Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seidenhuhn - Fragen über Fragen
RocknRollDeluxe
01.09.2010, 13:52
Hallo,
ich bin neu hier und schon von der Geflügelsucht gepackt ;)
Letztens bin ich auf ein Foto von weißen Seidenhühner gestolpert und find diese Rasse natürlich total putzig. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mir evtl diese Rasse hole...!
Dazu hätte ich natürlich gern ein paar Infos, zb. über die Haltungsbedingungen, und natürlich auch in welchen Verhältnis sich die Hühner am besten verstehen.
Ein Hahn müsste ich nicht unbedingt haben, wir haben auf dem Hof noch ein Hahn und der kräht für 10. Also möchte ich nur Hennen wenn das klappt.
Die Legeleistung ist eigentlich auch nebensächlich und essen kann ich die Tierchen sowieso nicht wenn ich mich dran gewöhnt hab. Das einzige was ich gern hätte ist das die Hühne zutraulich werden, also ganz normal zahm. Ich hab hier ein Gehege das ist ca. 1,20 m umzäunt und momentan 10x20m groß und als kurze Unterkunft meiner Laufenten gedacht, die ich aber später auf dem "normalen" Rasen laufen lasse und natürlich nicht bei den Hühnern lasse.
Wie sieht es eigentlich mit der Flugfähigkeit aus? Schaffen die einen 1,20 m Zaun?
LG
Günter Droste
01.09.2010, 14:26
Hallo,
nun soviele Fragen sind das dann ja doch nicht :)
Vorab: Interessante Info's zur Rasse (Standard, Fotos, Rasseberichte usw.) findest Du unter www.sv-silkies-polands.de
Aber jetzt zu Deinen Fragen:
Auch ein Seidenhuhn ist "nur" ein Huhn und stellt daher grundsätzlich keine abweichenden Haltungsansprüche - bevor die Frage kommen: Ja, sie dürfen auch bei Regen ins Freie, sie weichen nicht durch.
Da sie den Zaun von 1,20 m mit Sicherheit nicht überwinden können solltest Du bedenken, dass sie - je nach dem wie der Stall aufgebaut ist - die Sitzstange gegebenenfalls auch nicht erreichen.
In meinem Stall befindet sich diese ca. 30 cm über dem Kotbrett, welches sich selbst ca. 50 cm über dem Boden befindet. Gleich vor ab: nur die wenigsten suchen diese zum Schlafen auf. Die meisten "kuscheln" sich zum Schlafen in eine Ecke.
Bei einem Auslauf von 10 x 20 solltest Du Dich mit dem Gedanken anfreunden den Rasen mähen zu müssen - selbst 50 Stück halten den auf Dauer nicht kurz.
Sie werden recht zutraulich und erreichen bei passender Fütterung eine Legeleistung von ca. 100 bis 120 Eiern.
viele Grüße
Günter
RocknRollDeluxe
01.09.2010, 15:00
Hallo,
danke für die schnelle Antwort und den Link, da werde ich mich erst mal durchforsten.
Das mit dem Rasen mähen ist kein Problem!
Wie viel Platz brauchen denn sagen wir mal 3-5 Hennen? Im Stall sowie im Auslauf?
LG
wyandottie
01.09.2010, 15:13
ich nehme einfach mal an du hast keine voliere? dann musst du nämlich mit der stallfläche etwas großzügiger sein, 1 tier pro m² müsten passen also 3-5 m²
im stall und 30- 50m² auslauf denn man rechnet mit 10m² pro huhn!
RocknRollDeluxe
01.09.2010, 17:20
Hallo,
ne eine Voliere hab ich nicht. Eigentlich aber auch überhaupt keinen Stall. Ich denke es wäre nicht so ratsam die Hühner nachts mit in den Entenstall zu geben oder?
Muss der Hühnerstall denn eigentlich isoliert sein oder reicht es wenn der zugfrei ist?
Den Platz für den Auslauf hab ich ja wie schon geschrieben!
LG
Zugfrei und trocken, ganz wichtig, und das sollte reichen.
Über Isolierung oder nicht ist hier schon öfters diskutiert worden !
Meine haben gelernt, über die Hühnerleiter auf die Stange zu gehen - aber erst, als sie Küken hatten und mit den Halberwachsenen mitgegangen sind ! :laugh
Seidenhühner sind toll ! Und die Eier schmecken ganz wunderbar.
RocknRollDeluxe
01.09.2010, 20:10
Hm, ok! Dann mal sehen!
Gibt es sonst noch irgendetwas wissenwertes über Seidenhühner!?
Ich finde die Tierchen ja echt total süß!
LG
HI !
Ich habe auch Seidis,...
Sie sind wirklich toll, aber du musst dir bewusst sein, daß sie immer brüten wollen,...
