Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Futter für verschiedene Hühner?
huhnling
05.09.2011, 22:11
Ich füttere meine 2 SeidenHühner (1 Hahn, 1 Henne) Legekorn in Pelletform, welches vom Hersteller als Alleinfutter bezeichnet wird.
Dazu kommt noch etwas Grünzeug vom Auslauf.
Nun habe ich 3 junge Zwergseidenhühner (ca. 8-10 Wochen) dazugekauft.
Was soll man jetzt füttern?
Ich kann ja schließlich nicht trennen, wer was fressen soll!
Kann ich trotzdem das Legekorn weiter verfüttern oder schadet es den Kleinen (oder auch dem Hahn)?
Meine Zwergwayndotten haben Legekornpeletts, Körnermischung mit allem möglichen drin - gibts fertig gemischt zu kaufen - und am liebsten fessen sie ein Gemisch aus 2/3 Weizen und 1/3 geschrotetem Mais. Dazu haben sie noch Muschelkrit zur freien Entnahme. Im Auslauf bekommen sie ein bis zwei mal am Tag eine Hand voll Gerst, Hafer und Sonnenblumenkerne Gemisch sowie ein eingeweichtes Brotstück.
Das was sie sich dauernd aussuchen können, habe ich auch wegen den Kleinen nicht weggeräumt und ich glaub nicht, dass es ihnen geschadet hat.
mfg schac13
Murmeltier
06.09.2011, 07:09
Dem Hahn wird es bestimmt nicht schaden, eher wird es für die Junghennen etwas zu gehaltsvoll.
Mein Jungvolk läuft auch zusammen mit anderen. Ich werden noch Körnermischung dazu geben und gut ist. Aber langsam, nicht das die Henne aufhören zu legen und ins Mauser kommen.
Wontolla
06.09.2011, 07:30
Jede krasse Futterumstellung birgt die Gefahr einer spontanen Mauser.
Legekorn pur ist nichts für Jungtiere. Zu viel Kalk und zu viel Protein.
Das gleiche gilt für Seidis und alle anderen Hühner, die nicht jeden Tag ein Ei legen. Ich halte eine Mischung von 1:1 Legekorn und Körnermischung als Hauptfutter für angebracht.
Das gleiche gilt für Seidis und alle anderen Hühner, die nicht jeden Tag ein Ei legen. Ich halte eine Mischung von 1:1 Legekorn und Körnermischung als Hauptfutter für angebracht.
danke für den guten Tipp-habe Zwerghühner (Zwergwelsumer) bei denen es mir nicht auf Eileistung ankommt...
Murmeltier
06.09.2011, 19:54
danke für den guten Tipp-habe Zwerghühner (Zwergwelsumer) bei denen es mir nicht auf Eileistung ankommt...
Dann hast Du falsche Rasse gewält, gerade Zwerg Welsumer haben sehr gute Legeleistung und brauchen Proteinreiches Futter.
huhnling
06.09.2011, 21:15
Danke schonmal für die vielen hilfreichen Antworten.
Welche Art der Körnermischung soll denn dazugegeben werden?
Murmeltier
06.09.2011, 21:21
Es gibt vertige Körnermischungen zu kaufen, meistes ist Weizen, Gerste und Maisschrott drin.
Dann hast Du falsche Rasse gewält, gerade Zwerg Welsumer haben sehr gute Legeleistung und brauchen Proteinreiches Futter.
das bekommen sie auch, ich weiss das mit der Legeleistung-für mich ist das aber nicht primär wichtig ;)
Murmeltier
06.09.2011, 21:42
das bekommen sie auch, ich weiss das mit der Legeleistung-für mich ist das aber nicht primär wichtig ;)
Ich meinte auch nicht dich, sonder die Hühner.
Ich meinte auch nicht dich, sonder die Hühner.
???????????????
Murmeltier
06.09.2011, 21:54
???????????????
War nur ein Scherz.
Aber ernst, wenn dich Eier nicht interessieren, dann lieber andere Rasse anschaffen, die nicht so viel legt und nicht so anspuchsvoll ist, was Futter angeht. Warum den wirtschaftsrasse hungern lassen? Die leiden doch.
ich lass meine Hühner nicht hungern-wie kommst du darauf ? Sie bekommen Legepellets frei zur Verfügung, haben Wiesenauslauf und abends bekommen sie eine Körnermischung...wieso hungern ? Was sollte ich denn deiner Meinung nach füttern ?????
Murmeltier
07.09.2011, 07:02
ich lass meine Hühner nicht hungern-wie kommst du darauf ? Sie bekommen Legepellets frei zur Verfügung, haben Wiesenauslauf und abends bekommen sie eine Körnermischung...wieso hungern ? Was sollte ich denn deiner Meinung nach füttern ?????
Na wenn es so ist, dann ist es vorbildliche Futterung und Du brauchst nix änderen.