Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aggressive alte Hybriden! Was soll ich tun?
Wir haben unsere Hühnerhaltung vor 3 Jahren mit Hybriden (braune und solche die als Sussex und Sperber verkauft werden) begonnen. Die meisten von ihnen sind mittlerweile an irgendwelchen Legedarmgeschichten gestorben, aber einige leben noch.
Als wir uns vor zwei Jahren die ersten Rassehühner dazu geholt haben, war der Züchter ziemlich erschrocken und meinte es würde bestimmt Probleme geben weil Hybriden so aggressiv wären. Damals haben wir das nicht geglaubt und es ist ja zunächst auch alles gut gegangen.
Inzwischen besteht die Herde zur Hälfte aus Rassehühnern und deren Mixen und zur anderen Hälfte aus alten Hybriden. Nun ist es so, daß die alten Hybriden zunehmen aggressiv werden. Die jungen Hennen und Hähne werden von ihnen regelrecht attackiert, besonders solche die etwas schwächlich sind. Das hat mit den üblichen Rangordnungsstreitigkeiten meiner Meinung nach nicht mehr viel zu tun, das ist richtig arg böse. Wir haben solche Angriffe jetzt bei drei jungen Hühnern miterlebt. Erst war es ein junges Barthuhn, daß auf einem Auge etwas schlechter sieht und noch dazu eine verbogene Zehe hat – auf die sind sie immer richtig brutal losgegangen. Dann eine Araucana-Mixhenne die durch Durchfall geschwächt war – die ganzen Hybriden haben auf sie eingehackt bis wir sie schon fast tot war. Die waren so richtig im Rausch… Ja und gestern nun das schlimmste: die Hybriden haben einen unserer jungen Hähne (19 Wochen) getötet. Ich kann nicht sagen ob er vorher irgendwie kränklich war, am Vortag ist nichts aufgefallen. Ich habe ein wahnsinniges Geschrei im Stall gehört und als ich nach draussen bin sehe ich den jungen Hahn regungslos im Stall liegen und das ganze Hybridenvolk hackt auf ihn ein, er war schon ganz blutig am Kopf. Ich hab sie verjagt und mir den kleinen mitgenommen, aber er ist kurz danach im meinen Armen gestorben.
Ich bin richtig wütend auf die Hybriden und kurz davor alle nach Sibirien zu schicken. Es waren wie gesagt immer nur die Hybriden. Die Italiener, Altsteirer, Thüringer Barthühner usw. und auch der Araucana-Hahn standen unbeteiligt daneben.
Sorry, daß ich so viel schreibe, aber ich weiß einfach nicht weiter… Was soll ich denn machen mit den blöden Hybriden? Warum machen die denn das? Ich verstehe das einfach nicht… die haben es doch so gut bei uns… ganz viel Auslauf, einen schönen großen Stall und alles… Haben noch andere solche Erfahrungen mit älteren Hybriden gemacht? Oder passiert das nur uns? Warum? Warum? Warum?
:(
lucstyle
04.12.2010, 16:17
Tja meiner Meinung nach, solltest du die agressiven Hybriden nach Sibirien schicken....
Hast du denn auch einen älteren Hahn dabei ???
Normalerweise regeln die älteren Hähne das schon mit den Hennen.....
Warum deine Tiere so agressiv sind weiß ich nicht, dass kann viele Faktoren haben, aber wichtig ist erstmal, dass du die agressiven Hybriden von den andern trennst, damit die anderen Tiere nicht auch noch tot gehackt werden.....
Ich habe 4 Hybrid Hennen, welche aber sehr friedlich sind und auch mit Rassehühnern mitlaufen...
mfg lucas
Unser Althahn ist knapp 4 Jahre aber ein ziemliches Weichei, er geht bei Streitigkeiten nur sehr selten mal dazwischen. Bei den erwähnten Angriffen stand er nur daneben und hat nichts gemacht.
Wir haben noch eine zweite kleine Herde, da sind die gequälten Hühnchen inzwischen recht gut integriert.
Was für Faktoren meinst du denn die dazu beigetragen haben könnten, daß unsere Hybriden so geworden sind...
???
Kann man da noch was machen?