Ich habe bei meinen 3 Seidis heuer bereits die 4. Brut und jetzt will eine von ihnen schon wieder brüten,... und sie lassen sich auch nicht einfach entglucken- sie würden auch den Stallboden oder einen Stein bebrüten- ich habe bei der letzten über 3 Wochen versucht sie davon abzubringen, aber sie hatte den längeren Atem,.... :roll :laugh - nun laufen wieder 4 kleine Kücken herum ( von 2 Hennen- denn ich kaufe ihnen nur 2-3 Eier- sonst platzt mein Stall aus allen Nähten) , und da ich leider keinen Hahn halten kann, ist es jedesmal ein Nervenkitzel, ob ich einen guten Platz für die Hähnchen finde,... (bis jetzt ist mir das gelungen, aber im Herbst sieht es nicht so rosig aus,...)
Ich habe eine bunte Schar mit verschiedenen Hennen (Brahma- Hybridmix, Brabanter, Seidis, Seidi-Mix und die Kücken sind Chabos) - und ohne die Seidis würde was fehlen!!!!
Liebe Grüße, Bine
manharter
01.09.2010, 20:21
Original von RocknRollDeluxe
Hm, ok! Dann mal sehen!
Gibt es sonst noch irgendetwas wissenwertes über Seidenhühner!?
Ich finde die Tierchen ja echt total süß!
LG
... Du solltest Dir im Klaren sein, dass die Mädels gerne brüten ... damit musst Du Dich entweder darauf einstellen, dass Du immer wieder Glucken mit Küken herumlaufen hast und dann entweder immer mehr Hühner hast oder Dich dann vom Nachwuchs trennen musst ...
... andernfalls müsstest Du Dich auf die Prozedur des "Entgluckens" einstellen, was erstens nicht jeder so gerne macht und zweitens zeigen sich Seidenhühner da oft ziemlich resistent ...
... ich finde Seidenhühner ganz was Liebes ... eine meiner Seidis hat heuer bereits 3x gegluckt, führt gerade 4 Küken und hat zwischendurch heuer bisher gezählte 137 Eier gelegt ...
RocknRollDeluxe
01.09.2010, 20:35
Sowas hab ich gebraucht.
Aber ich wollte nicht unbedingt einen Hahn haben sondern nur Hennen! Wie sieht es denn dann aus!?
LG
manharter
01.09.2010, 20:37
... die Hennen können auch dann in Brutlust kommen, wenn kein Hahn dabei ist ... ;)
Ich hab derzeit leider nur mehr ein Seidenhuhn, das wollte Ende Jänner gerne brüten :P :neee:. Ich hab versucht, sie zu entglucken, nach zwei Wochen erfolgloser Versuche hab ich aufgegeben und ihr ein paar Eier untergeschoben. ;) Sechs Küken am 1. März. Sie hat fast drei Monate lang die Kleinen geführt und sich dann wieder der Schar angeschlossen.
Seither hab ich sie einmal wieder erfolgreich entgluckt.
Wie ich nächstes Jahr damit umgehen werde, weiß ich noch nicht. ???
RocknRollDeluxe
02.09.2010, 07:20
Hm, ok! Aber wenn kein Hahn dann keine Küken... wie lange will das Huhn denn dann sitzen!?? Bis sie keine Lust mehr hat oder wie?! Ich steh glaub ich auf dem Schlauch...
LG
manharter
02.09.2010, 11:17
... wenn ein Huhn brüten will, dann ist das dem Hühnchen relativ egal, ob die Eier befruchtet sind oder nicht ... von alleine hört es in den seltensten Fällen auf ... ist so ein Programm ... bevor da aus dem Ei nichts raus kommt, wird gebrütet ...
... hier im Forum wurde schon viel über Glucken und auch Entgluckungsmöglichkeiten gefachsimpelt ... einfach in der Suche eingeben ...
... solltest Du Platz für noch ein paar Hühner mehr haben, dann kannst Du z.B. befruchtete Eier von Seidenhühnern oder einer anderen Rasse unterlegen ... dann brüten Deine Hennen eben fremde Eier aus ...
Meine Seidis würden sitzen, bis sie von den Eiern (wurscht, ob befruchtet oder nicht) runterfallen,...
Ich nehme auch immer die frisch gelegten Eier immer sofort raus- aber auch das ist ihnen egal- da wird munter weitergebrütet,...
Ich habe keinen Hahn- aber nachdem meine Seidis sehr beratungsresistent sind, besorge ich ihnen befruchtete Eier,...
Liebe Grüße, Bine
RocknRollDeluxe
02.09.2010, 14:13
Dann werd ich mich mal durch die Themen lesen!
