hallo zusammen wie säubere ich die eier bevor ich sie in die brutmaschine lege manche sind schon dreckig mfg tommy
![]() |
hallo zusammen wie säubere ich die eier bevor ich sie in die brutmaschine lege manche sind schon dreckig mfg tommy
Hallo Tommy,
ich reinige meine Enteneier immer mit einem feuchten Küchenkrepp. Aber nicht rubbeln, sondern nur vorsichtig abwischen soweit der Dreck abgeht. Am Besten die Eier gleich morgens abzusammeln wenn der Dreck noch feucht ist, da gehts ganz gut. Wichtig ist, daß Du nicht zu sehr reibst......nicht das die natürliche Schutzschicht Schaden nimmt.
Liebe Grüße
Nicole
Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her
Hallo,
wenn meine Eier zu dreckig sind, dann gibt es bei mir immer Kamillentee für zwei Tage. Dannach sind die Eier rund 21 Tage blitzeblank ;-)
Ich nehme dann immer einen 10 Liter Eimer mit heißem Wasser, hänge rund 15 Beutel Tee hinein und lass ihn bis Abends abkühlen. Hat bei mir bisher immer super funktioniert.
m.f.g. Conni
m.f.g.Conni
In welchem kausalen Zusammenhang steht denn das zur Sauberkeit der Eier? Das versteh ich nicht...Original von Conni94
Hallo,
wenn meine Eier zu dreckig sind, dann gibt es bei mir immer Kamillentee für zwei Tage. Dannach sind die Eier rund 21 Tage blitzeblank ;-)
Ich nehme dann immer einen 10 Liter Eimer mit heißem Wasser, hänge rund 15 Beutel Tee hinein und lass ihn bis Abends abkühlen. Hat bei mir bisher immer super funktioniert.
m.f.g. Conni
LG, flo
Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.
Hallo,
wenn du das nicht verstehst dann hier die Erklärung:
mit dieser Methode beugt man dreckigen Eiern vor
Damit soll man keine schmutzigen Eier einreiben.
m.f.g.
Conni
m.f.g.Conni
Versteh ich immer noch nicht.
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
Aber die Eier werden doch meistens durch die Enten selbst verschmutzt, wenn sie durch Matsch laufen, oder um die Tränke Sauerein machen und dann mit ihren nassen und dreckigen Füßen ins Nest laufen.Original von Conni94
Hallo,
wenn du das nicht verstehst dann hier die Erklärung:
mit dieser Methode beugt man dreckigen Eiern vor
Damit soll man keine schmutzigen Eier einreiben.
m.f.g.
Conni
Wenn man Tip-Top Eier haben möchte, muss man den Stall trocken halten und vermeiden, dass die Enten nach dem Baden etc. über Erde / Matsch / Staub usw. laufen. Wie kann man das mit Kamillentee hinkriegen?
LG, flo
Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.
Also: wenn man dreckige Eier hat, aber in Zukunft saubere haben möchte gibt man den Enten einfach für 2 Tage Kamillentee zu trinken. Dann werden die Eier in Zukunft sauberer.
m.f.g.Conni
m.f.g.Conni
Also sorry, aber das halte ich definitiv für ein Gerücht. *wegduck*Original von Conni94
Also: wenn man dreckige Eier hat, aber in Zukunft saubere haben möchte gibt man den Enten einfach für 2 Tage Kamillentee zu trinken. Dann werden die Eier in Zukunft sauberer.
m.f.g.Conni
LG, flo
Es kann auch sein, dass das Ei von der Ente dreckig ist, also nicht von außen sondern von der Kloake innen. Dann hilft das sehr gut.
m.f.g.Conni
Lesezeichen