Wontolla
04.12.2010, 17:32
Original von Kohlhof
Käfighaltung Einzelhaft.
Sie haben *Blut geleckt*. * Wer einmal leckt, der weiss wies schmeckt, der leckt die ganze Tüte weg*. Du wirst sie schlachten (lassen) müssen. Das wird nicht mehr besser sondern schlimmer.
Hybriden haben eh ein schwach entwickeltes Sozialverhalten. In einer Herde von Rassetieren gibt es für gewisse Zeiträume ein wenig Erziehung, ändert sich was in der Zusammensetzung der Herde kann das schnell kippen. Und wenn sie einmal Blut von Artgenossen *gekostet* haben ist es vorbei.
gg
lucstyle
04.12.2010, 17:47
Das ist genauso wie mit dem Eierfressen, einmal angefangen, geht es immer weiter ....
Rabe Ralf
04.12.2010, 18:54
Original von Kohlhof
Ja ! :eat
Gruß Rabe Ralf
hühnerling
04.12.2010, 18:57
Original von Kohlhof
Unser Althahn ist knapp 4 Jahre aber ein ziemliches Weichei, er geht bei Streitigkeiten nur sehr selten mal dazwischen. Bei den erwähnten Angriffen stand er nur daneben und hat nichts gemacht.
Wir haben noch eine zweite kleine Herde, da sind die gequälten Hühnchen inzwischen recht gut integriert.
...
Mein Tip: Leckere Hühnersuppe und den Althahn gleich mitverarbeiten.
Warum tust du dich denn so schwer mit dem Schlachten? Wenn du noch ein bisschen wartest, dann sind deine Hühner vom Alter her sogar zu zäh für eine Hühnersuppe. Außerdem muß man sich doch so einen Stress mit so "alten" Hühnern nicht antun. Also, ich würde da nicht lange überlegen. :eat
Hallo,
wenn irgendwelche meiner Hühner - egal ob Hybriden oder Rassehühner so aggressiv würden und sogar im wahrsten sinne Artgenossen töten würde ich mich sehr schnell von den Kannibalen trennen . Ob es jetzt daran liegt das es Legehybriden sind , das kann ich nicht beurteilen. So ein heftiges Verhalten habe ich bisher nur bei den Hähnen festgestellt, die jeweils eine bestimmte Henne nicht mochten und diese mit Sicherheit auch getötet hätten, wenn ich sie nicht separiert hätte.
Außerdem ist es eines der schönsten Dinge, in dieser Jahreszeit eine schöne Hühnersuppe zu essen - da sind bei uns alle ganz heiß drauf.
Also ich würde Dir empfehlen, Dich von den besagten Hennen ganz schnell zu trennen und Dich dann über die schöne Hühnersuppe freuen - ist mit Sicherheit für alle das Beste.
Gruß Torsten :-/
lucstyle
04.12.2010, 21:01
Genau und diese Tiere machen dann auch wieder Platz für vernünftige Rassehühner ;)
Paultschi
04.12.2010, 21:25
:eat Was anderes kann auch ich dir nicht raten ;)
habt vielen Dank für eure Antworten... ihr seid also alle recht eindeutig der gleichen Meinung... puh... das ist schwer...
Original von Gina2
Warum tust du dich denn so schwer mit dem Schlachten?Ich hatte bislang die Idee, den Wunsch, die Illusion, daß hier jedes Tier alt werden darf... wir haben bis jetzt nur kranke Tiere getötet und noch nie eines geschlachtet... puh...
Original von hühnerling
Mein Tip: Leckere Hühnersuppe und den Althahn gleich mitverarbeiten.Waaahhh... nein... von unserem alten Nazgul kann ich mich auf gar keinen Fall trennen. Weichei hin oder her... er ist so charmant, galant und freundlich... das bringe ich nicht übers Herz
Original von lucstyle
Genau und diese Tiere machen dann auch wieder Platz für vernünftige RassehühnerJa das war und ist ja sowieso unser Plan... auch wenn es echt schwer ist Rassehühner zu bekommen. Die meisten Züchter geben ihre Tier nur sehr ungern an Hobbyhalter wie uns ab.
