Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kosten für Gänsezuchtfutter
Tina1987
26.10.2010, 21:45
Hallo!
Hab mal ne Frage was kostet denn das Gänsezuchtfutter?
Und ab wann kann man das geben?
Lg
Lady Gaga
27.10.2010, 08:13
Das Gänsezuchtfutter gebe ich persönlich ab Dezember.
Zusätzlich zu Gerste und Hafer.
Die Preise sind ziemlich unterschiedlich. Liegt eben daran was für einen Hersteller du auswählst.
Preise für 25 Kg zwischen 13 und 18 Euro.
Unser Elterntierfutter kostet so 14,00 Euro 20,00 Kg plus Versand 3,00. Ist von Garvo, schmeckt ihnen ganz gut, soll 8 Wochen vor Zuchtbeginn, also vorm Legen gegeben werden. Wäre auch so Dezember, wie bei Lady Gaga. Werd auch noch ein bischen Hafer zugeben. - Das riecht so gut....Sind wohl die Kräuter
Zu beziehen:
http://www.futtermittel-rath.de/shop/index.php?page=Garvo 803 Wasservögel Elterntierpellets, 20 kg&nav=detail&detail_id=980&kat=64&start=0&back=Wassergeflügelfutter
Sind Links erlaubt? ???
Grüssle
Joyce
Gänse können mit speziellen Legefutter nicht, wie Hühner, zum Legen animiert bzw. angeregt werden, mehr Eier zu legen, das nur mal zur Info. Ist ein reiner Werbezweck der Industrie. Bei Gänse ist es genetisch gefestigt/bedingt, wann und wieviel Eier in einer Legeperiode gelegt werden ;). Füttert man Zuchtgänse zu eiweissreich, hat das Auswirkungen auf die Schlupffähigkeit der Gössel.
@Conny
Das Elterntierfutter soll ja nicht die Anzahl der gelegten Eier beeinflussen, sondern die Befruchtungs und Schlupfraten verbessern, einfach durch verbesserte Nährstoffversorgung im Ei.
Eben voll zugeschnitten auf die Bedürfnisse vom Elterntieren vom Nährstoffangebot, Vitamingehalt, Methionin, Spurenelemente....
Die Gössel müssen ja während der Brutphase mit dem Nährstoffangebot im Ei zurecht kommen, das ihnen die Mutter bei Eier-legen mitgegeben hat.
Oder?
Jedem seine Meinung :). 8 Wochen vor Zuchtbeginn das Futter zu geben und davor evt. nicht genügend Vit., Mineralien etc., also aiusgewogenes Futter, bringt nichts. Regelmässigkeit sollte die Devise heißen.
Ist aber meine persönliche Meinung.
@Conny
Das hat ja keiner behauptet, das sie vorher nicht das geeignete Futter bekommen und nur Wasser. Dann nur eben nicht so gehaltvoll. Minerale, Vitamine usw. müssen natürlich auch vorher schon sein, doch verspecken sollen sie nicht, oder? Lass mich aber gern belehren.
:)
LG
Joyce
@conny Was fütterst Du denn? Mich würde auch nochmal (obwohl es bestimmt schon oft geschrieben wurde) intteressieren wieviel Ihr pro Tag, pro Tier und wann Ihr füttert, Gruß Kiesede!
Hallo,
man kann nicht pauschal sagen, welche Grammanzahl zu verfüttern ist, da es von einigen Faktoren abhängig ist, wie z. B. die Größe/Gewicht der Tiere, die Witterungsverhältnisse, bei Kälte benötigen sie mehr an Futter, damit sie ihren Wärmehaushalt regulieren können, ob die Tiere eher lauffreudig oder doch eher faul sind usw. Daher füttere ich zur freien Verfügung. Zu dicke Zuchttiere hatte ich bisher nicht.