Ok, dann bin ich mal gespannt wie der Rest meiner Familie auf die Seidenhühner reagiert wenn ich den Vorschlag mache ;)
LG
RocknRollDeluxe
02.09.2010, 18:01
So, mir sind gerade doch wieder Fragen eingefallen!
Und zwar, wollte ich das Gehege eigentlich nicht abteilen... da sind momentan 4 Laufenten und 2 Kaninchen drin. Die beiden Arten verstehen sich auch super, aaaber könnte ich da denn auch die Seidenhühner unterbringen.
Auch würd ich die Hühner dann mit den Enten zusammen in einen Stall. Der Stall ist 2x2 m und knapp 2m hoch, könnte also eine Etage mit Hühnerleiter einbauen. Im Entenstall wird nur das Körnerfutter reingestellt, also kein Wasser oder ähnliches.
Allerdings ist ein kleiner Teich im Gehege, hat da jemand Erfahrungen gemacht?
LG
Wachtelking
08.03.2012, 19:47
Ich habe eine Frage zu Seidenhuhn Eiern!
Ich habe gerade die Bruteier abgeholt (10.Stk) und hab sie dann gewogen!
Ich habe über sie gelesen das die Eier mindestens 40gr. haben müssen!
7 der Eier haben ein Gewicht zwischen 40 und 50 gr. und die anderen 3 haben ein Gewicht zwischen 56 und 61 gr.!
Und jetzt ist meine Frage ob die Seidenhühner auch so große Eier legen können!
Oder wurde ich belogen? (beschweren würde ich mich sowieso nicht, weil ich sie Geschenkt bekommen habe!)
LG Wachtelking
Hallo Rocknroll,
ich bin noch Einsteigerin, habe vier Seidendamen und liebe sie sehr!!!
Sie sind so putzig, mit ihren Puschelpopos und den dicken Flaum an den Beinchen. Sie sind auch recht zutraulich (zm Glück ist bisher nur eine gluckig, die aber dafür jeden Monat für ein paar Tage, wie bei echten Frauen halt). Sie legen auch prima, hätte ich gar nicht gedacht, bis auf die Eistage dieses Jahr, finde ich jeden Tag 2 oft auch 3 oder gar 4 Eier. Das ist doch eine prima Leistung, bisher gab es auch keine Legepause.
Sie fliegen nicht, das ist sehr bequem.
Einen Vergleich zu anderen Rassen habe ich leider nicht, ich würde aber immer gerne wieder Seidis nehmen.
LG
Tanja
Hi Wachtelking,
die Bruteier, die wir bekamen, waren auch von - bis groß. Die zu großen (schweren) Eier habe ich aber nicht in den Brüter gelegt, sondern mich an die plusminus 10% der Zuchtvorgaben gehalten.
Und ja, Seidis sind total lieb und lustig, ihr Charakter ist huhnig, aber irgendwie auf eine unmöglich auszudrückende Weise speziell. Und weich *schmacht* und unsere kuscheln (wider den sonstigen Ansagen) zu gerne auf dem Schoß und lassen sich das "Kinn" kraulen und der Hahn schläft dabei regelmäßig nach wenigen Minuten ein.
LG
Iulia
So, mir sind gerade doch wieder Fragen eingefallen!
Und zwar, wollte ich das Gehege eigentlich nicht abteilen... da sind momentan 4 Laufenten und 2 Kaninchen drin. Die beiden Arten verstehen sich auch super, aaaber könnte ich da denn auch die Seidenhühner unterbringen.
Auch würd ich die Hühner dann mit den Enten zusammen in einen Stall. Der Stall ist 2x2 m und knapp 2m hoch, könnte also eine Etage mit Hühnerleiter einbauen. Im Entenstall wird nur das Körnerfutter reingestellt, also kein Wasser oder ähnliches.
Allerdings ist ein kleiner Teich im Gehege, hat da jemand Erfahrungen gemacht?
LG
Solange du kein Wasser im Stall gibts und er trocken ist spricht nichts gegen eine gemeinsame Haltung. Wenn die Laufenten aber ständig Wasser in den Stall schleppen und er schönes Feuchtbiotopklima hat würde ich es sein lasse. Wassergeflügel ist halt etwas dreckiger als Hühner.
Mit einem Teich haben die Hühner keine Probleme. Der Rand sollte allerdings so sein, dass falls mal ein Huhn aus Panik oder warum auch immer hinein flattert wieder rausflattern kann.
Ich habe über sie gelesen das die Eier mindestens 40gr. haben müssen!
7 der Eier haben ein Gewicht zwischen 40 und 50 gr. und die anderen 3 haben ein Gewicht zwischen 56 und 61 gr.!
