Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnee und Regen

Catalotte
23.11.2010, 22:03
Hallo zusammen,

wo bleiben meine Hühner, wenn es so schneit wie letztes Jahr? Auslauf unter dem Stall (Hühnerhaus XXL Hühnerfarm von ebay) ist ziemlich klein...?

v0id
23.11.2010, 22:11
Dann musst du denen eben ein paar Unterstände zimmern und regelmäßig Schnee schippen. Dann können sie weiter draußen rumlaufen. Nur nicht auf geschlossener Schneedecke laufen lassen. Wenn da die Sonne raufscheint können Hühner sehr schnell schneeblind werden.

hein
24.11.2010, 09:07
Original von Catalotte
Hallo zusammen,

wo bleiben meine Hühner, wenn es so schneit wie letztes Jahr? Auslauf unter dem Stall (Hühnerhaus XXL Hühnerfarm von ebay) ist ziemlich klein...?
Erstens finde ich es immer super, wenn man sich zuerst Hühner anschafft und sich denn über deren Haltung gedanken macht!

Zweitens ist es schon super, wenn man sich denn überhaupt Gedanken drüber macht! Und dann müsste man eigendlch sagen - entweder Stall vergrössern oder Auslauf erweitern! Oder ggf. eben im Winter Eis- und Schneefrei halten! Mehr kann man in der Regel nicht sagen und auch nicht machen.

Oder willst Du sie umstallen? Oder verkaufen? Oder schlachten? usw. usw.

Man sollte aber auch beachten, das Hühner bei Eis und Schnee oder auch bei Kälte sehr oft sehr sehr ruhig sind und nicht so viel rumlaufen!

Andi Faltner
24.11.2010, 10:59
Wenn die Tiere mal ein paar Tage nicht ausm Stall können, dann geht die Welt davon auch nicht unter.

Hier hats auch mächtig geschneit letzte Nacht, der Boden ist nur leider noch nicht geforen. Wenn man jetzt anfängt zu räumen, ruiniert man sich den ganzen Auslauf, weil alles zu einer Matschwüste verkommt.

Daher warte ich noch bis es richtig kalt ist und der Boden gefriert, dann geht das Schneeschippen im Auslauf deutlich besser und die Huhnies können wieder raus. Manche Hühner stören sich ohnehin nicht am Schnee und sind schon draußen, die Enten und Gänse scheinen sich sogar noch drüber zu freuen, im Gegensatz zu mir :-/.

hein
24.11.2010, 11:44
Ja Ja ein Huhn oder eine Gans müsste man sein!!

Denn würde man sich über Schnee freuen -

:laugh :laughoder jetzt im Kochtopf oder Gänsebräter landen ;( ;(

Mariechen
24.11.2010, 13:11
Ich habe in den letzten Wochen eine Art Wellblech-Unterstand aufgestellt gegen Regen (eigentlich kaum mehr als nur eine Wellblech-Platte), und da es jetzt geschneit hat, stehen die Hühner da drunter und baden dort auch im Staubbad. Sie mögen den Unterstand sehr, weil sie sich dort auch gegen "Luftangriffe" bergen können. Ich finde das sehr praktisch. Der Stall kann tagsüber lüften und bleibt sauber, sie gehen eigentlich zum Schlafen und zur Eiablage in den Stall.

Weyz
24.11.2010, 14:52
Na klar, irgendein paar alte Bretter oder ein Tisch mit tiefhängender Decke, schon hat man einen kleinen Unterstand. Vielleicht tuts sogar ein alter Sonnenschirm, eine gespannte Plane ... Hühner sind da nicht so, dass sie sich aufregen, wenn ihr Platz wie in einem Dschungelcamp aussieht. :)

Catalotte
24.11.2010, 15:04
Hallo Mariechen,

danke für den Tipp. Meine 3 Hühner stellen sich unter dem Riesen-Trampolin meiner Kinder unter. Außerdem können sie ins Gewächshaus und nehmen dort immer ihr Staubbad. Vielleicht baue ich dann noch einen weiteren Unterstand. Ich hatte schon mal was von Wärmelampe gelesen. Ist das nötig?