Ich füttere ein Gemisch aus Weizen, Gerste und Hafer, dazu mehrmals wöchentlich geraspelte Mohrüben und deren Grünes, Äpfel, Birnen, was gerade an Obst zur Verfügung steht. Grünes und Obst im Winter nur so viel füttern, dass es in kurzer Zeit aufgefressen ist, damit es nicht friert.
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe über den Winter 3 Pommern stehen. 2 Gänse und einen Ganter. Desweiteren habe ich 3 Flugenten. Ebenfalls 2 Enten und einen Erpel. Da alle Tiere tagsüber auf derselben Fläche sind (Große Wiese) kann ich schlecht getrennt füttern. Nur vlt. Abends im Stall. Meint Ihr am Tag reicht ein 8 l. Eimer voll aufgeteilt auf 2 Futterplätze?? Gruß Kiesede
Lady Gaga
25.11.2010, 09:08
Ein 8 Liter Eimer vollgefüllt mit was? Körner?
Das wäre zuviel!
Ich kann auch nicht wirklich sagen wie es richtig ist. Mal fressen sie mehr, am anderen Tag wieder weniger.
Es ist wie Conny schon sagte, hängt von vielen Faktoren ab.
Ich gebe aber derzeit täglich Salat, Karotten und Äpfel, sowie Körnermix aus Hafer, Gerste und Zuchtfutter (von Dezember bis Brutbeginn), Verhältnis 1:1. Pro Gans eine Futterschaufel.
Doch was hat jetzt wieder eine Futterschaufel. Das ist auch unterschiedlich. Gibt ja verschiedene.
Manche nehmen auch eine kleine Konservendose als Maßstab.
Auf einem Futtersack bei mir stand auch mal eine Grammangabe pro Gans und da waren 140 g angegeben.
Aber wie gesagt, das richtet sich immer nach Rasse, Bewegung, Kälte etc.
Somit muss man das wohl für sich selbst herausfinden was gerade richtig ist.
Gruß
Silke
Guten Morgen,
Flugenten und Gänse müssen nicht getrennt gefüttert werden, sie haben in etwas das gleiche Futterspektrum ;).
Solange die Gänse vom Frühling bis in den Herbst eine gute Weide haben, muss Zuchttieren nichts dazugefüttert bekommen, lediglich Abends kann man pro Gans eine gute Handvoll Körnerfutter dazufüttern.
Flugenten sollten Getreide zusätzlich bekommen.
Selbst jetzt fressen meine Gänse überwiegend auf der Weide, obwohl das Gras nicht mehr viel an Vitaminen und Co. hergibt und fressen nur verhalten das Körnerfutter. Aber Gänse verwerten ja auch über 90% des Grünfutters, das sollte man bedenken.
greenhorn
25.11.2010, 09:47
Hallo,
.......... und wenn man ab Mitte Januar Keimhafer verfüttert, kann man sich das teure Zuchtfutter sparen(reich an Vitamin E ,Methionin und Spuren Elemente) :roll 8) ....
MfG Patrick
Lady Gaga
26.11.2010, 13:14
Original von greenhorn
Hallo,
.......... und wenn man ab Mitte Januar Keimhafer verfüttert, kann man sich das teure Zuchtfutter sparen(reich an Vitamin E ,Methionin und Spuren Elemente) :roll 8) ....
MfG Patrick
Hallo Patrick,
wie machst du das mit dem "Keimhafer"?
Lässt du den selber keimen und wie?
Wäre schön wenn du mir das kurz einmal erklären könntest. :jaaaa:
Gruß
Silke
Getreide kann man z. B. wie folgt selber zum Keimen bringen.
Die benötigte Menge Getreide in einen Sieb o.ä. geben, einmal durchspülen, dann Körner in einen Topf, Eimerusw. geben und mit Wasser bedeckt 24 Stunden stehen lassen. Wasser entfernen und das Korn auf ein Backblech oder ähnliches gut ausbreiten. Auf dieser Unterlage ein Zeitung oder altes, nicht mehr abfärbendes Handtuch legen (speichert die Feuchtigkeit) und nach wenigen Tagen hat man sein Keimgetreide, das zügig verfüttert werden sollte, da es doch recht schnell schimmeln kann.
