PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuzüchtungen in Leipzig

Cubalaya
03.10.2011, 10:41
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie einige Rassen/Farbschläge aussehen, die in Leipzig im Anerkennungsverfahren gemeldet wurden.
Vllt hat jemand von euch Bilder dieser Rassen/Farbschläge oder kennt womöglich die Züchter und kann hier Bilder einstellen.

Besonders interessieren mich heute:

Welsumer, perlgrau-orangefarbig
Federfüßige Zwerghühner, zitron-brüstig
Zwerg-Dresdner, orangefarbig-gebändert

http://www.lipsia-rassegefluegel.de/index.php?option=com_content&view=article&id=117&Itemid=100

MfG

kraienkopp
04.10.2011, 15:11
Tut mir leid, aber meiner Ansicht nach was die Welt nicht braucht. Will hier aber keine Diskussion über Sinn/Unsinn von Neuzüchtungen lostreten.

Interessante Farben wären es ja schon, wobei die Zwerg-Dresdner wohl eine Verwandschaft zu Zwerg-Wyandotten nicht zu leugnen sein wird...

Cubalaya
04.10.2011, 15:23
...über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Wenn eine andere Farbe aus bereits bekannten Farben fällt, haben die meisten damit kein Problem. Aber ob das hier der Fall war/ist?

Ich habe gehört, dass in Hannover viele Neuzüchtungen ausgestellt werden, u. a. Winsener Hühner, Deutsche Seidenhühner.

MfG

kraienkopp
04.10.2011, 15:31
Also bei den Zwerg-Dresdnern gibt es nichts gebändertes. Nimm Wyandotten mit wenig Steigung und insgesamt etwas mehr Körperlänge...
Bei den Federfüßen ist mir auch kein -brüstiger Farbenschlag bekannt.

Hühnerfuchs
04.10.2011, 16:57
Tut mir leid, aber meiner Ansicht nach was die Welt nicht braucht. Will hier aber keine Diskussion über Sinn/Unsinn von Neuzüchtungen lostreten.

Interessante Farben wären es ja schon, wobei die Zwerg-Dresdner wohl eine Verwandschaft zu Zwerg-Wyandotten nicht zu leugnen sein wird...

Naja,wenn alle so gedacht hätten gäbe es heute noch das Urhuhn und sonst nix - ich bin zwar kein Züchter, aber ich denke dass gerade auch Neuzüchtungen eine der Herausforderung der Züchter ist,und Ausstellungen dazu dienen diese zu präsentieren.

kraienkopp
04.10.2011, 17:21
Ich glaube Neuzüchtungen dienen oft dazu sich selbst ein Denkmal zu setzen!!!

Es gibt schon genügend das erhaltenswert ist - muss es immer noch mehr sein? Wozu?

Zwergerpel
04.10.2011, 17:50
Ich denke so einfach ist es nicht. Durch die Angleichung der Standards der einzelnen EE-Mitglieder ist es nötig neue bereits im Ausland anerkannten Rassen und Farbenschläge anzuerkennen. Hierbei ist der direkte Weg über die Vorstellung möglich, sofern die Rasse/Farbe schon im Ausland anerkannt ist. Deutlicher wird dies dadurch, dass der Dt. Geflügelstandard der Leitstandard für Europaschauen ist.

Hühnerfuchs
04.10.2011, 19:21
[QUOTE=kraienkopp;672037]Ich glaube Neuzüchtungen dienen oft dazu sich selbst ein Denkmal zu setzen!!!

Da ist natürlich ein Quäntchen Wahrheit dabei:jaaaa::jaaaa:,wär doch toll ein Huhn mit der Bezeichnung
HFH2011 für die Ewigkeit (Hühnerfuchshuhn2011);D.

Hühnerfuchs
04.10.2011, 19:26
[QUOTE=kraienkopp;672037]Ich glaube Neuzüchtungen dienen oft dazu sich selbst ein Denkmal zu setzen!!!

