Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich glaub, ich geb's auf und lass sie nochmal brüten...
huehnerwally
03.08.2011, 20:28
Hallo, Ihr Hühnerfreunde alle da draußen,
nach langer Zeit bin ich heut wieder einmal passiv und aktiv im HüFo und gleich mit einer Bitte um Rat:
meine Araucana-Dame möchte schon wieder brüten. Einmal habe ich sie dieses Jahr schon lassen, Schlupf war am 20. Mai.
Und eigentlich wollte ich nicht mehr, weil wir im April die 3. Tochter bekommen haben und ich das Leben grad anstrengend genug finde.
Aber sie ist sooo hartnäckig...
"Auf die Harte" entglucken möchte ich nicht, da ist glaub ich meine derzeitige Hormonsituation schuld.
Drum meine Fragen:
1) Würde sie, wenn ich ihr jetzt Bruteier gebe, noch 3 Wochen sitzen bleiben? Oder gibt sie frühzeitig auf (ich werf sie seit ca. 1 Woche immer wenn ich im Stall bin, aus dem Nest)? Ab wann zählt die "innere Hühneruhr"?
2) Ich möchte mir ja ersparen, sie zu viele Küken ausbrüten zu lassen (ich seh mich nämlich nicht schon wieder mit Baby im Tragetuch Küken einfangen, die die ersten Tage nicht selber in den Stall reinfinden). Langt eines auch? Oder sollten es zumindest 2 für einen Kindergarten sein?
Über Eure Tipps freut sich und bedankt sich jetzt schon,
Tanja
Hallo Tanja,
ein Küken ist zu wenig. Zwei sollten es schon sein.
Ich an deiner Stelle würde ihr 5 Eier unterschieben. Dann werden schon 2 schlüpfen denke ich.
Viele Grüße
Andrea
Murmeltier
03.08.2011, 20:42
Hallo Tanja!
Die Glucke wird sitzen bleiben bis die Küken da sind.
Ein Küken ist nicht gut, weil wenn die Glucke aufhört zu fuhren wird es für einzige schwer so ganz alein.
Ich werde der Glucke 5-6 Eier geben. Vielleicht sind nicht alle befruchtet, dann werden nicht alle schlupfen und bis die groß sind passieren manchmal Unfälle, Raubtierüberfälle und so weiter.
FliegenFly
03.08.2011, 20:49
Dann geht es dir ja wie mir.....hoffe aber immernoch darauf dass Madame endlich aufgibt......aber sie ist megahartnäckig....*seufz*
ich habe auch so ein zu hause.
nachdem das entglucken im entgluckungskäfig nciht funktioniert hat, habe ich es auf die "harte tour gemacht.
am abend habe ich sie in einen eimer kaltes wasser getaucht und sie dann auf den fliesenboden gesetzt und große (mit luftlöchern) kiste darüber gestülpt.
nur in der nacht.
in der früh habe ich sie nochmal eingetaucht und sie in den entglückungskäfig , komplett ohne einstreu, gesetzt.bei futter und wasser.
das habe ich nun 2 tage und zwei nächte so gemacht.
heute früh habe ich sie nochmal ins wasser getaucht und sie ins gehege zu den anderen gelassen.der hahn hat gleich seine "pflicht" erfüllt und nun läuft sie wieder mit der herde mit und brütet nicht mehr.
ich bi auch eine, die entglucken so "hühnerfreundlich" wie möglich machen will, aber wenn es nciht geht muß es halt so sein.
bei mir wollen leider immer drei abwechselnd brüten:-)
lg diddl
Dann geht es dir ja wie mir.....hoffe aber immernoch darauf dass Madame endlich aufgibt......aber sie ist megahartnäckig....*seufz*
Letztes Jahr hatte ich auch so eine hartnäckige Glucke. Sie hatte im gleichen Jahr schon gebrütet. Ich habe das Ganze deshalb nicht so ernst genommen und wollte sie eigentlich nicht nochmal brüten lassen. Sie ist echt in die Pampa über einen hohen Zaun abgehauen und hat wohl irgendwo in den Hecken ein Nest angelegt. Gut, dass sie zum Fressen Heim kam. Ich hatte echt Angst um sie. Daher habe ich sie eingefangen und ihr dann doch ein paar Eier zum Brüten gegeben. :)
Einfach stur manche Damen. :laugh
Viele Grüße
Andrea
huehnerwally
03.08.2011, 22:03
ich seh schon, wenn Ihr mit den energischen Entgluckungs-Therapien nicht mal sicher weiterkommt, bin ich mit meinem sanften "Aus-dem Nest-Bugsieren" und Gut-Zureden sicher nicht erfolgreich.
Aber 5 - 6 Eier? Bei meinem Erfolg bisher (90-100% Schlupf und noch kein einziger Ausfall beim Aufwachsen) definitiv zuviel. Vielleicht lass ich bei 3 Eiern mit mir reden... aber ich muss nochmal drüber schlafen!
Vielen Dank allerseits für die Ratschläge!
Gute Nacht und herzliche Grüße in die große weite Hühnerwelt!
Tanja
FliegenFly
03.08.2011, 22:13
Ich wünsch dir viel Glück.
Wenn ich überlege, dass meine es schon FAST hinter sich hätte, wenn ich ihr ein paar BE untergelegt hätte....phu.
Aber bei der Ollen bringt nicht mal ganztägiges aussperren aus dem Stall was. Wird halt die Natursteinfliese vor der Eingangstüre bebrütet.....:roll
Ich hoffe sie verstehts jetzt dann bald...
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.