Jockel1
24.11.2010, 15:04
An einer -vielleicht etwas erhöhten- Stelle einen einfachen Unterstand
zimmern, ein paar Schubkarren Schredder oder zur Not Stroh drunterstreuen - und die Hühner haben ein Plätzchen zum scharren und
aufdenfrühlingwarten....

pinse
26.11.2010, 15:01
Meine drei Hühner haben immer an einer bestimmten Stelle in der Erde ihr Staubbad genommen. Jetzt wird die Staubbadstelle aufgrund des Winterwetters nicht mehr so optimal sein, sollte ich ein neues Bad anlegen oder ist das im Winter nicht so wichtig? Und wenn, kann mir jemand sagen, ob ich Sand mit Erde dafür mischen kann oder Asche verwenden soll? Wo bekommt man zu diesem Zweck eigentlich Asche her?
Zudem haben meine Hühner meinen Garten zur freien Verfügung, wie soll ich denn da auf der Wiese Schnee schippen ohne den Rasen zu ruinieren? Kann ich nicht einfach abwarten, wie sie sich im Schnee verhalten werden?

Viele Grüße
pinse

Weyz
26.11.2010, 15:26
Hi catalotte, eine Wärmelampe brauchen erwachsene Hühner nicht, und um sie zu braten, langt die Hitze nicht aus ;)

@pinse: Jetzt beginnt doch die kalte Jahreszeit - da heizen viele. Einfach jemanden aussuchen, der mit Holz heizt - ohne Kohlen oder Briketts. Oder ein Feuerchen im Garten machen. Oder mal ein paar Freunde zu einem Grillabend einladen.
Wenn Du in Hessen wohnst, dann kannst Du auch von mir einen schönen Haufen Holzasche haben.
Ich mische meine Staubbadmixtur immer aus Holzasche, grob gesiebter Erde (wobei durchaus noch ein paar Magensteinchen dabei sein dürfen - gibts auf diesem Planeten zuhauf, heisst ja schon so ;) und ab und etwas Sand. Zur Garnierung gibt es dann noch etwas Kieselgur.

traumfänger
26.11.2010, 15:31
meine schwester ( etwas jünger als ich ) fragte letzte woche auch ,was machst du wenn es winter ist mit den hühnern?? ich : die kommen zu mir heim ins schlafzimmer . meine schwester : alle :o? ich, ja alle :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Myfanwy
26.11.2010, 15:52
Die Vorstellung lässt mich schaudern - zu den Katzen noch ein Haufen Hühner im Bett :biggrin: und des Nachts aufwachen, weil's rundum pladdert :o

Weyz
26.11.2010, 16:11
Original von Myfanwy
Die Vorstellung lässt mich schaudern - zu den Katzen noch ein Haufen Hühner im Bett :biggrin: und des Nachts aufwachen, weil's rundum pladdert :o

... dann zieh' doch einfach so lange in den Hühnerstall! :biggrin:

Mariechen
26.11.2010, 17:23
Hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht. Was, wenn der Jahrhundertwinter kommt mit -35° und kälter? Muß ich dann die Hühner nicht zu mir ins Haus nehmen? Und in welchen Raum??? Ich kann sie doch nicht im dünnen Holzstall krepieren lassen! Der ist zwar "isoliert" (angeblich!), hat aber so fette Ritzen, daß an manchen Stellen Frischluft rein kann. Werden sich die Hühner einen abfrieren?

Borny
26.11.2010, 18:32
Original von Myfanwy

Wozu gibt es Windeln ! :kicher: :weglach :weglach

LG Borny :biggrin:

legaspi96
26.11.2010, 18:37
Mariechen, das ist doch ganz einfach :) heißes Wasser machen, Huhn nehmen, Kopf ab, ausnehmen und dann an geeigneter Stelle liegen lassen. Da haste die Kosten für Futter und Gefriertruhe gespart und obendrauf noch lecker Huhn.
Grüße
Monika

Myfanwy
26.11.2010, 18:55
Ach, ihr nu wieder :laugh ich schlafe dann wohl im Stall und meine gewindelten Hühner im Bett...da wird sich mein lieber Mann aber freuen ;)