Da ist natürlich auch was dran:jaaaa:;D,ich werd doch in die Zucht einsteigen,den Namen und
die Neuerung an diesem Huhn hab ich schon GHFH (GrünesHühnerFuchsHuhn),ein Huhn dass sich perfekt dem Grün der Wiesen anpaßt und so für die diversen Greifvögel kaum sichtbar ist.;D

Cubalaya
04.10.2011, 21:19
Also bei den Zwerg-Dresdnern gibt es nichts gebändertes. Nimm Wyandotten mit wenig Steigung und insgesamt etwas mehr Körperlänge...
Bei den Federfüßen ist mir auch kein -brüstiger Farbenschlag bekannt.

Richtig.

Ich habe nichts gegen neue Farbschläge, aber muss es denn bei manchen Rassen der 25. oder 30. sein?

joe & ed
05.10.2011, 23:23
was das für ein geld kostet bis man die welsumer, perlgrau-orangefarbig groß hat, da muss man ja 50 ziehen das man 3 ausstellen kann :)

Günter Droste
06.10.2011, 09:04
Bilder kann ich keine bieten. Was die Welsumer in perlgrau-orangefarbig betrifft, ist die Projektion vor dem "geistigen Auge" jedoch recht einfach. Der Lavendel-Faktor bewirkt die Verdünnung von schwarz und gold und macht auf diesem Wege aus schwarz => perlgrau und aus gold/braun => orangefarbig.
Für meinen persönlichen Geschmack eine interessante Farbkombination.

Sofern die auf der Leipziger-Seite aufgeführten Zahlen sich in der Abteilung Sichtung/Vorstellung nicht verändern ist jedoch die Kenntnis der Aussteller betreffend die AAB und die Durchführung eines Anerkennungsverfahrens erschreckend.
Zur Sichtung müssen stets 2,2 jung und in der Anerkennung 3,3 jung und 1,1 alt gezeigt werden.
Z.B. die Welsumer und Appenzeller erfüllen nicht die Voraussetzungen nach der AAB. Selbst wenn die Qualität überwältigend wäre - dumm gelaufen.

Zwergerpel
06.10.2011, 10:28
Und manchmal verstehe ich nicht, weshalb Züchter sich nicht der Standards im Ausland bedienen! So ist eine sofortige Vorstellung möglich, wenn die Rasse/Farbenschlag bereits in einem Mitgliedsland der EE anerkannt ist. Zudem können weitere bereits im Ausland anerkannte Farbenschläge mit anerkannt werden, wobei hier nur 1,1 jung reichen...

Ein Beispiel wären die Zwergenten khaki. Diese sind in England anerkannt, ab nächsten Jahr wohl auch in den Niederlanden. So lief es auch bei den gelbbäuchigen - da bereits im Ausland anerkannt, konnte gleich die Vorstellung erfolgen. So hätte es auch für die blau-wildfarbig-gescheckten und elstergescheckt schwarz gereicht. Und bei etwas Absprache könnte man sogar auf viel Standgeld verzichten......

Wild Cook
06.10.2011, 10:49
Zu den Neuzüchtungen...
Ich denke es ist einfach der Reiz und die "Herausforderung" etwas neues zu schaffen, das Interesse und die damit verbundenen "Überraschungen" welche mit einer Neuentstehung verbunden sind. Um sich das eigene Krönchen aufzusetzen...???....so sehe ich das nicht. Ich würde eher sagen diesen Züchtern reicht es nicht aus auf einem Stand stehen zu bleiben, wollen einfach dazulernen und beschäftigen sich wohl mehr mit der allgemeinen Genetik. Das ist ein Interessensunterschied zu jemandem, der z.B. nur am Erhalt einer Rasse beitragen will.

Grüße
WC

Zwergerpel
06.10.2011, 11:06
Das ist auch meine Meinung. Zudem ist man als Züchter der Rasse/Farbenschlag den man zur Anerkennung gebracht hat auch darüber hinaus verpflichtet, sprich man wird die Verbreitung fördern und sich auch für den Erhalt einsetzen, indem man Zuchttiere abgibt und selbst diesen FS/Rasse weiter züchtet.

