Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviele hühne
hallo erstmal an alle!!
wieviele hühner kann ich in freilandhaltung halten auf einer fläche von einem fussballfeld?
ist eine fütterung mit mais melonen tomaten und gras ausreichend?
liebe leute ich habe keine ahnung davon und bräuchte daher mal eure hilfe!!
ps.das alles wird in thailand geschehen
Hallo=)
Man kan ein Huhn auf 20qm halten.Also kannst du bei ca.100x100 m (ca.10 000 qm ?) ca.500 Hühner halten.
Mit der Fütterung würde ich sagen solltest du mal bei Suche Futter eingebeb dort kommt dann ein Haufen:);)
Aber ich empfehle Körnermischung:):)
phoenix27
01.10.2011, 21:49
Hallo :)
Sollen es Legehennen werden oder Masthühner?
Mais ist eher Mastfutter , und hat ausserdem zuwenig Eiweiss. Du solltest den Mais z.B. mit Sojaschrot ergänzen.
( Der Eiweissbedarf einer Legehenne liegt etwa bei 15% , Mais hat gerade mal zwischen 6 und 7 % . )
Zusätzlich brauchen die Hühner noch Kalk , z.B. Muschelschalen oder Futterkalk.
Dann kommts auch noch auf die Hühner an , die Du halten möchtest. Nimm keinesfalls Hybridhühner , denen reicht die Fütterung von Mais und Obst nicht. Die brauchen Power - Futter....
LG,
phoenix27
hallo und danke erstmal!
dann werde ich halt noch soja anbauen.
wie sollte dann das mischungsverhältnis (frisches soja und mais)sein?
futter zukaufen möchte ich nicht!
wieviele hühner brauche ich um täglich ca.500 eier zu haben?
Murmeltier
02.10.2011, 09:07
Frisches Soja geht auch nicht. Man verfuttert Sojaextraktionsschrot, weil Sojabohnen erhalten zu viel Fett und noch etwas was Eiweißaufnahme verhindert, die sollen erst erhitzt werden. Schau mal nach Futterrechner hier im Forum von Hühner Basti.
hm ok das verstehe ich!
aber was kann ich den dann anbauen um genügend eiweiss zu haben?
getreide,weizen etc. ist nicht möglich!
Murmeltier
02.10.2011, 10:11
So wie es bei Dir anhört, hast Du nicht viel Ahnung von Hühnerhaltung. Ich würde dir raten erst 20-30Hühner anschaffen und gucken wie es ist und viel im Forun lesen. Dann nach 2-3 Jahren kannst Du entscheiden ob und wie viele Hühner Du halten kannst.
ich habe doch schon im 1 fred von mir geschrieben damit ich keine ahnung habe!
aber 4 grosse reisfelder die nach der ernte brach liegen und auch nicht genug einbringen.
deshalb möchte ich da was umstellen um ein dauerhaftes einkommen zu erziehlen.
es würden mir 500-600 eier täglich reichen aber eben ohne damit ich futtermitel zukaufen muss!
und mein motto lautet klotzen und nicht kleckern!
und wiegesagt hier wächst alles wie unkraut melonen mais tomaten bananen etc.aber eben kein weizen,gerste etc.
Ich würde ja mal bei den anderen Eierproduzenten dort fragen. In Thailand gibts Hühner und die werden ja auch gefüttert. Nur mit was? - da hilft nur die Einheimischen fragen.
Hier in Deutschland würdest Du für 500 Eier täglich ca. 800 Hühner benötigen - ist eben von der Legeleistung der Rasse abhängig. Wenn nun ein Huhn 300 g Futter am Tag benötigen würde, dann wären da täglich 240 Kg Futter nötig. Das sind im Monat (30 Tage) 7200 Kg - also einige Tonnen Futter.
