Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Hilfe meine Küken gehen nicht in den Stall

PLZ
    26909
    Land
    Deutschland

Hilfe meine Küken gehen nicht in den Stall

Ich habe ein Problem, ich habe 8 und 10 Wochen alte Küken, die nicht von alleine in den Stall gehen.
    Bis jetzt gingen sechs von den jüngeren Küken immer selber in den Stall und die anderen musste ich jeden Abend in den Stall bringen, die liegen alle zusammen noch draussen. Gestern allerdings sind alle draussen geblieben. Ich musste alle in den Stall bringen. Bei uns geht die Klappe vom Stall um 22.30 Uhr zu, bis dahin ist auch noch Licht im Stall an. Was kann ich da machen? Gibt es irgendwelche Tricks, wie ich die Küken dazu bringe in den Stall zu gehen. Denn alleine raus gehen sie, wenn die Klappe sich Morgens öffnet. Die Küken haben Wasser und Futter im Stall und auch im Auslauf.
    Würde mich freuen wenn Ihr ein paar Tips habt und mir helfen könnt.

PLZ
    37249
    Meine Küken gehen prima abends rein. Wie man sie außer reintragen dazu dressieren könnte, weiß ich nicht.

Kann es denn vielleicht sein, daß es irgendwas im Stall gibt, was sie nicht mögen? Ich denke da vor allen Dingen an Milben, denn wenn die Küken auf dem Boden schlafen, werden sie ja leichter Opfer als auf der Stange.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    26909
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Dann mache ich ja bis her alles richtig, da ich sie auch immer jeden Abend in den Stall bringe. Ich halte da die KLappe wieder auf und führe die Küken dadurch in den Stall.
    Also das mit den Milben ist bei uns jetzt nicht mehr der Fall, wir hatten den Stall vor dem Einzug der Küken gereinigt und gegen Milben behandelt. Das machen wir auch jetzt noch bei jedem sauber machen des Stalles behandeln wir alles zur Vorbeugung auch wieder, da wir im Frühjahr schon einmal einen ganz schlimmen Milbenbefall hatten, und dies auch nicht wieder haben wollen.
    Dann bleibt mir wohl nichts anderes zu tun als weiterhin die Kükis in den Stall zu bringen und zu hoffen, dass die irgendwann einmal begreifen, was ich da von Ihnen möchte.

PLZ
    344..
    Land
    nord Hessen
    Hallo,

versuch dochmal das Licht aus zu lassen, vielleicht schlafen die auch wie ich gern im dunkeln ein.

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Lass vorübergehend mal das zusätzliche Futter im Auslauf weg.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Grottenolm Avatar von Mietze
    Hallo,

meine 11 Wochen alten Küken gehen seit Wochen alleine in den Stall. Sie wurden allerdings von Anfang an von mir mit einem Trick ins "Bett" gebracht. Jeden Abend zerschnippele ich einen frischen Fisch, den es aus der Hand gibt. Ich gehe in den Stall und rufe "komm, komm, komm und schon purzeln sie herein und freuen sich auf das Leckerli.

LG Mietze

PLZ
    26909
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gene Beitrag anzeigen
    Hallo,

versuch dochmal das Licht aus zu lassen, vielleicht schlafen die auch wie ich gern im dunkeln ein.

Also das mit dem Licht aus lassen habe ich jetzt auch versucht, die gehen trotzdem nicht in den Stall.

PLZ
    26909
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von MonaLisa Beitrag anzeigen
    Lass vorübergehend mal das zusätzliche Futter im Auslauf weg.
    Gruß Petra
    Hallo Petra, habe das Futter im Auslauf weggelassen, die gehen wunderbar über den Tag verteilt in den Stall, aber wenn es Abends dunkel wird, liegen Sie alle in einer Gruppe draussen. Bis jetzt klappt es schon, wenn ich komme und denen dann immer wieder sage "rein rein rein", dann gehen Sie in den Stall, ansonsten würden Sie die ganze Nacht draussen bleiben. Kann es vielleicht sein, dass denen zu warm im Stall ist?

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Wahrscheinlich werden sie von den anderen gepickt und gehen deshalb nicht in den Stall.

Mein Tipp: stelle ihnen einen Korb oder so was in den Stall, der nicht in unmittelbarer Nähe der Schlafstangen der erwachsenen Hühner ist und setze sie ein paar Tage da rein. Dort werden sie sich sicher fühlen und nach einigen Tagen frühzeitig in den Stall gehen. Wenn sie größer sind und in der Rangordnung höher sind werden sie von alleine auf die Stangen gehen. Bei uns klappt das zumindest prima.

Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

PLZ
    26909
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo,
    heute kann ich sagen, meine Küken oder auch Junghühner haben es jetzt endlich kapiert, was ich von Ihnen die ganze Zeit wollte. Die letzten beiden Tage sind sie jetzt immer schon drinne gewesen, wenn ich abends zum Stall gegangen bin. Hoffe das die es jetzt auch weiterhin so machen.

Grüsse und vielen Dank an euch allen die mir geholfen haben

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte