PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federn aufheben - wie Federlinge abtöten

wiesenpieps
06.11.2010, 17:33
Hallo ihr Lieben,

wir haben ja heute zwei gelbe Orpis geschlachtet und da die zwei so wunderschöne Federn haben, hab ich halt ohne heißes Wasser gerupft. So sind die Federn schön ganz geblieben und sehen immer noch toll aus. Was mir allerdings aufgefallen ist, das da Federlinge an manchen Federn rumlaufen. Wie kann ich die Federlinge abtöten? Die Federn will ich aufheben, fragt mich jetzt aber nicht was ich mit den Federn machen will. Ich find sie einfach nur traumhaft und mir fällt sicher noch was schönes dafür ein, aber mit Federlingen ist das nicht so schön. Mir sind heute schon einige auf dem Arm rumgekrabbelt, mich juckts jetzt noch.

Wißt ihr einen guten Rat, wie ich die Federlinge abtöten kann? Hilft da Frost oder gehen die von alleine irgendwann kaputt, an den Federn hängt ja das Huhn nicht mehr dran oder können die auch einfach so von den Federn leben?

Dem Menschen tun die Dinger ja nix oder?

LG wiesenpieps

v0id
06.11.2010, 17:51
Ich würde die Federn einfach mal in den Backofen legen bei 150°.
Probiers am Besten erstmal mit ein paar Federn, keine Ahnung ob die solche Temperaturen vertragen, aber die Federlinge tun das sicher nicht.

wiesenpieps
06.11.2010, 18:00
Das ist doch mal ne gute Idee. Wir haben eh unseren Holzofen schon an, weil dann die Hühnchen im Bräter da reinkommen. Wenn wir die dann wieder rausholen stell ich mal das Thermometer rein und schau mal wie warm es dann noch ist und werde das mal austesten.

Vielen lieben Dank
wiesenpieps

legaspi96
06.11.2010, 18:26
Du machst die Hühnchen im Holzofen? Wie geil ist das denn?
Grüße
Monika

wiesenpieps
06.11.2010, 18:32
Hallo Monika,

ja da staunst du, da wirds am besten ;D Und kalt ist es heute eh bei uns, also Feuer angemacht und jetzt warten wir bis der Ofen schön heiß ist und dann kommt der Bräter rein. Im Bräter liegen dann die zwei Piepmatzen und Kartoffeln und Gemüse und Rosmarin und dann wird das prima und du brauchst dich um nix kümmern. Einfach reinschieben und nach zwei Stunden wieder rausholen, dauert allerdings dann ganz schön lange bis es bei uns Abendessen gibt. Normalerweise haben wir den Bräter immer abends in den Ofen, wenn nur noch Glut drin war und wir eh ins Bett sind, dann kann alles über Nacht schön vor sich hinköcheln und morgens wenn man aufsteht ist alles fertig. Allerdings ist das Essen dann auch wieder kalt und man muß es nochmal aufwärmen. Drum wollen wir heute abend spät noch essen, dann ist es ganz frisch. Hab vorhin das erste mal Magen von nem Huhn gegessen, hätte nie gedacht das das schmeckt. Meine Mama hat die Mägen kurzerhand gekocht und brachte mir vorhin einen zum probieren. Ob ich mich auch ans Herz rantraue weiß ich noch nicht.

Das Beste allerdings am Holzofen ist, man hat das Haus warm und brauch nicht extra Energie für den Vogel verschwenden ;)

LG wiesenpieps

legaspi96
06.11.2010, 18:55
Hallo wiesenpieps,
was für einen Holzofen hast Du denn? Noch so einen schönen alten auf dem man auch kochen kann?
Trau Dich ruhig an das Herz ran, das schmeckt sehr gut :)
Grüße
Monika

wiesenpieps
06.11.2010, 20:36
Hallo Monika,

wir haben keinen alten Holzofen, wir haben dafür einen selbstgemauerten mit einem sehr großen Feuerraum (40 cm breit und ca. 80 cm tief), wo auch sehr großes Stückholz reingeht. Integriert ist darüber noch ein Wasserschiff, womit wir auch unser Brauchwasser im Haus schön heiß machen. Ist ne prima Sache. Und was im Bräter machen kann man damit auch ganz toll und Pizza auch. Die ist dann in zwei Minuten fertig. Wir haben extra Backschamott auf dem Boden im Feuerraum, so dass wir alles direkt auf dem heißen Boden backen können. Einfach Glut beiseite kehren und Pizza drauf. Ist voll prima. Oh man, hab ich einen Hunger und die Piepmatzen sind immer noch nicht fertig.

So nen alten Holzofen, was man in alten Bauernhäusern manchmal noch findet, find ich einfach klasse. Und damit wir auch noch warmes Wasser mit unserem Holz erzeugen können, haben wir uns eben was selber gemauert.

Ich glaub ich probier das Herz dann einfach mal. Bin schon ganz gespannt.

LG wiesenpieps

legaspi96
06.11.2010, 21:15
Das ist ja eine gute Idee, vor allem weil ihr damit auch noch Heißwasser machen könnt!
Grüße
Monika

wiesenpieps
06.11.2010, 21:56
Hallo Monika,

ja das ist echt prima. So Piepmatz ist verhaftet und hat sogar geschmeckt. Hab auch ein Herz gegessen, es war ganz ok.

Viele Grüße
wiesenpieps

wiesenpieps
06.11.2010, 22:34
Hallo vOid,

das mit der Wärme klappt prima. Unsere Piepmatzen sind ja jetzt aus dem Holzofen raus und wir haben jetzt noch ca. 80° im Ofen und da hab ich jetzt einfach mal paar Federn in einem Glas reingelegt und paar Minuten drin gelassen. Da lebt nix mehr und die Federn sehen noch prima aus. Hab jetzt gleich mal ne ganze Schüssel in den Ofen gestellt. Echt super Idee. Vielen lieben Dank. Ihr glaubt ja gar nicht wie wunderschön diese Federn sind.

LG wiesenpieps

dobra49
07.11.2010, 11:04
Ich würde die restlichen Hühner mit Verminex behandeln -
die haben doch wahrscheinlich auch Federlinge !

wiesenpieps
07.11.2010, 11:32
Hallo Doris,

ja das hab ich mir auch schon überlegt. Muß erst mal schauen wo ich Verminex herbekomme. Saatkrähe hat mal noch ein anderes Mittelchen genannt, was völlig ohne Chemie ist: Exner Petguard.

Wie sieht es eigentlich mit Kieselgur aus? Würde das auch helfen? Das wollte ich mir nämlich eh mal zulegen.

LG wiesenpieps

dobra49
07.11.2010, 12:56
Soviel ich weiß( ist aber nur wenig :rotwerd,) hilft Kieselgur nicht
gegen die Federlinge.
Verminex bekommst du übers Internet. Ich hatte es innerhalb von zwei Tagen.