Aber keine Bange - angekündigte Katastrophen bleiben ja so gut wie immer aus - vor einem Jahrhundert-Winter fürchte ich mich daher nicht. Mein Stall ist gemauert und steht zwischen Haus und Garage, da wird's mir dann schon nicht so kalt, wenn ich bei Minusgraden auf der Stange schlafe :biggrin:

@ Monika
Wie immer praktisch denkend und auf den Punkt gebracht! Bei uns liegt seit gestern der erste Kandidat von den heurigen ab und wird morgen wieder langsam angewärmt 8)

Mariechen
26.11.2010, 18:59
Original von legaspi96
Mariechen, das ist doch ganz einfach :) heißes Wasser machen, Huhn nehmen, Kopf ab, ausnehmen und dann an geeigneter Stelle liegen lassen. Da haste die Kosten für Futter und Gefriertruhe gespart und obendrauf noch lecker Huhn.

;D Aber Monika!! Ich will doch nicht lecker Huhn, ich will ein Wesen das morgens gackernd aus dem Nest rennt und ein lecker Ei hinterläßt. Ein Wesen, das hinter mir her watschelt, wann immer es mich am Zaun sichtet, in der Hoffnung auf einen Leckerbissen. Futter kostet mich nicht viel, das meiste an Körnern krieg ich kostenlos. Die Einnahmen an Eiern übersteigen bei weitem die Futterkosten. Meine Eierkasse ist schon richtig dick voll.

Mariechen
26.11.2010, 19:05
Original von Myfanwy
Aber keine Bange - angekündigte Katastrophen bleiben ja so gut wie immer aus - vor einem Jahrhundert-Winter fürchte ich mich daher nicht. Mein Stall ist gemauert und steht zwischen Haus und Garage, da wird's mir dann schon nicht so kalt, wenn ich bei Minusgraden auf der Stange schlafe :biggrin:

He, he wir haben bereits den Anfang des Jahrhundertwinters! Schnee schippen und morgen ab auf die Skier - die Skisaison beginnt gerade, und auf dem höchsten Berg hier hat es schon fast einen halben Meter Schnee! Was kommt da erst in den nächsten 4 Monaten???

Mein Stall steht leider ganz frei in der kalten Winterluft. Sollte ich ihm einen Mantel aus Noppenverpackungsfolie umlegen?

Borny
26.11.2010, 19:11
@Mayfanwy : Dein Mann wird sich mit Sicherheit freuen , da hat er endlich mal ein paar junge "Hühner" im Bett ! :laugh :weglach :weglach :rofl

Auf ner "Stange" schlafen und auch noch hart , ist vllt. mal ne Erfahrung Wert , da würde ich gerne mal Mäuschen spielen ! :biggrin: :laugh

Schöne Grüsse Borny ;)

legaspi96
26.11.2010, 19:23
Ein Wesen, das hinter mir her watschelt

Mariechen, da stehst Du Dich aber besser mit Gänsen oder Enten :) Allerdings mußt Du dann morgens den Teich frei hacken, weil die baden wollen :D
Grüße
Monika

Myfanwy
26.11.2010, 21:52
Original von Borny
@Mayfanwy : Dein Mann wird sich mit Sicherheit freuen , da hat er endlich mal ein paar junge "Hühner" im Bett ! :laugh :weglach :weglach :rofl

Auf ner "Stange" schlafen und auch noch hart , ist vllt. mal ne Erfahrung Wert , da würde ich gerne mal Mäuschen spielen ! :biggrin: :laugh

Schöne Grüsse Borny ;)

Heeeeeeheeeee :boese :biggrin: ich muss doch schon sehr bitten........ und dann mein armer Mann, mit gleich ein paar jungen Hühnern..........denk doch mal an sein Herz :laugh

Und wenn ich mit meinen artrithischen Knien auf der Stange hocke - Junge, das willste nicht sehen :biggrin:

@ Mariechen
Also um die Zeit ist es bei uns gerne Mal was kälter. Wenn es dann auf Weihnachten zugeht, bricht wieder der Frühling aus und im Frühling kommt dann der nächste Schnee.

