Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Bastler

Alex1312
29.10.2010, 17:04
Hallo
ich habe einen Brutaparat von Bruja Typ 126/M2.Jetzt möchte ich auf Digital umstellen,quasi ne Digitalanzeige wo man per Knopfdruck die Temperatur einstellen kann.Kriege das bei meiner mit den Verstellschrauben nicht richtig hin.Außerdem traue ich der Heizung nicht mehr so.Was muss ich alles haben dafür?Quasi alles raus was drin ist,und dann neue Teile mit Propeller und Heizung wieder rein.Wer kann mir genau sagen,was ich dafür brauche und wo ich es günstig herbekomme.

hein
30.10.2010, 06:54
Du brauchst nur den digitalen Thermostat - den Rest kannst Du da dann anklemmen!

Es sei Du möchtest noch mehr ersetzen oder erneuern!?

Alex1312
31.10.2010, 20:00
Ich würde gern alles erneuern,sicher ist sicher.nicht das die Heizung mal ausfällt.Weil die Maschine ist auch nicht mehr die jüngste.Nur die automatische Wendung kann bleiben.

Borny
31.10.2010, 20:20
Dann kannste Dir auch gleich einen neuen kaufen , der Deinen Wünschen entspricht ! ;)

LG Borny :-*

Alex1312
31.10.2010, 20:29
Könnte ich.Aber die Teile sind garantiert billiger wie ein neuer Motorbrüter.Oder gibst du mir was an Geld dazu?

hein
31.10.2010, 20:48
Original von Alex1312
Ich würde gern alles erneuern,sicher ist sicher.nicht das die Heizung mal ausfällt.Weil die Maschine ist auch nicht mehr die jüngste.Nur die automatische Wendung kann bleiben.
Ich würd eine Zweite dazu mit einbauen - so als reserve!

Joyce66
01.11.2010, 07:29
Guck mal bei www.heers.de,
haben ganz nette Teile, der Service ist auch Klasse.
Grüssle
Joyce
- Ach so, Tipps am Telefon zum Einbau....erhält man auch.

Andi Faltner
01.11.2010, 09:04
Schau doch einfach erst mal im Bruja Katalog nach, was Du da an Ersatzteilen benötigst, z.B. Heizung mit entsprechender Leistung, dann hast Du wenigstens einen Anhaltswert und kannst gegebenenfalls nach günstigeren Alternativen Ausschau halten.

hein
02.11.2010, 10:52
Original von Alex1312
Könnte ich.Aber die Teile sind garantiert billiger wie ein neuer Motorbrüter.Oder gibst du mir was an Geld dazu?
Falls Du dich mit Elketronik etwas auskennst, es gibt sogenannte Heizdrähte zum Heizen - die nehme ich immer als Alternative zum Heizen in der Brumaschine oder zum Heizen des Kükenheims!

Und manchmal kann man auch z. B. bei Ebay günstige Brutmaschinen ersteigern - so als Ersatzteillager für deine Brutmaschine

Joyce66
02.11.2010, 11:49
Hallo Alex1312,
bei Heers.de bist mit 104,00 Euronen in der Ausstattung dabei. Je nachdem wie gross das Gerät sein soll, Ringrohrheizung vielleicht etwas stärker wählen. Aber der kann Dich ja beraten, auch wenn Du dann woanders kaufst.

(Kopiert von Website)
Selbstbau-Set für den Eigenbau von Brutmaschinen

1 Brutmaschinentemperaturregler BTR 500 (31°C-39°C)
1 Rohrheizung 200 Watt
1 Axialventilator, Flügeldurchmesser 20cm
1 Kontrollleuchte 230V rot
1 Ein-/Ausschalter
1 Netzanschlusskabel 2m
1 Anschlussplan
Preis 104,00 € Best.-Nr. 6030

Das Selbstbau-Set ist auch mit jedem anderen Brutmaschinentemperaturregler lieferbar!
Ach so! Ich bin nicht Mitarbeiter von Heers, der ist NICHT mein Bruder oder so :neee:
Kannst ja dann immer noch entscheiden ob du woanders billiger kaufen könntest.
Grüssle
Joyce

Alex1312
21.01.2011, 15:38
Habe jetzt einen digitalen Temperaturregler eingebaut,nur habe ich jetzt das problem,das mein Heizdraht anfängt zu glühen,wenn ich den Stecker in die Steckdose stecke.Was kann das nun sein?

hein
21.01.2011, 15:40
Original von Alex1312
Habe jetzt einen digitalen Temperaturregler eingebaut,nur habe ich jetzt das problem,das mein Heizdraht anfängt zu glühen,wenn ich den Stecker in die Steckdose stecke.Was kann das nun sein?

