Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: wieviele hühne

wieviele hühne

hallo erstmal an alle!!
    wieviele hühner kann ich in freilandhaltung halten auf einer fläche von einem fussballfeld?
    ist eine fütterung mit mais melonen tomaten und gras ausreichend?
    liebe leute ich habe keine ahnung davon und bräuchte daher mal eure hilfe!!
    ps.das alles wird in thailand geschehen

Hallo=)
    Man kan ein Huhn auf 20qm halten.Also kannst du bei ca.100x100 m (ca.10 000 qm ?) ca.500 Hühner halten.
    Mit der Fütterung würde ich sagen solltest du mal bei Suche Futter eingebeb dort kommt dann ein Haufen
    Aber ich empfehle Körnermischung

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Hallo

Sollen es Legehennen werden oder Masthühner?
    Mais ist eher Mastfutter , und hat ausserdem zuwenig Eiweiss. Du solltest den Mais z.B. mit Sojaschrot ergänzen.
    ( Der Eiweissbedarf einer Legehenne liegt etwa bei 15% , Mais hat gerade mal zwischen 6 und 7 % . )
    Zusätzlich brauchen die Hühner noch Kalk , z.B. Muschelschalen oder Futterkalk.

Dann kommts auch noch auf die Hühner an , die Du halten möchtest. Nimm keinesfalls Hybridhühner , denen reicht die Fütterung von Mais und Obst nicht. Die brauchen Power - Futter....

LG,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Themenstarter
    hallo und danke erstmal!
    dann werde ich halt noch soja anbauen.
    wie sollte dann das mischungsverhältnis (frisches soja und mais)sein?
    futter zukaufen möchte ich nicht!
    wieviele hühner brauche ich um täglich ca.500 eier zu haben?

Gast
    Frisches Soja geht auch nicht. Man verfuttert Sojaextraktionsschrot, weil Sojabohnen erhalten zu viel Fett und noch etwas was Eiweißaufnahme verhindert, die sollen erst erhitzt werden. Schau mal nach Futterrechner hier im Forum von Hühner Basti.

Themenstarter
    hm ok das verstehe ich!
    aber was kann ich den dann anbauen um genügend eiweiss zu haben?
    getreide,weizen etc. ist nicht möglich!

Gast
    So wie es bei Dir anhört, hast Du nicht viel Ahnung von Hühnerhaltung. Ich würde dir raten erst 20-30Hühner anschaffen und gucken wie es ist und viel im Forun lesen. Dann nach 2-3 Jahren kannst Du entscheiden ob und wie viele Hühner Du halten kannst.

Themenstarter
    ich habe doch schon im 1 fred von mir geschrieben damit ich keine ahnung habe!
    aber 4 grosse reisfelder die nach der ernte brach liegen und auch nicht genug einbringen.
    deshalb möchte ich da was umstellen um ein dauerhaftes einkommen zu erziehlen.
    es würden mir 500-600 eier täglich reichen aber eben ohne damit ich futtermitel zukaufen muss!
    und mein motto lautet klotzen und nicht kleckern!
    und wiegesagt hier wächst alles wie unkraut melonen mais tomaten bananen etc.aber eben kein weizen,gerste etc.

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Ich würde ja mal bei den anderen Eierproduzenten dort fragen. In Thailand gibts Hühner und die werden ja auch gefüttert. Nur mit was? - da hilft nur die Einheimischen fragen.

Hier in Deutschland würdest Du für 500 Eier täglich ca. 800 Hühner benötigen - ist eben von der Legeleistung der Rasse abhängig. Wenn nun ein Huhn 300 g Futter am Tag benötigen würde, dann wären da täglich 240 Kg Futter nötig. Das sind im Monat (30 Tage) 7200 Kg - also einige Tonnen Futter.
    Weniger würde ich den Tieren nicht füttern, da sie ja in so großer Anzahl auch einen sehr großen Auslauf (Fußballfeld) in kuzer Zeit kahl gefressen hätten.

PLZ
    73614
    Land
    BW
    Zitat Zitat von hans401 Beitrag anzeigen
    ich habe doch schon im 1 fred von mir geschrieben damit ich keine ahnung habe!
    aber 4 grosse reisfelder die nach der ernte brach liegen und auch nicht genug einbringen.
    deshalb möchte ich da was umstellen um ein dauerhaftes einkommen zu erziehlen.
    es würden mir 500-600 eier täglich reichen aber eben ohne damit ich futtermitel zukaufen muss!
    und mein motto lautet klotzen und nicht kleckern!
    und wiegesagt hier wächst alles wie unkraut melonen mais tomaten bananen etc.aber eben kein weizen,gerste etc.
    mir tun die hühner jetzt schon leid
    hühner sind tiere und wollen artgerecht ernährt und gehalten werden, da kauft man nicht mal kurz hunderte tiere und produziert eier. das erzeugen von eiern hat nichts gemein mit nem getränkeautomaten, in den man oben geld reinschmeist und unten kommen die eier raus.
    sei so gut und laß die idee fallen mit der eierproduktion, die nicht angeschafften hühner werden es dir danken!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte