Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Riesen Pommern ???

PLZ
    3xxx

Riesen Pommern ???

Hallo Ihr Lieben,

Ich war nun auf einigen Austellungen und habe auf zwei dieser Geflügelausstellungen Pommerngänse, graue und grau-gescheckte bestaunt.....die sind riesig !!!!
    Ich selber habe ja seit vielen Jahren Pommern und dachte bisher immer meine wären groß und laut Rassestandart, in meinen schlauen Büchern, sind meine durchaus "normal-gewichtig". Also, was ist dann mit diesen Riesenpommern los
    Ich habe den Besitzer nach dem Gewicht gefragt, der hat gemeint 9-12 kg. Ich dachte das erreichen höchstens Emdener oder Toulouser
    Leider hatte der Züchter keine mehr abzugeben.
    Weiß jemand was darüber, warum sie so groß sind, ein besonderer Stamm vielleicht ?
    Nur vom füttern kann das ja nicht kommen, davon werden sie doch nur fett...also auch schwer, aber doch nicht so riesig. Die waren so hoch wie mein vierjähriger Sohn, also knapp über einen Meter !!!
    Hobbyzüchterin von:
    Pommerngänsen grau- gescheckt
    Lockengänsen, Fränkische Landgänse
    Altrheiner Elsterente

Hallo @vegi36 ich selber habe auch Pommerngänse, aber meine sind auch nicht so schwer. Für weitere Informationen wäre auch ich sehr dankbar. Meine haben ein Lebendgewicht von ca 5,5 kg. Gegen schwerere hätte ich aber nix einzuwenden.... Liebe Grüße Kiesede

Hallo ,ich habe auch bei einem Züchter einen schweren schlag Pommern gekauft vor 4 Jahren , sollten auch über 9 KG schwer werden,als ich Bilder von meiner Gans postete wurde vermutet das dort Toulouser ein-gekreuzt sind :
    Gruß

PLZ
    16xxx
    Hei,

ich kenne so schwere Pommern nicht. Evt. eine neue Pommernrasse, die noch nicht anerkannt ist?
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    3xxx
    Themenstarter
    Tja, ich habe hier in der Gegend einen Züchter gefunden, der diese Riesenpommern hat. Allerdings will er keine rausrücken.
    Am Wochenende will ich trotzdem mal hin und ihn beschwatzen.
    Angeblich sind das reine Pommern und der tat so, als wären meine "unnormal" ??!! Er würde die nur so kennen und hat die auch schon immer...
    Bin mal gespannt, ob ich ihn überreden kann "Überschußware" zu verkaufen. :-)
    Hobbyzüchterin von:
    Pommerngänsen grau- gescheckt
    Lockengänsen, Fränkische Landgänse
    Altrheiner Elsterente

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Ich hab mich etwas *hüstel* umgehört Aaaaalso, einige Züchter wollen einen schwereren Pommernschlag, um die Rasse wirtschaftlich attraktiver zu machen. Das läuft wohl schon ein paar Jahre so, jetzt tauchen die ersten Gänse nach und nach auf Austellungen auf. Die meissten Pommernzüchter sind nicht so happy darüber, da die Rasse eigentlich schon schwer und groß ist und die Befürchtung geht hin, das sie wirklich mit Emdenern und Toulousern verschwimmen.
    Aber, es scheint auf wenige Züchter beschränkt zu sein und wohl gut zu laufen, weil auf Austellungen bislang kein PR was gesagt hat

Zur Anerkennung sind sie als neuer Schlag nicht vorgesehen, jedenfalls jetzt noch nicht. Da ist mir aber bekannt, das die Farbschläge blau, braun und blau-gescheckt demnächst auftauchen könnten.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Hallo,
    auch ich habe mich ein wenig umgehört und mir wurde erzählt das es wahrlich nur auf ein paar wenige Züchter begrenzt sei. Sie sollen angeblich nicht durch Selektion so groß gezogen worden sein, sondern durch das Einkreuzen von Emdener.Die Befürchtung die Lexx geäußert hat habe ich auch zu hören gekriegt. Das sie sich lediglich durch die Färbung dann zu Unterscheiden seien. Sie sollen auch sehr schlechte Brüter sein und die Befruchtung ist durch den schweren Ganter eher schlecht. Gute Ergebnisse erziele man nur wenn man einen normalen Pommernganter zur Zucht einsetzen würde.

MfG Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

Wilhelm Freiherr von Humboldt

Hab grade nochmal einen ehemaligen Pommernzüchter am Rohr gehabt. Von ihm hat mein Dad damals die ersten grauen Pommis gehabt und er züchtet jetzt zwar keine Gänse mehr, sei aber (laut meines Dads) noch sehr gut auf dem Laufenden. War er auch und er fand´s geil, das wir´s hier "offiziel" zur Sprache haben.

Also, eingekreuzt wurden/werden Toulouser und Emdener und es "gibt" mittlerweile graue und weiße Riesenpommerngänse. Allerdings (wie Patrick und Coolmodie schon andeuteten) sind die Tiere in den Anlagen nicht fest! Es fallen immer wieder doppelwammige Tiere, auch toulouserköpfige (weiß nicht wie besser umschreiben), aufgerichtete Körperhaltung etc. und bei den grauen häufig ein leichter Aalstrich, zudem "häßliche" Zeichnung und die typische Federstruktur der Pommern am Hals fehlt auch häufig. Sprich zur schlechten Legeleistung, Brutqualität und mangelhafter Befruchtung kommen noch 80% Ausschuß. Wie hoch die Gösselsterblichkeitsrate und Schlupfquote sind, wusste der frühere Zuchtkollege auch nicht.
    Sein Fazit war, das die Riesenpommern eigentlich keine Pommern sind, weil bis auf wenige Tiere sie dem Phänotyp nicht entsprechen und vom charakterlichen (seiner Meinung nach) gar nicht. Außerdem sind´s ja eh Kreuzungen, also eh Hybriden, wenn man so will .

Land
    Weserbergland
    Original von Lexx
    ...Außerdem sind´s ja eh Kreuzungen, also eh Hybriden, wenn man so will .

Lexximäuschen!
    Wenn das Ottmar hört gibt´s einen auf den Deckel!
    Kreuzungen sind keine Hybriden!

Hybride stimmt aber :P
    Eine Hybride (von lat. hybrida, (h)ibrida, gelegentlich auch Hybrid (maskulin), nicht-fachsprachlich bzw. veraltet: Bastard, Mischling oder Blendling) ist in der Biologie ein Individuum, das aus einer Kreuzung zwischen Eltern verschiedener Arten oder Unterarten hervorgegangen ist. Teilweise, insbesondere in der Zucht, wird der Begriff auch für Nachkommen von Kreuzungen verschiedener Zuchtlinien oder Rassen verwendet.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hybride

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte