Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe meine Küken gehen nicht in den Stall
Reneesme
25.07.2011, 14:57
Ich habe ein Problem, ich habe 8 und 10 Wochen alte Küken, die nicht von alleine in den Stall gehen.
Bis jetzt gingen sechs von den jüngeren Küken immer selber in den Stall und die anderen musste ich jeden Abend in den Stall bringen, die liegen alle zusammen noch draussen. Gestern allerdings sind alle draussen geblieben. Ich musste alle in den Stall bringen. Bei uns geht die Klappe vom Stall um 22.30 Uhr zu, bis dahin ist auch noch Licht im Stall an. Was kann ich da machen? Gibt es irgendwelche Tricks, wie ich die Küken dazu bringe in den Stall zu gehen. Denn alleine raus gehen sie, wenn die Klappe sich Morgens öffnet. Die Küken haben Wasser und Futter im Stall und auch im Auslauf.
Würde mich freuen wenn Ihr ein paar Tips habt und mir helfen könnt.
Waldfrau2
25.07.2011, 15:17
Meine Küken gehen prima abends rein. Wie man sie außer reintragen dazu dressieren könnte, weiß ich nicht.
Kann es denn vielleicht sein, daß es irgendwas im Stall gibt, was sie nicht mögen? Ich denke da vor allen Dingen an Milben, denn wenn die Küken auf dem Boden schlafen, werden sie ja leichter Opfer als auf der Stange.
Reneesme
25.07.2011, 20:15
Dann mache ich ja bis her alles richtig, da ich sie auch immer jeden Abend in den Stall bringe. Ich halte da die KLappe wieder auf und führe die Küken dadurch in den Stall.
Also das mit den Milben ist bei uns jetzt nicht mehr der Fall, wir hatten den Stall vor dem Einzug der Küken gereinigt und gegen Milben behandelt. Das machen wir auch jetzt noch bei jedem sauber machen des Stalles behandeln wir alles zur Vorbeugung auch wieder, da wir im Frühjahr schon einmal einen ganz schlimmen Milbenbefall hatten, und dies auch nicht wieder haben wollen.
Dann bleibt mir wohl nichts anderes zu tun als weiterhin die Kükis in den Stall zu bringen und zu hoffen, dass die irgendwann einmal begreifen, was ich da von Ihnen möchte.
Hallo,
versuch dochmal das Licht aus zu lassen, vielleicht schlafen die auch wie ich gern im dunkeln ein.
MonaLisa
26.07.2011, 10:25
Lass vorübergehend mal das zusätzliche Futter im Auslauf weg.
Gruß Petra
Hallo,
meine 11 Wochen alten Küken gehen seit Wochen alleine in den Stall. Sie wurden allerdings von Anfang an von mir mit einem Trick ins "Bett" gebracht. Jeden Abend zerschnippele ich einen frischen Fisch, den es aus der Hand gibt. Ich gehe in den Stall und rufe "komm, komm, komm und schon purzeln sie herein und freuen sich auf das Leckerli.
LG Mietze
Reneesme
05.08.2011, 16:50
Hallo,
versuch dochmal das Licht aus zu lassen, vielleicht schlafen die auch wie ich gern im dunkeln ein.
Also das mit dem Licht aus lassen habe ich jetzt auch versucht, die gehen trotzdem nicht in den Stall.
Reneesme
05.08.2011, 16:54
Lass vorübergehend mal das zusätzliche Futter im Auslauf weg.
Gruß Petra
Hallo Petra, habe das Futter im Auslauf weggelassen, die gehen wunderbar über den Tag verteilt in den Stall, aber wenn es Abends dunkel wird, liegen Sie alle in einer Gruppe draussen. Bis jetzt klappt es schon, wenn ich komme und denen dann immer wieder sage "rein rein rein", dann gehen Sie in den Stall, ansonsten würden Sie die ganze Nacht draussen bleiben. Kann es vielleicht sein, dass denen zu warm im Stall ist?
Wahrscheinlich werden sie von den anderen gepickt und gehen deshalb nicht in den Stall.
Mein Tipp: stelle ihnen einen Korb oder so was in den Stall, der nicht in unmittelbarer Nähe der Schlafstangen der erwachsenen Hühner ist und setze sie ein paar Tage da rein. Dort werden sie sich sicher fühlen und nach einigen Tagen frühzeitig in den Stall gehen. Wenn sie größer sind und in der Rangordnung höher sind werden sie von alleine auf die Stangen gehen. Bei uns klappt das zumindest prima.
Viele Grüße
Andrea
Reneesme
09.08.2011, 21:50
Hallo,
heute kann ich sagen, meine Küken oder auch Junghühner haben es jetzt endlich kapiert, was ich von Ihnen die ganze Zeit wollte. Die letzten beiden Tage sind sie jetzt immer schon drinne gewesen, wenn ich abends zum Stall gegangen bin. Hoffe das die es jetzt auch weiterhin so machen.
Grüsse und vielen Dank an euch allen die mir geholfen haben
Hallo,
muss hier mal ein altes Thema aufwärmen.
Die Küken meiner dritten Kunstbrut ärgern mich.
Die Küken leben in einem Stall und haben täglich von 7-21/22 Uhr Auslauf. Grundsätzlich gehen die Küken abends auch in den Stall bzw. bis zum Ein/Ausgang.
Der Ein/Ausgang besteht aus einem Fenster ca. 50x50cm. Abends wenn es dunkel wird gehen die Küken in die richtige Richtung, setzen sich aber auf den Fensterrahmen. Möchte ich die Küken nun von innen abpflücken oder von außen hereinschubsen, rennen/springen immer ein paar raus. Ich habe dann die Möglichkeit diese zu jagen/fangen oder ich warte bis die sich wieder ins Fenster setzen und versuch mein Glück erneut.
Ich überlege nun, ob ich an dem Fenster von außen ein Brett vor schraube, und den Küken dort nur einen kleinen (15x15 - 20x20cm) Durchgang lasse. Evtl. wir denen das zum sitzen dann zu unbequem, oder zumindest können sich nur noch weniger da hin quetschen.
Die Küken der ersten beiden Brutdurchgänge habe nicht so ein Theater gemacht. :laugh
Habt ihr sonst eine Idee? Wie kann ich den Küken die Sitzposition unbequemer machen? :D
Silmarien
24.07.2024, 22:25
Milben im Stall sind ausgeschlossen?
Milben im Stall sind ausgeschlossen?
Der Kükenstall wurde vor 3 Tagen vollständig gereinigt & mit Kieselgur bestäubt.
Die Stangen + Gestell sind vorgestern neu rein gekommen & hatten vorher kein Kontakt mit Geflügel.
Heute gehen die Küken übrigens nicht raus ...
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.