Na gut... ich werde das heute mal mit meinem Mann besprechen, im Falle eines Falles ist eh er der jenige der das Hackebeilchen schwingen muss...
lucstyle
05.12.2010, 08:23
@kolhof
wieso ist es schwer Rassehühner zu bekommen ????
Ich gebe sehr gerne meine Tiere, welche kleine Fehler in Form, Farbe etc haben an Hobbyhalter ab. Und ich kenne auch viele Züchter die froh sind, wenn sie ein paar Tiere verkaufen können ...
mfg
@ lucstyle
also ich hab die Erfahrung gemacht, daß viele Züchter ihre überzähligen Tiere lieber schlachten und aufessen als sie an Hobbyzüchter mit "bunten Herden" zu geben wo dann vielleicht auch noch in Folge lauter Mixe produziert werden. Und ehrlich gesagt verstehe ich das ja auch. Natürlich gibt es auch andere Züchter wie dich die ihre fehlerhaften Tiere ohne weiteres hergeben, aber davon gibt es hier bei uns in der Gegend leider nicht all zu viele... ohne ich kenne einfach nur zu wenige...
:roll
Sonnenkuss
05.12.2010, 09:42
Also ich bin im Hühnerzuchtverein und bekomme von meinen "Kollegen" jederzeit überschüssige Hühner. Selbst unser Vorstand hat mir schon welche gegeben und ein Arbeitskollege, der Ausstellungsrichter ist, auch.
Ich gebe halt immer einen kleinen Obulus für's Futter und einen "Bierprobier-Karton" dazu, was in Franken ja leicht ist, einfach als Anerkennung. Da freuen sich meine Züchterkollegen und stehen mir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.
Waldfrau2
05.12.2010, 11:16
Meine ersten Hühner (2009) waren 5 Hybriden, die eigentlich alt werden sollten. Aber in diesem Sommer habe ich sie doch nach Sibirien geschickt, weil sie extrem hartnäckige Federfresserinen waren. Dadurch war es nicht möglich, sie zu vergesellschaften, und wegen Baustelle ging es platzmäßig nicht mehr mit 2 Gruppen. Ich fand die Hybriden im Vergleich mit den Zwerg-Orpis regelrecht neurotisch vom Verhalten her. Sie haben im Winter bei Schnee mit Federfressen angefangen und es dann nicht mal ansatzweise wieder aufgegeben. Ich habe im Frühjahr ihren Auslauf vergrößert, sie haben einen riesigen Holzhäckselhaufen zum Breitkratzen bekommen, aber der hat sie nur ein paar Tage abgehalten, dann ging es unvermindert weiter. Auch Fedpick, Blauspray und alle möglichen Leckerli wie Margarine oder Katzenfutter haben nichts bewirkt. Aus dieser Erfahrung würde ich auch sagen, es wird sich bestimmt nichts mehr am Verhalten ändern, vielleicht wird es im Winter noch schlimmer, und daher am besten (auch schweren Herzens) :eat
Meine Zwerg-Orpis habe ich über eine Pinwand-Anzeige hier aus dem Hühner-Forum bekommen. Vielleicht ist es einfach nicht ständig möglich, Rassehühner zu bekommen, aber im letzten Frühjahr habe ich in Göttingen auf der Ausstellung auch viele schöne Zuchtstämme zum Verkauf gesehen, sehr günstig, und etliche Jungtiere. Und selbst jetzt finde ich in Internet-Tiermärkten noch etliche Anzeigen bei mir in der Nähe. Ich glaube, wenn es keine konkrete Rasse sein muß, sollte es nicht schwer sein, Rassehühner zu bekommen. Oder wie wäre es mit Bruteiern im nächsten Jahr? Dauert dann zwar etwas länger, ist aber mit weniger Krankheitsrisiken verbunden.
Und solltest du dich von deinen Mörderhybriden trennen
und Zwerghühner brauchen ( wollen), ich hätte 1,2 Z.Sulmtaler
abzugeben ( reinrassig, allerdings unberingt).
Bergmann
05.12.2010, 14:01
Das Angebot von dobra49 würde ich annehmen. Tolle Tiere und die Eier sind normal auch schön groß für Zwerge. Die Hybriden samt Althahn weg und dafür schonmal die 1.2 Zwerge ;-)
Danke Doris, das ist wirklich sehr sehr lieb von dir... aber von Nazgul unserem Althahn kann und will ich mich wirklich nicht trennen und Zwerge kann ich mir momentan auch irgendwie nicht vorstellen...