Du kannst aber einen zugigen Stall schon ein wenig komfortabler gestalten. Polsterfolie ist sicher nicht das ideale Mittel, aber Du könntest über den Winter die Ritzen mit Heu ausstopfen und wenns richtig kalt wird den Schlafplatz mit Decken abhängen. Den großkämmigen Tieren kannst Du die Kämme mit Vaseline einschmieren und halt einfach dafür sorgen, dass es nicht zieht und - noch wichtiger - nicht feucht ist im Stall. Kälte ist kein so großes Problem, Feuchtigkeit schon.

Mariechen
26.11.2010, 22:02
@ Myfanwy

Der Stall ist "furztrocken" (wie man bei uns sagt), und ich glaube auch nicht, daß es durch die Ritzen zieht. Die Ritzen dienen der lebensnotwendigen Sauerstoffversorgung. Die Außenwand ist eigentlich dicht bis auf einen Luft-Spalt an der Türe, und sonst gibt es nur Spalte an der Innenwand, und dazwischen ist eine Isolation - gar nicht ideal wegen Milben, aber scheinbar haben wir keinerlei derartige Tierchen. Und dann gibt es noch ein paar Ritzen im Fußboden, aber da ist Streu drauf. Der Stall ist so klein, daß ich vor den Sitzplatz kaum noch was hängen kann. Und wenn es kalt ist, rücken die Hühner dichter aneinander. Wenn ich morgens die Türe aufmache, spüre ich daß die Innenluft ein bißchen wärmer ist als die draußen. Und natürlich riecht es ein bißchen nach frischer Hühnerkacke. Wenn es ganz extrem kalt werden sollte, ziehen wir in eine andere, geräumige Behausung um. Ich werde den Hühner nicht zumuten auf engem Raum zu überwintern.

Myfanwy
26.11.2010, 22:10
Nun, wenn es eh trocken ist, sehe ich kein Problem und wenn der Stall eher klein ist, dann heizen die Hühnchen mit ihrer Körperwärme selber ein. Es darf sowieso kein allzu großer Temperaturunterschied zwischen draußen und drinnen sein, sonst ist die Gefahr einer Verkühlung nur größer.

Andi Faltner
26.11.2010, 22:24
Na notfalls stellst Du einfach einen kleinen elektrischen Heizlüfter rein oder eben auch eine Wärmelampe. Wenn die Ritzen alle zu sind, reicht das meist aus, dass der Stall frostrei ist.

Aber wir sind hier ja auch nicht in Alaska, mehr als 2-3 bitterkalte Tage am Stück wird das kaum geben. Und wenn doch, ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Hühner bei eisigen Temperaturen sehr gut halten, am besten geht das mit der Super-Frost-Funktion :P

Mariechen
26.11.2010, 22:31
Original von Andi Faltner
Na notfalls stellst Du einfach einen kleinen elektrischen Heizlüfter rein oder eben auch eine Wärmelampe. Wenn die Ritzen alle zu sind, reicht das meist aus, dass der Stall frostrei ist.

Aber wir sind hier ja auch nicht in Alaska, mehr als 2-3 bitterkalte Tage am Stück wird das kaum geben. Und wenn doch, ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Hühner bei eisigen Temperaturen sehr gut halten, am besten geht das mit der Super-Frost-Funktion :P

Ein Heizlüfter wäre wahrscheinlich dann der Funke, der das alles in Flammen aufgehen läßt. Wir könnten dann die gebratenen Hühner direkt von der Stange holen. Aber wir haben ja (noch) keinen Strom im Stall.

Ich habe es so probiert: ich lege bei dem momentanen Frost einen Kalksandstein-Block tagsüber in den warmen Holzofen (Backröhre) und abends wenn die Hühner schlafen gehen, lege ich den 100° warmen Stein in den Stall. Der heizt dann ein paar Grad (vielleicht plus 5-10°?) und so können die Hühner in leicht vorgewärmter Luft einschlafen. Bis zum Morgen heizen sie dann mit eigener Körperwärme weiter, die sich auch hält, weil ja alles einigermaßen verschlossen ist.

