Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie empfindlich sind Seidenhühner im Winter?



kaliso
16.09.2011, 21:52
Ich habe leider mein bisheriges Hühnerhäuschen für meine 7 Seidenhühner entsorgen müssen. Jetzt muss ich die Unterbringung neu planen und hätte gerne etwas, was man auch gut pflegen und sauber machen kann. Wie empfindlich sind diese Hühner bei Kälte? Reicht ein Wind- und Regenschutz auch im Winter? Wer hat Erfahrung mit einer "Freilandhaltung"? Ich freue mich über Antworten.
kaliso

dobra49
16.09.2011, 23:54
Meine Seidenhüher haben die gleichen Bedürfnisse hinsichtlich Stall, Unterstand, Windschutz, Wärme.... wie die anderen Rassen.
Alle laufen Jahr und Tag draußen herum, bei meinen Tieren merke ich keinen Unterschied.

nutellabrot19
16.09.2011, 23:56
Dito!

Verdone
20.09.2011, 22:16
Ich habe für meine Zwerge (1Seidenhenne) eigendlich nur eine Schlafkiste von ca. 1Kubikmeter, von außen hängt ein Legenest dran. Die Schlafkiste hat keine Heizung, steht nach Osten an einem Geräteschuppen und nach Osten ist noch eine zweite Bretterwand, nach Süden liegt der Zugang zur überdachten Voliere die nach Osten wieder die Bretterwand hat, nach Westen ist nur eine einfache Stallwand aus Holz. Das Dach ist aus Holz dadrauf Wellpappgedöns dazwischen eine dünne Lage Styropor. Dadrin haben meine Zwerge jetzt schon den 2ten Winter hinter sich gebracht und die Seidenhenne war sogar der Meinung sie müsse da Ende Dezember drin brüten (ihre Tochter, Mix mit Lockenhahn leistete Ihr dann 1 Woche später Gesellschaft auf dem Gipsei). Sie haben alles bestens überstanden. Im Januar und Februar waren sie den ganzen Tag im Schnee unterwegs.
Mein Ergebnis : Polargeeignet ;-)