Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aggressiver Hahn
Kaltauer
17.02.2011, 15:14
Unser Sperber-Hahn Theo wird immer aggressiver. Er dürfte zwischen einem und zwei Jahre alt sein. So ganau weiß ich das nicht, weil wir ihn geschenkt bekommen haben. Er kümmert sich vorbildlich um die sieben Hennen, soweit ein artgerechtes Verhalten.
Meine Frau und ich sind etwa gleich häufig bei den Hühnern, bringen ihnen das Futter, tauschen das Wasser, machen sauber. Aber mittlerweile attackert er uns beide bei jeder Gelegenheit mit abstehendem Halsgefieder, wenn wir uns auch nur dem Gehege nähern. Das nervt natürlich mittlerweile.
Aktionen, wie etwa Theo sich am Gummistiefel müde attackieren zu lassen, fortzujagen oder mit einem Fischkescher kurzzeitig "stillzulegen", hatten keine nachhaltige Wirkung.
Meine Frage: Gibt es Jahres- oder Lebensjahreszeiten, in denen Hähne aggressiver sind als in anderen? Spielen vielleicht seine Hormone verrückt? Sind selbst aufgezogene Hähne immer handzahmer? Was können wir tun, dass uns der Hahn respektiert und in Ruhe lässt, aber seine Wachsamkeit und Agressivität gegenüber "Feinden" nicht einbüßt?
Für Tipps und Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
Es gibt hähne die alles ankreifen was ihnen nicht passt und andere die lieb sind. Ich hab noch nie festgestellt das das mit dem alter oder sonstigem zu tun hat. Aber wo mich mal nen hahn mit den angriffen genervt hat hab ich ihn kurz mal in teich getunkt . Seitdem hat der mich nie mehr angegriffen nur andere leute aber mich nie mehr.
Original von Kaltauer
Meine Frage: Gibt es Jahres- oder Lebensjahreszeiten, in denen Hähne aggressiver sind als in anderen?
Meiner Erfahrung nach ist gerade jetzt wo die Mädels wieder anfangen ordentlich Eier zu legen und evtl. zu brüten diese Zeit. Ältere Hähne sind oft souveräner als Jungspunde und lassen sich nicht so leicht reizen.
Original von Kaltauer
Spielen vielleicht seine Hormone verrückt?
Verrückt nicht aber das Frühjahr und das junge Alter potenzieren sich hier offensichtlich.
Original von Kaltauer
Sind selbst aufgezogene Hähne immer handzahmer?
Nein, im Gegenteil, sie haben oft noch weniger Respekt vor ihren Herrchen. Je mehr die Hähnchen als Küken und Junghähne verpäppelt werden um so gieriger sind sie manchmal später die "Herrschaft zu übernehmen"
Original von Kaltauer
Was können wir tun, dass uns der Hahn respektiert und in Ruhe lässt, aber seine Wachsamkeit und Agressivität gegenüber "Feinden" nicht einbüßt?
Nicht wirklich viel.
Von Wassertauchaktionen, Schlägen und sonstigen Züchtigungen halte ich nicht viel, bringt auch meist nix wie man an Eurem Beispiel sieht.
Wenn überhaupt, dann ihn während seiner Angriffe ergreifen und einige Sekunden zu Boden auf den Rücken legen, so dass er deutlich merkt dass er der Unterlegene ist.
Ihn so gut es geht zu ignorieren und versuchen gut nebeneinander her zu kommen ist oft am erfolgreichsten.
Ansonsten gibt´s vermutlich nur den Weg an den kältesten Punkt des Hauses oder in ein anderes Zuhause für ihn.
Waldfrau2
17.02.2011, 17:08
Mein Ex-Hahn Fridolin ist auch genau im Frühling, als die Hormone verrückt spielten, aggressiv geworden, zeitgleich fing er auch an, ganze Tage durchzukrähen. Bis zum Sommer hat sich das nicht verändert, dann hat er eine neue Stelle gefunden (sehr erstaunlich, aber wahr).
Wir haben so einen Hahn auch genossen. Am Besen austoben lassen,
auf den Rücken gedreht, über Kopf gehalten...
Hat alles nix gebracht aber wir hatten das Glück ihn abgeben zu können
ansonsten wäre er nach Sibirien gezogen.
Gruß Cathy
mausimaus23
17.02.2011, 18:33
Ich hatte auch einen agressiven Hahn.
