Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getrocknete Mehlwürmchen
Liebe Hühnchen- Fans!
Meine vier Seidenhühner lieben leckere ;) Mehlwürmchen. Leider habe ich die nicht immer frisch und lebendig vorrätig.
Meine Frage:
1. Dürfen Hühnchen auch getrocknete Mehlwürmchen verspeisen?
2. Wie viele Mehlwürmchen verträgt denn so ein kleines Seidenhuhn? Am liebsten würden meine Damen das Zeug (das ich so was Eckeliges mal kaufen würde, hätte ich im ganzen Leben nicht gedacht, Schuld ist nur die Hühneritis;D) nämlich Kiloweise verspachteln.
Vielen Dank für Eure Antworten!
Caramba
Sonnenkuss
08.12.2011, 19:33
Ich kaufe bei ebay bei einem Aquaristikhändler getrocknete Mehlwürmer. An meine Hühner werden sie als "Leckerchen" ab un zu verteilt, händeweise, aber eben nur so drei-viermal die Woche.
hahaha caramba - da gehts mir genauso wie dir :-)
igitigit - aber wenns schmeckt!
sag mal sonnenkuss bei 8 (stimmt doch oder?) hühnern gibst du händeweise - die menge kann ich mir schlecht vorstellen. kannst du bitte die menge nochmal genauer angeben?
(ich würd ja auch keine getrockneten würmer in die hand nehmen - bäh!) :-)
Vielen Dank Ihr zwei für Eure Antworten,
ich kann also davon ausgehen, dass Hühnies auch getrocknete Mehlwürmchen essen und das auch in großen Mengen vertragen. Ob sie die nun auch so gerne mögen wie die lebendigen, krabbelnden, muss ich mal ausprobieren
Ich habe heute frische besorgt, da werde ich dann bedrängt und mir sind ganz viele runtergefallen, so viele wollte ich gar nicht geben, zack, warn´se weg. Die Mädels haben es bisher gut vertragen.
Ich gebe sie auch nur als Leckerlie am Wochenende, auf Dauer ist das sonst ganz schön teuer.
cabrona: Ich nehme jetzt sogar lebendige in die Hand, zu erst fand ich es furchtbar, jetzt habe ich mich dran gewöhnt (Hühneritis), danach aber schnell Händewaschen.;)
Einen schönen Adventssonntag allen Hühnchen- Fans und ihren Tieren.
bellapaula
09.12.2011, 17:30
Hallo, zusammen! :)
Ich kaufe Mehlwürmer nur getrocknet, unsere Süßen lieben die auch sehr. Ich gebe ihnen aber immer nur so eine kleine Hand voll, 3,4 mal in der Woche.
Lebende kann ich nicht nehmen, da hab ich ein Trauma aus meiner Jugend!!
Hab damals für einen Freund einen Beutel für seine Echsen besorgt, das Zoogeschäft war gleich in der Nachbarschaft.
Weil sie mir leid taten in ihrer Tüte, hab ich sie in meinem Zimmer in eine große Vase gekippt. Gutes Kind!! :laugh
Nach kurzer Zeit kam ich wieder, und..... es waren ÜBERALL Mehlwürmer,. Ich wußte ja nicht, daß die da rauskommen!!! Der Staubsauger hat das dann erledigt. :yau
LG, bellapaula
ja ja das wurmtrauma aus der kindheit / jugend; wenn mir nicht immer böse jungs würmer auf den kopf gelegt oder in den pulli gesteckt hätten, könnte ich sie vielleicht heute auch anfassen. naja vielleicht versuche ich es mal und sage den ängsten den kampf an.......ole!!!! iiiihhhh! :-)
Ich verfüttere nur getrocknete Mehlwürmer, da ich die lebenden schon etwas eklig finde, aber vor allem wüsste ich nicht wo ich sie unterbringen sollte. Meine Mutter würde mich umbringen wenn ich die ins Haus hole.