Also, die BE hatten nicht mehr als 45g, die große weiße Seidihenne hat ihre ersten Eier gut getarnt vor uns im Laufe der Woche hinter einem Laubhaufen gelegt: 55g, 53g... :-[
Ich dachte die ersten Eier wären zuerst funzig klein und werden erst mit dem Alter größer? Aber gut, unsere beiden weißen Seidis sind auch ganz schöne Brocken, vielleicht sollte ich die auch mal wiegen?
LG
Iulia
Waldfrau2
10.03.2012, 13:56
Hallo Wachtelking, wichtig wäre zu wissen, wie alt die Seidenhühner sind, wo die Eier herstammen. Die BE-Gewichte beziehen sich logischerweise auf junge Hennen (also aus 2011), denn die Eier werden mit dem Alter immer größer. Bei älteren Hennen wären die größeren also durchaus normal, die könntest Du in die Brut reinnehmen.
Wachtelking
11.03.2012, 12:06
Iulia:
Die BE sollen von weißen Seidenhühnern sein! :D
Waldfrau2:
Mir wurde geschrieben das manche vom letzten Jahr sind, andere ein, zwei Jahre älter! :D
Ich denke das die älteren Hennen so große Eier legen!
Ich hab die Eier heute eingelegt! ;) Oder meinst du ich soll die großen Eier wieder raus nehmen?!
Werde berichten ob Seidis rausgekommen sind oder waas anderes :D
LG
Waldfrau2
11.03.2012, 12:34
Nee, laß sie einfach drin. Eine Henne wiegt ja auch die Eier nicht nach.
Wachtelking
11.03.2012, 12:40
Stimmt auch wieder :D
Wie groß sind denn Seidenhühner? Ich hätte nämlich so gern eine, die muß aber meim Lachshahn Jimmi stand halten können ;)
http://www.indiez.de/html/gefluegel/Seidenhuehner.html
1,1-1,4 kg und das bei großen seidenhühnern...ist schon ein großer unterschied.....
Ich wieg mal meine kleine Hybrid, die ist auch sehr zierlich und sieht noch echt gut aus, trotz Jimmi :cool:
Waldfrau2
20.03.2012, 20:45
Ich glaube, wenn Du nur ein-zwei so kleine Hühner hast, ist das nicht so wild mit dem dicken Hahn. Mein Lachshahn interessiert sich gar nicht so doll für die Zwerg-Orpington (die allerdings etwas mehr als 1,4 kg wiegen, eher 1,6-1,9 kg). Meine kleine Lakenfelderin hockt sich auch oft freiwillig hin, und ich beobachte, daß er auf ihren Flügeln steht und nicht auf dem Körper. Also, wenn Dein Lachshahn so ein ruhiger Kandidat wie meiner ist, hätte ich da keine Bedenken.
Red ist gewogen, 1,9kg ich unterschätze die immer, hätte nicht gedacht das die kleine so groß ist ;)
Jimmi steigt auf alles was bereit ist ;) aber er ist schon auch vorsichtig :)
gibts denn noch andere Rassen die Brutwillig sind?
orpington, cochin, wyandotten, deutsche buschhühner das sind so rassen die ich unter dem ruf kenne brutwillig zu sein...
Aber man hat nie garantie...meiner orpingtonhenne geb ich noch zeit bis ende dieses jahres^^
Wie verträglich sind denn erfahrungsgemaess Seidenhühner zu kunstbrutkueken?? Ich habe meinen seidenhahn mit seinen drei Hennen und würde denen gern meine 7 Appenzeller Kücken aus kunstbrutkueken dazu setzen.. Sie sind jetzt 8 Wochen alt und putzmunter .. Da ich möchte das es so bleibt :-) hier die Frage an euch erfahrene
wenn euer auslauf groß genug ist gehen sie sich aus dem weg, in unserem auslauf gibt es grade zwei sich meidende schaaren die aber alle miteinander auskommen....
- einmal die alttiere (größer und lebhafter als seidenhühner)
- dann reinrassige orloffs (halbstarke)
- dann nochmal halbstarke die einen monat jünger sind als die orloffs.
seidenhühner hab ich nun nicht aber das sollte ohne redenswerte probleme klappen.
Noch eine Frage zu meinen seidis !!!! Sagt mal ... Ist mein Hahn so ungeschickt ??? Ständig haben die Damen beschmuddelte Popos ,, ich dachte erst an Durchfall .. Aber nein ... Der Bibo ist es !!! Gibts da nen Rat von euch erfahrenen ? Waschen stört sie zwar nicht .. Aber .. Wenns ne andere Möglichkeit gibt , wäre es toll
wenn euer auslauf groß genug ist gehen sie sich aus dem weg, in unserem auslauf gibt es grade zwei sich meidende schaaren die aber alle miteinander auskommen....
