Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unmengen Glucken - ist doch nicht normal!
Irgendwie ist bei uns das Gluck-Fieber ausgebrochen. 2 Glucken sitzen schon auf Eiern. Eine sitzt im Entgluck - Knast und heute hackten die nächsten Zwei nach mir und plusterten sich auf, als ich sie nach stundenlangen Sitzen vom Nest schmeißen wollte.Langsam gehen mir die Kisten aus, wo ich sie zum Entglucken einsperre.
Das ist doch nicht normal in dieser Jahreszeit ???.Was soll das da erst Frühjahr/Sommer werden? :-X
Pralinchen
23.01.2011, 19:59
Freue mich fast das zu lesen. Seit gestern spinnt bei uns eine Henne und hockte den ganzen Tag auf einem Nest. Hab ihr die Eier weggenommen (war ganz schön grantig die Gute), ich will jetzt nicht brüten lassen. Wüßte nicht wohin mit den Kleinen. Im Stall ist es viel zu kalt und Schwiegermutter meinte, die würde sicher nicht zu Ende brüten, sondern mittendrin abbrechen.
Heute saß die Henne wieder den ganzen Tag.
Wenn sie morgen noch immer sitzt, markiere ich ihr halt 2-3 Eier und lasse sie sitzen.
Ob es normal ist, kann ich Dir nicht sagen. Kam bei uns noch nie vor. Unsere brüteten eigentlich immer so ab Mai bis Oktober.
LG, Andrea
mausimaus23
23.01.2011, 20:07
Bei meinen Chabos gehts auch langsam los,)
Voriges Jahr hat sich mein Seidenhuhn
Anfang Februar dazu entschlossen.
Die Küken sind am 1. März geschlüpft, da ist noch einmal die große Kälte gekommen. War aber kein Problem.
Meine Seidi´s sind so richtige Oberglucken. Seit Wochen glucken 2...und wollen einfach nicht aufhören - klauen alle Eier zusammen. Mittlerweile misch ich mich nicht mehr ein. Irgendwann hören sie von alleine auf.
Allerdings sorge ich dafür, dass sie regelmäßig fressen und trinken.
Hallo
Ist hier nicht anders.
Drei Seidis, einer Amrock und einer Zwergwyandotte klaue ich jeden Tag die Eier.
Gebrütet wird nicht, schließlich bin ich der Chef vom Hühnerhof, hoffe ich mal. :laugh
Gruß Quaki
Zieberla
23.01.2011, 20:44
Scheinbar geht es bei einer meiner Seidis auch los. Die hat heute ein Ei bis aufs Blut verteidigt, ich hab es aber trotzdem raus und die Henne aus dem Nest geschmissen.
Gruß Zieberla
OmG,... Ich fürcht mich schon,... :o
Meine 3 Seidis lassen sich hoffentlich noch a bissl Zeit- aber wenn es so wird, wie sie letztes Jahr aufgehört haben, kann ich schon mal Stall umbauen gehen,...
Liebe Grüße, Bine
phoenix27
23.01.2011, 21:20
Hallo :)
Ich hab auch gerade 3 Araucanas und eine WasWeissIch - Henne rumglucksen ... eine davon hat erst vor 2 Wochen ihr allererstes Ei gelegt :neee:
Eine der Araucanas hatte mit mausern begonnen , und wurde währenddessen gluckig ... nun läuft sie seit 3 Wochen halbnackt und vor sich hinglucksend wie aufgescheucht im Stall rum.
Ich hab ihr gesagt , wenn sie brüten möchte , soll sie sich erstmal wieder was anziehen *g*
aber ernsthaft - die Damen müssen sich noch ein paar Wochen gedulden , ich nehme ihnen täglich die Eier weg und scheuche sie aus dem Nest. So richtig fest sitzt zum Glück noch keine.
LG,
phoenix27
Original von Zieberla
Scheinbar geht es bei einer meiner Seidis auch los. Die hat heute ein Ei bis aufs Blut verteidigt, ich hab es aber trotzdem raus und die Henne aus dem Nest geschmissen.
Gruß Zieberla
bis aufs Blut ?
