Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Haus groß genug für 2 Stämme?

Haus groß genug für 2 Stämme?

ich habe ein Holzhäuschen für unsere Hühner gekauft, Innenmaß ist 1,60 x 1,80. Halten möchte ich federfüßige Zwerghühner in Stämmen zu 1/6, kann ich den Stall mit Maschendraht nochmal unterteilen um zwei Stämme unterzubringen, oder ist das zu klein? Genügend Freilauf wäre vorhanden (auch teilweise überdacht und regengeschützt).

LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

PLZ
    37249
    Als reiner Schlafstall ist das ausreichend. Bei Zwergen passen durchaus 5 Hühner auf einen Meter Schlafstange.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    PLZ
    87...
    Wie genau willst du das unterteilen? Zweiteilen und zwei Türen anbringen oder wie möchtest du das sinnvollerweise gestalten? Du musst irgendwie rankommen zum saubermachen, wenn du dazu durch den einen Stall musst um in das zweite Abteil zu kommen ist das mehr als lästig, hatte ich einige Zeit so. Bei 1,6x1,8 hast du die Möglichkeit, entweder 1,6x0,9 zu teilen oder 0,8x1,8. Ich finde das in beiden Fällen zu eng, weniger für die Stämme als vielmehr für dich. Du kommst nur schlecht zum misten, wenn du Tiere fangen oder versorgen musst musst du in jedem Fall freien Zugang zum Stall haben. Bei den Maßen nur schwer zu gewährleisten. Oder wie genau ist das geplant?
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

Onagadoriliebhaber Avatar von tsunade13
    PLZ
    99094
    Land
    Deutschland
    Also mit wäre so ein Stall für 14 Tiere definitiv zu klein.
    Ich fände es grade ausreichend für einen Stamm.
    Man muss ja auch immer mal damit rechnen, dass irgendwas ist und die Tiere im Stall bleiben müssen. Z.B wenn gegen New Castle geimpft werden soll und Du sie fangen musst (oder sprühen).
    Reine Onagadori, japanische Shamo und Pfauen in seltenen Farben!!!

www.onagadori.eu

PLZ
    66564
    Land
    D
    huhu,
    also das reicht locker als schlafstall für 2 stämme, selbst wenn sie mal im stall bleiben müssen reicht der platz. da du aber auch noch überdachter auslauf hast, was will man denn mehr. und warum soll man in einem großen stall die hühner besser fangen können mhm.
    ich geh bei mir in den auslauf und fange sie problemlos.
    Brahma gelb-schwarz und gelb-blau Columbia
    Zwerg-Brahma rebhunhnfarbig gebändert

Themenstarter
    Danke schonmal für die Antworten.

Der Stall hat ein Satteldach. An der Vorderseite ist eine Doppeltür- diese Seite ist 1.80 breit. In der Tiefe hat der Stall dann 1,60. Ich hatte gedacht auf der rechten und linken Seite des Häuschens ein Lüftungsfenster zu machen und die Unterteilung dann von der Vorder- zur Rückseite - dann könnte man jeweils durch einen Türflügel in die beiden Abteile gehen. Vielleicht mache ich die Mitteltrennung dann zum Rausnehmen - so habe ich das auch in meinem Entenhaus.

Außerdem kommt jeweils rechts und links eine kleine überdachte Voliere ans Häuschen, so dass die Hühner bei schlechtem Wetter auch dort raus können. Und dann halt abwechselnd alle 2 tage jede Truppe in den großen 150 qm großen Auslauf.

LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

PLZ
    66564
    Land
    D
    na das hört sich doch gut an.
    pass nur auf wenn du auf beiden seiten ein lüftungfenster machst das kein durchzug entsteht. ich würde den auslauf auch trennen dann können beide stämme in den auslauf, 75qm pro stamm reicht doch dicke. und nach der zuchtsaison kannste sie ja zusammen laufen lassen.
    Brahma gelb-schwarz und gelb-blau Columbia
    Zwerg-Brahma rebhunhnfarbig gebändert

Hallo Angelika,

ich schließe mich in meiner Einschätzung Nadita an. Besonders groß ist das nicht, wenn man das Häusel noch unterteilt.

Probiers mal aus auf 1,80 m * 0,80 m eine Sitzstange, ein Legenest, einen Freßnapf und einen Trinkeimer unterzubringen, das ist nur die Mindestausstattung! Da bleibt nicht mehr viel Platz für die Tiere, wenn diese z.B. bei Kälte mal nicht vor die Türe wollen. Und sollten mal Parasiten im Stall sein, sammelt man die Tierchen wunderbar mit seiner Kleidung auf.

Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

Hallo Angelika,

wie du siehst gehen die Meinungen auseinander, für meine Begriffe ist der Stall viel zu klein, das sind gerade mal 0,2 qm pro Huhn im Abteil.
    Da soll ja wahrscheinlich auch noch irgendwo ein Nest rein, und den an-und Abflug von der Schlafstange stell ich mir nicht einfach vor.
    Auslauf im 2 Tage Rhytmus is bei den Platzverhältnissen im Stall nicht gerade prickelnd.
    Find ich persönlich nicht schön fürs Tier.

Viele Grüße Gabi

Do not base your joy upon the deeds of others -
    for what is given can be taken away.

Onagadoriliebhaber Avatar von tsunade13
    PLZ
    99094
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Orpifreunde Beitrag anzeigen
    Hallo Angelika,

ich schließe mich in meiner Einschätzung Nadita an. Besonders groß ist das nicht, wenn man das Häusel noch unterteilt.

Probiers mal aus auf 1,80 m * 0,80 m eine Sitzstange, ein Legenest, einen Freßnapf und einen Trinkeimer unterzubringen, das ist nur die Mindestausstattung! Da bleibt nicht mehr viel Platz für die Tiere, wenn diese z.B. bei Kälte mal nicht vor die Türe wollen. Und sollten mal Parasiten im Stall sein, sammelt man die Tierchen wunderbar mit seiner Kleidung auf.

Gruß Sven
    Ganz Deiner Meinung
    Reine Onagadori, japanische Shamo und Pfauen in seltenen Farben!!!

www.onagadori.eu

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte