PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann die Eigröße variieren?

FrankfurtHahn
30.11.2011, 22:52
Hallo liebe Hühnerfreunde!
Seit Samstag sind bei uns 3 Hybridhühner (Warren) eingezogen. Die Damen sind äüßerst zahm und friedlich. Sie haben uns sogar bereits mit 3 Eiern beglückt:). Diese sind allerdings mit 38 g sehr klein. Der Züchter meines Vertrauens hatte das Gewicht der Eier allgemein mit ca. 61 g. angegeben.
Ich habe ja schon von Minieiern und Rieseneiern hier gelesen, hatte aber doch das Gefühl, dass es sich hier um "Eintagsfliegen" handle. Die Hühner sind im Juni geschlüpft. Legen Hühner mit zunehmenden Alter denn größere Eier? Dazu konnte ich noch keine Infos finden. Da ich "Neuling" bin, würde mich das mal interessieren.
Liebe Grüße,
FrankfurtHahn

Yvonne68
01.12.2011, 05:24
Also wir haben auch Hybriden und als die angefangen haben zu legen waren die eier auch sehr klein. Mit der zeit sind sie aber größer geworden und sind auch heute noch nicht immer gleich groß.Unsere hybriden legen so im schnitt 55g eier, hoffe das hilft dir erstmal...sind übrigens die coolsten hühner der welt...

Murmeltier
01.12.2011, 07:14
Meine Bresse haben mit 35g angefangen, dass war im Juli, jetzt sind die Eier bei ca. 60g angekommen. Mixhennen, die seit 5-7 Wochen legen haben mit 45-48g angefangen und sind jetzt bei 56-63g. Die Grösse ist auch von Futter abhängich, eiweißreicher Futter bewirkt größere Eier.

kniende Backmischung
01.12.2011, 07:29
Kann mich Murmel und Yvonne nur anschließen. Die ersten Eier sind oft viel kleiner, als sie später durchschnittlich gelegt werden. Meine zweijährige Hybride legt auch als erwachsenes Huhn unterschiedlich schwere Eier: Sie legt ca. 10-12 Tage am Stück, dann ein Tag Pause, dann wieder 10-12 Tage ein Ei. Das erste nach der Legepause ist das schwerste mit zwischen 60 und 63 Gramm. Dann werden sie etwas leichter (58-56g) und das vor der Pause ist manchmal nur 53-51g leicht.

Seit einigen Wochen bekommt sie von mir ein Mineral/Vitamin-Präparat mit Aminosäuren. Seit dem sind die Eier durchschnittlich schwerer geworden und das Gewicht schwankt nicht mehr so stark.

LG Silvia

FrankfurtHahn
01.12.2011, 17:43
Ja, vielen Dank für die schnellen, netten Antworten. Dann werde ich mich mal etwas in Geduld üben. Meine Frage scheint damit beantwortet. Die Huhnis sind wirklich zu drollig und kommen schon z.T. angerannt, wenn ich ins Gehege gehe.
Viele Grüße,
FrankfurtHahn:)

Mariechen
01.12.2011, 18:26
Hallo liebe Hühnerfreunde!
Seit Samstag sind bei uns 3 Hybridhühner (Warren) eingezogen. Die Damen sind äüßerst zahm und friedlich. Sie haben uns sogar bereits mit 3 Eiern beglückt:). Diese sind allerdings mit 38 g sehr klein. Der Züchter meines Vertrauens hatte das Gewicht der Eier allgemein mit ca. 61 g. angegeben.
Ich habe ja schon von Minieiern und Rieseneiern hier gelesen, hatte aber doch das Gefühl, dass es sich hier um "Eintagsfliegen" handle. Die Hühner sind im Juni geschlüpft. Legen Hühner mit zunehmenden Alter denn größere Eier? Dazu konnte ich noch keine Infos finden. Da ich "Neuling" bin, würde mich das mal interessieren.
Liebe Grüße,
FrankfurtHahn

Dann hast du die Hühner drei Tage und innerhalb dieser Zeit 3 Eier. Heißt, daß wohl 1 Huhn angefangen hat zu legen, alle Eier vom selben Huhn oder höchstens von zweien. Das Eigewicht wird stetig steigen, wenn die Ernährung stimmt. Die anderen werden auch bald anfangen zu legen.

hein
01.12.2011, 18:27
Ja, vielen Dank für die schnellen, netten Antworten. Dann werde ich mich mal etwas in Geduld üben. Meine Frage scheint damit beantwortet. Die Huhnis sind wirklich zu drollig und kommen schon z.T. angerannt, wenn ich ins Gehege gehe.
Viele Grüße,
FrankfurtHahn:)

Denn werd ich jetzt mal etwas unnett sein!!