- einmal die alttiere (größer und lebhafter als seidenhühner)
- dann reinrassige orloffs (halbstarke)
- dann nochmal halbstarke die einen monat jünger sind als die orloffs.
seidenhühner hab ich nun nicht aber das sollte ohne redenswerte probleme klappen.
Abwann nennst du sie denn halbstarke ?? Meine Appenzeller benehmen sich wie halbstarke .. Gestern sassen sie auf Tisch und Stuhl ,auf Wäschestander und fast im Pool ... Diese irren :-)
Ich halte sie nämlich auf meiner Terrasse in ihren kueckenkaefig und auch frei um mich rumflatternd wenn ich zuhause bin ...
wir haben unsere kunstbrutküken ab 6 wochen zu den großen gesetzt, das sollte passen.
Hallo!
Bei meiner Suche nach ein paar jungen Seidenhühnern bin ich auf eine Anzeige gestoßen, auf deren Bildern bei manchen der Tiere (ca 8 Wo alt) der Schnabel gelb ist. Und zwar eher bei weißen Tieren.
Nun überlege ich, ob diese Hühner nicht reinrassig sind. Oder ob es nur Fehlfarben sind und ich ruhig mir welche von diesem Verkäufer (nicht unbedingt die mit dem weißen Schnabel) holen kan.
Wer kann mit einen Rat geben?
Hühner-Freund
30.06.2014, 16:25
Das sind wahrscheinlich Siamesische Zergseidenhühner :))
Gerade läuft eine Hilfsaktion für Caroline aus dem Forum, mehr infos per PN bei mir oder im thread fotos hühnerställe gesucht Seite 10 :P
Siamesische denke ich nicht. Denn dabei sind auch gelbe und schwarze und die haben dunkle Schnäbel.
Ich bin am Überlegen, mir Seidenhühner zwecks Naturbrut zu holen. Ich habe eine bunte Truppe aus New Hampshires, Marans und Barneveldern, der Hahn ist ein prächtiger schwerer New Hampshire. Dazu würde ich gern zwei Seidenhühner setzen. Geht das gut? Werden die in die Gruppe integriert oder gemobbt? Und macht der Hahn die platt?
eierschachtel
13.07.2014, 12:06
wir haben auch Seidenhühner in unsrer Gruppe mit Lachshühnern und Sulmtalern. Der Lachshahn interessiert sich null für die Puschel-Damen und auch der Seidenhahn bleibt unbehelligt
Hallo!
Ich habe mir vor ein paar Monaten zwei Seidenhuhn Küken geholt und habe vorher extra mehrmals gefragt ob das wirklich die großen Seidenhühner sind.
Da sie mir ein wenig zu klein vorkommen, was vielleicht ja auch so normal ist, ich hatte vorher keine und auch live wenig gesehen, habe ich sie gestern gewogen. Die beiden sind ca 3,5-4 Monate alt und der Hahn wiegt 800 gr, die Henne 450. Ist das gewicht normal für große Seidenhühner in dem Alter oder habe ich doch Zwerge?
Also ich würde mal sagen du hast Mixe aus Seidenhuhn und Zwergseidenhuhn gekauft. Ich habe meine Seidiküken damals leider (ich bereue es heute) nicht oft gewogen aber mir scheint, deine sind für die einen zu klein und für die anderen zu groß. Seidenhühner legen in dem Alter aber schon noch Gewicht zu und wachsen ein Stück, sie sind ja keine Schnellentwickler.
Orpington/Maran
30.08.2014, 18:47
. Die beiden sind ca 3,5-4 Monate alt und der Hahn wiegt 800 gr, die Henne 450. Ist das gewicht normal für große Seidenhühner in dem Alter oder habe ich doch Zwerge?
meine grossen, wildfarbenen Seidenhühner sind von 6. April diesen Jahres, ich mußte einer der Hähne schlachen, da keiner ihn wollte, mit cirka 4 Monaten (am 19.07.) wog er 680 g ausgenommen , ohne Federn und Füsse
Vielleicht hilft Dir das ?!
@Orpington/Maran: Weist du was den Unterschied zwischen dem Lebendgewicht und ausgenommen ausmacht? War das nicht so, das nach dem schlachten, rupfen, ausnehmen, 1/3 vom Lebendgewicht wegfällt?
@sturm: Die Henne kommt mir so winzig vor. Die haben jetzt ca die Hälfte vom Gewicht erwachsener großer Seidenhühner. Wenn ich wüßte was sie so bis zum ausgewachsensein zulegen in der Regel. Aber ich befürchte auch das es Mixe sind.