Mother Goose
27.11.2010, 03:50
Wie "frostsicher" sind Huehner eigentlich? Wir hatten jetzt ein paar sehr kalte Naechte, so um -10 Grad, tagsueber auch nicht waermer als -2 Grad. Meine Orpis haben ja ein sehr dickes Federkleid, aber dafuer nackte Fuesse. Die fanden es nicht so toll, auf Schnee und Eis rumzulaufen. Und zur Zeit habe ich auch nur 4 Huehner, also ist da schonmal nicht soviel mit Koerperwaerme. Ich habe ihnen eine extra dicke Schicht Einstreu aufgeschuettet und einen Strohballen zum draufsetzen hingestellt; reicht das?

Catalotte
28.11.2010, 09:13
Hab gestern so eine Luftpolsterfolie gekauft und damit einen Teil des Hühnerhauses umwickelt, darauf noch eine dicke Folie, darauf Tanne. Hoffentlich ist es warm genug :-)

Illy
28.11.2010, 11:04
Ich hab das genauso wie Catalotte gemacht.
Und wenn es mal längere Zeit Minusgrade hat, dann reibe ich Füsse und Kämme der Hühner mit Vaseline oder Melkfett ein - dann bekommen sie keine Erfrierungen.....bei 13 Hühnern ne ganz schön schmierige Angelegenheit... ;D

Waldfrau2
28.11.2010, 17:44
Hühner sind ziemlich frostsicher. Und wenn sich kein Wasser ansammelt, bekommen sie im Regelfall nicht mal Erfrierungen. Tückisch kann ein Wechsel zwischen warm und kalt sein (wegen Kondenswasser), so daß mit etwaigen Heizungen evtl. das Gegenteil erzielt. Letzten Winter hatte ich bei meinen Hybriden und dem Italiener-Leghorn-Hahn mit einem extrem großen Kamm ein paar schwärzliche Flecken an den Kämmen, ist aber alles wieder rot geworden. Und ein paar Froststellen hatte der Hahn an seinen riesigen Kehllappen, die er natürlich immer im Trinkwasser gebadet hat. Ich glaube, der Schnee stört sie nicht unbedingt, weil er kalt ist, sondern weil er so unvertraut ist, vielleicht wissen sie nicht so genau, ob er sie trägt, oder können vielleicht die Bodenstruktur ganz in Weiß nicht so richtig abschätzen.

Ich habe letzten Winter, als die Sonne rauskam, Schnee geschippt und Asche auf die Reste verstreut, da ist es im Gehege viel schneller weggeschmolzen als draußen ohne Asche, und sie sind auch mehr drauf gelaufen als auf ganz weiß.

Mother Goose
29.11.2010, 00:09
Hmm, Schnee im Auslauf schippen koennte gehen, wenn nicht soviel Schnee liegt. Wozu habe ich schliesslich Kinder... :biggrin: :laugh

goldor
29.11.2010, 20:31
Original von Waldfrau2
Hühner sind ziemlich frostsicher......... Ich glaube, der Schnee stört sie nicht unbedingt, weil er kalt ist, sondern weil er so unvertraut ist, vielleicht wissen sie nicht so genau, ob er sie trägt, oder können vielleicht die Bodenstruktur ganz in Weiß nicht so richtig abschätzen.

Ich habe letzten Winter, als die Sonne rauskam, Schnee geschippt und Asche auf die Reste verstreut, da ist es im Gehege viel schneller weggeschmolzen als draußen ohne Asche, und sie sind auch mehr drauf gelaufen als auf ganz weiß.

Ja, Hühner sind schneescheu! Meine 6 Zwergorpis sind heute nicht mal aus ihrer 1m² Schlafbehausung rausgekommen, die Hühnerleiter war dick eingeschneit! :o
Kannten sie wieder nicht. :neee: Habe also auf dieser und unten in der Voliere den Schnee weggeschaufelt, vielleicht hilft's, wenn's jetzt nicht weiterschneit. ???
Ansonsten wird's eng!

