PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerdreck

winetou
25.02.2011, 17:10
Hallo
Wie gewöhne ich meinen Junghühnern (ck 5 Monate) ab im Nest zu schlafen. Die Nester sind am Morgen völlig verdreckt und die alten Hühner legen dann ihre Eier da rein.
Leider komm ich erst am Nachmittag dazu alles sauber zu machen.

Und, kann so ein verdrecktes Hühnerei den Geruch von der Hühnerschei.. annehmen?

ulmer
25.02.2011, 17:13
Du kannst mal versuchen die tiere die immer im nest schlafen jeden abend auf die stange zu setzen. Oder man macht bretter mit einem dreieck wie sie auch bei den euronestern zu finden sind vor die nester. Dan schläft da normalerweise keins mehr drin und wen die hühner genau wissen das da ihr nest ist gehen sie auch weiterhin trotz brett da rein

winetou
25.02.2011, 17:25
Danke, werds mal mit abendlichem Umsetzen versuchen.

legaspi96
25.02.2011, 17:43
Haben Deine Hühner vielleicht zu wenig Platz auf der Stange?
Ansonsten kannst Du die Legenester einfach mal ein paar Tage abends rausnehmen und morgens wieder reinstellen.
Grüße
Monika

hein
25.02.2011, 18:03
Original von legaspi96
Haben Deine Hühner vielleicht zu wenig Platz auf der Stange?
Ansonsten kannst Du die Legenester einfach mal ein paar Tage abends rausnehmen und morgens wieder reinstellen.
Grüße
Monika
Du brauchst sie nicht unbedingt rausnehmen! Es reicht schon, wenn Du sie Nachmittags einfach zu machst! Denn dann abends kein Huhn darauf! Und wenn Du abends den Stall zu machst, denn machst Du die Nester wieder auf damit sie morgens darin ihre Eier legen können.

Weyz
27.02.2011, 12:38
Immer dasselbe mit den Junggeiern. Bis die sich angewöhnt haben, sich wie ein "normales" Huhn zu verhalten, dauert das immer seine Zeit. Inzwischen habe ich alle wieder soweit. Und schon wieder kommen bald neue Eier in die Maschine ...

Aber die hier genannten Methoden helfen auf jeden Fall, schneller zum Erfolg zu kommen. Aber Geduld braucht man immer. ;)

Weyz
09.03.2011, 12:01
Bin gerade nochmal über den Thread hier gestolpert.
Eines ist sicher: Das Ei schmeckt nicht beschissen, wenn da was draufbappt. Und nicht mit Wasser abspülen und einlagern, sonst hält es sich nicht so lange. Bei mir kommen die so in den Karton, wie sie sind. Sauber gemacht werden sie erst bei Bedarf.

mamaafrique
11.03.2011, 10:21
Bin neu in der Runde und auch gerade auf diesen Tread gestossen.

Bei mir ist es auch immer das gleiche, nur dass sie sich nicht in die Nester setzen, sondern oben drauf auf den Nestkasten. Verschmutzt zwar nicht die Eier, ist aber trotzdem ne Sauerei. Meistens schaue ich dann eine Weile zu, indem ich Zeitungspapier unterlege, das ich jeden Tag erneuere. Ich habe bemerkt, dass die Jungen am Anfang Angst haben vor dem Gerangel auf der Stange mit den Alten (da ist genug Platz, aber keines will auf der unteren Stange sitzen).

Wenn nach einer Zeit keine Änderung eintritt, gehe ich dazu über, sich auch jeden Abend zurück auf die Stangen zu setzen. Leztes mal dauerte es über 2 Wochen, bis sie es kapiert hatten.

Wiebert
11.03.2011, 15:41
Wenn die Nester oben eine Schräge draufhaben, passiert das nicht. Allerdings könnte es dann sein, daß die jungen Hühner dann sich ins Nest setzen.Ich glaube du kommst nicht daran vorbei, sie auf die Stange zu setzen. Kann aber bei sehr ängstlichen Hühnern einige Wochen dauern. :o

mamaafrique
13.03.2011, 13:45
@wiebert

Danke, habe gestern gleich mal rumgesucht, was ich da nachträglich nehmen könnte, um die Nester oben "schräg" zu machen. Habe ein Lochblech gefunden !....

röwi
13.03.2011, 20:10
Hab auch noch 2 Junghühner vom letzten Herbst, die sich zum Schlafen immer in ein Nest verdrücken.Hab sie jeden Aben da rausgeholt und auf die Stange gesetzt.Mittlerweile reichts, wenn ich an das Nest rantrete.Da wissen sie schon Bescheid und flattern von allein auf die Stange.Aber sie versuchens halt immer wieder - wie kleine Kinder ;)
Erfahrungsgemäß kapiern sie es aber irgendwann, daß sie auf die Stange gehören :jaaaa:

winetou
15.03.2011, 20:11
So, wollte nur mal bescheid geben, daß das zuhängern der Nester genützt hat. Nach 3 Tagen sind sie schon brav auf die Stange zum Schlafen.
Liegt viellelicht auch daran, das ich die Junghähne weg getan habe. Jetzt ist Ruhe und alle da wo sie hin gehören.