Orpington/Maran
31.08.2014, 09:04
Ja, cirka 1/3 kommt weg vom Lebendgewicht
Orpington/Maran
31.08.2014, 09:36
Wenn Du möchtests, kann ich ja jetzt nochmal den Hahn und die Henne wiegen ( der "überflüssige" Hahn war der, den ich mit 4 Monaten in die Truhe gelegt habe )
Die "großen" Seidenhennen sollen ja zwischen 1,1 und 1,4 kg. wiegen. Die Zwergseidenhennen 500 g bis etwas darüber. Eine Seidenhenne mit 3,5-4 Monaten und 450 g. wird ihr Gewicht wohl höchstens verdoppeln (mehr kann ich mir nicht vorstellen), dann käme sie auf 900 g. Und somit wäre sie ein klassisches Seidenhuhn/Zwergseidenhuhn Mischprodukt. Meine Seidenhennen liegen alle ziemlich am unteren Gewichtslimit für Seidenhühner und es gibt viel größere Seidenhuhndamen aber ich sehe da kein Problem. Meine Zwergbrahmahennen sind z.B. ganz anders gebaut, viel höher und auch schwerer aber rangniedrig, die Plüschfraktion lässt sie sozusagen stramm stehen. Wenn du nicht ausstellen oder züchten willst ist es doch eigentlich egal, ob die Henne 850 g.-900g. oder 1,1 kg. wiegt.
Auf jeden Fall hast du mit einer Seidenhenne eine gute Glucke parat, die ihre Küken absolut liebevoll führt. Seidenhühner sind ja gerade durch ihren Charakter so besonders. Und wenn du sonst lauter große Hennen hast werden diese bald lernen, dass so eine Seidenhenne extrem pfiffig ist und eine gewisse Durchsetzungskraft besitzt. Da sich Seidenhühner aber gegenseitig beim "Schopfputzen" helfen wäre es vielleicht gut, wenn die Seidenhenne eine Partnerin an ihre Seite bekommt. Eigentlich sind Seidis echte Traumhühner.
Da meine Seidenhennen alle sehr "kokzidienanfällig" sind und waren rate ich aber zu kontrollieren, ob sie vielleicht wegen Kokzidienbefall zu dünn ist und schlecht wächst.
Wenn Du möchtests, kann ich ja jetzt nochmal den Hahn und die Henne wiegen ( der "überflüssige" Hahn war der, den ich mit 4 Monaten in die Truhe gelegt habe )
Ja, das wäre schön wenigsten den ca Gewicht, den die großen in dem Alter haben, zu wissen.
@ sturm: Ich wollte schon ganz gerne große, nicht zum ausstellen sondern, weil mir größere mehr gefallen und mehr Bruteier drunter passen. Aber die bleiben höchstwahrscheinlich trotzdem hier, mein Sohn möchte die beiden nicht mehr hergeben und so sind das nun seine Hühner. Seit 1 Woche laufen sie zusammen mit unseren 9 Wochen alten Dorking und Deutschen Sperbern. Bei zusammensetzen dachte ich, die beiden würden ordentlich was abbekommen von den anderen. Pustekuchen, es war genau andersherum. Nun ist alles friedlich doch der Chef ist der Seidenhahn. Über ihm stehen nur die großen Hühner und Hahn die ihn hin und wieder beim gemeinsamen Auslauf daran erinnern.
Eigentlich fand ich früher die Seidenhühner nicht sehr ansprechend. Bis ich die beiden angeschafft habe zwecks Küken ausbrüten. Die haben uns mit ihren Charakter sofort gefangen genommen.
Na mal schauen, unter meiner Brahmaglucke liegen gerade Eier der großen Seidenhühner, es sieht zwar nach nicht viel Küken drunter aus, aber ich hoffe auf 1-2 Henen.
Danke für den Tipp! Unsere beiden futtern Oregano gerne frisch vom Strauch und es sieht bisher ganz gut aus.
Orpington/Maran
31.08.2014, 20:16
Henne wiegt 920 g und Hahn 1280 g, hoffe,ich konnte helfen
Henne wiegt 920 g und Hahn 1280 g, hoffe,ich konnte helfen
Ich denke schon. Vielen Dank dir für deine Hilfe! Also habe ich doch Mixe aus großen und Zwergen.
hallo ich habe einen Seidenhahn und der fliegt mindesten 1m hoch das gehege ist bei dier groß genug es mus aber zur hälfte überdacht und trocken sein dan geht es den Seidenhühnern gut:)
adda-andy
22.03.2015, 10:37
Ich hole dieses Thema nochmal hoch mit der Frage: wieviel Bruteier von normal großen Hühnern schafft eine große Seidi-Henne? Ich weiß dass ich es schonmal irgendwo gelesen habe. Aber mit den Suchbegriffen "Seidenhühner brüten" habe ich es leider nicht wieder gefunden.
pantoffelmieze
22.03.2015, 12:12
Also ich habe nie mehr als 10 duntergelegt (große Seidenhenne), das lief immer glatt. Allerdings waren die Eier meiner Sussex ziemlich groß.