Weniger würde ich den Tieren nicht füttern, da sie ja in so großer Anzahl auch einen sehr großen Auslauf (Fußballfeld) in kuzer Zeit kahl gefressen hätten.
ich habe doch schon im 1 fred von mir geschrieben damit ich keine ahnung habe!
aber 4 grosse reisfelder die nach der ernte brach liegen und auch nicht genug einbringen.
deshalb möchte ich da was umstellen um ein dauerhaftes einkommen zu erziehlen.
es würden mir 500-600 eier täglich reichen aber eben ohne damit ich futtermitel zukaufen muss!
und mein motto lautet klotzen und nicht kleckern!
und wiegesagt hier wächst alles wie unkraut melonen mais tomaten bananen etc.aber eben kein weizen,gerste etc.
mir tun die hühner jetzt schon leid :(
hühner sind tiere und wollen artgerecht ernährt und gehalten werden, da kauft man nicht mal kurz hunderte tiere und produziert eier. das erzeugen von eiern hat nichts gemein mit nem getränkeautomaten, in den man oben geld reinschmeist und unten kommen die eier raus.
sei so gut und laß die idee fallen mit der eierproduktion, die nicht angeschafften hühner werden es dir danken!
Hallo Hans401,
die Idee von Murmeltier finde ich gut. Also erstmal 20 - 30 Hühner anschaffen, etwas Erfahrung sammeln und dann aufs grosse zu gehen. Übrigens ein Fussballplatz ist 50 x 100, also 5000 quadratmeter. Und wenn die Huhnies ihr Futter selber suchen sollen, dann würde ich mehr als 20 qm pro Huhn errechnen; z.B. 50 qm pro Huhn. Das waeren dann bei einem Fusballplatz nur 100 Hühner. Ich nehme an dass sie in Thailand keinen Mangel an Gras und Kriechtieren und Kaefern (super Eiweiss) haben würden. Wie schon oben mal gesagt, dann keine Hybriden, sondern geeignete Rassehühner müsstest Du anschaffen.
Frag Dich doch mal um, mit was die einheimischen ihre Hühner füttern, das könntest Du dann zusaetzlich anbauen.
Denn, je mehr Du zufüttern kannst, um so mehr Geflügel kannst Du dann halten.
Bei der Errechnung von 20 qm pro Hühner, waeren es dann auf Deinem Fussballplatz schon 250 Hühner.
Ist aber eine ganz interessante Sache, was Du da machen willst. Also halt uns bitte auf dem laufenden ja?
Übrigens ich würde für je 50 Hühner einen getrennten Stall bauen, das würde sich bei eventuellen Seuchen oder ansteckenden Krankheiten (was in Thailand nicht selten sein dürfte) gut auszahlen. Waere gut auch die Auslaeufe irgendwie zu trennen.
LG, Civciv
pastafrutta
04.10.2011, 13:01
Hallo Hans401,
Wie schon oben mal gesagt, dann keine Hybriden, sondern geeignete Rassehühner müsstest Du anschaffen.
schau Civciv, hans401 möchte an den Hühnern etwas verdienen. das geht nunmal nicht mit Rassehühnern, das sollte man sich selbst nicht schönreden.
Murmeltier
04.10.2011, 19:50
schau Civciv, hans401 möchte an den Hühnern etwas verdienen. das geht nunmal nicht mit Rassehühnern, das sollte man sich selbst nicht schönreden.
Das geht aber auch nicht ohne Kenntnisse, geeignetem Futter und Impfstofe.
So wie er sich vorstellt, wird es nicht laufen.
phoenix27
05.10.2011, 07:48
Von Hybridhühnern hat er aber auch nicht lange was , wenn er sie nicht passend füttert. Die Tiere werden reihenweise von der Stange kippen , weil sie an Mangel eingehen.
Womit sollen die Hennen denn ein Ei produzieren? Von nix kommt nun mal nix.
LG,
phoenix27
Hallo Pastrafutta,
Hans401, will glaube ich Eier produzieren ohne Futtergelder ausgeben zu müssen.
