Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich hab ein schlechtes gewissen..
frieda-cochin
15.08.2011, 18:48
als ich heute mittag mit meinen 4 cochin-damen in den garten ging war noch alles in ordnung.sie haben sich im erdloch gewälzt und die sonne genossen..plötzlich bemerkte ich das eins meiner cochins nicht mehr richtig stehen konnten.dann legte sie sich nur noch hin und wollte garnicht mehr aufstehen..sie hächelte wie ein hund und konnte sich nicht mehr auf den beinen halten..mein mann u ich fuhren sofort zum tierarzt und die autofahrt (ca.15min)war sehr anstrengend für sie und sie wurde immer schwächer..dort angekommen ließ sie nur noch ihr köpfchen hängen und der tierarzt wollte sie einschläfern..ich war schon am heulen und meinte ob wir denn bitte nichts mehr tun könnten für sie..???sie meinte das sie etwas für den kreislauf bekommen könnte,dann ein AB und wir sie noch röntgen lassen könnten..ich sagte,ja bitte..ich möchte es wenigstens noch probieren..dann ging sie und sagte:das was sie machen ist echt tierquälerei...
das sitzt mir echt im gedächnis..ich wollte ihr doch nur eine chance geben..sie ist dann aber doch gestorben..es hat nichts mehr gebracht..vor dem röntgen kam durchsichtiges eiweiß aus dem legedarm..der arzt meinte es ist aber kein ei in ihr..was war das?ich kenne mich nicht so gut mit hühnern aus..bin aber jeden tag im forum um mich zu informieren..aber was hatte sie?habe angst das meinen anderen auch sowas passiert...ich bin super traurig und hoffe der kleinen geht es im himmel gut..:(
Hi
sei Dir sicher, Du hättest ebenso mit Gewissensbissen gekämpft, vorschnell gehandelt zu haben, wenn Du sie hättest einschläfern lassen. Wenn sie nun schnell gestorben ist, so ist es nicht viel anders, als wenn der TA sie eingeschläfert hätte. Mach Dich nicht verrückt, manch ein Tier hat solch eine letzte Chance nützen können und ist zum Erstaunen des TA wieder genesen. Deine Henne nun leider nicht, aber es ist auch keine Tierquälerei ein Tier normal sterben zu lassen, solange man es nicht über Stunden/Tage siechen lässt.
Gruß piaf
Waldfrau2
15.08.2011, 20:22
Hallo, piaf hat recht, es kann so oder so ausgehen, und es kann immer die falsche Entscheidung oder die richtige gewesen sein. Und da sie ja nur kurz darauf von alleine gestorben ist, hat es auch nicht viel ausgemacht.
Wenn Du wissen möchtest, was das Huhn hatte, würde ich es sezieren lassen. Dann hast Du Gewißheit. Ich weiß nicht, was es bei Deinem TA kostet, ich habe 7 EUR für eine Sektion bezahlt sowie 16 EUR für 2 Resistogramme zur Bestimmung der Keime, die in der toten Henne drin waren.
:troest
kuscheltier
15.08.2011, 20:33
das tut mir sehr leid für euch beide - du hast alles richtig gemacht
fühl dich gedrückt
:knuddel
lg dagmar
frieda-cochin
15.08.2011, 21:24
ihr seit wirklich sehr lieb,danke..renne jede halbe stunde in den stall zu meinen zwergen und schaue ob alles gut ist..was mich so schockiert,das eine stunde vorher bei meiner süßen noch alles ok war..und dann,von jetzt auf gleich so eine katastrophe....wegen dem sezieren:
ich habe sie nun schon begraben,die kleine..sie soll dort ihre ruhe finden..ich habe ihr im auto auf dem weg zum TA noch gesagt ,sie soll durchhalten...und das hat sie,sie war so tapfer...:(ich bin mega traurig...so ein mist..
mausetina
15.08.2011, 22:50
oh wie traurig, das tut mir sehr leid und auch ich möchte dir als trost mit auf den weg geben-quäle dich nicht mit vorwürfen, du hast mehr getan als sich ein hühnchen wünschen kann, sie wird dir dankbar vom hühnerhimmel zuwinken ;-)
glg tina
nutellabrot19
15.08.2011, 23:24
und grade weil du hier so viel liest,hast du auch gelesen,dass es einfach auch mal Momente gab, in denen es trotz aller Unkerei alles gut wurde und das Behandeln und Therapieren geholfen hat.
