnapf und einen Trinkeimer unterzubringen, das ist nur die Mindestausstattung! Da bleibt nicht mehr viel Platz für die Tiere, wenn diese z.B. bei Kälte mal nicht vor die Türe wollen. Und sollten mal Parasiten im Stall sein, sammelt man die Tierchen wunderbar mit seiner Kleidung auf.
Gruß Sven
Ganz Deiner Meinung
So, jetzt geb´ ich auch noch meinen Senf dazu.
Ich finde der Platz reicht aus. Wenn Du noch eine überdachte Voliere auf jeder Seite anschließt, ist das völlig in Ordnung. Der Vorschlag, den Auslauf zu unterteilen finde ich auch gut. So haben sie jeden Tag Auslauf und 75 qm finde ich groß genug für die vielleicht 3 Monate des Eiersammelns.
Gruß
Hallo,
auch ich denke, dass die Stallgröße ausreicht, gerade mit Voliere und Auslauf.
Zwei Sachen aber noch, warum solch eine große Stammgröße? 1,3 dürfte völlig reichen.
Die Abtrennung zwischen den Stallabteilen sollte einen Sichtschutz beinhalten, nicht, das die Hähne sich zu schlau werden.
Gruß Nubsi
den Auslauf bräuchte ich garnicht unbedingt zu unterteilen- hätte noch einen zweiten Auslauf direkt nebenan.
Eine andere Möglichkeit wäre einen etwas kleineren Stamm im Entenhaus unterzubringen - das ist auch gut belüftet und absolut trocken. Es ist 2,20x2,20 groß und ich habe eine 1,20 x 2,30 großes dachgeschoß eingebaut, also über einen Teil des Stalles den Giebel nochmal abgetrennt, dort lagere ich z. Zt. Heu und Stroh. Dort könnte ich auch einen Stamm unterbringen, die Tiere könnten oben laufen, aber auch unten zu den Enten flattern. Mit Enten und Hühnern habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ist aber nur etwa 1.00 Meter hoch mein "Dachgeschoß"
LG Angelika
Hallo,
das würde auch gehen. Aber Hühner und Enten zusammen wird aufgrund verschiedener Krankheitserreger nicht empfohlen.
Ich würde es bei der ersten Variante belassen mit kleinere Stämmen und fertig.
Gruß Nubsi
tsunade13
27.01.2012, 22:51
Bei 1,3 gehe ich auch noch mit bei Federfüßen.
Aber bei mehr wüsste ich nicht wie sie da auf die Stange passen.
Nur weiß ich nicht wieso man die Tiere nach der Zuchtsaison zusammen halten kann?
Also meine Hähne würden sich nicht vertragen. Da müsste schon einer von gehen.
dehöhner
28.01.2012, 07:51
Ich finde den Stall auch für 2 Stämme in der angedachten Größe zu klein. Denn man muss bedenken, dass die Tiere bei sehr schlechtem Wetter oder aus anderen genannten Gründen mal im Stall bleiben. Und wenn dort noch ein Legenest und Futternapf im Stall steht, dann wird es extrem eng. Die Auslaufgröße halte ich hingegen für ausreichend.
dehöhner
Ich denke ich versuche es mit der Entenhaus Lösung - ich halte seit Jahren Enten und Hühner zusammen und hatte noch nie Probleme.
LG Angelika
S. Pargel
30.01.2012, 20:36
Hallo Freund ich muss mal wieder den Thread auffrischen den ich bin mittlerweil am überlegen ob ich ein oder 2 Voliere baue aber Madersichere also von allen 6 Seiten zu und sollte Platz für 5 bis 10 Hühner bieten und mindestens Artgereicht sein habt ihr Fotos Baupläne Skizzen Idden alles was ihr habt für mich
Vielen Dank
Barnefelder
30.01.2012, 22:00
Hallo Freund!
Erstmal Danke für die Auffrischung!
Ich hab leider weder Idden noch Skizzen...:neee:
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.