:laughDenn wirds aber wenigstens warm :laugh

Aber jetzt mal im ernst! Haste was vergessen?
Oder nen Widerstand übersehen??

Alex1312
21.01.2011, 15:44
Müssen die Membranen drin bleiben,wenn man so ein Digitalen Temperaturregler einbaut?Die sind doch nur für die einstellung gewesen,mit der Schraube,oder?Weil die habe ich ausgebaut,und hab dann nur die Kabel von dem Digi da angeklemmt,wo die anderen dran waren.Sonst nix.

hein
21.01.2011, 16:10
Am Digitalen Temperaturregler muss aber auch ein Temperaturfühler installiert sein! Oder es muss so ein Ding da dran sein!!

Alex1312
21.01.2011, 16:14
Ja,da hängt wie ein Kabel dran.Da kann man aber nix dran anschließen.

Joyce66
21.01.2011, 22:09
Wie ist denn die Leistung von Deinem "Heizdraht"? (Ist dass vielleicht doch eine Ringrohrheizung) Vielleicht muss er glühen, um die Temperatur zu erreichen, die der BTR ihm vorgibt? Durch zu geringe Leistung muss er sozusagen in "Dauer-An sein". D.h. solange der Brutkasten auf ist, muss Dauergeheizt werden.
Erst wenn im System die Temperatur erreicht ist, die soll, dann wird die Heizung aus und auch wieder an (nach Impuls von BTR) gehen.

Ist dass ein richtiges rotglühen? Dann stimmt was nicht.

Grüssle
Joyce

Alex1312
22.01.2011, 09:07
Das ist ein Draht.Sieht aus wie eine Feder,so gerollt.Kann es auch vieleicht sein,das der Temperaturregler zuviel Watt hat,und es deshalb glüht?Das Draht wird nach drei Sekunden Feuerrot,wenn ich nur den Stecker in die Steckdose stecke,ohne das die maschine an ist.

hein
22.01.2011, 10:18
Kann es sein, das die Heizung falsch angeschlossen ist?

Denn ohne das die Maschine an ist, darf eigendlich nix glühen oder heiss werden! Das kann eigendlich erst sein, wenn die Maschine angemacht wurde.

TeEs
22.01.2011, 10:24
Wie wäre es denn, wenn du mal jemand nach dem Kram gucken lässt, der Ahnung von Elektrik hat. Am besten bevor Bauteile zerstört werden, oder die ganze Bude abfackelt.

ohne Worte

hein
22.01.2011, 10:28
Original von TeEs
Wie wäre es denn, wenn du mal jemand nach dem Kram gucken lässt, der Ahnung von Elektrik hat. Am besten bevor Bauteile zerstört werden, oder die ganze Bude abfackelt.

ohne Worte
Richtig!

Denn Ferndiagnosen bringen hier kaum etwas!

Alex1312
22.01.2011, 11:26
Die Kabel sind so angeschlossen,wie sie beschriftet waren.Aber trotzdem danke,hätte ja jemand hier sein können,der etwas ahnung hat,und der einen mal einen Tip hätte geben können,woran das liegen könnte.
Keine weiteren fragen!

hein
22.01.2011, 12:58
Naja Ahnung hab ich schon! hab auch schon so einige Brutmaschinen selber gebaut! Nur mit einer Ferndiagnose ist das immer so ein Problem! Denn für genaueres kenn ich die Technik von deiner Maschine zu wenig! Z. B. was ist das für eine Heizun? Wie stark ist sie? Was ist das für eine gigitale technik! Wie ist die aufgebaut! Dementsprechend kann man diese dann ergänzen mit dem Anschluss von Heizung usw.!

Mit der Aussage, die Heizung ist so eine Spirale, damit kann keiner was anfangen! Dazu gibt es zu viele verschiedene "Spiralheizungen". Auch kennen wir nicht die Schaltpläne der Technik usw. usw.

Also nur Fragen!!

Joyce66
22.01.2011, 15:45
Schliesse mich den Anderen an! Zu wenig Informationen, zu verwaschen. Wenn du dann geschmort daneben liegst, ist ja auch nicht gut. Jedenfalls stimmt hier was nicht, frag einen Fachmann, der da mal draufguckt, soll ja nicht nur ein Tauchsieder werden..........
Grüssle
Die Joyce