Den Hühnern schmeckt aber beides sichtlich gut.
nutellabrot19
10.12.2011, 12:49
Ich oute mich als jemand, die gerne mit beiden Händen in einen großen Haufen lebender Mehlwürmer greift- ich mag ihre glatte Haut,das fühlt sich so seidig an. Zophobas fasse ich auch gerne an, aber wenn die so sabbern find ich das eher eklig.
Ich gebe nur frische Mehlwürmer, aber getrocknete gabs auch schon, sind genauso erlaubt und fast genauso geliebt;-).Menge:nicht regelmäßig,immer nach unbeliebten Aktionen und manchmal auch nur so ca 1Trnkglas voll.
Meine Zophobas sind auch mal im Keller ausgebüxt und haben ALLES angenagt, was ihnen zwischen die Zähne kam:-)
bellapaula
10.12.2011, 16:39
Hallo, Ihr Lieben! :)
Heute habe ich 1 kg getrocknete Mehlwürmer gekauft, für 6,99 . Die gab es bei Fressnapf!!! Den Preis finde ich ganz ok.
Die Ladies kamen gleich angerannt, und es gab was zu naschen. :p
Nachdem mein selbstgemachter Heuvorrat zu Ende ist, hab ich auch noch 1 Pack mitgenommen, die dicke Berta hat es gefreut, als ich ihr Nest neu gefüllt habe. :yau
Und es riecht so gut im Stall.
Oh, Nutellabrot,- seeeeehr mutig!!!
LG, bellapaula
Also wirklich mutig, Nutellabrot, ich fasse sie zur Not auch an, aber nicht!!!!! gerne.
Schön, dass es getrocknete auch tun.
Nutellabrot, was sind den Zophobas? Klingt sehr geheimnisvoll. Auch was für Hühnchen?
Liebe Grüße an alle und einen schönen Adventssonntag!
Caramba
Hallo Julia,
meine Mehlwürmchen bleiben auch draußen im Garten auf der Bank, ins Haus kommen die nicht, bleiben einfach in der Packung und werden mit Gemüse oder ähnlichem bis zu ihrem Verzehr (ist ja meist bald) gefüttert. In der Zoohandlung sagten sie, ich solle sie in den Kühlschrank stecken, damit sie sich nicht verpuppen IIIIEEEEHHHHH!
Das geht gar nicht.
Im Winter erfrieren sie eh draußen, bleiben so schön frisch und lecker. Im Sommer habe sie sich manchmal auch durch die Plastiktüte gefressen und konnten so ihrem Schicksal entgehen. (;-)).
Liebe Grüße!
Caramba
nutellabrot19
11.12.2011, 17:33
(http://www.futtertierversand-lorenz.de/CM/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=28&category_id=7&option=com_virtuemart&Itemid=3)http://www.futtertierversand-lorenz.de/CM/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=28&category_id=7&option=com_virtuemart&Itemid=3
wenn Ihr hier auf die größere Darstellung klickt, könnt Ihr die Zophobas genau sehen, sie sind ca 3x so groß wie Mehlwürmer und echt stark, die winden sich immer gerne aus der hand.
Mutig bin ich gar nicht, weil ich das ja nicht schlimm finde, im Gegenteil.- Mutig wäre ich, wenn ich eine Kellerspinne in die Hand nähme, so ne dicke schwarze, aber DAS geht GAR nicht!!;D
Pralinchen
11.12.2011, 19:55
Lebende Mehlwürmer werden deutlich bevorzugt, getrocknete tun es zur Not auch. Ich finde das kitzelt so nett, wenn die Mehlwürmer in der hohlen Hand wuseln. Aber zu viele lebende verursachen schneller Durchfall als die getrockneten. Letztere zerbröseln dafür sehr leicht. Bei mir gibt es für die Youngster jeden Morgen eine ordentliche Portion (pro Tier 1 knapper EL) auf das Weichfutter gestreut. Gibt überhaupt keine Probleme mit der Verdauung. Für die erwachsenen Hühner gibt es alle dann und wann mal ein paar Mehlwürmer.