:-/
Wild Cook
05.12.2010, 15:45
Hallo,
na ich weiß ja nicht........
Wie ist denn Eure Fütterung zusammengestellt?
Auch schreibst Du ihr hättet immer wieder Probleme mit Krankheiten........!?
Mit Hybriden hab ich selbst keine persönlichen Erfahrungen, nur mit Rassegeflügel. Bei Legewachteln führt z.B. hohe Eiweißzufuhr und einige andere Dinge zu Aggresivität.....ich weiß aber nicht ob das auch bei Hühnern möglich ist. Aber wenn Du schreibst ihr habt sowiso immer wieder Probleme mit Krankheiten und Tote, würde ich mir auch mal darüber Gedanken machen "warum" das so ist.
Grüße
WC
lucstyle
05.12.2010, 16:01
Wenn dir der Hahn so gefällt, behalt ihn doch einfach, aber die Hybriden würde ich nach sibirien schicken und gut ist....
Selbst wenn du die Fütterung umstellst etc, dann ist immernoch die Gefahr sehr groß, dass sie rückfällig werden.....
Wie schon geschrieben, einmal angefangen, machen sie immer weiter
Ähm... was? Ich hab geschrieben wir hätte immer wieder Probleme mit Krankheiten und Tote? Wo hab ich denn das geschrieben? Meinst du weil ich geschrieben habe, daß die meisten Hybriden inzwischen an irgendwelchen Legedarm-Erkrankungen gestorben sind?
Ich glaub daß ist bei Hybriden die älter als ein Jahr sind fast unvermeidlich.
Wir füttern Weizen und etwas Mais, dazu die ungewürzten Essensreste aus der Küche (das ist nicht sehr viel, wir sind nur zu zweit), im Sommer fressen sie jede Menge Insekten und Würmer und manchmal auch ne tote Maus und im Winter gibts ab und zu Katzenfutter. Dazu Muschelgrit und Steinchen. Das wars eigentlich. Ist das denn zu viel Einweiß?
Wild Cook
05.12.2010, 17:20
Hallo,
ja hast Recht, die Legenot(?)/Legedarmentzündung(?) meinte ich damit, hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
Sicherlich kommen Legedarmprobleme bei Hybriden aufgrund ihrer enormen Legeleistung öfters vor........aber in welchem Ausmaß geschieht das bei Euch?
Wenn beim Bauern nebenan die älteren Hybriden eingehen, liegen sie immer von heut auf morgen tot da, aber ohne Anzeichen auf Legedarmprobleme. Ich würde mal eher tippen dass dies alles durch Eure "völlig falsche" Fütterung kommt.......evtl. auch diese Aggresivität?.......aufgrund beinah komplett fehlender Mineralien, Vitamine usw. Warum gibt es immer noch Leute die "Hybriden" mit Mais, Weizen und Essensresten füttern?......etwa aufgrund fehlender Informationen!?? Man sollte sich VORHER erkundigen was die jeweiligen Tiere überhaupt benötigen.
Hybriden nur mit Mais, Weizen, Essensresten zu füttern grenzt im weitesten Sinne an Tierquälerei. Mich würde es nicht wundern wenn diese Aggresivität durch Mangelerscheinungen kommt. Gerade jetzt im Winter wo der Bedarf noch höher ist, könnt ich mir das erklären warum die plötzlich "austicken"
Grüße
WC
@Wild Cook
dann sag doch mal was die Legehybriden unbedingt brauchen.
Wild Cook
05.12.2010, 19:15
Unter anderem vor allem "LEGEMEHL", und zwar um ihren hohen Bedarf für die angeborene hohe Legeleistung zu decken!
Hybriden ist diese hohe Legeleistung angezüchtet worden. Das heißt sie "müssen" diese Leistung erbringen, was nur durch die Fütterung wie mit Legemehl möglich ist. Wird das nicht getan, sind die Tiere logischerweise unterversorgt, was zu vielen Störungen führen kann. Sie können also nicht diese Leistung erbringen die ihnen angezüchtet wurde. Und sicherlich kann das daher auch zu Legedarmproblemen führen.......