Ich sags ja schon immer...Hühner sind Biester !!
Nee, im Ernst....ich kann da gar nicht mitreden. Wenn ich meinen Glucken die Eier wegnehmen, dann sind die zwar am Motzen, aber gehackt hat mich noch nie eine.....auch wenn sie Küken führen...ich darf immer anfassen....
Tja...ich bin eben die Oberglucke...die wissen das ! ;)
Bachstelze
24.01.2011, 09:15
Hallo phönix27,
wenn Deine Henne 2 Wochen nach dem ersten Ei beginnt zu brüten, ist das eine völlig natürliche Reaktion. Sie legt ein Gelege, also 10 bis 12 Eier und fängt danach an zu brüten. So haben das ihre Ahnen vor Jahrtausenden schon gemacht.
jellybaby
24.01.2011, 11:25
Hallo Ihr,
also jetzt hab ich mal ne Frage wegen Eurer Glucken.
Die meisten hier schreiben, dass die Seidis immer wie wild beim glucken sind bzw. garantiert häufig glucken.
Hab jetzt seit einem Jahr Hühner und die einzigen, die wirklich glucken wollten und durften sind meine Wyandotten. Die beiden Seididamen machen da keinerlei Anstalten.
Jellybaby
Bachstelze
24.01.2011, 11:43
Hallo Jellybaby,
Du kannst von zwei Hennen keine Schlüsse auf die ganze Rasse ziehen.
Tigerschnecke
24.01.2011, 11:45
Also ich weiß auch nicht...Ich hätt gerne mal ne Glucke, aber weder die Hybriden noch die Grünleger noch die Seidis wollen da so richtig ran :-[ OK, die Seidis sind noch jung, auf die setz ich meine Hoffnungen. Hab den Brüter laufen und denk, wenn ich von da Unmengen an Küken (hoffentlich) habe, dann gluckt auch eine nach der anderen :laugh
LGr Tigerschnecke
Oh, da werd ich ganz neidisch :P bei mir gluckt noch keine... die legen sehr anständig, aber gebrütet wird noch nicht. Ich hoffe aber mal, dass das dieses Jahr was gibt bei uns hier, meinetwegen können die ALLE brüten, auch zeitgleich :laugh Gluckenstall wäre innerhalb von... hm, 3 Minuten bezugsfertig ;D
Ich habe am 08.01.2011 die ersten beiden Glucken (federfüßige Zwerge) mit je 8 Eiern
in ihre Gluckenquartiere überführt...gehe also davon aus dass ich am Freitag ein paar Hühner mehr habe.
Die letzten Jahre hat es sehr gut geklappt, die eine Glucke ist
im März 6 Jahre alt! Und eine meiner besten Muttis..
Zieberla
24.01.2011, 19:20
@Illy
Normalerweise sind meine Damen auch total lieb aber die ist seit dem sie Gluckt voll Biestig ???. Letztes Jahr hatte ich sogar eine mit samt Kücken im Kindergarten dabei ;D das war mal was anderes für die Kids und die hat net einmal gehackt, auch net während der Brut.
@Jockel1
Gibt es was, wie ich meine federfüßigen Zwerge zum Eierlegen bewegen kann ??? Ich hab schon ein extra Kistchen mit Stroh hingestellt, wo meine großen net hingehen. Direkt neben ihrer Sitzstange und sie gehn auch rein scharren aber bloß das Stroh hin und her :-/. Sie haben auch schon rote Gesichter. Sollte ich vielleich ein Gibsei reinlegen aber wie groß muß es sein?
Liebe Grüße Zieberla
Moin Zieberla,
ich gehe davon aus dass es sich um Hennen im ''Legealter'' handelt und Du sie abwechslungsreich fütterst, das ist Voraussetzung. Viel Grünzeug!
Viel frisches Wasser (benötigen sie dringend für die Eierproduktion) und
Muschelgrit.
Das Nest sollte wenn möglich etwas abseits und ruhig abgedunkelt stehen / hängen ( bei mir hängen die Nistboxen in der Voliere der federfüßigen unter dem Stall, der Stall steht auf 1 m hohen Stelzen.