@ Nutellabrot, hast Du bei den Zophobas eigentlich den Kopf abgetrennt oder sie komplett angeboten? Ich fand nur, die führen sehr schnell zu Durchfall und die ausgeprägten Fluchttendenzen waren mir auch gar nicht geheuer, deshalb kühl aufbewahren und schon ist Ruhe in der Kiste.
LG, Andrea
Hallo, Mehlwürmer sind ganz trocken, tun überhaupt nichts & es ist nicht mal kitzelig. Anfangs hatte ich auch Ekel, wenn man dann aber mehrmals bei Palmowski 1 kg lebende Mehlis bestellt hat, die dann in einem Leinensack - in dem 2 Eierpappen drin sind - geliefert werden und die man dann rausfitscheln muss.... :o Allerspätestens dann verliert man sämtliche Scheu vor den Leckerbissen! Und es ist wirklich nicht dramatisch.
Liebe Grüße Katja
nutellabrot19
11.12.2011, 20:48
Ich hab die komplett angeboten, obwohl manche Leute hier ja gemeint haben, dass sie sich dann durch den Kropf des Huhnes nagen...huuuuäääääh:o
Tun die aber nicht, selbst Seramas bleiben ganz gesund ;)
6,99 / Kilo Mehlwürmer? Beim Fressnapf? Das ist supergünstig, im Internet zahl ich 10 Euro plus Versand...
Hoffenlich gibts so einen Preis auch hier...
Pralinchen
12.12.2011, 09:07
Was 6,99/kg??? Das will ich auch haben.
Ich hab den Kopf auch dran gelassen, hab erst später gelesen, daß sie sich festbeissen können. Und bei mir haben die Dinger die Küken bekommen. Ist nichts passiert.
LG, Andrea
Ich hab ein kleines Bedenken so mit den getrockneten Mehlwürmern. In mir bohrt sich die Frage, wie sie denn getrocknet werden. Werden sie am lebendigen Leibe in Öfen hineingesteckt? Das würde ich keinem Lebewesen der Welt zumuten wollen. Weiss jemand was genaues darüber?
Ich hab ein kleines Bedenken so mit den getrockneten Mehlwürmern. In mir bohrt sich die Frage, wie sie denn getrocknet werden. Werden sie am lebendigen Leibe in Öfen hineingesteckt? Das würde ich keinem Lebewesen der Welt zumuten wollen. Weiss jemand was genaues darüber?
Ich kann mir vorstellen, dass sie mit CO² vergast und dann getrocknet werden.
Ich hoffe, das beruhigt Dich ein wenig ... :biggrin:
Pralinchen
12.12.2011, 11:29
Naja die lebenden werden lebendig gefressen.
LG, Andrea
kniende Backmischung
12.12.2011, 15:26
Als Kind hatte ich Eidechsen, die auch mit Mehlwurms gefüttert wurden. Eine Eidechse lag irgendwann tot im Terrarium und hatte n Loch da, wo ungefähr der Magen war. Möglicherweise lag es ja daran, dass es sich dabei um ein wechselwarmes Tier handelte, was nicht genügend aufgewärmt war, bevor ich es gefüttert hab.
Meine ersten Mauersegler habe ich vor etwa 35 Jahren auch mit Mehlwürmern großgezogen (jetzt hab ich ne eigene Futtermischung dafür, die super funktioniert) und da hat mir der TA geraten, die Köpfe abzutrennen, wegen des Problems des Durchbeißens.
Bei den "Riesenmehlwürmern" kann das dann noch eher der Fall sein, dass sie den Kropf verletzen.
Nur mal so zur Überlegung (die "normalen" verfüttere ich an so große Vögel, wie Hühner, auch ganz).
LG Silvia
Pralinchen
12.12.2011, 17:39
Ehrlich gesagt hab ich diese ganzen Horrorgeschichten nur über Echsen gelesen. War nicht ein Huhn dabei. War bei uns auch nur ein Ersatzkauf, weil keine Mehlwürmer vorrätig waren.