Lady Gaga
26.11.2010, 14:26
Mensch super Conny, das werde ich jetzt auch mal ausprobieren.
Wie oft bereitet ihr das zu?
greenhorn
26.11.2010, 22:42
Hallo,
ich mache das so.....
einen 10 ltr Eimer 3/4 mit Hafer füllen. Dann mit Wasser auffüllen bis das Getreide einen Handbreit mit Wasser verdeckt ist.Das stelle ich dann an einem warmen Ort zb Heizungsraum.Nach 24 std gieße ich das Wasser ab. Ich verwende hierfür einen anderen 10 ltr Eimer in dem ich kleine Löcher gebohrt habe. Wenn das Wasser komplett abgetropft ist kippe ich es wieder in den ursprünglichen Eimer zurück und lasse ihn zugedeckt weitere 24 std stehen.Danach kann man ihn schon verfüttern.Man sollte es aber nicht übertreiben da es viel Wasser enthält. Ich ersetze ungefähr einen drittel meiner Haferration mit Keimhafer. Das gebe ich 3 mal in der Woche.Nach einer Woche setze ich die nächste Ration an.Ich habe noch nie Probleme mit Schimmel gehabt.
MfG Patrick
@ Greenhorn
Hat der Hafer da bereits gekeimt? Auch die Körner, die zu unterst liegen? Oder ist er einfach nur aufgequollen?
greenhorn
27.11.2010, 13:49
Hallo Conny,
nach 48 std ist er durch die Wärme begünstigt schon gekeimt.Die weisen Spitzen stehen schon raus.
Im normal temperiertem Raum dauert es 60- 72 std .Durch das zudecken mit einem Tuch verhindert man das sie Grün werden.
MfG Patrick
greenhorn
27.11.2010, 17:22
@Conny,
gern geschehen ;) .
Lady Gaga
30.11.2010, 08:16
Auch von mir ein Danke an dich Patrick.
Das werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren.
Schön das wir dich und Conny hier im Forum haben. Ihr seid einfach "alte Hasen" in Sachen Gänsehaltung und wisst eine Menge. ;) :)
Daunenfein
30.01.2011, 10:53
Super! Vielen Dank Greenhorn! Das ist eine tolle Alternative zu dem Industriezuchtfutter, bei dem man nie ganz sicher sein kann was es enthält! Die Fütterung von Keimgetreide kenne ich auch aus der Zootierpflege, wo in dem Fall noch länger gekeimter Weizen täglich an viele Tiere verfüttert wird.
Lady Gaga
30.01.2011, 16:57
Hi Silke,
du hast den Beitrag mit dem Keimhafer gefunden.
Jetzt weisst du ja ganz genau wie es funktioniert. ;)
Berichte mal.
Gruß
Silke
Daunenfein
30.01.2011, 19:46
Ja! Ich habe heute gleich die erste Portion angesetzt und einen kleinen Eimer gelöchert! ;D
Ich bin mir sicher, dass meine Gänse dass viel lieber fressen, als das fertige Zuchtfutter! Befürchte nur, dass mir der feuchte gekeimte Hafer bei den Temperaturen recht schnell in den Futterbehälter gefriert!
Wir werden sehen und ich werde auf jeden Fall berichten! :jaaaa:
Ich hoffe Leon geht es wieder gut! :flowers
Lady Gaga
03.02.2011, 09:33
@Daunenfein
Und? Ist dein Keimhafer was geworden?
Berichte doch mal.
Grüßle
Silke
Daunenfein
19.02.2011, 14:14
Original von Lady Gaga
@Daunenfein
Und? Ist dein Keimhafer was geworden?
Berichte doch mal.