So kann ich von aussen die Eiere durch eine Klappe entnehmen)
Größe: 50 x 35 x 30 (L x B x H), mit Klappe nach aussen zur Eierentnahme, nach innen ebenfalls mit ''halber Klappe'',
die Hälfte ist also Eingang für die Henne. 2 Nester dieser Größe für jeweils eine Zuchtgruppe 1/6.
Innen (wie in allen meinen Nestern) sind alle Stoßkanten mit Silikon verklebt, kaum Chance für Milben. Alle Nistboxen enthalten eine Plastikobstkiste, gefüllt mit kurzgeschnittenem Stroh und Sägespäne.
So kann ich das gesamte Nest leicht rausnehmen, reinigen (zur Not im Geschirrspüler da aus Plastik), bzw. eine Glucke mit dem gesamten Korb und ihren Eiern in den Gluckenstall umsetzen.
Ich habe noch nie Gipseier verwendet (züchte jetzt seit ca. 40 jahren Hühner), bisher ging es sehr gut ohne...
Meine legen (bis auf die Glucken natürlich) seit ca. 4 Wochen wie verrückt (KEIN Kunstlicht !)
Sie müssen sich nur wohlfühlen, dann klappt es schon!
Viel Glück!
Zieberla
25.01.2011, 15:05
Hallo Jockel1,
danke für deine Antwort :danke. Ich dachte mir schon, daß es an dem Nest liegt was ich ihnen zur Verfügung stellte und deshalb habe ich jetzt einen alten Schubkasten ca. 50x50x30 cm hingestellt. Er wurde auch gleich begutachtet ;D Ich muß dann nur noch oben abdunkeln und einen besseren Eingang machen dann ist es fertig. Abseits steht es auch ;) Außer Legemehl und Legekorn bekommen sie alles was nötig ist (Getreideschrot, eine Körnermischung die ich selbermache ( Sonnenblumenkerne, Mais, Haferflocken, Weizen) Muschelgritt und alle möglichen Reste ). Ich hoffe nun steht der Eierproduktion nichts mehr im Weg.
Liebe Grüße Zieberla
Hallo!
Bei mir legen die Mädels noch nicht mal richtig, pro Woche nur 8-10 Eier bei 10 Hühnern! Geschweige denn, daß jemand ans Brüten denkt....
Gruß Elke.
Alpenfee711
27.01.2011, 09:07
Meine Shamo Jacky war schon so behämmert der hat ich 10 Tage die eier geklaut unterm Arsch. Die motzte aber hackte nicht. Die saß 10 Tage auf nem leeren Nest. Na ja nach 10 Tagen gab ich ihr 5 Eier und sie war zufrieden hat auch noch schön gebrütet. Aber um die Jahreszeit war seltsam. Aber sie hatte in dem einen Jahr schon 5 mal gebrütet!!!!
Ela
Seufz!!!
Seit gestern sitzt die erste Grünlegerin (2 Jahre alt, letztes Jahr 2x geführt).
GSD ist sie eine Liebe und hackt nicht, lässt sich problemlos vom Nest nhmen und die Eier klauen. Aber ich habe auch andere!
Eine von den älteren Hennen kommt in der ersten Woche immer hinterher, wenn man sie vom Nest geworfen hat und jagt einen bis draußen :D. Aber wenn Madame dann Küken hat, darf ich die nach 2-3 Tagen problemlos anfassen und hochnehmen. Gegen alles und jeden anderen werden sie allerdings bis aufs Blut verteidigt.
Wahrscheinlich werde ich dieses Jahr verzweifeln, habe ich doch inklusive der noch nicht legenden Junghennen aus eigener Nachzucht mindestens 20 potentielle Glucken plus einige, wo ich noch nicht sicher bin. :roll Und dabei habe ich KEIN EINZIGES Seidenhuhn!!! Das soll sich dieses Jahr ändern, bin mal gespannt auf meine Erfahrungen mit denen. Hier glucken nämlich Gluckhühner wie Zwergcochin und Co. nie, dafür aber z.B. braune Hybriden...
LG, Sonja
Seufz...Ich möchte auch ne Glucke. :(
Ich hab die Erfahrung gemacht,das es oft davon abhängt ob eine Henne aus Naturbrut stammt oder nicht.