Ausserdem ist es auch schön solch einen steinigen Weg zu gehen und am Ende den Lohn zu bekommen. Das Wichtigste ist aber die Regularien zu beherschen, das erspart Frust, Zeit und Geld.

Spassbrems
11.10.2013, 23:19
Ich glaube Neuzüchtungen dienen oft dazu sich selbst ein Denkmal zu setzen!!!

Es gibt schon genügend das erhaltenswert ist - muss es immer noch mehr sein? Wozu?

So redet nur einer der nicht in der Lage ist, selbst was neues zu kreieren.

kraienkopp
12.10.2013, 07:38
Und welche Neuzüchtungs-Errungenschaft darfst du dir auf die Fahnen schreiben?

Spassbrems
12.10.2013, 18:40
So einige, ca. fünf, alle wurden bis dato anerkannt...
-aber bleib bitte bei Deinen orangefarbigen Kraienköppen. Seitdem ich sie in Ulm gesehen habe, bin nicht nur ich der Überzeugung, dass hier noch viel Zuchtarbeit nötig ist...:jaaaa:

Batakie
13.10.2013, 09:30
Hallo Spassbrems,

hast du nicht Lust, uns deine Hühner mal vorzuführen?
Ich find den Hahn im Avatar schon sehr schön und würd mich freuen, noch mehr Bilder zu sehen.

Auch deine Neuzüchtungen würd ich gerne mal betrachten.

Kannst ja ein Thema in der Fotogallerie eröffnen, und damit deinen Beitrag hier untermauern. Ansonsten könnte man auch glauben, das du einfach irgend was erzählst und etwas frech bist, für jemand der grad mal 5 Beiträge geschrieben hat und den man sonst nicht kennt hier im Forum.

Ist das ein Thai oder ein Mix, dein Avatar? Und sag nicht das ich keine Ahnung hätte, ich hab nähmlich keine;)

Gruß

Klaus

Spassbrems
13.10.2013, 11:30
Ich glaube nicht mich hier beweisen zu müssen...;)
Aber Du hast recht, bei meinem Avatar handelt es sich um einen Thai:jaaaa:

Lonox
13.10.2013, 12:50
@Spassbrems
Vielleicht könntest du zumindest die "Größe beweisen" und weniger konfrontative Beiträge schreiben.
Auch wenn das Internet ja oftmals seine eigenen Reglen hat - als "Neuling" kann man sich auch defensiver/freundlicher einführen, oder?

Spassbrems
13.10.2013, 14:16
@Lonox
Wir sollten doch besser zum Ursprungsthema zurück finden!
-Oder ist es für den Ein oder Anderen zu schwer, sich ernsthaft mit einem Thema auseinander zusetzen?

Sorteng
13.10.2013, 16:10
Da ist was dran. Würde mich interessieren was so alles für Neuzüchtungen vorgestellt werden. (dieses Jahr)

Aber doch bitte keine Beschwerden über das Abweichen vom Thema, von jemandem der ein zwei Jahre altes Thema aus der Versenkung geholt hat um auf einen Off-topic Beitrag zu antworten?!

Wenn sich jemand mit Errungenschaften Profiliert dann ist es in unserer Welt durchaus Üblich sich beweisen zu müssen. Aber da du deine Identität hier unter "Zuchtfreunden" unbedingt geheim halten willst ist es verständlich.
In jedem Fall bin ich mir sicher das du auch nicht in eine Kneipe gehst und erstmal über den nächsten Skattisch guckst, allen sagst das sie unfähig sind um dann wenn dich einer einlädt ruhig zu bleiben und mitzuspielen eben dem zu sagen, er solle sich lieber aufs Spiel konzentrieren.