Matze7
29.11.2010, 20:34
meine Hühnis haben heute keinen Fuß vor die Tür gesetzt und die laufis waren verhältnismäßig "ruhig " ;) ;)

hein
30.11.2010, 11:37
Original von Mother Goose
Hmm, Schnee im Auslauf schippen koennte gehen, wenn nicht soviel Schnee liegt. Wozu habe ich schliesslich Kinder... :biggrin: :laugh
8)Bei uns würde man das denn Kinderarbeit nennen! ;)
:neee:Ist hier strengstens verboten :laugh :laugh

Mother Goose
30.11.2010, 18:34
Original von hein

Original von Mother Goose
8)Bei uns würde man das denn Kinderarbeit nennen! ;)
:neee:Ist hier strengstens verboten :laugh :laugh

Hier heisst das "Beschaeftigungstherapie". :laugh

goldor
30.11.2010, 21:14
Beschäftigungstherapie ist gut gesagt - die Schneeberäumung hat die Hühnchen nämlich nicht bewogen rauszugehen! :(
@ mother goose: Aber Sport ist gut für Kinder - besonders für die Knochen...

Mother Goose
30.11.2010, 22:18
@goldor: das sollte Beschaeftigungstherapie fuer Kinder sein. Die Huehner helfen beim Schneeschippen doch nicht mit. :neee: :biggrin:

Catalotte
01.12.2010, 18:44
Wir hatten heute den totalen Wintereinbruch hier! Minus 8 Grad i m Hühnerstall, minus 10 Grad draußen. Meine Hühner haben sich unter einer Hecke verkrochen, weil es auch noch gestürmt hat. Sie schienen nicht sehr glücklich zu sein :-(. Ich habe den Hühnerstall dann mit einer Lage Dämmwolle, die wir noch auf dem Dachboden hatten überspannt, darüber wieder die dicke Folie in der Hoffnung, es hält etwas warm. Sind Hühner wirklich frostsicher? Ich mache mir echt Sorgen :-[

hein
01.12.2010, 19:17
Catalotte Du brauchst dir echt keine Sorgen machen - meine sitzen auch jetzt noch draussen!

Nic22587
01.12.2010, 21:32
Haben seit Mai unsere Hühner (4), für uns wird es also auch der erste 'Hühnerwinter'... Heute fiel auf, dass eine sich die ganze Zeit beschwerte - oder vielleicht wollte sie einfach nur sabbeln? Unser Sohn dachte, dass sie meckert, weil ihr zu kalt war.
Sollen die Hühner jetzt eigentlich extra viel zu futtern bekommen? Und was ist dran, dass Hühner im Schnee nix sehen können?
Gruß aus HH,
Nic

Murmeltier
01.12.2010, 22:00
Original von Nic22587
Haben seit Mai unsere Hühner (4), für uns wird es also auch der erste 'Hühnerwinter'... Heute fiel auf, dass eine sich die ganze Zeit beschwerte - oder vielleicht wollte sie einfach nur sabbeln? Unser Sohn dachte, dass sie meckert, weil ihr zu kalt war.
Sollen die Hühner jetzt eigentlich extra viel zu futtern bekommen? Und was ist dran, dass Hühner im Schnee nix sehen können?
Gruß aus HH,
Nic

Meine meckern, wenn die spühren dass die Ei legen sollen. Wenn ihnen kalt ist sind die ganz ruhig und bewegen sich kaum. Ich gebe meinen etwas Sonnenblübenkernen und warmes Nassfutter. Ob Hühner im Schnee sehen können, weiss ich nicht, die gehen gar nicht raus bei mir, sitzen im Stall oder in der Volire. Ab -7° wollen die nicht mal in die Volire, fressen und zurück auf die Sitzstange.

Catalotte
02.12.2010, 15:10
:)Hallo zusammen,
heute sieht es etwas besser aus. Dank meiner Isolierung mit Dämmwolle waren es im Hühnerstall heute morgen nur minus 3 Grad (na ja, insgesamt war es wohl auch etwas "wärmer"). Die Hühner sind auch draußen, der Sturm hat sich gelegt, sie stellen sich immer mal wieder unter den Gartentisch oder verkriechen sich im Pampasgras. Nur das Wasser gefriert so schnell, ich habe keinen Strom am Hühnerhaus. Hat da einer ne Idee?

dobra49
02.12.2010, 15:45
Kabeltrommel mit 50 m Kabel - das reicht bei uns.
Die steht jetzt im Stall-Nebenraum ("Futterkammer")
und versorgt den Tränkenwärmer und eine
Weihnachtsgirlande :biggrin: als nachmittägliche
zweistündige Tageslichtverlängerung.