Grüßle
Silke
Ich habe es nach Art von Patrick versucht. Doch leider blieb der Hafer immer sehr feucht und fing dann auch zu stinken an.
Liegt wahrscheinlich daran, dass unser Heizraum ständig von anderen Personen aufgemacht wird und somit nicht über eine so hohe Raumtemperatur verfügt, wie es in einem Heizraum ansonsten üblich ist. Dann habe ich noch einen zweiten Versuch auf der Heizung gestartet, was aber zum selben Ergebnis geführt hat.
Schade, wäre einfacher gewesen.
Nun, bin ich auf die ursprüngliche,mir bereits aus der Tierzoopflege bekannte Weise zurückgekommen.
Im Prinzip sehr ähnlich dem, wie es Conny macht.
Ich spüle die Haferkörner in einem Sieb aus! Gebe sie in einen kleinen Eimer giesse handwarmes Wasser darüber, bis der Hafer reichlich bedeckt ist und stelle ihn für 24 Stunden in einen warmen Raum.
Dann giesse ich den Hafer in einem Sieb ab und spüle ihn mit handwarmem Wasser gut durch.
Nun nehme ich ein feines Alugitter mit Holzrahmen (wie man es zum Papierschöpfen verwendet) lege dieses mit Zeitungspapier aus und befeuchte es mit einem Pflanzensprüher. Dann verteile ich den aufgequollenen Hafer darauf und stelle dies auf unsere tagsüber warme Aquarienabdeckung.
Etwa 2 Mal täglich besprühe ich den Hafer mit warmem Wasser.
Nach weiteren 24 Stunden treiben die meisten Haferkörner schon kleine Spitzen aus. Nach 48 Stunden dann verfüttere ich die erste Portion und handhabe dies so wie Patrick. Etwa 3 mal die Woche als Ersatz für 1/3 des trockenen Hafers.
Wird sehr gerne von meinen Gänsen gefressen und von mir trotz des Mehraufwandes bevorzugt.
LG, Silke
Lady Gaga
20.02.2011, 08:30
Hallo Silke,
na das hört sich jetzt aber doch reichlich aufwendig an.
Ist bestimmt naturnaher als jedes andere Futter, aber mir dann doch zu aufwendig. :(
Da bin ich froh, dass meine Gänse das Zuchtfutter zwar nicht so gerne wie ihre Körner fressen, aber sie fressen es auch.
Gruß
Silke
greenhorn
20.02.2011, 10:33
Hallo,
der Keimhafer kippt nur wenn man ihn nicht genug abtropfen lässt.Ich werde mal eine Bilderserie einstellen..... damit man genau sehen kann wie ich es handhabe .Es funktioniert wirklich..... :jaaaa: .
MfG Patrick
Daunenfein
20.02.2011, 16:30
Hallo Patrick!
Das ist ja super! Im Eimer wäre es mir ehrlich gesagt auch lieber, da es platzsparender und einfacher zu handhaben ist.
Ich freue mich schon auf Deine Bilderserie!
LG Silke
Daunenfein
06.03.2011, 14:19
Original von greenhorn
Hallo,
der Keimhafer kippt nur wenn man ihn nicht genug abtropfen lässt.Ich werde mal eine Bilderserie einstellen..... damit man genau sehen kann wie ich es handhabe .Es funktioniert wirklich..... :jaaaa: .
MfG Patrick
@ Greenhorn
Ich habe es jetzt doch noch einmal nach Deiner Methode versucht, da es so eben doch viel einfacher ist.
Nachdem ich den Hafer in meinen Siebeimer gegossen habe, ließ ich ihn gleich darin und habe ihn zwei Tage in Ruhe gelassen.
Und es funktioniert super!!!! :laugh
Mein Fehler war vermutlich, dass ich sonst einmal täglich den Hafer durchgespült habe.
So war er dann wahrscheinlich ständig zu nass, wie Du ja auch schon geschrieben hast.
Vielen Dank noch einmal für den Tipp!
LG Silke