Dann müssen es einfach geeignete Rassehühner sein, die ihr Futter selber suchen.
Hühnerfuchs
05.10.2011, 17:13
Nimm keinesfalls Hybridhühner , denen reicht die Fütterung von Mais und Obst nicht. Die brauchen Power - Futter....
LG,
phoenix27
Da muß ich dir aber heftig widersprechen :neee:, mag schon sein dass man bei Hybridhühnern bei der vorgesehenen Fütterung nicht ganz 100% Legeleistung erreicht,aber 90% allemal,und meine bekommen genau Bruchweizen von der Mühle und alles was der Kollege Hans so angeführt hat, alles was irgendwie hühnertauglich ist aus Küche und Garten,sind immer gesund, haben keinerlei Mangelerscheinungen un legen auf jedenfall sehr brav.
Hühnerfuchs
05.10.2011, 17:20
Sorry,hab erst jetzt gesehen dass der Hans das große Geld machen will - da würd ich sagen bau dir auf deinen
Fußballplatz ein Laufhaus und nimm so 50 Hühner rein, da brauchst nur abkassieren,die müssen sich selbst um die Nahrung kümmern,und den Mist müssen sie auch selbst wegräumen:p.
phoenix27
05.10.2011, 20:01
@ hühnerfuchs: Weizen hat immerhin 10 - 12 % Eiweiss. Mais gerade mal die Hälfte....
Wachtelbändiger
05.10.2011, 20:35
Hast du dir auch mal Gedanken gemacht,ob du jeden Tag 500 Eier verkaufen kannst.:-[
Da braucht man schon feste Abnehmer z.b Hotels,Supermärkte oder Restaurants!
Hühnerfuchs
06.10.2011, 13:46
@ hühnerfuchs: Weizen hat immerhin 10 - 12 % Eiweiss. Mais gerade mal die Hälfte....
Ja natürlich,aber hat sich jetzt ohnehin erledigt, weil wenn er das große Geld machen will bleibt nur mein obiger Vorschlag:roll oder er muß es profimäßig betreiben - d.h. auch Futter vom besten, da bin ich ganz bei dir:jaaaa:.
Und wenn Geld so wie es aussieht keine Rolle spielt kann er sich ja auch einen Hühnerberater nehmen - weil selber hat er ja zugegebener Weise keine Ahnung.
Wenn man am Tag 500 Eier braucht, braucht man min. 600 gute Legehennen. Denn man muss mal bedenken, das die im Winter ja nicht jeden Tag legen wenn es richtig kalt ist.
Dann gibt es bei 600 Hühnern auch Verluste. Wir mit unseren paar Hühnern haben vielleicht alle paar Monate ein, zwei weniger. Bei 600 sind es ganz schnell mal nur noch 550.
Dann musst du ja bedenken, das ja auch Sitzstangen, Füttertroge, Wasserautomaten, Legenester, Einstreu massig Geld kosten. Man müsste sicherlich 1 Jahr lang jeden Tag 500 Eier verkaufen um das Geld wieder drin zu haben und nach einem Jahr hast du vielleicht noch 200-300 von den Hühnern, dann musst du wieder neue kaufen.
Hybriden brauchen wirklich sehr viel, gutes Futter, da die doch recht aktiv sind, und eben wirklich fast jeden Tag ein Ei legen. Andere Hühner wie z.B. Orpington könnten für dich sicherlich gut sein. Die legen recht gut (glaub so 200-250 Eier im Jahr) und könnten nach dem ersten Jahr geschlachtet werden. Da hast du dann noch mal ziemlich viel Geld drin. Allerdings... wo bekommst du mal eben 500 Orpington her. Dann haben die halt auch nen ziemlich starken Bruttrieb was in deinem Fall natürlich nicht so gut wäre.
Ich glaube, das du das alles noch mal sehr gut überdenken musst.