Bei Jungtiere aus Naturbrut steigt die Chance,das sie auch Glucken.Die Rasse spielt dann nicht so die Rolle.
Während bei Jungtieren aus Kunstbrut die Chance sehr sehr gering ist das die später Brüten.
Das ist praktisch wie ne ansteckende Krankheit die über Generationen weiter gegeben wird. :laugh
Murmeltier
28.01.2011, 07:20
Bei mir glückt eine Australorpshenne, aber die sitzt noch nicht fest. Ich hofe das ändert sich noch. Ihre Mutter war letztes Jahr glückich, hat aber nicht gebrütet, sonder mit Gluckslauten, augeplustert durch die Gegend gelaufen, 2 Monate lang.
Zieberla
28.01.2011, 07:24
Guten Morgen,
seit gestern gluckt eine 3 jährige Sussex :-X Die hat sich bis jetzt noch nie dafür interesiert :neee:. Meiner Seidihenne hab ich ein Gibsei geschenkt, damit sie was zu tun hat bis die bestellten Cream Legbar Bruteier kommen ;D und sie hackt mich auch nicht mehr wenn ich die Eier klau. Jetzt muß ich nur noch meine übrigen Damen überreden in anderen Nestern ihre Eier zu legen.
Viele Grüße Zieberla
Also unter "normal" versteh ich auch was anderes - nämlich daß die Hennen so ab April glucken.
Wenn der Sonnenstand höher ist, Frühling kommt und eben die entsprechenden Gefühle. ;D
Aber heuer scheints irgendiwie anders zu sein, da muß noch was anderes da sein, das wärmt... ???
Eine meiner Seidis sitzt nun auch fest- juhu,... :-[
A bissl Zeit hätt sie sich ruhig noch lassen können. Dabei ist es bei uns noch tiefster Winter,... Ich werde mal schauen, ob ich irgendwo ein paar Zwerg-Lachshuhn Eier bekomme.
Liebe Grüße, Sabine
berg-hühner
28.01.2011, 11:52
Hm, ich frage mich ernsthaft, was ich falsch mache, ok, es ist noch viel Zeit zum Brüten, ist ja auch noch Winter. Und ich mach mich jetzt auch nicht verrückt, weil ich dieses Jahr noch keine Glucke habe.
Mich wunderts nur, dass bei mir noch nie eine gluckig war. An den Rassen wirds wohl nicht liegen, denn Marans und Grünleger z.B. glucken ja.
Und so abscheulich finde ich meine Legenester ja nun auch nicht, aber ich muss ja auch nicht drin sitzen. :biggrin:
Naja, nun warte ich halt ab, was die Seidenhenne so plant. :roll Ich finde, sie legt ziemlich gut, im Moment (seit anfang Dezember) pro Woche 4, auch mal 5 Eier (vorher warens weniger, sie hat Anfang November angefangen). Damit hätte ich garnicht gerechnet. Ist das bei Euren Seidenhennen auch so?
Original von Manu80
Seufz...Ich möchte auch ne Glucke. :(
Ich hab die Erfahrung gemacht,das es oft davon abhängt ob eine Henne aus Naturbrut stammt oder nicht.
Das ist praktisch wie ne ansteckende Krankheit die über Generationen weiter gegeben wird. :laugh
stimmt gar nicht. da habe ich schon etliche kücken aus kunstbrut, welche dennoch brüteten, jedoch auch kücken aus naturbrut welche nie gebrütet haben...(auch hybrid hennen haben schon gebrütet)...
Alpenfee711
28.01.2011, 16:15
Also meine Jacky war damals ( da vergaß ich die Türe nur leicht zu öffnen sogar auf dem Kopf und dem Rücken mit leichten Schneehäufchen gesegnet, aber sie brütete munter weiter. Sehr nett das Teil, grins. Aber letztes Jahr wollte sie glaub ich gar nicht oder nur einmal. Aber gut damit kann ich leben. Soll mir auch recht sein. Mit Brüter brauch ich mir um Nachwuchs oder Schlachttiere ja keine Sorge machen.
Ela