Inzwischen habe ich einen bunten Hühnerhaufen ( Niederrheiner Blausperber, Zwergitaliener, holländer Zwerg, Seidenmixe, Hybmixe und etwas kleinere Eier) aktuell sitzt meine Seidenmixhenne deshalb auf 15 Eiern. Hoffe das klappt.
LG Tina
adda-andy
22.03.2015, 12:42
whow, echt, so viele? Ok, sind meine ersten Seidis, aber ich finde die sehen so zart aus, dass ich mich nicht getraut hätte, mehr als 6 EIer drunter zu legen. Werde sie heute Abend im dunkeln evtl mal wiegen, ob sie eigentlich das Rasse-Standardgewicht haben. Ausgewachsen sollen sie ja sein.
Orpington/Maran
22.03.2015, 17:10
Meine sitzt im Moment auf 6 Eiern, als die andere Glucke sich " Mutterfrei" genommen hatte, und eingefangen werden musste, habe ich in meiner Verzweiflung die 10 ( kleineren) Eier unter die Seidi Henne gepackt, da war sie aber mittelschwer mit überfordert !
adda-andy
28.03.2015, 17:40
Och maaaaaanno. Muß mal meinen Frust loswerden.
Da bin ich 640km gefahren, um meine beiden Seidi-Damen zu holen.
Jetzt sind die schon seit 10.500 Minuten bei der Truppe und machen immer noch keine Anstalten zu glucken.
Dabei sind das schon 175 Stunden... 7,5 Tage....:(
Und nun sagt mir bloss nicht, ich sei ungeduldig! Bin ich nicht, überhaupt gar kein bisschen :neenee:
Ich will doch auch nur endlich Küken!
Wenn du sie in eine ganz neue Gruppe setzt, ist das doch total stress für die kleinen
Das dauert bestimmt noch, aber hoffe für dich das es schnell geht
Ich bin auch total Kükensüchtig, dabei hab ich doch gar keinen Platz... :(
Na ja am WE ziehen bei mir 4 kleine Plüschknäul Seidis ein, wenn sie mir denn die Ehre geben auch zu schlüpfen...
Och maaaaaanno. Muß mal meinen Frust loswerden.
Da bin ich 640km gefahren, um meine beiden Seidi-Damen zu holen.
Jetzt sind die schon seit 10.500 Minuten bei der Truppe und machen immer noch keine Anstalten zu glucken.
Dabei sind das schon 175 Stunden... 7,5 Tage....:(
Und nun sagt mir bloss nicht, ich sei ungeduldig! Bin ich nicht, überhaupt gar kein bisschen :neenee:
Ich will doch auch nur endlich Küken!
Och ich habe eine Brahma, eine Zwergbrahma, eine Seidenhene, zwei Zw. Wyandotten, eine Serama...und keine gluckt. Das nenn ich frustriert sein.
adda-andy
29.03.2015, 18:12
Na dann bin ich ja wenigstens nicht alleine mit meinem Frust.
Natürlich weiß ich auch, dass die erstmal Streß haben durch die neue Umgebung etc. Der Post ist ja auch nicht ganz ernst gemeint außer der Tatsache dass ich es gar nicht abwarten kann, endlich eine Gluke und dann Küken zu haben.
Habe das auch so verstanden ;) Kommt alles noch. Wenn die erst anfangen...
Sehr schön deine beiden neuen Damen. Ich hatte auch mal rote Seidenhühner oder BE von ihnen gesucht.
Orpington/Maran
29.03.2015, 18:35
Meine Jungseidi, die gerade brütet, hat nach den ersten 10 Eiern zum ersten Mal gegluckt, ich sage nur, BRUTWÜTIG !!
adda-andy
29.03.2015, 18:41
Jaaaaa... wahrscheinlich kommt der Tag, da werde ich Euch hier die Ohren voll jammern, dass meine Seidis ständig brüten wollen...
Aber ich hatte mir doch extra im letzten Juni 2 Orpi-Junghennen geholt, um sicher eine Glucke zu haben. Eine entpuppte sich als Hahn. Die andere stammt aus einer blaugesäumten Zucht, und wie ich jetzt von der Züchterin erfahren habe, sind ihre blauen Orpis quasi nie gluckig :o
Deswegen nun die beiden Seidis und meine wachsende Ungeduld...