Wenn du es in dir findest in einer ruhigen Minute dein Verhalten zu überdenken bist du mir herzlich willkommen. Kompetente Kräfte sind hier immer gebraucht und in den meisten Fällen auch gern gesehen.

kraienkopp
13.10.2013, 16:25
@ Spassbrems:
Ich möchte mich jetzt nicht allzusehr mit deinen Beleidigungen aus der Anonymität heraus abgeben, oder gar versuchen mich zu rechtfertigen oder zu verteidigen. Andere haben ja bereits die recht aggressive und schnippische Ausdrucksweise kritisiert, dem möchte ich mich absolut anschließen. Dies ist meiner Ansicht nach nicht unbedingt die Art und Weise um sich in einer Gemeinschaft einzuführen.

Aber als derartiger Spezialist sollte man dir eigentlich nicht erklären müssen, dass es orangehalsige und nicht orangefarbige Kraienköppe waren.
Bezüglich 2012 möchte ich nur sagen, dass ich sicher schon deutlich bessere Tiere/Jahre hatte. Trotzdem habe ich in Ulm 12 Einzeltiere, sowie einen Stamm im Zuchtbuch (der meiner Ansicht nach unterbewertet wurde) orangehalsige Kraienköppe ausgestellt. Die Bewertungen waren 10Xsg, und 3g. Sicherlich gibt es höhere Bewertungen (die ich auch schon auf großen Schauen hatte), aber auf einer bundesweiten Schau muss man sich dafür sicher nicht schämen.

Hier noch ein Zitat von Nadita aus dem Thread VHGW-; VZV- und LV-Schau Württemberg-Hohenzollern am 24./25.11 2012 Ulm/Messehallen (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/56274-VHGW-VZV-und-LV-Schau-W%C3%BCrttemberg-Hohenzollern-am-24-25-11-2012-Ulm-Messehallen/page6)

@kraienkopp: die orangehalsigen waren wirklich toll. Was bei deinen Tieren immer beeindruckend zu sehen ist: wie entspannt sie sich im Käfig geben. Käfigdressur macht sich da definitiv bezahlt :)

Spassbrems
13.10.2013, 17:22
Interessant, wie sich hier jeder versucht zu rechtfertigen:)
Aber mal was anderes: Eigentlich wollten wir uns doch über die Neuzüchtungen in Leipzig unterhalten. Auf der HP des dortigen Vereines kann man Einsicht in die gemeldeten neuen Farbenschläge und Rassen nehmen.

http://lipsia-rassegefluegel.de/index.php?option=com_content&view=article&id=302&Itemid=210

Viel spaß beim stöbern!

Danach freue ich mich hier auf eine sachliche und konstruktive Diskussion!

Batakie
13.10.2013, 18:13
@ Lonox:
Was ich dir schon immer mal sagen wollte: Du hast den absolut coolsten Avatar im ganzen Forum!
Und mit deinem Beitrag völlig Recht.

Spassbrems
13.10.2013, 19:56
Schade, alle farbenschläge der Grübbe- bzw. der Everberger-BZ, die vom BZA letztes Jahr anerkannt wurden, und zwar ohne Anerkennungsverfahren (!) dürfen ab sofort nur noch als AOC bewertet werden...

Pudding
13.10.2013, 20:11
Oh wie schade wir können nicht nach Leipzig (meine Prinzessin hat am 7.12 Geburtstag)!
Es sind ein paar sehr interressante Farbschläge die ich mir gerne live angeschaut hätte!

kraienkopp
13.10.2013, 20:33
Schade, alle farbenschläge der Grübbe- bzw. der Everberger-BZ, die vom BZA letztes Jahr anerkannt wurden, und zwar ohne Anerkennungsverfahren (!) dürfen ab sofort nur noch als AOC bewertet werden...

Soweit ich das mitverfolgt habe, finde ich das auch völlig in Ordnung so. Allerdings müsste doch die Anerkennung zusätzlicher Farbenschläge der genannten Rassen doch bei der Bundesversammlung erst dieses Jahr erfolgt sein? Bei einer Anerkennung 2012 wäre ja die Einspruchsfrist dieses Jahr schon lange abgelaufen.

