PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle drei Tage zwei Windeier.......

leotrulla
31.10.2011, 12:04
Hallo zusammen,

ich habe eine Sussexjunghenne, die vor rund zwei Wochen mit dem Legen begonnen hat. Bedauerlicherweise sind's aber bisher "nur" Windeier und stets zwei. Zuerst kommt ein durchaus wohlgeformtes Ei mit einer ganz leicht gekalkten Eihaut ins Nest und rd. 30 Minuten später ein weiteres, welches stets an der Spitze ausläuft.
Nun frage ich mich natürlich, woran's liegen kann? Hat die junge, sehr gut aussehende und handzahme Dame, einen doppelt ausgebildeten Legeapparat oder hat dieses Phänomen eine andere Ursache und ist vielleicht so selten nicht? Da ich dergleichen noch nicht erlebt habe und meine Bibliothek das Problem nicht kennt, bitte ich um Hinweise und Ratschläge von Haltern mit mehr Erfahrung.

By the way, mein Bestand ist gesund, wird gut gefüttert, ist durchgeimpft und parasitenfrei, genießt Freigang und zeigt völlig normales Federviehverhalten.

Besten Dank & mfG

Thomas

Rosie
31.10.2011, 12:24
Ich hatte mit einer Grünlegerin das gleiche Problem. In den ersten Wochen kamen immer wieder Windeier und auch mal zwei an einem Tag. Sie legte mir später auch immer wieder mal Doppeldottereier. Nach drei Monaten legen wurde sie brütig und dann auch Mutter :roll und seitdem legt sie regelmäßig normale Eier. ,

Ich würde mal noch ein zwei Wochen warten. Das spielt sich bestimmt noch ein!

leotrulla
31.10.2011, 12:32
Nun gut, dann warte ich zu und hoffe weiter. Hab Dank für Deine Antwort.

Gruß

Thomas

Roy
31.10.2011, 12:40
Ich habe auch eine Sussex die jeden Tag 2 Windeier gelegt hat.
Ca.2 Wochen lang, dann immer doppelteier und jetzt legt die normale:)

leotrulla
31.10.2011, 13:16
Das macht mit Hoffnung, vielen Dank.

Gruß

Thomas

hühnerling
01.11.2011, 19:52
Hallo,

Du könntest mal vorübergehend einen flüssigen Kalziumzusatz (+VitD3) in die Tränke geben, um zu sehen ob es sich bessert. Manch Junghenne frisst nicht genug Muschelgrit und hat infolge bei Einsetzen der Legetätigkeit Probleme mit der Schalenbildung.

LG Hühnerling

retoschwarz
01.11.2011, 22:17
Hallo,
Ich habe mir 2 Sussex geholt hatte auch am Anfang ein paar Windeier aber das ist jetzt vorbei

leotrulla
02.11.2011, 08:07
Danke für den Tipp, einen Versuch ist's alle mal wert!

Merci vielmals

Thomas