Grüße
WC
Wild Cook
05.12.2010, 19:25
Ps: Weißt Du etwa auch nicht wie "HOCHLEISTUNGShybriden" zu füttern sind?
Warum steckt wohl das Wort Hochleistung da drin???
Diese Tiere müssen eben mit Pusher - oder eben Hochleistungsfutter gefüttert werden um dieses Ziel überhaupt zu erreichen. Und das ist sicherlich nicht mit Mais, Weizen und Essensresten getan.
Rassegeflügel hat lang nicht solch einen hohen dauerhaften Bedarf als Hybriden.....
Grüße
WC
Hallo,
Wild Cook, ich gebe Dir Recht, dass man Legehybriden richtig füttern muss. Das ist unbestritten. Was ich aber bezweifle ist Deine Aussage, dass die Legedarmproblematik vom Futter kommt. Dem widerspreche ich deswegen, weil ich seit Jahren eine gemischte Truppe halte und da schon einige Erfahrungen sammeln durfte. Meine älteste Henne ist eine Hybridhenne, sie ist von 1999, die zweitälteste ist auch eine Hybridhenne, sie ist von 2003. Meine älteste Rassehenne ist bislang 8 Jahre geworden- sie ist vor 4 Wochen verstorben- andere Rassehennen sind um die 6 Jahre alt geworden.
Nichts desto trotz sind viele meiner Hybriden nur 4 Jahre alt geworden und manche habe ich auch schon vorher verloren und tatsächlich war bei manchen von ihnen eine Legedarmproblematik mit im Spiel. Keine meiner Hühner ist irgendwann aggressiv geworden, es sei denn, in der Gruppe hat sich die Rangfolge verschoben.
Wo ich zum Zusammenhang mit der Legedarmproblematik vermute ist die Zuchtlinie der Hybride. So kann man Glück haben und stößt auf äußerst stabile Tiere, die jeder Rassehenne altersmäßig den Rang ablaufen und auch bis ins hohe Alter legen, oder man hat Pech und bekommt wenig stabile Tiere, die dann wirklich alle innerhalb von 4 Jahren sterben. Ich kenne das übrigens auch von Rassehennen- je nach Herkunft leben sie länger oder kürzer- je nachdem, auf was der Züchter wert gelegt hat (und das ist bei Legehybriden und Rassehennen leider nicht ein biblisches Alter). Da ich schon seit 11 Jahren diese Phänomen beobachte und immer gleich füttere und sich meine Tiere in einem guten Ernährungszustand befinden, denke ich, dass ich behaupten kann, dass es nicht am Futter liegt, wenn Legehybriden Legedarmprobleme bekommen, es liegt hauptsächlich an ihren Genen.
Natürlich will ich nicht ausschließen, dass man mit total falscher Ernährung ein Huhn krank bekommen kann- aber das probiert ja hoffentlich niemand.
Ich finde die beschriebenen Tiere auch nicht wirklich alt und frage mich, woran es denn sonst noch liegen könnte, dass sie so zickig sind. Ich könnte mir vorstellen, dass sie im Moment zu wenig weibliche Hormone produzieren und sie sich deswegen so verhalten. Das könnte im Frühjahr, wenn sie wieder in den Trieb kommen, besser werden. Das kenne ich zwar nicht von Hennen so, aber wohl von Hähnen, die im Frühjahr auch wesentlich aggressiver sind als im Winter- und da haben die Hähne dann mehr (männliche) Hormone.
Ist unser aktueller Hahn nicht (oder wenig) im Trieb, dann ist er ganz lieb- im Frühjahr aber schier unerträglich.
Bei meinen älteren Hennen haben sich die männlichen Hormone nicht mit Aggressivität geäußert, sondern mit Sporen. Meine Nelly (11) hat nun schon 3 cm lange.
Vielleicht- aber das kann ich nur spekulieren- ist der ganze Ärger im Frühjahr ausgestanden und im nächsten Winter ist die Gruppe so stabil von der Rangfolge, dass es zu keinen Schwierigkeiten mehr kommt. Aber das ist reine Spekulation- Du kannst ja nicht einfach zuschauen, wie sie sich gegenseitig zerfleischen. Man müsste da überlegen, wie die (weibliche) Hormonproduktion gesteigert werden könnte und da ist eventuell der Futtergedanke gar nicht so schlecht....