Orpington/Maran
29.03.2015, 18:58
Schade, dass Du nicht in der Nähe wohnst, meine Orpi Mix Henne will immer 2 Monate lang Mama werden, bis ich es ihr endlich austreiben kann, und letztes Jahr haben teilweise 5 Hennen gleichzeitig gegluckst, ich dachte, das Geräusch treibt mich in den Wahnsinn :-(
adda andy, ich würde deine brutfaulen Orpi-und Seidenhennen sofort nehmen...ab ins Taxi damit nach Essen (Ol):laugh ...vorausgesetzt, die Guten haben weiterhin kein Interesse daran, gluckig zu werden ;).
Tja...was den einen ein Segen, ist den anderen ein Graus! Ich drücke dir die Daumen, dass sie bald ihre Brutwut entdecken..das wird schon :jaaaa:!
LG
Sascha
adda-andy
30.03.2015, 13:08
Hahaha, machen wir Hühner-Taxi-Ringtausch :laugh, ich nehme die gluck-willigen von Orpington/Maran, Du nimmst meine... das wär doch mal was!
Vielleicht wäre überhaupt ein deutschlandweites Hühner-Taxis DIE Marktlücke zur Zeit!
Große Hühner-Tausch-Börse...sehr schön:bravo...nur geht Orpington/Maran bei deinem Plan leider leer aus :p!
Ist es echt so, dass einige Orpington-Farbschläge weniger brutwütig sind als andere? Kenne das nur von den Wyandotten...aber das ist von Tier zu Tier wahrscheinlich wieder ganz individuell unterschiedlich.
LG
Sascha
adda-andy
30.03.2015, 13:58
Also ich weiß nur inzwischen von der Züchterin von der ich meine splash-farbene Orpi-Henne habe, dass ihre blau-gesäumten "zum Glück quasi nie" glucken. Sie sagt sie hatte vorher gelbe, und die hätten sie wahnsinnig gemacht mit ihrer ständigen Gluckerei. Offenbar gibt es da tatsächlich Unterschiede?!
Orpington/Maran
30.03.2015, 14:29
Je älter der Farbschlag, umso gluckwütiger sind die!!
Ach...interessant...demzufolge werden die blauen Orpis wohl noch nicht so lange gezüchtet. Ich werde mich mal andernorts schlau machen, hier geht's ja schließlich um Seidis ;).
LG
Sascha
adda-andy
03.04.2015, 18:26
So, bei mir gab es gerade nochmal Zuwachs, diesen süßen kleinen Fratz MUSSTE ich einfach vor dem Kochtopf retten.
Ich finde ihn wunderschön, allerdings frage ich mich gerade, ob das ein reiner Seidenhahn ist? Denn das Gesicht und die Kehllappen schimmern ja rot durch und die Fußbefiederung finde ich auch sehr stark, erinnert mich schon eher an federfüßige Zwerge? Die Vorbesitzerin hat ihn aus gekauften Bruteiern. Nun kenne ich mich da ja noch nicht so aus, habe ja überhaupt erst seit 2 Wochen Seidis. Was sagen denn die Experten?
144004 144005
adda-andy
03.04.2015, 20:03
kann keiner etwas dazu sagen???
adda-andy
03.04.2015, 20:34
ok, schon gut, war grad mal auf der Seite des SV und habe gesehen, dass auch dort auf den Fotos bei einigen Hähnen die Kehllappen rot durchscheinen.
Also was die Kehllappen anbegeht- das ist wohl schonmal so bei den Hähnen. Mich irritiert die Färbung, sowas exotisches habe ich bei Seidis noch nie gesehen- sieht toll aus. Hast du mal ein Foto von den Füßen und Beinen- von wegen 5 Zehen und so? Wie alt ist er denn?
Wenn man Seidis mit etwas glattfiedrigem kreuzt wird der Nachwuchs übrigens zu 100% glattfiedrig.
Auch wenn man mit ihm nicht züchten kann, der ist sowas von schön, da hast du mit der Kochtopfrettung eine gute Tat getan.
adda-andy
03.04.2015, 21:29
Er ist etwas über 5 Monate alt - geschlüpft am 25.10.14.. Fotos von den Füßen/Beinen versuche ich morgen mal zu machen. Ich konnte vor lauter Federn bisher nicht sehen, ob er 5 Zehen hat...
Ach ein Foto habe ich doch, wo immerhin 1 Bein drauf ist: 144072
Ja und wie gesagt ich finde ihn auch wunderschön. Wollte gar keinen Seidihahn, aber als ich ihn gesehen habe, war es um mich geschehen :)
Brombeerhag
03.04.2015, 22:27
der ist wirklich aufregend schön! ein ganz besonders gelungener Farbmix!
adda-andy
04.04.2015, 16:52
so, da bin ich nochmal mit neuen Fotos. Er hat 5 Zehen, allerdings berühren die alle den Boden:
144098
Und nun schaut Euch diese Pose an! Der weiß ganz genau, dass er fotogen ist:
144099