Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesen Pommern ???
Hallo Ihr Lieben,
Ich war nun auf einigen Austellungen und habe auf zwei dieser Geflügelausstellungen Pommerngänse, graue und grau-gescheckte bestaunt.....die sind riesig !!!!
Ich selber habe ja seit vielen Jahren Pommern und dachte bisher immer meine wären groß und laut Rassestandart, in meinen schlauen Büchern, sind meine durchaus "normal-gewichtig". Also, was ist dann mit diesen Riesenpommern los ???
Ich habe den Besitzer nach dem Gewicht gefragt, der hat gemeint 9-12 kg. Ich dachte das erreichen höchstens Emdener oder Toulouser ???
Leider hatte der Züchter keine mehr abzugeben.
Weiß jemand was darüber, warum sie so groß sind, ein besonderer Stamm vielleicht ?
Nur vom füttern kann das ja nicht kommen, davon werden sie doch nur fett...also auch schwer, aber doch nicht so riesig. Die waren so hoch wie mein vierjähriger Sohn, also knapp über einen Meter !!!
Hallo @vegi36 ich selber habe auch Pommerngänse, aber meine sind auch nicht so schwer. Für weitere Informationen wäre auch ich sehr dankbar. Meine haben ein Lebendgewicht von ca 5,5 kg. Gegen schwerere hätte ich aber nix einzuwenden.... Liebe Grüße Kiesede
Coolmodie
10.11.2010, 20:11
Hallo ,ich habe auch bei einem Züchter einen schweren schlag Pommern gekauft vor 4 Jahren , sollten auch über 9 KG schwer werden,als ich Bilder von meiner Gans postete wurde vermutet das dort Toulouser ein-gekreuzt sind :
Gruß
Hei,
ich kenne so schwere Pommern nicht. Evt. eine neue Pommernrasse, die noch nicht anerkannt ist?
Tja, ich habe hier in der Gegend einen Züchter gefunden, der diese Riesenpommern hat. Allerdings will er keine rausrücken.
Am Wochenende will ich trotzdem mal hin und ihn beschwatzen.
Angeblich sind das reine Pommern und der tat so, als wären meine "unnormal" ??!! Er würde die nur so kennen und hat die auch schon immer...
Bin mal gespannt, ob ich ihn überreden kann "Überschußware" zu verkaufen. :-)
Ich hab mich etwas *hüstel* umgehört ;) Aaaaalso, einige Züchter wollen einen schwereren Pommernschlag, um die Rasse wirtschaftlich attraktiver zu machen. Das läuft wohl schon ein paar Jahre so, jetzt tauchen die ersten Gänse nach und nach auf Austellungen auf. Die meissten Pommernzüchter sind nicht so happy darüber, da die Rasse eigentlich schon schwer und groß ist und die Befürchtung geht hin, das sie wirklich mit Emdenern und Toulousern verschwimmen.
Aber, es scheint auf wenige Züchter beschränkt zu sein und wohl gut zu laufen, weil auf Austellungen bislang kein PR was gesagt hat :roll
Zur Anerkennung sind sie als neuer Schlag nicht vorgesehen, jedenfalls jetzt noch nicht. Da ist mir aber bekannt, das die Farbschläge blau, braun und blau-gescheckt demnächst auftauchen könnten.
greenhorn
12.11.2010, 10:06
Hallo,
auch ich habe mich ein wenig umgehört und mir wurde erzählt das es wahrlich nur auf ein paar wenige Züchter begrenzt sei. Sie sollen angeblich nicht durch Selektion so groß gezogen worden sein, sondern durch das Einkreuzen von Emdener.Die Befürchtung die Lexx geäußert hat habe ich auch zu hören gekriegt. Das sie sich lediglich durch die Färbung dann zu Unterscheiden seien. Sie sollen auch sehr schlechte Brüter sein und die Befruchtung ist durch den schweren Ganter eher schlecht. Gute Ergebnisse erziele man nur wenn man einen normalen Pommernganter zur Zucht einsetzen würde.
MfG Patrick
Hab grade nochmal einen ehemaligen Pommernzüchter am Rohr gehabt. Von ihm hat mein Dad damals die ersten grauen Pommis gehabt und er züchtet jetzt zwar keine Gänse mehr, sei aber (laut meines Dads) noch sehr gut auf dem Laufenden. War er auch und er fand´s geil, das wir´s hier "offiziel" zur Sprache haben.
Also, eingekreuzt wurden/werden Toulouser und Emdener und es "gibt" mittlerweile graue und weiße Riesenpommerngänse. Allerdings (wie Patrick und Coolmodie schon andeuteten) sind die Tiere in den Anlagen nicht fest! Es fallen immer wieder doppelwammige Tiere, auch toulouserköpfige (weiß nicht wie besser umschreiben), aufgerichtete Körperhaltung etc. und bei den grauen häufig ein leichter Aalstrich, zudem "häßliche" Zeichnung und die typische Federstruktur der Pommern am Hals fehlt auch häufig. Sprich zur schlechten Legeleistung, Brutqualität und mangelhafter Befruchtung kommen noch 80% Ausschuß. Wie hoch die Gösselsterblichkeitsrate und Schlupfquote sind, wusste der frühere Zuchtkollege auch nicht.