Grüße
Susanne
Waldfrau2
05.12.2010, 20:39
So ein Winter kann aber verd**** lang sein, wenn man täglich Panik schiebt, was die Hybriden den Mitgeflügelten wieder angetan haben könnten. Ich spreche aus Erfahrung, und bei mir war es "nur" Federfressen. Und dann hat der Frühling doch nichts gebracht.
@ wild Cook
Deiner fütterungs Vorstellung für Legehybriden (Hochleistungshybriden ist ja nicht die richtige Bezeichnung) kann ich nicht unbedingt zustimmen. Ich denke das die Legehybriden auch mit z.B einer Körnermischung und zusätzlich Futter aus der Küche (Nudeln,Kartoffeln,Reis, Gemüse,Salat und änliches .) ausreichend versorgt sind und bei bester Gesundheit gehalten werden können. Mineralien und Grit sind natürlich auch zur Verfügung zu stellen. So hat eine gute Bekannte ihre Tiere ernährt. Klar nahm die Legeleistung mit zunehmenden Alter ab, aber die Tiere waren gesund und munter, hatten nie probleme durch die Mauser zu kommen und waren nicht krank. Die Hennen sind alle zwischen 6 und 10Jahre alt geworden. Ich denke das ist ok.
Gruß Torsten
Original von Wild Cook
Hallo,
ja hast Recht, die Legenot(?)/Legedarmentzündung(?) meinte ich damit, hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
Sicherlich kommen Legedarmprobleme bei Hybriden aufgrund ihrer enormen Legeleistung öfters vor........aber in welchem Ausmaß geschieht das bei Euch?
Wenn beim Bauern nebenan die älteren Hybriden eingehen, liegen sie immer von heut auf morgen tot da, aber ohne Anzeichen auf Legedarmprobleme. Ich würde mal eher tippen dass dies alles durch Eure "völlig falsche" Fütterung kommt.......evtl. auch diese Aggresivität?.......aufgrund beinah komplett fehlender Mineralien, Vitamine usw. Warum gibt es immer noch Leute die "Hybriden" mit Mais, Weizen und Essensresten füttern?......etwa aufgrund fehlender Informationen!?? Man sollte sich VORHER erkundigen was die jeweiligen Tiere überhaupt benötigen.
Hybriden nur mit Mais, Weizen, Essensresten zu füttern grenzt im weitesten Sinne an Tierquälerei. Mich würde es nicht wundern wenn diese Aggresivität durch Mangelerscheinungen kommt. Gerade jetzt im Winter wo der Bedarf noch höher ist, könnt ich mir das erklären warum die plötzlich "austicken"
Grüße
WC
Das sehe ich genauso! Nur Legedarmentzündung habe ich bei meinen Hybriden noch nie gehabt! Selbst im Alter von 5-6 Jahren noch nicht!
Original von Torti
@Wild Cook
dann sag doch mal was die Legehybriden unbedingt brauchen.
Ganz normales Hühnerfutter für Legehennen von der Genossenschaft oder vom Futtermittelhändler!! Da ist eben alles drin, was Hühner gebrauchen!! Und Essensreste vielleicht einmal tägl. so als Leckerli! - Aber denn nur in ganz kleinen Mengen
also, solche Probleme kommen mit Sicherheit nicht vom Futter. Die Hybriden sind 6 Jahre alt. Wenn sie bisher keine Anzeichen von Aggessivität hatten, taucht das nicht plötzlich durch Mangelerscheinungen auf.
Das nebenan beim Bauern die Tierchen einfach umfallen und keine Spur von Krankheit haben, liegt oft daran das einfach nicht darauf geachtet wird. Bei diesen Hochzüchtungen wie Hybriden ist es bekannt das sie krankheitsanfällig sind.
gg
Die nachfolgende futterdis habe ich verschoben. Hier:
Legedarmentzündung durch falsche Ernährung? aus Aggressive alte Hybriden! Was soll ich tun? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=53588)
gg