Die Schwarzkäferlarven sind halt schon sehr groß und die Mundwerkzeuge auch entsprechend stark. Aber die Küken waren da vielleicht 3 Wochen alt und haben die Biester am Stück verschlungen. Hab das über ca. 1 Woche verfüttert und den Rest den erwachsenen Hühnern gegeben.
Momentan stehen getrocknete Zwergkrebse hoch im Kurs.
LG, Andrea
FliegenFly
15.12.2011, 18:59
Musste bei Nutellabrots Beitrag grinsen...finde Mehlwürmer auch alles andere als eklig.
Meine Hamster lieben die Würmer, und wenn ich mal wieder zwei Hände voll kaufe, kriegen die Hühner natürlich auch nen Teil ab. (und zwar einen nicht unerheblichen...*hüstel*)
Bei denen schaltet dann das Hirn KOMPLETT ab, und sie sehen nur noch Würmer und mich und wenn ich zu langsam bin, wird an den Hosenbeinen gezupft!!
Zophobas hatte ich noch nie in der Hand, finde sie aber durch ihre Grösse schon sehr gewöhnungsbedürftig.
Flusskrebschen werd ich die Woche mal besorgen - gehen weniger ins Geld. Mal sehen ob die Damen das mögen.
kniende Backmischung
15.12.2011, 19:55
Die Bachflohkrebschen mische ich regelmäßig unters Quarkfutter, so ca. eine Handvoll. Das mögen die dann noch lieber.
LG Silvia
nutellabrot19
16.12.2011, 11:58
Hab gestern 4 Fressnäpfe angerufen:
Kilo Mehlwürmer 24 Euro:o
wenn der Dialekt nicht so gewöhnungsbedürftig wär, würde ich gerne in Nürberg wohnen...;)
Pralinchen
16.12.2011, 12:05
Im Internet hab ich das Kilo für 19,99 gefunden, aber halt noch + Fracht und waren lebende. Ich muß mich auch gleich mal auf die Suche machen, brauche Nachschub für die Youngster.
LG, Andrea
nutellabrot19
16.12.2011, 23:06
nee, kriegst du doch für 9,50 / kg plus 5,50 Versand!!
Hallo Hühnerfreunde !
Ich habe gehört, dass Hünis gerne Maden fressen. Die soll es günstig geben wo man Angelzubehör kaufen kann.
Viele Grüße Woddy
Pralinchen
17.12.2011, 09:20
Hab gestern getrocknete Mehlwürmer und Bachflohkrebse bestellt, allerdings nicht als Kilowaren, sondern sind Liter. Die Huhnis wollen ja doch versorgt sein, jetzt wo sie kaum mehr raus wollen.
LG, Andrea
Ich hab mir grad meinen Vorrat bis Januar geholt:) Einmal im Monat ist hier in der Nähe Geflügelmarkt und da gibts prima Mehlwürmer für 2,50 Euro die große, eckige Dose - frisch von Hand abgefüllt sind da so knapp 300 g drin.
Beim Fressnapf in unserer Region kauf ich Mehlis nur zur Not - da ist ja zur Hälfte in dieser kleinen runden Minidose noch das Substrat dabei, zum Teil ist lässt die Qualität (je nach Lieferdatum) zu wünschen übrig und dann kostet das Ganze 1,99.
Auf getrocknete Mehlwürmer sind meine Federtiere nicht wirklich wild;)
In Online-Shops hab ich auch schon gute Angebote gefunden, allerdings kommen ja da noch Versand, teilweise Mindestbestellwert und bei dieser Witterung der Kälteschutz dazu ... und schon rechnet sich das Ganze, zumindest für mich, nicht mehr:jaaaa:
nutellabrot19
17.12.2011, 17:31
Andrea, wo hast du die bestellt?
Pralinchen
17.12.2011, 19:42
Hab gestern kurzentschlossen hier bestellt: http://www.bachflohkrebse.de/ Hatten sehr gute Kritiken und ehrlich, gestern bestellt, gleich online überwiesen, heute ist das Paket da gewesen. Ware sieht sehr gut aus.
LG, Andrea