Sein Fazit war, das die Riesenpommern eigentlich keine Pommern sind, weil bis auf wenige Tiere sie dem Phänotyp nicht entsprechen und vom charakterlichen (seiner Meinung nach) gar nicht. Außerdem sind´s ja eh Kreuzungen, also eh Hybriden, wenn man so will ;).
Original von Lexx
...Außerdem sind´s ja eh Kreuzungen, also eh Hybriden, wenn man so will ;).
:o
Lexximäuschen!
Wenn das Ottmar hört gibt´s einen auf den Deckel!
Kreuzungen sind keine Hybriden!
Hybride stimmt aber :P
Eine Hybride (von lat. hybrida, (h)ibrida, gelegentlich auch Hybrid (maskulin), nicht-fachsprachlich bzw. veraltet: Bastard, Mischling oder Blendling) ist in der Biologie ein Individuum, das aus einer Kreuzung zwischen Eltern verschiedener Arten oder Unterarten hervorgegangen ist. Teilweise, insbesondere in der Zucht, wird der Begriff auch für Nachkommen von Kreuzungen verschiedener Zuchtlinien oder Rassen verwendet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hybride
Okayokay - ich seh´s aber trotzdem ein bischen anders als die Jungs von Wiki.
Mein Verständnis für Hybriden war bisher so, dass Hybriden zwar Kreuzungen sind, diese aber auf natürliche Weise nicht vorkommen würden und bei denen speziell auf deibelkommraus Inzucht oder Genmanipulation betrieben wird um Extremleistungen zu erzielen.
Als Kreuzungen bzeichne ich Mixe verschiedener Rassetiere und/oder eben bewusste Kreuzungen die aber auch auf natürlichem Wege entstehen oder entstehen könnten. :P
wie auch immer.
hatte früher mal auch die richtigen pommern in grau, habe mich auch mal auf ausstellungen schon gewundert, warum denn die gänse des einen züchters größer waren, als die ganter des anderen.
nu sehe ich auch die ähnlichkeit.
meiner einer sollte man die rasse so nicht verfälschen, allein wenn man solche tiere verkaufen würde, würde man bei der nächsten nachzucht hinter den betrug kommen. deswegen werden die tiere wohl kaum abgegeben.
dann werden unerfahrene züchter fast dazu gedrängt ihre "mickerigen" tiere abzugeben und die "riesen" oschis zu holen, weil sie denken, ihre wären keine gute zucht.
keine gute idee.
hier sind die preisrichter gefragt: im standard ist die eindeutige größe bis 8kg angegeben, das wars. da sollte man doch bitte darauf achten, dass die tolouser nebenan nicht kleiner sind, als die angeblichen pommern im käfig daneben.
So,
Ich habe da mal den "Herr über die Riesen-Pommern" besucht und gestaunt....die sind riesig. Er hat einige Zuchtpaare, alle Gescheckt und zwar perfekt !
Ein Altganter war dabei.....bei dem sah man irgendwie an der Kopfpartie die Ähnlichkeit mit Toulousern...hat einen Kehllappen-Ansatz (heißt das bei denen so ) . Naja, ich habe dann mal meine Bedenken über die Einkreuzungen mit Emdenern und Toulousern angedeutet...mehr als fortjagen kann er mich nicht, habe ich mir gedacht.... ;)
jaja, ihr liegt da schon ganz richtig.....vor x Generationen wurde da tatsächlich eingekreuzt. Durch das Hohe Gewicht werden viele Eier zertreten, daher rät der Züchter dazu, die Eier in den Brüter zu stecken. Ich finde das ja schade, Gössel führende Gänse finde ich ja toll. Aber ehrlich gesagt liebäugel ich schon mit einer Gans von ihm, wir haben die Pommern nur für die Weihnachtssaison, und da wäre Gewicht ja nicht falsch. Ich soll mich nochmal melden, dann will er sagen, ob ich eine Gans kriege oder nicht, (so ein Getue finde ich ja schon doof... ) naja, warscheinlich falle ich eh auf den Po, wenn er seinen Preis nennt :(
Andi Faltner
15.11.2010, 23:53
Wenn man diese schweren Tiere zu Ausstellungszwecken züchtet, mag das ja in Ordnung sein. Beim Verkauf von Weihnachtsgänsen möchten die Leute doch eher kleinere Exemplare. Da sind 5 Kg ausgenommen jedoch mit Innereien den Meisten doch schon deutlich zu schwer.
Hallo Andi.....
Glaubst gar nicht was die Hessen so verdrücken können.. ;)..mich fragen alle nach richtig schweren Gänsen. Naja, bei uns auf´m Dorf futtern ja auch immer mehrere Generationen an der Gans mit.
hae in osnabrück auch wieder solche pommern gesehen. ohman, vorn in der voliere war ein paar, der ganter war genau doppelt so groß, wie die gans. mit der form eines pommern hatte das ganze nix zu tun, langer körper, keine eiform, der kopf naja, die emdener waren nur wegen des langen halses größer.
ich sage nichts mehr dazu, die leute machen, was sie wollen und das bleibt auch so. wofür es einen standard gibt, verstehe ich auch nicht. es wird doch alles überbewertet.