Er wurde mit der Geschlechtsreife so und hat das Verhalten nicht mehr abgelegt.
Nachdem ich dann seine Sporen schmerzlich in meinem Bein spüren durfte, wurde er geschlachtet (so leid es mit tat).
Spessartesel
17.02.2011, 19:49
Wir hatten einen Hahn, der ging meiner Tochter im Tiefflug nach.Meine Tochter war damals drei Jahre alt.
Bei seiner letzten Aktion hat er ihr die Wade blutig gebissen.
Dieser Hahn war dann keine 24 Stunden später in Sibieren und später in der Sahara ;)
Es war ein hübscher Kerl, aber mir ging dann die Sicherheit vor.
Wir hatten auch mal so ein Exemplar.Außer das er uns immer angriff und ich mich nur noch mit dem Besen in den Auslauf traute, hat er auch die Hennen ganz wuschig gemacht und sie von uns weggelockt.Selbst die vorher zutraulichen waren dann völlig scheu. Irgendwann hat es uns gereicht und er ist im Kochtopf gelandet.Verschiedene Erziehungsversuche waren vorher alle gescheitert.
Es gibt so viele liebe Hähne, die ein neues Zuhause suchen. :jaaaa:
mausimaus23
17.02.2011, 20:53
Original von Gina2
Es gibt so viele liebe Hähne, die ein neues Zuhause suchen. :jaaaa:
Das stimmt!!!!!
manharter
18.02.2011, 06:10
:eat
Kaltauer
19.02.2011, 13:48
Besten Dank für die Teilhabe an Euren Erfahrungen. Werde bei Gelegenheit ihn mal auf den Rücken drehen und schauen, ob die Unterlegenheitsgeste dauerhaft in seinem Kopf bleibt.
Eine Verletzungsgefahr stellt er eigentlich nicht dar, da er sich in einem großen, komplett mit Netzen und Maschenzäunen geschützten Gehege mit eingebundenem Hühnerhaus befindet. Man kann es eigentlich so organisieren, dass er uns vom Leib bleibt, weil er uns nicht sieht oder durch eine Absperrung nicht weiter kann. Deshalb will ich ihm eigentlich nicht an den Kragen.
Dennoch könnten wir gegebenenfalls auf Euch zu kommen, wenn wir einen "lieben Hahn" brauchen. Wer hat denn immer mal wieder so einen Kerl im Raum Oberbergischer Kreis/Rheinisch-Bergischer Kreis/Kreis Altenkirchen?
Liebe Grüße!
Hola Amigos
Passiert zum Glück selten, aber wenn, ist's ein Problem. Wir haben die vergangenen Jahre einige Hähne grossgezogen. Sicher nie Schlagen :o. Fügt Schmerz oder gar Verletzungen zu. Einer griff vor ca. 2 Jahren eines Tages unvermittelt meine Lebenspartnerin an, als sie zum Ausmisten vom Stall den Auslauf betrat. Klar, hat sie in diesem Überraschungsmoment der Verteidigung, dem Gockel mit der Hand eins verpasst und konnte den Auslauf nicht mehr betreten. Mich griff er nicht an. Beäugte mich aber immer kritisch. Nun was :-[. Wir entschieden uns auch zu einer Wasserkur. Sie betrat den Auslauf mit Gartenschlauch und spritzte ihn beim prompten Angriff, klatschnass ab. (Macht das nicht auch Polizei, mit menschlichen Demonstranten?). Danach stand er begossen in der anderen Auslaufecke. Tags darauf, dasselbe üble Spiel. Ab dem dritten Tag hielt sich Hahn in sicherem Abstand von ihr auf. Es gab keine Angriffe mehr. Was soll man daraus folgern? Lieber wäre uns, Hähne würden keine Menschen angreifen. Werden es das nächste mal vor Wasser, auch mit auf den Rücken legen versuchen.
LG Thomas
Hallo!
Mein Freund hatte auch so einen Hahn, er war ebenfalls zwischen dem ersten und zweiten Lebensjahr aggressiv geworden und hat ihn immer wieder attackiert. Er hat es auch probiert mit diesen dominanzgesten, leider hat das den Hahn wenig beeindruckt ...
Vielleicht kann dieses aggressive Verhalten der Hähne auch an Überzüchtung liegen ??? Auffallend war in meinem Bekanntenkreis, dass alle Hähne zwischen dem ersten und zweiten Lebensjahr durchdrehen.