PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : enteneier

tommy1
06.02.2011, 20:01
hallo zusammen wie säubere ich die eier bevor ich sie in die brutmaschine lege manche sind schon dreckig mfg tommy

nupi2
06.02.2011, 20:53
Hallo Tommy,

ich reinige meine Enteneier immer mit einem feuchten Küchenkrepp. Aber nicht rubbeln, sondern nur vorsichtig abwischen soweit der Dreck abgeht. Am Besten die Eier gleich morgens abzusammeln wenn der Dreck noch feucht ist, da gehts ganz gut. Wichtig ist, daß Du nicht zu sehr reibst......nicht das die natürliche Schutzschicht Schaden nimmt.

Liebe Grüße

Nicole

Conni94
13.02.2011, 14:40
Hallo,
wenn meine Eier zu dreckig sind, dann gibt es bei mir immer Kamillentee für zwei Tage. Dannach sind die Eier rund 21 Tage blitzeblank ;-)
Ich nehme dann immer einen 10 Liter Eimer mit heißem Wasser, hänge rund 15 Beutel Tee hinein und lass ihn bis Abends abkühlen. Hat bei mir bisher immer super funktioniert.

m.f.g. Conni

Florku
13.02.2011, 15:10
Original von Conni94
Hallo,
wenn meine Eier zu dreckig sind, dann gibt es bei mir immer Kamillentee für zwei Tage. Dannach sind die Eier rund 21 Tage blitzeblank ;-)
Ich nehme dann immer einen 10 Liter Eimer mit heißem Wasser, hänge rund 15 Beutel Tee hinein und lass ihn bis Abends abkühlen. Hat bei mir bisher immer super funktioniert.

m.f.g. Conni
In welchem kausalen Zusammenhang steht denn das zur Sauberkeit der Eier? Das versteh ich nicht...

LG, flo

Conni94
13.02.2011, 15:30
Hallo,
wenn du das nicht verstehst dann hier die Erklärung:

mit dieser Methode beugt man dreckigen Eiern vor ;)
Damit soll man keine schmutzigen Eier einreiben.

m.f.g.
Conni

conny
13.02.2011, 15:34
Versteh ich immer noch nicht.

Florku
13.02.2011, 15:35
Original von Conni94
Hallo,
wenn du das nicht verstehst dann hier die Erklärung:

mit dieser Methode beugt man dreckigen Eiern vor ;)
Damit soll man keine schmutzigen Eier einreiben.

m.f.g.
Conni
Aber die Eier werden doch meistens durch die Enten selbst verschmutzt, wenn sie durch Matsch laufen, oder um die Tränke Sauerein machen und dann mit ihren nassen und dreckigen Füßen ins Nest laufen.

Wenn man Tip-Top Eier haben möchte, muss man den Stall trocken halten und vermeiden, dass die Enten nach dem Baden etc. über Erde / Matsch / Staub usw. laufen. Wie kann man das mit Kamillentee hinkriegen?

LG, flo

Conni94
13.02.2011, 15:36
Also: wenn man dreckige Eier hat, aber in Zukunft saubere haben möchte gibt man den Enten einfach für 2 Tage Kamillentee zu trinken. Dann werden die Eier in Zukunft sauberer.

m.f.g.Conni

Florku
13.02.2011, 15:37
Original von Conni94
Also: wenn man dreckige Eier hat, aber in Zukunft saubere haben möchte gibt man den Enten einfach für 2 Tage Kamillentee zu trinken. Dann werden die Eier in Zukunft sauberer.

m.f.g.Conni
Also sorry, aber das halte ich definitiv für ein Gerücht. *wegduck*

LG, flo

Conni94
13.02.2011, 15:38
Es kann auch sein, dass das Ei von der Ente dreckig ist, also nicht von außen sondern von der Kloake innen. Dann hilft das sehr gut.

Conni94
13.02.2011, 15:39
Hi,
also wenn du das für ein Gerücht hälst: Schöne Sache!
Ich berichte hier von meinen Erfahrungen und so war es, kannst es ja glauben oder sein lassen! ICh zwinge dich zu nichts ;)

Florku
13.02.2011, 15:42
Ja nee okay. 8) Wenn man dadurch die Ente "innen" reinigen kann, von mir aus. Aber es ging doch im Anfangsthema generell um die Reinigung von verschmutzten Enteneiern.
Es ist noch keine Antwort darauf gegeben worden. Was, wenn die Eier sauber gelegt wurden, aber danach bis zum Einsammeln verunreinigt worden sind: Wie ist damit zu verfahren? So habe ich die Frage von tommy1 verstanden.

LG, flo