Man kann nicht einerseits Verfahren zur Anerkennung in den AAB festschreiben, und dann einfach trotzdem Farbenschläge ohne ordentliches Verfahren zulassen, denn so ist es scheinbar gelaufen:

Everberger Bartzwerge

Als schwanzlose Variante der Ükkeler Bartzwerge gelten alle anerkannten Farbenschläge der Ükkeler Bartzwerge als zugelassen.

Grübbe Bartzwerge

Als schwanzlose Variante der Antwerpener Bartzwerge gelten alle anerkannten Farbenschläge der Antwerpener Bartzwerge als zugelassen.Quelle: VDRP (http://www.vdrp.de/index.php/aktuelles/neue-rassen-und-farben-2013/huehner-und-zwerghuehner-2013)

Meinetwegen kann man bei einer Rasse alle Farbenschläge für verschiedene Merkmale ohne Anerkennungsverfahren zulassen, (also rosenkämmige Italiener, Federfüßige Zwerge mit Bart, Zwerg-Cochin gelockt und seidenfiedrig...) aber nicht einfach Farbenschläge mit der Begründung, dass diese eine schwanzlose Variante einer anderen selbstständigen Rasse ist. Dann sollte man diese Tiere von vorneherein nicht als selbstständige Rasse führen, sondern eben als andere Variante der genannten Ursprungsrassen.

Bartzwerg
13.10.2013, 20:45
Aber die Rhulaer sind doch auch in allen Farbvarianten der Ferderfüßigen Zwerghühner anerkannt. Und das sogar mit und ohne Bart.

Spassbrems
13.10.2013, 21:03
Rhulaer sind eigentlich die schwanzlosen Federfüsse...

kraienkopp
13.10.2013, 21:20
Aber die Rhulaer sind doch auch in allen Farbvarianten der Ferderfüßigen Zwerghühner anerkannt. Und das sogar mit und ohne Bart.

Rhulaer sind eigentlich die schwanzlosen Federfüsse...

Hm, da stimmt irgendwo was aber überhaupt nicht.

Im aktuellen Standard steht was Bartzwerg schreibt, nämlich dass alle Farbenschläge der FF-Zwerge auch bei den Rhulaern anerkannt sind jedoch zusätzlich noch tollbunte. Beide Rassen in allen Farbenschlägen mit und ohne Bart. Im orangenen Satzungsordner sind unter 11/7 jedoch bei den FF-Zwergen 26 Farbenschläge aufgeführt, und bei den Rhulaern unter 11/8 nur 19. Was gilt denn nun?

Spassbrems
13.10.2013, 21:32
Bindend ist der Satzungsordner!

kraienkopp
13.10.2013, 22:01
So eindeutig würde ich das nicht sehen. Immerhin ist der Standard genauso ein offizielles Nachschlagewerk des BDRG, und ich habe noch nirgends gelesen, dass der Satzungsordner über dem Standard steht. Im Satzungsordner steht eh sinngemäß, dass für die Bewertung allein der BDRG-Standard maßgebend ist. Allerdings habe ich auch noch nie solche Unterschiede entdeckt.

yioschi
13.10.2013, 22:35
mir tun die preisrichter leid. wenn ich seh was bei den tauben bald alles neues dazu kommt.

Spassbrems
13.10.2013, 22:35
Nun ja, lieber Kraienkopp,
Unterschiede zwischen dem Standard und dem "orangenen Satzungsordner", oder wollen wir es lieber "Satzungsordner"nennen, gibt es viele. Die AAB stehen in einigen Fällen dem Standard regelrecht im Wege, geradezu in der Abfassung von Qualitätsnoten und somit der Kritikgestaltung bei u, o.B. und b-Noten. Mach Dir bitte selbst ein Bild!

thegardener
06.07.2014, 00:37
"alles was gegen die Natur ist hat auf Dauer keinen Bestand "
Hühner ohne Kamm kommen wo in der Natur vor ? Hühner ohne Kehllappen gibt es - wo gleich - in Russland , der Heimat der Haushühner ?