Du hast es richtig gemacht.Es hat nicht geholfen, das Huhn hat entschieden zu sterben, aber du hast ihr die Chance gegeben.
Versuch, nicht so viel in sie rein zu interpretieren,mir hilft das gut gegen den Schmerz, wenn es so ganz schlimm weh tut.
Man neigt dazu, zu viel Menschliches im Huhn zu sehen, man hat es ja auch sehr geliebt.
Aber bei all dem bleibt ein Huhn ein Huhn, und das hilft wirklich manchmal ein bisschen.
Fühl dich getröstet!
Pralinchen
16.08.2011, 09:37
@ Frieda-Chochin. Tierhalter müssen sich immer mit dem Gedanken an einen frühen oder auch plötzlichen Tod tragen. Du mußt Dir weder ein schlechtes Gewissen einreden lassen, noch ein solches haben. Sicher hätte man die Henne auch zuhause schnell erlösen können, um ihr weiteres Leid zu ersparen. Aber da wußte man ja noch nicht, wie schlimm es steht. Ich versuche auch erst zu helfen und sehe in dieser Zeit, ob es was nützt oder nicht. Vorschnell einem Leben ein Ende zu machen ist nicht mehr rückgängig zu machen. Mit der Zeit wächst Deine Erfahrung und Du kannst abwägen, ob eine Therapie hilfreich ist oder ob erlösen angebrachter ist.
LG, Andrea
Miss Boogle
16.08.2011, 09:54
@ Frieda-Cochin.
so etwas ist immer sehr traurig.
Genau das gleiche - also die selben Symptome - hatte ich mit einer Zwerg-Cochin-Dame "Abby".
In der TiHo ist sie dann verstorben - allerdings wurde sie dann aufgeschnitten, um zu sehen was los war. Es stellte sich heraus, dass es Nierengicht war. Ein genetischer Defekt, der gelegentlich vorkommt. Nieren sind sehr empfindlich bei aller Art von Geflügel. Du hast also alles richtig gemacht.
Liebe Grüße an dich und deine Huhnies.
Nicola
Hi!
Ich bin auch der Meinung, Du brauchst absolut kein schlechtes Gewissen zu haben.
Du hast ne Entscheidung getroffen. Das ist besser als einfach abzuwarten, odere andere für Dich bzw. Deine Tiere die Entscheidung treffen zu lassen.
Und wenn die Tierärztin der Meinung war, das dass Tierquälerei war, hätte sie Dir das vorher anständig darlegen können.
Ich hatte mal ne Henne, die war nach einem Fuchsangriff in so einem schlimmen Zustand, ich wollte sie direkt erlösen lassen. Meiner einer wollte ihr noch ne Chance geben, wir haben sie also getapet, gefüttert, und in Ruhe gelassen, und siehe da- sie hatte es geschafft! Schon nach ein paar Tagen war sie wieder fit! So herum kanns also auch gehen. Ich hab sie dann auch manchmal mit schlechtem Gewissen angesehen, muß ich zugeben.
DieAusDemEi
16.08.2011, 13:44
Hallo!
Du brauchst Dir da vom TA wirklich kein schlechtes Gewissen machen lassen! Du wolltest dem Tier helfen und hast alles versucht, und das zählt. Ich finde einen TA der solch eine Aussage dem Halter gegenüber tätigt sehr fragwürdig, denn schließlich hängt man an seinen Tieren und will ihnen auch helfen wenn es ihnen schlecht geht!
lg Claudia
Miss Boogle
16.08.2011, 13:53
@DieAusDemEi - Claudia ;-)
ich schließe mich absolut deiner Meinung an. Es sieht eher so aus, als hätte die TAin definitiv keine Ahnung was es gewesen sein könnte und dann lieber mal schnell weg mit dem Tier...