:) Die kleinen Eier, das liegt bestimmt an dem Schwabenland! Schwaben sind doch alle etwas sparsam und..... ;)

Waldfrau2
01.12.2011, 18:57
Hallo FrankfurtHahn, wundere Dich aber nicht, wenn jetzt erstmal ein paar Tage oder auch 2 Wochen kein Eiersegen kommt. Das ist nämlich oft so, wenn man neue Hühner bekommt. Die sind gestreßt durch den Umzug und bauen dann ein paar Tage keine Eier. Weil aber schon welche angelegt sind, wenn der Streß losgeht, werden die noch fertiggebaut und gelegt, das sind dann immer die Eier, die man im Transportkarton oder in den ersten 2-3 Tagen findet. Und wenn sie sich dann gut eingelebt haben, dann geht es richtig los!

Aber Hauptsache, Du bist jetzt mit der Hühneritis infiziert, die wird man nämlich nicht wieder los.

Mariechen
01.12.2011, 19:05
@ Waldfrau das muß aber nicht so sein! Nicht zwangsläufig. Es sind seine ersten Hühner, daher keine Rangkämpfe, sondern so etwa wie wenn man vom KZ entlassen wird ins Hühnerparadies. Die Hühner werden von dem Umzug wahrscheinlich positiv beeindruckt sein und gerne Eier legen. Es sei denn, sie haben infolge Lichtmangel (nur 8 Std pro Tag) keinen Eisprung mehr.

Waldfrau2
01.12.2011, 19:09
Nein, muß nicht sein, kann aber sein. Und da sich viele Anfänger (so auch ich damals) darüber wundern, daß erstmal Eierchen kommen und dann keine mehr, wollte ich das erwähnen. Und der Grund dafür wurde mir beim Schlachten und Ausnehmen einer Legehenne klar, als wir darin so viele Eigelbe von klein bis groß vorfanden. Die lösen sich ja nicht einfach in Luft auf.

FrankfurtHahn
01.12.2011, 19:48
Danke für die Zusatzinfos, Waldfrau2 und Mariechen! Dass erstmal eine Legepause eingelegt werden kann, wusste ich bereits vom netten Hühnerzüchter. Der meinte, es könne bis zu zwei Wochen dauern, bis die nach dem Umzug loslegen. Trotzdem Danke.

@hein: Du bist du mir über den Username aber etwas auf den Leim gegangen;D. Ich bin ein Waschechter Westfale und lebe sogar (nach einer 4-jährigen Pause in Niedersachsen) wieder hier.;)

Lottafan
01.12.2011, 20:16
ich habe auch hybrinden...sind wirklich tolle tiere. Ja also bei mir ist es so gewesen. Dass ich am anfang wchteleigroße eier gelegt bekommen. Aber mitlerweile sind meine auch größer geworden :D

Wontolla
02.12.2011, 00:33
Falls es jemanden interessiert:
Wenn Hühner zu legen beginnen, sind sie noch nicht ausgewachsen und legen zunächst entsprechend kleinere Eier. Sie brauchen dann etwas mehr Eiweiß im Futter. Ein Teil um weiter zu wachsen und etwas für die Produktion der Eier. Viele Hühnerfutterhersteller bieten dazu ein Futter an, das sich "Layer I" nennt. Für Hybriden rechnet man ungefähr 22 Wochen ab Legebeginn, bis die Hühner ausgewachsen sind und die Eier ihre volle Größe erreichen. Sie sind dann etwa 38 Wochen alt. Für meine Paduaner habe ich einen ähnlichen Wert (40-42 Wochen) ermittelt.

Bandwurm
02.12.2011, 00:40
Kann ich bestätigen, ab ca. drei bis vier Monaten nach dem ersten Ei, das sind also ca. 12 bis 16 Wochen nach Legebeginn legen Hühner erst ihre normale, Rasse typische Eiergröße.

Redcap
02.12.2011, 07:31
Genau genommen nimmt die Eigrösse bis über das erste Lebensjahr hinaus zu ...

Tanja 0173
02.12.2011, 09:07
Meine Sundis haben auch mit ca. 38/40g Eiern angefangen und sind aktuell bei ca. 56g ... die "Neulegerinnen" sind alles so um die 40g ... mit jedem Ei geht das Gewicht ein bißchen hoch ;)

bei den Araucana ist es aktuell 40g - da habe ich auch erst 3 Eier bisher
und die Marans von meiner Mum hatten angefangen zu legen - Gewichte auch so um die 40 - 48g.
Nachdem wir sie jetzt aber in Zuchtgruppen aufgeteilt haben, sind sie erstmal ein bißchen bockig
und verweigern das Legen ;)

Yvonne68
02.12.2011, 11:45
es gibt da ein schönenspruch...im ersten jahr die größten eier, im zweiten jahr die dicksten eir und im dritten jahr im topf..ob das wohl stimmt???